[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein sinnvollen Grund um von X370 auf X470 zu wechseln mit einem 2700X?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Die exorbitant höhere VCore für 100 MHz mehr SC-Boost ist im Grunde Quatsch und ich bleibe (entspannt) beim regulären PBO :bigok:

Benutzt jemand den Monoblock von EKWB auf dem Board?
Ich hatte mir den extra mit dazu geholt, damit ich die VRMs vergessen kann und weil mein alter Kühler nur per AM2 Halterung überhaupt noch auf dem 370er Prime ging, was mit dem C7H nun nicht mehr möglich ist.
Nur bin ich jetzt maßlos von den Temps enttäuscht. Ich habe bei 1,355V allcore OCCP trotz Flüssigmetall ein Delta-T von 40°C zwischen Wasser und CPU (ohne Offset), genauer gesagt 33°C Wasser und 73°C CPU.
Mein alter Nexxxos XP saß schon auf meinem Singlecore Opteron und erreichte auf dem 370er Prime bei 1,45V Vcore immerhin noch ein Delta-T von 35°C auf exakt der gleichen CPU.
Hier stimmt doch irgend was nicht, oder? :hmm:
 
Naja 1/1 vs 8/16. Finde den Fehler.

Allein mit der vCore kannste niemanden hier locken. Da spielen noch ganz andere Werte rein. Ich glaube nicht, dass der Opteron real 120-180W je nach Stock oder hartem OC aus der Dose genuckelt hat.
 
Naja 1/1 vs 8/16. Finde den Fehler.

Allein mit der vCore kannste niemanden hier locken. Da spielen noch ganz andere Werte rein. Ich glaube nicht, dass der Opteron real 120-180W je nach Stock oder hartem OC aus der Dose genuckelt hat.

Bitte richtig lesen...das mit dem 1/1 sollte nur das Alter des Kühlers verdeutlichen, den ich nun bis inkl. dem 2700X "mitgeschleppt" habe und der trotz seines Alters 5°C bessere Werte bei sogar 0,1V mehr VCore gebracht hat.
Die genannten Werte stammen also alle von der gleichen 8/16 CPU. Welche Werte sollten da noch reinspielen, außer dass ich das Board gewechselt habe und die Auslesung von V & °C evtl. kleinen Differenzen unterliegt? Kann es da so große Unterschiede geben?

Ich meine, kann man so einen Monoblock falsch festschrauben, außer alle Schrauben nicht ungefähr gleich handfest anzuziehen? Sollte er vielleicht besonders fest oder vergleichsweise locker festgeschraubt sein?
Ist die Schicht des Flüssigmetalls evtl. zu dünn und ein guter Sitz ist nur mit normaler WLP gegeben?
 
Und wieder ein neues BIOS für das ASUS X470 Crosshair VII Hero mit WiFi. Die Version 1101.
Crosshair VII Hero: UEFI Build Update Thread

Aber auch Probleme mit dem Onboardsound und diversen anderen Dingen. Dieses neue BIOS-Update sollte man vielleicht erstmal auslassen, auch wenn jetzt AGESA 1.0.0.6 mit dabei ist.
WICHTIG: Dieses Update gilt nur für das Mainboard MIT WiFi!
 
ja onboard sound, die grafikkarte und noch ein paar Dinge stehen dann doppelt im System, da beim neuen Bios diese Geräte über einem Controller mit neuen Subsystem (quasi neuer ID) an das System gemeldet werden. Dadurch kann es dann zu Problemen kommen - laut Elmor ist noch nicht klar ob sie einen Fehler beim Bios gemacht haben oder das am neuen Agesa 1.0.0.6 von Amd liegt.

also ich werde vorerst defintiv die Finger von dem Bios lassen - was mir in dem Fall gar nicht mal so schwer fällt da ich das non wifi board habe :d
 
Hat jemand ne Idee woran das liegt?


Blätter mal ruhig an den Anfang des Threads - ich habe mal zwei 2700X in den Händen gehabt und keine wollte wirklich BCLK OC mitmachen: 100.8 und 101.0 IIRC war das Resultat - und von prime-stable konnte da auch keine Rede sein. Auch ich habe versucht Romans Einstellungen nachzumachen - absolut erfolglos. Keine Ahnung wie lang da elmor die CPUs gebinnt haben muss um so ein golden sample zu finden - diese BCLK Werte sind absolut utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf 102 Bclk bin ich gekommen (auch prime stable sowohl multi als auch singlecore) allerdings braucht der 2700X dann schon sehr viel Strom mit bis zu 1,530V bei Single Thread Leistung wo er dann halt an die 4,450 Ghz boostet - das war mir dann auf Dauer zu heikel und ich hab es dann 100 Blck bei 4,2 Ghz Allcore bei fixen 1.31V (mittels offset und auch prime bzw. aida stresstest stable) belassen. Da mich da aber gestört hat das er auch im idle die Spannungen nicht senkt - hab ich mittlerweile den 2700X Ohne OC dafür mit Performance Enhancer Stufe 2 und undervoltet (negatives Offset - 0,75) und lasse XFR den Rest handeln - da er durchs zusätzliche undervolten recht kühl bleibt habe ich Single Thread auch bis zu 4,300 Ghz und Allcore so 4,15 und kurz mal 4,2 Ghz und das ganze dann bei 1,25-1,28V unter Last (auch prime und aida stable).

Klar so habe ich etwas weniger Allcore Leistung aber nur minimal und dafür regelt er die Spannungen im Idle schön runter - damit bin ich nun echt happy und es lässt sich sehr gut mit Luft kühlen dazu die Samsung B-Dies mit 3533 14-15-14-14 - läuft wirklich sehr geschmeidig :d

das einzige was mich noch stört ist der 15 Wert beim trCDRD vom Ram aber da fehlt mir momentan die Zeit das genauer auszuloten und hier eventuell noch auf 14 zu kommen - Ram Optimierung ist leider sehr zeitaufwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

***da er durchs zusätzliche undervolten recht kühl bleibt habe ich Single Thread auch bis zu 4,300 Ghz und Allcore so 4,15 und kurz mal 4,2 Ghz und das ganze dann bei 1,25-1,28V unter Last (auch prime und aida stable). ***

Das sind ja super werte !


Meiner bekommt die vollen 1,525 Volt....:fresse2: singlecore mit 4350 Mhz. Laut HartwareInfo bis 5 core gleichzeitig....wenn es denn so stimmt.
Allcore dann mit PE 4 ...4250 mhz 1,45 Volt.

Komischerweise läuft es jetzt auch mit 3533 Mhz am RAM. Vorher liefen die nur mit CPU max 4150 Mhz allcore.

Gruß Bernd
 
Hi zusammen

***da er durchs zusätzliche undervolten recht kühl bleibt habe ich Single Thread auch bis zu 4,300 Ghz und Allcore so 4,15 und kurz mal 4,2 Ghz und das ganze dann bei 1,25-1,28V unter Last (auch prime und aida stable). ***

Das sind ja super werte !


Meiner bekommt die vollen 1,525 Volt....:fresse2: singlecore mit 4350 Mhz. Laut HartwareInfo bis 5 core gleichzeitig....wenn es denn so stimmt.
Allcore dann mit PE 4 ...4250 mhz 1,45 Volt.

Komischerweise läuft es jetzt auch mit 3533 Mhz am RAM. Vorher liefen die nur mit CPU max 4150 Mhz allcore.

Gruß Bernd

lol ja meine Werte sind etwas zugut um wahr zu sein - hab jetzt zuhause extra nochmal nachgeschaut - das hatte ich nach ger ganzen Testerei etwas optimistisch :d im Kopf - mit PE Stufe 2 sind es single Core maximal 4250 und Allcore 4,1 bis ganz kurz mal 4,15 - und das bei 1,305V Single Core und 1,28V Allcore - LLC habe Stufe 4.

für mich die perfekten Settings in der Mischung aus Vcore/Leistung/leiser Kühlung

PE4 habe ich nicht lange probiert - da unter Luft alles was über 1,35V Vcore geht nicht mehr leise zu kühlen ist - mit Wasser hat man da mehr Spielraum aber mir wären diese Spannungen auf Dauer wie gesagt zu hoch auch unter Wasser - glaube nicht das das der Cpu auf Dauer gut tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

lol ...Aber danke für die neuen Angaben..g Wäre ja so ne Top CPU.

Ich hatte erst allcore manuell 4225 Mhz mit 1,42 Volt.

Aber wozu dieses dicke Board gekauft..wenn man die Extra Funktionen nicht nutzt.

Deswegen jetzt halt mit OC PE 4. Mit Wakü max 70 Grad.

Wäre schön zu wissen ob die 2700X jetzt aktuell etwas besser gehen...? Weil meine ist bestenfalls knapper Durchschnitt.

Gruß Bernd
 
Und wieder ein neues BIOS für das ASUS X470 Crosshair VII Hero mit WiFi. Die Version 1101.
Crosshair VII Hero: UEFI Build Update Thread

Aber auch Probleme mit dem Onboardsound und diversen anderen Dingen. Dieses neue BIOS-Update sollte man vielleicht erstmal auslassen, auch wenn jetzt AGESA 1.0.0.6 mit dabei ist.
WICHTIG: Dieses Update gilt nur für das Mainboard MIT WiFi!

Schon komisch das auf der offiziellen Crosshair VII Hero (WiFi) Seite KEIN neues BIOS angeboten wird.....da ist die letzte Version immer noch das 0804...
 
Ist normal. Macht AsRock genauso.

Erstmal im eigenen Support-Forum oder via Support streuen und das erste Feedback abwarten.
 
Ich bin mit unsicher.

War mal so, aber dürfte jetzt nicht mehr so sein.
 
ein bisschen verbandelt sind die beiden immer noch :d

Asrock wurde ich glaub so 2002/2003 von Asus als Tochterunternehmen ausgegliedert um den Oem Markt günstig zu beliefern. Da das ganze sehr erfolgreich lief und Qualität und Beliebtheit stetig stiegen - hat man sich um 2010 rum entschlossen Asrock an die Börse zu bringen und das ganze hat man so gespielt, das man die Firma Pegatron ebenfall eine Tochterfirma von Asus an die Börse gebracht hat und die haben dann von Asus Asrock übernommen. Mitterweile hält Asus glaube ich noch so 20 % an Pegatron und somit immer noch etwas auch an Asrock
 
@ilovebytes
Danke für die ausführliche Informationen, wusste das da was war.
BtT
Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann laufen hynix RAM Module besser auf dem Board als Samsung B-Die.
Zumindest werden höhere Taktraten erreicht...
Habe den Corsair Vengeance LPX 2x16gb sehr günstig ersteigern können und will diesen mal testen die nächsten Tage, bin gespannt was da für Chips drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Pegatron noch? Ich habe so ein Schrott-OEM-Board, da steht sogar "ASUS" auf manchen Bauteilen, das Board selbst ist nahezu identisch mit einem ASUS-Board, nur dass es mit einem Schrottbios von HP statt ASUS läuft und man es somit nicht updaten kann. Nie wieder Prebuilds...
 
Hallo zusammen,
ich habe mein BIOS jetzt auf Version 1101 gebracht, habe aber genau wie vorher einen super langsamen POST von ca. 30 Sekunden... Hat jemand von euch das gleiche Problem?
CPU ist ein Ryzen 5 2600
RAM: 2x 8GB G.Skill 3200Mhz Cl14 (F4-3200C14D-16GTZR)

Ich habe schon versucht den RAM nur mit den im BIOS vorgeschlagenen 2133Mhz laufen zu lassen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Wie lange ist eure POST Zeit so?

Viele Grüße
 
Also mir hat das BIOS auch nicht zugesagt, mein RAM lief schlechter bzw kein Boot.
Hab wieder zurück geflasht, hier mal paar Bilder von meinen Resultaten, finde das Board aber geil, vermisse jedoch die Beleuchtung von meinem Aorus Z370 Gaming 7^^

superpo best score.jpg

3602CL14.jpg

58.4 latency.jpg
 
Post Zeiten brauchen wir nicht vergleichen, der lange Post ist bei dem Board normal.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Hi,
ich meine damit die Zeit, bis zum ersten mal das ROG Logo erscheint und man mit ENTF ins Bios wechseln kann.
Bis ich in Windows bin habe ich ca. 45sec. gemessen.

Viele Grüße
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe folgendes Problem und zwar habe ich das Mainboard gestern bekommen eingebaut wollte starten es geht nicht nur die Beleuchtung sobald ich auf Start drücke macht es klack und das wars.


Danke im voraus
 
Die Problemstellung ist zu allgemein und die Angaben zu spärlich zum helfen.

Bitte liste mal die komplette Hardware auf.
Sowie weitere Angaben wie "Stecker alle überprüft", "Aufbau in/auf" usw.
 
Hallo Flying jetzt läufts, weiß nicht wo der fehler lag.
Habe jetzt ein anderes Problem Mainboard erkennt nur 16GB anstatt 32GB G.Skill 3200 sobald alle bänke belege bootet nicht mehr.
Hatte vorher MSI Carbon war kein Problem auch mit den Takt des Speicher komme nicht mehr als 2933 danch schmiert mir die kiste ab.
 
Mein mein X470 Strix, mein 2700X und mein Gskil Flare 3200-C14 sind endlich da. Morgen will ich alles aufsetzen. Mein letzter AMD war ein Athlon XP 3200+. Irgendwelche Tipps was ich im BIOS aktivieren oder deaktivieren sollte? Gehe mal aus, die Standardeinstellungen werden bei beiden Boards nicht so verschieben sein und das Strix hat hier leider keinen Sammelthread. :(

Auf was stelle ich eigentlich den SATA Controller am besten? Habe da was in Erinnerung, dass bestimmte Modi die Performance ausbremsen. Kommt eine 860 Evo 1 TB und eine 3GB WD Red dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bräuchte mal ein wenig Rat. Habe ein CH7 mit nem 2700X Bios 1001. Jetzt zu dem Problem oder sagen wir Eigenart. Desto weniger Vcore ich einstelle desto besser läuft der Prozessor. Habe jetzt mit PE2 und - 0,10000 MV nen Boost von 4350MHZ. Egal was ich dann einstelle läuft alles schlechter. Liegt es evtl am Bios? Kann das Verhalten jemand bestätigen. Habe mal ein paar Screens vom AIDA und CB15 angehängt. Aida Stabitest lief 12 Stunden ohne Fehler durch. Kann auch gerne mal mein Profil hochladen und evtl kann es jemand mal gegen testen. Danke schonmal für die Hilfe.



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh