[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss unter externe Peripherie sein da wo auch die Optionen der anderen Onboard Einstellungen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer nutzt hier den AMD Wraith Prism Kühler mit dem 2700x? Mich würde mal sehr eure Temps in HWInfo interessieren.

Bei mir springen die Temps beim Surfen (youtube, facebook etc.) innerhalb von 2-3 Sekunden zwischen 45°-65° hin und her was zur Folge hat das der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter fährt.
Hab jetzt wirklich schon sehr viel mit der Lüfterkurve rum probiert bekomme es aber nicht in den Griff. Mir kommt es tatsächlich so vor als ob der Temperatur Sensor total rumspinnt.
20° Temperatursprünge sind doch rein physikalisch schon unmöglich in einer Zeitspanne von 2-3 Sekunden.

Ich habe auch dieses Board gekauft, aber leider noch nicht viel Ahnung von Overclocking. Daher würde ich gerne erstmal die Presets testen, bevor ich manuell Änderungen vornehme.

Welches Preset könnt ihr denn generell für CPU und RAM empfehlen? Momentan nutze ich beim CPU das 4.0 Overclock Profile und beim RAM das Preset von TheStitch mit DDR4-3466 mit CL15-15-15-35 (habe ich bei Golem gelesen). Beim cold Boot habe ich mit den Einstellungen jedoch das Problem, dass der PC drei Anläufe braucht bis er startet.

Restliche Konfig:
Ryzen 2700X
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

@partlan

Als Tipp..:_ Lass es langsam angehen. oft ist es nicht stabil..aber schlecht zu merken...heißt es läuft trotzdem und irgendwann kommen Fehler.
Beim Ram auf jedenfall...

Lass erstmal 3200 14 ne Woche laufen und teste..

Mal als Frage: Wo im Bios kann ich den Bustakt ändern ? Und warum schwankt der so stark ?
Habe aktuell 42,5 x 100 und schwankungen von 40 Mhz maximal wegen dem Takt. Kann man das irgendwie eingrenzen ?

Gruß Bernd

Hab nun auch das Board + 2700X.

Genauso wie Hesky85 springen bei mir die Temps alle 3 Sekunden um teilweise 10°C im idle (Kühler (Noctua NH-U12S sitzt richtig drauf). Wäre jetzt die Frage, ob der Sensor in der CPU einen weg hat oder das Board irgendwas falsch ausliest.
Jedenfalls nervt das tierisch mit dem Lüfter und 4,3 GHz Turbo erreiche ich kaum (wegen der Temps). Die Latenz mit The Stilts 3466 Einstellung gefälllt mir auch noch nicht so ganz mit 62,9 ns (ok, der Wert weicht nicht so stark vom CB-Wert ab, aber trotzdem)

Die Spannung die das Board auf die CPU giebt ist auch nicht gerade erfreulich (im BIOS steht sie auf Auto mit 1,45V). Teilweise geht die bei Programmstart kurzzeitig auf 1.51V hoch.

Werde das mal weiter beobachten und noch andere Einstellungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
@michigrunf:

Danke endlich noch ein Leidensgenosse! Bitte halte uns in diesem Thread ständig auf dem Laufenden was du so herausfindest/erreichst.

Hier noch was aus einem anderen von mir erstellten Thread:

"Okay, ich schreibe nochmal was zur "Lösung".

Habe es im UEFI so eingestellt das der Lüfter erst ab 60° auf 30% läuft und ab 70% auf 50% und darüber bis auf 100%.
Die Temp Anzeige des CPU ist völlig für den A****. Die Temps springen wie wild rum zwischen 40-60° innerhalb von 1-3 Sekunden ohne das irgend etwas am PC gemacht wird.

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Board umzutauschen gegen ein neues oder ein gleichwertiges von MSI zu holen.

Hat sonst noch jemand diese Problematik mit dieser Board-CPU-Lüfter Kombo? "

Edit: Habe ein wenig recherchiert und gelesen das andere Asus Board nach dem aktuellsten BIOS update auch zu laut wurden. Auf den ausgelieferten Crosshair VII ist eine BIOS Version mit dem selben Datum wie von den anderen Boards. Ich hoffe das ein Zusammenhang besteht und das Problem mit dem nächsten BIOS update gepatcht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, das habe ich mit dem alten Wraithkühler auch. Da hilft wohl nur Kühler wechseln.

@michigrunf:

Danke endlich noch ein Leidensgenosse! Bitte halte uns in diesem Thread ständig auf dem Laufenden was du so herausfindest/erreichst.

Hier noch was aus einem anderen von mir erstellten Thread:

"Okay, ich schreibe nochmal was zur "Lösung".

Habe es im UEFI so eingestellt das der Lüfter erst ab 60° auf 30% läuft und ab 70% auf 50% und darüber bis auf 100%.
Die Temp Anzeige des CPU ist völlig für den A****. Die Temps springen wie wild rum zwischen 40-60° innerhalb von 1-3 Sekunden ohne das irgend etwas am PC gemacht wird.

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Board umzutauschen gegen ein neues oder ein gleichwertiges von MSI zu holen.

Hat sonst noch jemand diese Problematik mit dieser Board-CPU-Lüfter Kombo? "

Edit: Habe ein wenig recherchiert und gelesen das andere Asus Board nach dem aktuellsten BIOS update auch zu laut wurden. Auf den ausgelieferten Crosshair VII ist eine BIOS Version mit dem selben Datum wie von den anderen Boards. Ich hoffe das ein Zusammenhang besteht und das Problem mit dem nächsten BIOS update gepatcht wird.

Habe ich doch schon auf der ersten Seite geschrieben. Habe das selbe Problem. Denke wenn das soviel haben und auch mit anderen Kühlern, dann wird es wohl nicht am Kühler liegen. Da wird bestimmt demnächst dann mal ein Bios Update kommen, dass den Fehler dann beheben wird.

So langsam nervt es mich richtig. Wie bekomme ich Lighting Node und H150i zum laufen? [...]

Ich habe da eine Vermutung was dein Problem betrifft.
Die Oberste Pin-Reihe (5 Pins) des ROG_EXT (USB15) stellt keinen USB-Port bereit sondern lediglich +5V und GND, wenn der von dir dort angeschlossene Stecker die Oberste Reihe benutzt
wird das Gerät zwar mit Spannung versorgt aber hat halt keine Datenverbindung.
usb_pin_out.PNG
nur die untere Pin-reihe hat den besagten USB-Port 15
das ist btw. im Handbuch auf Seite 1-17

Ich habe da eine Vermutung was dein Problem betrifft.
Die Oberste Pin-Reihe (5 Pins) des ROG_EXT (USB15) stellt keinen USB-Port bereit sondern lediglich +5V und GND, wenn der von dir dort angeschlossene Stecker die Oberste Reihe benutzt
wird das Gerät zwar mit Spannung versorgt aber hat halt keine Datenverbindung.
Anhang anzeigen 433876
nur die untere Pin-reihe hat den besagten USB-Port 15
das ist btw. im Handbuch auf Seite 1-17

Danke für den Hinweis.

Das ist "neu". Beim Crosshair VI Hero und bei den anderen ASUS-Boards mit ROG_EXT-Anschluss, welche ich persönlich kennengelernt habe, waren das immer zwei Ports.

Für handwerklich weniger begabte gibt es z.B. Aqua Computer Hubby7 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leute die in Besitz eines sehr kleinen Schraubendrehers sind können die Pinbelegung des Steckers selbst ändern.
ungefähr so:
zu 2:00 springen!
Das Video soll nur zeigen wie man die Pins aus dem Stecker löst, der restliche Inhalt des Videos ist für die Thematik hier irrelevant!
Du könntest so auch die die Pins vom H150i einfach mit in die noch freien buchsen des Licht-gedöns-dingens stecken oder umgekehrt. dann hättest du beides in einem Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen dass mein 260 €-Board keine zwei USB2 hat wo selbst mein Schrott-OEM AM2 von 2007 das kann?

Wie sollte ich zwei Stecker auf einen USB-Port stecken?

Hi
so ganz kann das aber nicht sein ich hab den USB15 für einen Front USB2 Anschluss genommen und der funktioniert?
Und laut Handbuch steht da nichts das er nur Strom liefert sondern shared USB 2 ist das wäre für Strom Only auch nicht richtig dann.

lg

Ja, einer der beiden funktioniert. Nur der andere eben nicht. Also kann ich mich nur zwischen funktionstüchtigem RGB oder einer Lüftung entscheiden die nicht 24/7 auf 100 % läuft.

Hallo shaderfetischGTxXx
Ich habe bei mir mit ähnlichem zu kämpfen...
Die Pumpe meiner Wasserkühlung habe ich nun mit einem USB-Kabel angeschlossen , der an jedem Ende "A-Stecker" hat....
Ein Ende am AIO und das andere nach hinten hinausgeführt und an dem Backpanel angeschlossen...(geht am USB2 und auch am USB3-Anschluß am Backpanel)

mfG
Achim

EDIT
(Bild eingefügt)

usb-2.0-spezialkabel-mit-2x-a-stecker-50cm_CU-AA-05-BK_1_1280x1280.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Wie sollte ich zwei Stecker auf einen USB-Port stecken?

Sowohl deine AiO als auch deine Lichtsteuerung haben einen Anschluss der wie folgt aussieht.
pin-header.jpg
Bei beiden sind aber nur 4 Pins belegt. Im Umkehrschluss bedeutet das dass noch 4 frei sind.
Du löst jetzt einfach die 4 Pins aus einem der beiden Stecker heraus und steckst diese in die 4 freien plätze des anderen Stecker (Belegung beachten! versteht sich von selbst).
Dann hast du am Ende einen wie oben abgebildeten Stecker an den allerdings zwei Kabel führen. Diesen steckst du dann an den Port "USB1112" und fertig ist der Lack!

Soll das heißen dass mein 260 €-Board keine zwei USB2 hat wo selbst mein Schrott-OEM AM2 von 2007 das kann?

Wie sollte ich zwei Stecker auf einen USB-Port stecken?

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass jeder interne USB-2.0-Pfostenstecker-Block zwei USB-Anschlüsse bereitstellt. Es handelt sich dabei um 2x 4 Pins, die jeweils einen Steckplatz bereitstellen. Den 9. Pin hat man deshalb hingemacht, um den Stecker nicht verkehrt herum anschließen zu können.

Normalerweise würde es ausreichen, wenn deine beiden Geräte nur vier Pins belegen - so wie z.B. die Anschlüsse meines Aquacomputer Poweradjust. Da ist aber die Gefahr, dass der Stecker falsch herum montiert wird - Aquacomputer geht das Risiko ein. Der Hersteller deiner Geräte nutzt unnützer Weise einen Stecker, der alle 9 Pins belegt, wovon aber nur vier Pins verwendet werden - genau das ist das Problem in Verbindung mit dem Crosshair VII.

Du könntest eines machen und die notwendigen Kontakte alle auf einen USB-Stecker legen - dann hättest du nur einen Stecker und sogar bei Bedarf noch einen USB-2.0-Anschluss frei.

Hab nun auch das Board + 2700X.

Genauso wie Hesky85 springen bei mir die Temps alle 3 Sekunden um teilweise 10°C im idle (Kühler (Noctua NH-U12S sitzt richtig drauf). Wäre jetzt die Frage, ob der Sensor in der CPU einen weg hat oder das Board irgendwas falsch ausliest.
Jedenfalls nervt das tierisch mit dem Lüfter und 4,3 GHz Turbo erreiche ich kaum (wegen der Temps). Die Latenz mit The Stilts 3466 Einstellung gefälllt mir auch noch nicht so ganz mit 62,9 ns (ok, der Wert weicht nicht so stark vom CB-Wert ab, aber trotzdem)

Die Spannung die das Board auf die CPU giebt ist auch nicht gerade erfreulich (im BIOS steht sie auf Auto mit 1,45V). Teilweise geht die bei Programmstart kurzzeitig auf 1.51V hoch.

Werde das mal weiter beobachten und noch andere Einstellungen testen.

Nach knapp 90 Seiten overclock.net Forum durchforsten sieht es für mich bei dem 2700X sehr stark nach Silizium-Lotterie aus was Spannung, Auto-Takt, OC und Ramtakt angeht (The Stilt hat das dort im Foum auch mehrfach bestätigt).

Hab mir daraufhin einfach mal einen zweiten 2700X bestellt. Dieser taktet von sich aus schon höher im Turbo und braucht z.B. für die 4,35 GHz nicht 1,51V wie mein vorheriges Exemplar, sondern nur 1,46 V.

Temperatur ist dadurch auch deutlich niedriger. Temp-Sensor ist also nicht buggy oder defekt. Nur die Auto(Silent)-Lüftereinstellungen von Asus sind nicht so der Hammer.

Nach knapp 90 Seiten overclock.net Forum durchforsten sieht es für mich bei dem 2700X sehr stark nach Silizium-Lotterie aus was Spannung, Auto-Takt, OC und Ramtakt angeht (The Stilt hat das dort im Foum auch mehrfach bestätigt).

Hab mir daraufhin einfach mal einen zweiten 2700X bestellt. Dieser taktet von sich aus schon höher im Turbo und braucht z.B. für die 4,35 GHz nicht 1,51V wie mein vorheriges Exemplar, sondern nur 1,46 V.

Temperatur ist dadurch auch deutlich niedriger. Temp-Sensor ist also nicht buggy oder defekt. Nur die Auto(Silent)-Lüftereinstellungen von Asus sind nicht so der Hammer.

Was für Temperaturen hast du nun? Hast du weiterhin Temperaturschwankungen von 10—15 Grad? Oder liegt das dann an dem Prozessor?

Meine Temperaturen Schwanken von ca. 33—45 Grad. Muss die Volt mal beobachten.

Glaube ich habe ein relativ gutes Exemplar erwischt:
Cinebench over 2000.jpg
RAM einigermaßen optimiert, Performance BIAS: CB 15 und OC Profil Level 4

Was für Temperaturen hast du nun? Hast du weiterhin Temperaturschwankungen von 10—15 Grad? Oder liegt das dann an dem Prozessor?

Meine Temperaturen Schwanken von ca. 33—45 Grad. Muss die Volt mal beobachten.

Wenn ich Ryzen Master laufen lasse, dann zeigt er mir im Leerlauf eine Temperatur von 32°C an welche plötzlich auf 42°C hochgeht und dann langsam wieder auf 32°C runtergeht (Spannung bleibt bei 0,8V). HWInfo zeigt mir hingegen 31,2°C +- 0,5°C durchgeghend im Leerlauf an (Spannung geht hir dann größtenteils auf 0,4V runter???). Da scheint trotzdem noch was buggy zu sein. Ich glaube jedenfalls beiden Programmen nicht. Warten wir nochmal ein neus Bios ab.

Achja, beide CPUs haben keinen Kaltstart bei einem Ramtakt von 3466 MHz CL15 hinbekommen (er macht dann jedesmal einen zweiten Anlauf). Hat irgendwer ein Exemplar erwischt wo das nicht zutrifft?

Glaube ich habe ein relativ gutes Exemplar erwischt:
Anhang anzeigen 434262
RAM einigermaßen optimiert, Performance BIAS: CB 15 und OC Profil Level 4

Wie hoch geht bei dir die Spannung im Cinebench bei PE4?

Zuletzt bearbeitet:
Auto-Settings werde ich nicht mehr benutzen. Das war gestern schon ein Schock, ich dachte schon ich müsste jetzt meine Hardware einschicken. Ich teste gerade mal ob die 4,2 GHz mit 1,38 V laufen. So an die 65° im Prime wäre schon ziemlich heftig.

Das da sind aber keine Daily-Settings? Auf 4,25 komme ich mit 3600 RAM auf 1960.

Wie hoch geht bei dir die Spannung im Cinebench bei PE4?

Gerade nochmal CB15 laufen lassen und komme immer auf 2000 Punkte +-10 Toleranz.
CPU taktet automatisch auf knapp 4300mhz bei 1.330v laut CPU-Z.

- Stilt 3466er RAM Profil
- OC Level 4
- Performance BIAS CB15.
-> Mehr hab ich nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
CB.JPG
Also ohne etwas im Bios zu OC bekomme ich das Ergebnis. Ich habe nur meinen Ram auf 3200 eingestellt. Hat jemand hier einen Vergleich?

Habe eben mal die beiden Bios Versionen im CB15 verglichen und bekomme bei der 509 im Gegensatz zur 601 sogar 14 Punkte mehr hin und meine Temperaturen sind mit der 509 auch etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Wenn ich OC Level 3 nehme...habe ich ALLCORE 4150 Mhz !!

Multi ist auf AUTO ..

Kann das hier jemand nachvollziehen ? Mit BETA Bios 601

Deswegen habe ich Level 4 garnicht probiert....

Allcore 4250 MHz mit 3466 Mhz Ram ..1950 Punkte im Cinebench.

Gruß Bernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh