ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

MoinMoin,

ich habe mir das Board zugelegt. Es funktioniert auch alles so weit.
Das einzige was mich stört, der extra PCie Stromanschluss unterhalb des 24Pin Anschluss am Mainboard leuchtet Dauerhaft rot. ich habe den Anschluss nicht belegt, weil ich Ihn nicht benötige.
Kann man das irgendwie los werden?

Grüße an alle!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Nein, die LED lässt sich nur ausschalten, wenn du vom Netzteil aus einen PCIe-Stecker einsteckst.
 
was hindert dich daran, dort einfach einen pcie rein zu stecken?
 
Nichts. Nur bedeutet Rot leuchten für mich Warnung es stimmt was nicht. Das ist ja hier aber gar nicht der Fall.
 
Das Licht bedeutet lediglich, dass der PCIe-Stromstecker nicht steckt. Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. Das rote Licht ignorieren
2. Den PCIe-Anschluss füllen
3. Board gegen ein anderes tauschen

Wobei viele Boards für den USB-C-Front-Anschluss einen zusätzlichen PCIe-Stromanschluss bieten und bei allen wird sicherlich eine LED leuchten, wenn kein Stecker eingesteckt ist.
 
Man kann nur alle LEDs des MBs im BIOS abschalten, aber nicht einzelne - richtig?
Das ist vom Board abhängig. Es gibt auch ASUS Modelle, die es erlauben Debug-LEDs, Aura-Beleuchtung und evtl. vorhandene Displays einzeln zu deaktivieren. Ein Blick ins BIOS sollte Aufschluss darüber geben. Die Einstellungen befindet sich üblicherweise in Advanced > Onboard Devices Configuration (so war es zumindest noch bei der Last Gen).
 
Beim Z790 Apex zb kann ich nur LED-Bereiche abschalten. Aber einzelne...? (sind ja nicht wenige) Glaub nicht, dass das irgendein MB kann, oder?
 
eine frag an die besitzer vom x870e Hero

könntet ihr mal bitte im Geräte-Manager schauen, von welchem hersteller das wlan im board ist.

weil wenn ich mir das board nächstes jahr für den 9800x3d kaufen wollte, dann möchte ich da ungerne wieder mediathek lesen wie bei meinem b650e-e was unter last so nervig ist, dass es dazu führt dass der pc per lan keine verbindung mehr hat (obwohl ich wlan nicht mal aktiv nutze, mit deaktiviertem wlan im bios gibts kein ausfall).

bei b550 bzw. x570 hatte ich das nicht.

daher würde es mich mal interessieren ob beim hero mediathek fürs wlan zuständig ist oder was besseres

danke im voraus und schönes wochenende
 
@FM4E musste den entsprechenden Aufkleber auf der Backplate des Sockels im Artikel offenbar noch unkenntlich machen, aber vielleicht darf er ja inzwischen etwas dazu sagen?

Edit: Hätte mal weiter scrollen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy

Ist leider Mediatek (MT7925). Steht so auch in der Tabelle auf der ersten Seite.
 
baeh auch wieder mediathek danke

teures board und billiges wlan modul
 
Intel BE200 beispielsweise ist mit den AMD-Systemen inkompatibel, weshalb das Modul nicht in Frage kommen kann. Aber auch Intels BE200-Modul ist nicht frei von Fehlern. ;)
 
hatte nen user gelesen im Asus forum der das modul ersetzt hatte beim b650e-e baord und er denn noch die ausfälle hatte

scheint iwas beim design des boards zu sein.

so strange das am5 auf mediathek setzt. im vergleich zu am4
 
hatte nen user gelesen im Asus forum der das modul ersetzt hatte beim b650e-e baord und er denn noch die ausfälle hatte
Zu der Thematik kann ich nichts sagen. Ich habe zwar selbst das B650E-E, allerdings kommt für meine Gaming-Kiste bewusst kein WLAN zum Einsatz, sondern immer LAN. Und das WLAN-Modul habe ich bei mir im BIOS deaktiviert.
 

Anhänge

  • MediaTek AMD Filogic 330P release.pdf
    573,5 KB · Aufrufe: 12
@Dwayne_Johnson

ich hatte 2 verschiedene b650e-e hier (1x alternate outlet und seit letzten freitag eins von NBB)

bei beiden boards hatte ich nach 2h streamen (twitch) mit dem board keine verbindung mehr zu meiner FB.

beim outlet board war wlan mit verschwunden, fand kein wlan in der nähe mehr. nachm restart ging es wieder

beim NBB board gleicher fehler, nur konnte ich mich per wlan noch mit der FB verbinden

wlan deaktiviert und ich kann 2h streamen ohne, dass iwas ausfällt

davor hatte ich 1x b550 (gigabyte aorus master) und 3 verschiende x570 boards (x570 formula, dark hero & X570-I Gaming)
und da hatte ich diese fehler nie. den fehler kannte ich bisher nur von meinem letzten arbeitslaptop der auch mediathek verbaut hatte. bei dem hatte ich nach einiger zeit kein wlan mehr zu meiner FB und meine BT Maus bzw. Tastatur hatten auch keine Verbindung mehr.

daher versuche ich beim gaming-pc 2025 mediathek zu meiden auch wenn das schwer werden wird. zur not wird das wlan im bios auch einfach deaktiviert

dabei brauche ich das wlan im 2ten pc nur damit ich meine elgato lampen steuern kann. fürs internet reicht mir cat8 kabel zur FB

Zu der Thematik kann ich nichts sagen. Ich habe zwar selbst das B650E-E, allerdings kommt für meine Gaming-Kiste bewusst kein WLAN zum Einsatz, sondern immer LAN. Und das WLAN-Modul habe ich bei mir im BIOS deaktiviert.

siehe text oben wofür ich wlan brauche.

Für AM4 war das Mediatek Modul doch auch die offizielle Empfehlung vom AMD? Man hat es sogar gemeinsam entwickelt.

daher strange dass ich mit 4 verschiedenen am4 boards den fehler nicht hatte und mit 2x am5 schon
 
Du hast dann lediglich die Möglichkeit, WLAN über PCIe oder USB nachzurüsten, wenn du das Board an sich behalten möchtest.
 
im moment hab ich wlan ausgemacht und damit bleibt es nach 2h fehlerfrei

montag kommt nen adapter für wlan der auch BT kann und dann teste ich den einfach aus

beim x870e nächstes jahr wird wlan einfach mit deaktivert, dann kann ich damit leben
 
Letztes ot, weil es geht ja nicht ums Hero

Meine PCs sind immer per LAN verbunden, hab ja kein Grund dass per WLAN zu machen

Die Lampen kann ich nur per WLAN steuern, mein Handy kann das zur Not auch tun
 
Ich habe mir gerade das ASUS ROG Crosshair X870E Hero bei Cyberport bestellt. :bigok:
Die genannten vermeintlichen Schwachstellen sind mir durchaus bewusst, aber damit kann ich leben, mir gefällt es halt. :love:
 
Preis, Lanesharing, USB4 Performance.
Lies dir doch einfach den Test durch. Dafür machen sie die Redakteure vom Luxx schließlich die Mühe. ;)
 
Lies dir doch einfach den Test durch.

bei seinen 15k beiträgen, liest man doch nicht mehr alles

nachfragen und die zahl hochschrauben geht doch einfacher

und ja ich weiß, dass mit mediathek hätte ich sehen müssen :ROFLMAO:
 
Ich glaube insgesamt gesehen wäre AMD besser beraten gewesen die "neuen" Chipsätze weiter als 6XX er zu bezeichnen. Z.B. als X670 (E)U. Das U dann für USB4.0 mit den Einschnitten beim m2-Speicher. Das hätten die Kunden dann als Bereicherung angesehen. Und nicht wie jetzt als "Verarsche" (mal überzogen ausgedrückt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh