[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch sogar bei den Programmen als Warnung da - zumindest bei Asus Zeugs + CPUz + HWinfo usw.!

HWiNFO gibts eine klare Meldung raus, dass es starke Probleme geben kann, wenn man die Asus Teile + HWiNFO nutzt, wenn man eine bestimmte Sensorsparte auslesen will in HWiNFO und speziell, dass eine Sparte sogar generell beim auslesen für Leistungprobleme und Abstürze sorgen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir zufällig einer was zur vddp voltage sagen? Hintergrund: Da wird im hwinfo sehr wenig angezeigt (glaube so 0.36/0.38v) und daran ändert sich auch nichts mit manueller Einstellung im BIOS (auf 0.855v).
Wäre jetzt interessant was default ist und ob der Wert sich tatsächlich ändert. Sonst kann ich mir alles testen gleich sparen...

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Nunja, ich habe jetzt seit ca. 24h AI3 und CPU-Z, was vorher beides gleichzeitig lief, nicht mehr gemeinsam verwendet und bis jetzt gab es keine Shutdowns mehr. Ich hoffe, dass dies so bleibt und es wirklich nur ein Problem zwischen untereinander inkompatibler Software war...

Mit welcher Software kann man alternativ eine Lüfterkurve für CPU und Gehäuselüfter erstellen, außer AI3? Am besten auch mit unterschiedlichen Profilen. Lüfterkurven im BIOS zu erstellen ist mir zu unflexibel.

Weil ich die dynamische Hoch- und Runtertaktung der Kerne bei meinem 2700X so geil finde, darum hatte ich CPU-Z mit offen :d Mir sei diese Freude doch erlaubt, nachdem ich bis vor zwei Wochen noch mit einem i5 3570k herumgegurkt bin ^^

Ach Gott, als ob du dich nie an neuer Hardware erfreut hast... -_-

Zumindest kann ich lesen und merke, wenn Programme nicht kompatibel miteinander sind.

Es steht nirgends als Warnung vor dem Start des jeweiligen Programms, mit welchen anderen Programmen es nicht kompatibel ist. Zudem liefen diese Programme vor dem ersten Shutdown nicht einmal einen Tag zusammen. Benutzung von Google -> Fehlersuche -> Fehlerbehebung und gut war es dann auch. Keinen Plan was deine Besserwisserei jetzt für einen Mehrwert hat...

BIOS 0804 - kennt einer das Problem dass die CPU Temperatur einfriert?
Heute länger hwinfo64 laufen lassen, Rechner teilweise lange im idle. Als ich wieder dran war ist mir irgendwann besagtes Problem aufgefallen, CPU dauerhaft auf 31°C.
Davon war vor allem auch der Lüfter betroffen, der hat dann auch in CB15 nicht mehr aufgedreht.

Das Problem hatte ich mit dem 0804 nicht.

Mal allgemein zum RAM OC. Ich habe das 3466 MHz Presetting von The Stilt geladen und den RAM auf die entsprechende Taktung gestellt und alles läuft stabil. Was wäre sinnvoller, für weiteren OC, erhöhung der Taktung, weiteres anpassen der Timings auf (15 -> 14 z.B.) oder beides? Ich bin ein Noob in Sachen RAM OC ^^

Danke für dein Feedback. Hatte das Problem erst einmal und das war mit leicht instabilen ram settings. Möglicherweise war das daran beteiligt.

Für Ram OC kann ich dir wärmstens den entsprechenden Ryzen Thread im Speicher Forum empfehlen.

Zu meiner Erfahrung: Hatte aus Interesse auch mal die Stilt 3466 settings (aber mit cl14 - nur der erste) versucht, war aber nicht stabil.
Am Ende habe ich mit viel grauen Haaren trotzdem bessere settings stabil bekommen. Worauf ich hinaus will: Wenn du bessere Werte willst ist es vermutlich nicht mehr mit dem Basis Profil getan.
Da 3600 schon echt ne Nummer ist (je nach Ram und IMC) würde ich erst versuchen die 3466 mit guten Timings hinzubekommen. Sollten die wirklich gut laufen, dann 3533. Du wirst halt einiges an Erfahrung sammeln (müssen) wenn es für dich Neuland ist - ging mir die letzten Wochen genauso ;)

Ok, danke, also sprich, einfach langsam sich vortasten ^^ Hatte dafür extra zum teureren Speicher gegriffen (G.Skill Trident Z 3600 MHz 15-15-15-35). Da lässt sich sicher noch das ein oder andere herausholen :)

Ist schon netter RAM mit dem ich auch bisschen liebäugle. Aber was möglich ist bestimmt halt bei Ryzen nicht nur der RAM, deswegen joa langsam hocharbeiten würde ich sagen.

Hallo bräuchte mal eine wenig Hilfe. Habe seit zwei Tagen das Problem das das Board nach dem ersten anmachen immer ins Boormenü geht. Hat das Problem sonst noch jemand? Danke schonmal für die Hilfe.

Das hatte ich noch nie. Dafür kann ich nun aber jedem, der Triple Boots hatte raten, eventuell mal die CPU einzuschicken. Ich habe jetzt eine Austausch-CPU bekommen, siehe da, das Problem mit der LAN-Verzögerung und Triple Boot ist weg. Selbst mit 3466 C14 MHz RAM. Vorher hatte ich das selbst auf stock.

Es ist möglich dass der Speichercontroller einen Defekt hatte, da die CPU eine Weile ja halbwegs lief. Ich hoffe den RAM wieder aufgedreht zu bekommen.

Es lohnt auf jeden Fall gleich 4000+ zu nehmen wenn B-Dies gekauft werden, teuer sind die sowieso, da machen 30 € mehr auch keinen Unterschied mehr. Auf Ryzen hat man da nämlich den Vorteil bei etwaigem CPU-Wechsel 2019 den RAM weiterbenutzen zu können. 3800 - 4000 sind realistisch denke ich bei Zen 2. Zen+ macht ja bereits bis zu 3600.

Zen 1 hat auch schon 3600 mitgemacht. Selbst buildzoid und solche Größen haben gesagt, dass sich da nichts getan hat.

Der Einstieg ala 3200-3333 wurde extrem erleichtert bei Ryzen 2000, aber nach oben hin hat sich nichts geändert. Der IMC ist identisch. Nur am UEFI und Agesa wird viel geschraubt.

Es gibt ein neues BIOS Update. Auf Version 1001.
CH7 Hero new BIOS out v1001

Und gegen Ende Oktober soll angeblich das nächste Update mit AGESA 1.0.0.6 erfolgen.

Oh Gott ... mit dem 1.0.0.6. Agesa hab ich schon Erfahrungen gesammelt und die waren in jeder Hinsicht beschissen, wenn es um Samsung B-Dies ging.

Aufm X370 Taichi wollte mit dem neusten Agesa mein B-Die Setup gerade mal 2400-2666 mitmachen, die vorherigen 3200-3466 und benchstablen 3600 waren nicht mal bootbar.

Ihr testet mal das mal schön und ich guck zu. :P

Hi.
Ich bin vor einigen Tagen auf das C7H gewechselt und konnte mir bereits ein stabiles 3533er Preset für den RAM erstellen.
Nun wollte ich den Tipp vom der8auer umsetzen und habe PE Level 3 + BCLK 103,4 + 0,05V CPU Offset gesetzt. Dieses Setting würde mir für den Alltag sehr gut gefallen.

Nun zum Problem...
Selbst noch bei Offset +0,1 gab es direkt einen Freeze, wenn die CPU nach dem Hochfahren das 1. Mal ins Idle ging. Im Profil Höchstleistung passierte dies nicht.
Das ließ sich (anscheinend) lösen, indem ich Multi Ratio von Auto auf 37 gesetzt habe. Nun wollt ich mal CB15 ausprobieren, aber das System friert beim Klick auf Run instant ein (Single oder Multi ist egal).

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Partygott272, Finger weg vom BCLK. Lass diesen auf Manuell 100, SMT "Enabled", Turbo "Enabled" und unter CBS/Zen common Options "Global C-State" deaktiveren (Soll die Stabilität verbessern und die Latenzen). Unter Windows Energiesparplan auf 86% oder 59% "minimaler Leistungszustand" gehen (bei letzterem Taktet sich der Prozessor auf 2200Mhz herunter).
Grundsätzlich Finger weg von "automatischen Übertaktungsfunktionen".
Ich denke aber daß dein Baseclock diese Instabilität verursacht. Es soll "angeblich" sogar was bringen wenn man seine USB-Gerät NUR über den AMD Promotory-Chipsatz laufen lässt und nicht über die CPU. Steht dummerweise aber nicht im Handbuch welcher USB-Anschlüsse über die CPU und welche über den Chipsatz laufen.

Desweiteren am besten manuell unter "CBS/NBIO common Options/precision boost overdrive" auf "Manuell" stellen und bei den Optionen überall 1000 eintragen (praktisches Aufheben der Limits für Precision Boost). Scalar ebenfalls manuell auf 10x. PE ist nur was für ganz Faule.^^

Das mit den Spannungen auf "Auto" belassen oder einen "manuellen" Wert von 1,3875 oder mehr eingeben. Die CPU boostet dann mit munteren 1,4...1,55 Volt. Soll laut einem Fachmann von AMD "unproblematisch" sein. Ich selber nutze aktuell nur "Auto" bei der CPU-Spannung. Unter CB15 komme ich mit manuellen Spannungswerten auf 4.050...4.075Mhz Allcore. Mit Spannung auf "Auto" nur auf 4.000...4.025Mhz.

Ende Oktober kommt ja eventl. AGESA 1.0.0.6 für unsere Mainboards, mal sehen was dann geht.

Alle Angaben ohne Gewähr oder Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Sind nur meine eigenen Erfahrungen aktuell mit meinem 2700X.

Zuletzt bearbeitet:
CPU fan error

Wenn man auf Auto lässt sollte man ein Offset machen. Auf dem C7H liegen bei mir stock gern mal 1,53 V an.

Zu meiner Überschrift, wie kann man den umgehen? Ich benutze eine Corsair H150i in Push/Pull-Konfiguration, sprich 6 Lüfter ML120 RGB. Die AIO ist an die "AIO_PUMP" angeschlossen, die Lüfter hängen an einem 6-fach Y-Adapter auf der "CPU_FAN". "CPU_OPT" ist leer. Mit meiner im BIOS eingestellten Lüfterkurve habe ich als Minimum ~600 RPM. Die Lüfter drehen auch alle. Trotzdem bekomme ich gelegentlich diesen Error beim Boot.

Zu viel Takt, zu wenig Vcore?
Nunja...Roman "der8auer" hatte das in seinem Video so vorgeschlagen und ich fand es ziemlich spannend, das reguläre Boost-Verhalten "nach oben verlängern" zu können.
Ich hielt das für eher praxistauglich als einen AC-Turbo zu Lasten des SC-Boosts, aber wenn nicht mal mehr als das doppelte an Offset funktioniert, dann muss er ja ein Golden Sample gehabt haben oder einige Wahrheiten verschweigen (live im Video sieht man bei ihm die vorgeschlagenen Settings nämlich gar nicht). :hmm: Schade eigentlich.

@ Sockrattes:
Danke für die Tipps. PBO on + Scalar 10x hatte ich schon probiert, aber das lief nicht mal mit 1,6V in der Spitze stabil.
Die Spannungen sind mir aber am Ende recht egal. Ich hätts halt nur gern gesehen, wenn er mit 1-2 Cores zuverlässig über 4,35 GHz boostet, anstatt bei 4,2 allcore rumzudümpeln, ohne ihn dauerhaft grillen zu müssen.

edit:
Was soll AGESA 1.0.0.6 denn entscheidend verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Absicht vollkommen.
Aber wenn man überlegt, dass AMD für den Boost bereits 1.5v draufgibt und Ryzen nach oben mehr als bescheiden skaliert ist das vielleicht das Ende der Fahnenstange. Habe mich mit BCLK OC etc. nie wirklich beschäftigt.
Da er dir instant beim run abgeschmiert ist liegt entweder Spannung/Takt extrem daneben oder er schafft es nicht schnell genug die Vcore draufzufeuern weil es so grenzwertig ist.

Persönlich bleibe ich beim Standard, den 2700x übertakten finde ich weiterhin nicht sinnvoll. Mir reichts auch tagelang am RAM zu spielen^^

Nice, die ersten Ryzen 2 Samples schaffen 4,0Ghz baseclock, 4,5Ghz boostclock und DD4 3600 Cl15.

Zwar noch nicht wirklich stabil, aber immerhin.

Da ist durchaus noch Luft nach oben. 3800-4000 würde ich gern mal sehen, wenn Ryzen da ähnlich skaliert wie untenrum.

Problem gelöst. Danke für alle Antworten!

Sehr merkwürdig, noch eine Idee: Flash einfach ein aktuelles Bios nochmal neu.

danke für die Info - gibs schon Erfahrungen von mutigen Ersttestern :d - btw war nicht schon von Agesa 1.0.0.3 die Rede ?

Moin,
mal ne ganz blöde Frage: Wo gibt es die Chipsatztreiber für ROG CROSSHAIR VII HERO ? Hab mich auf meinem Asusch Account eingeloggt und finde die "F***" Treiber nicht. Ich wollte mir diesen Monat das ROG CROSSHAIR VII HERO Maiboard holen (und GSkill RAM & Noctua NH-D15 SE).

Wo finde ich die Treiber für das Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO (ohne WiFi)?

Danke im voraus. ^^

@cyroman
den Link für die aktuellsten Chipsatztreiber hast du ja schon von emissary bekommen - und zum Noctua Kühler warum den SE - dort hast du nur das Montagekit für AM4 dabei und kannst dazu das für 2066 gratis anfordern - kaufst du den normalen NH-D15 hast du 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-0, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ schon dabei und erhälst das AM4 Kit über Noctua gratis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh