ASUS ROG Ally im Hands-on: Gaming-Handheld mit ersten Benchmarks

Bei MM/Saturn könnte ich mir das gut vorstellen im Laden. Ich hab mich nach einiger Zeit an das steamdeck von der Größe gewöhnt.
@ChrissKrass Immer wenn was ungewolltes im TV läuft, man aber im selben Raum wie die Dame sein möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich ist doch auch der größte Vorteil gegenüber dem Steam Deck, dass es ein vollwertiger PC ist.
Weiterhin sind 120hz auch bei weniger als 120fps, z.b. bei 30 fps ein Gewinn.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden ob man andere OS wie Ubuntu oder Steam OS installieren kann, denke aber schon, da man ja auch die SSD tauschen kann.
 
Eigentlich wollte ich das Ding ausprobieren da ich das Steam Deck schon sehr interessant fand. Aufgrund dem aktuellen Gebaren von Asus sollen die ihre Hardware aber mal behalten.
Jupp,
Asus steht bei mir seit der aktuellen Situation auch auf der schwarzen Liste, obwohl ich immer zufriedener Kunde war.

Tja so schnell kann es es gehn......
 
Jupp,
Asus steht bei mir seit der aktuellen Situation auch auf der schwarzen Liste, obwohl ich immer zufriedener Kunde war.

Tja so schnell kann es es gehn......
Was hat Asus aktuell gemacht?
 
Zusammenfassend: "Scumbag ASUS: Overvolting CPUs & Screwing the Customer"

 
Doch dann verzichtet man auf Gratis Spiele von Epic bzw. auf ein mögliches Abo von Microsofts Game Pass.
Ich würde den Ally mit Windows 11 nutzen. Man kann auch einfach Steam automatisch beim Boot im Big Picture Modus starten lassen.
Den Ally könnte ich mir sogar mit einem Dock als richtigen Desktop Replacement vorstellen. Besonders die CPU Leistung ist ja echt beeindruckend.
Offenbar kann man nur zwischen Tod und Teufel wählen, denn nach meinen letzten Infos sind die Optimierungen für Leistung/ Laufzeit für Windows11 eher mau und dann stellt sich schon wieder die Frage "Wozu ein Deck wenn es gerade Mal ne Std läuft?" und naja Desktop-Replacement...geht für 800€ sicherlich besser. Meiner Ansicht nach wäre SteamOS die bessere Wahl - zumal man EGS und Co auch unter SteamOS easy installiert bekommt.
 
Letztendlich ist doch auch der größte Vorteil gegenüber dem Steam Deck, dass es ein vollwertiger PC ist.

Öhh, verstehe ich nicht ganz.

Das Deck hat doch auch einen Desktopmodus?
https://store.steampowered.com/steamdeckdock dran gestöpselt oder eine der zahlreichen bei Amazon kaufbaren Alternativen und los.

Habe hier nen Firefox am Start, Remoteverbindung auf meinen PC, wireguard für die Firma, etc. etc.
Oder ist Windows 11 ab Werk gemeint?
 
Grundsätzlich finde ich das Ally ganz cool, allerdings ist die Akkulaufzeit ja scheinbar wirklich nicht gerade brauchbar.
Was mich jedoch mehr stört, ist der fehlende Standby Modus wie beim Steam Deck. Jederzeit pausieren zu können ist schon entspannt.
 
Ich hatte schon eins bestellt aber wieder Storniert nach dem Theater mit den Bios Versionen das ASUS anstellt werdee ich nie wieder ein ASUS Produkt kaufen

Asus gehört aktuell zumindest boykottiert. Jeder der zur Zeit Asus Hardware kauft macht sich mitschuldig.

Ich liebe Asus Hardware, aber nicht unter den aktuellen Umständen. Die müssen von ihrem hohen Roß runter kommen. Asus hat sich zu einer ignoranten und arroganten Firma verwandelt. Das Produktdesign und die Hardware sind gut. Aber der Rest wie Software und Kundensupport?

Einige Beispiele:
  1. Transistoren werden auf den Hauptplatinen falsch herum eingebaut.
  2. Man verliert die Garantie auf die Hautplatine, wenn man die neuen Bios Updates für aktuelle AMD Platinen benutzt, die von Asus selbst stammen lol
  3. Selbst bei Z690 und Z790 Asus Platinen: Benutzer (und mit Benutzer meine ich erfahrene Profis) erhalten im laufenden Betrieb seltsame "Nebenwirkungen" wie Sound Aussetzer beim spielen oder andere seltsame Dinge in Verbindung mit Z690/Z790 Platinen
  4. AMD Platinen zerstören CPU und sonstige Hardware auf Asus Platinen. Der Punkt 2 bezieht sich auf die neusten Bios Updates für das Problem.
  5. Katastrophaler Memory Controller, der die reinste Zumutung für Kunden darstellt. Blue Screens wo eigentlich keine auftreten sollten. Selbst wenn man die Rams untertaktet. Blue Screens ohne Ende.

Die obigen 5 Punkte unterstreichen die aktuellen Qualitätsprobleme bei Asus Platinen. Deshalb gehören aktuelle Asus Produkte boykotiert. Und hier noch ein Video dazu:
 
Katastrophaler Memory Controller, der die reinste Zumutung für Kunden darstellt. Blue Screens wo eigentlich keine auftreten sollten. Selbst wenn man die Rams untertaktet. Blue Screens ohne Ende.
Dir ist schon klar dass der Memory Controller in der CPU ist und nicht auf dem Board?
 
Öhh, verstehe ich nicht ganz.

Das Deck hat doch auch einen Desktopmodus?
https://store.steampowered.com/steamdeckdock dran gestöpselt oder eine der zahlreichen bei Amazon kaufbaren Alternativen und los.

Habe hier nen Firefox am Start, Remoteverbindung auf meinen PC, wireguard für die Firma, etc. etc.
Oder ist Windows 11 ab Werk gemeint?
Soweit mir bekannt ist das Steam Deck nicht mit standardhardware gesegnet und es lassen sich auch keine unterschiedlichen OS installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offenbar kann man nur zwischen Tod und Teufel wählen, denn nach meinen letzten Infos sind die Optimierungen für Leistung/ Laufzeit für Windows11 eher mau und dann stellt sich schon wieder die Frage "Wozu ein Deck wenn es gerade Mal ne Std läuft?" und naja Desktop-Replacement...geht für 800€ sicherlich besser. Meiner Ansicht nach wäre SteamOS die bessere Wahl - zumal man EGS und Co auch unter SteamOS easy installiert bekommt.
Vielleicht lässt sich steam OS installieren?
 
Großer Vorteil vom Steam deck ist die Reparierbarkeit. Alle Teile sind verfügbar und es hat sich sogar schon ein Ökosystem mit Upgrades etc. gebilded. Wenn beim Ally die Joysticks oder so aufgeben, hat man entweder noch Garantie, oder pech gehabt.
 
Soweit mir bekannt ist das Steam Deck nicht mit standardhardware gesegnet und es lassen sich auch keine unterschiedlichen OS installieren.
Äh was? Du kannst da auch Windows installieren, warum auch immer man das wollen würde, aber es geht.
 
Nein. AMD I2C Controller Treiber fehlen.

Und dann noch ein Treiber, der für folgendes Zuständig ist.
+ - CPU/device's fan control
+ - Read-only access to DDIC registers
+ - Battery tempreature measurements
+ - Various display related control knobs
+ - USB Type-C connector event notification
 
Äh was? Du kannst da auch Windows installieren, warum auch immer man das wollen würde, aber es geht.
Das SD hat keine Standardhardware. Sicher lässt sich da irgendwie jedes OS Installieren, so wie Ubuntu auf Macs mit M-Chip. Das Rog Ally hat Standardhardware und kann also auch voll als PC verwendet werden.
 
SteamDeck mit Windows ist suboptimal, weil man Drittanbietersoftware braucht, damit z.B. der Controller außerhalb von Steam funktioniert oder die Lüfter nicht freidrehen. Außerdem ist der Standby verbuggt und zieht massiv Akku, Hibernate geht afaik gar nicht richtig. Schließlich gibt es kein Hardware-Decoding im Treiber, was gerade für Gamestreaming blöd ist.
 
Ist doch beim Rog Ally auch so. Man braucht für Controller Dritternabietersoftware. Nämlich die Asus Software
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh