[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Strom weg? Kann ich nachher mal testen. Ich hatte aber auch schon schnellere Boards. Aber was sind schon 20s einmal am Tag?

Ja, nach Strom weg. Klar sind 20sek nix, aber kommt mir halt schon komisch vor. Beim MSI Board war ich da schon im Windows und das ASUS hängt noch beim POST.

Ich werde mal die DEBUG LED beim Start filmen und dann schauen was die Codes so sagen. Vielleicht werde ich ja daraus schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay meine Aussage bezog sich natürlich nicht auf stromlos davor.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ja, nach Strom weg. Klar sind 20sek nix, aber kommt mir halt schon komisch vor. Beim MSI Board war ich da schon im Windows und das ASUS hängt noch beim POST.

Ich werde mal die DEBUG LED beim Start filmen und dann schauen was die Codes so sagen. Vielleicht werde ich ja daraus schlauer.

38s bis ich beim Anmeldescreen bin und das Passwort eingeben kann.

Der Boot kann von mir aus auch 2 Minuten dauern solange sonst alles läuft :d War jetzt nur ein Test. Mache seit ich die Steckdosenleisten optimiert habe den Strom eh nicht mehr aus über Nacht.

Hab aber auch Fastboot sowohl in Windows (da ich da früher öfter Probleme damit hatte) als auch im Bios deaktiviert.

38s bis ich beim Anmeldescreen bin und das Passwort eingeben kann.

Dann schaut das bei mir ja normal aus. Im Windows bin ich in knapp 30 Sekunden (nach dem Anschalten). Es ist halt nur der POST Anteil sehr hoch.

Werde aber trotzdem mal die DEBUG checken. Ich will ja nur sicher gehen, dass es nicht doch irgendein Problem mit etwas gibt.

Wie lange muss der PC dafür vom Strom getrennt sein? Vielleicht teste ich das dann auch mal ob es bei mir auch so lange dauert.

Wie lange muss der PC dafür vom Strom getrennt sein? Vielleicht teste ich das dann auch mal ob es bei mir auch so lange dauert.

Keine Ahnung ob das wichtig ist. Ich mache halt generell den Hauptschalter meiner Steckerleiste aus, da noch Lautsprecher, Monitor etc. dran hängt.

Ich zieh jede Nacht den Stecker. Meiner bootet immernoch extrem schnell.

Interessant wenn man mal selbst mitmisst.
Gut 40s bis zum Desktop (Post + Windows Boot). Wäre mir kürzer vorgekommen, aber ich kann auch sagen dass es beim Strix-F und Gaming Pro Carbon nicht wirklich schneller war - ohne gemessen zu haben.

Hallo Jungs,
ich habe folgendes Problem bei der Installation. Vielleicht kann mir wer nen Tipp geben:

Das MB erkennt nicht meine 3200er Ripjaws und spuckt den 46er Fehler aus. Die Ram-Diode blinkt ebenfalls. D.h. ich komme auch nicht ins Bios um auf die neueste Version zu flashen. Jetzt habe ich versucht das Ding über Stick zu flashen. Neueste Version runtergeladen. Auf nen USB Stick gepackt (Fat32), umbenannt und in den entsprechenden Slot reingesteckt. Laut Handbuch sollte nach 3 sekündigem Drücken des Flash-Buttons eine Blinksequenz eingeleitet werden, die mir anzeigt, dass er die Version updatet. Passieren tut aber gar nichts.

Ist es gar so, dass man MB nur flashen kann, wenn irgendeine Art von funktionsfähigem Ram bereits drin ist?

Afaik sollte es ohne jegliche Hardware auch funktionieren. Kann man ja auch beim C6H für Ryzen 2000 nutzen und steht so woanders bei Asus.
Selbst gemacht habe ich es aber noch nicht.
Im Handbuch steht was von "idealerweise USB 2.0 Stick". Vielleicht mag er deinen einfach nicht? Schon einen anderen versucht?

Danke für die Tipps. Habe (vorerst) die Lösung. Durch diese beknacke Einrastsystem auf nur einer Seite der Bank war er offensichtlich nicht richtig an der offenen Seite drin. Wenn er da nicht vollkommen bis zum Boden reingehämmert ist, läuft nix.
Mein Haupt ist wieder ein bisschen grauer geworden.

Jetzt habe ich eine leicht OT Frage, die aber mit dem Board zusammenhängt:

Seit ich vom Strix-F auf das C7H umgebaut habe funktioniert mein Win10 Energiesparen nicht mehr.
Wenn ich es auswähle gehen sofort die Monitore aus und er fährt runter - beim wieder aktivieren bleibt der Postcode bei 30 stehen und es begrüßt mich entweder der freundliche Blaue oder das Board bootet gleich selbstständig neu durch. Wirkt für mich als würde er nicht korrekt in den Standby State wechseln und kommt deshalb auch nicht mehr raus.

Irgendeine Idee?
Hab jetzt selbst schon im BIOS gesucht ob da irgendeine Einstellung das bewirken könnte, bin aber zu keinem Schluss gekommen...

Edit: Liegt am 3466er OC, ich verlege das auf den Ram OC Thread.

Zuletzt bearbeitet:
So hier ich wieder :d

Hab nur Probleme mit dem Crosshair VII + AMD Ryzen 7 2700X ...

ASUS Crosshair VII - BIOS 0804
AMD Ryzen 7 2700X
32 GB Corsair PC3200 DDR4 (2x 16 GB)
ASUS GTX1070 STRIX OC
Enermax Platimax D.F. 600 Watt

PC geht einfach während des Betriebes aus, ob Game oder Desktop. nach 1h, nach 15 Min. - völlig willkürlich.
Meistens ist der PC mit QCODE 8 ausgegangen. Mal stand es ewig da, mal war ist die 8 halb hell und dann erloschen ...
Kann den dann nicht mehr einschalten. Also Netzteilkippschalter aus, kurz warten, an - dann klappt das einschalten.
Klick klick, zock zock *zack* aus. So ungefär.

Egal bei was.
Mal ging ne Stunde PUBG, dann ist er aus gegangen. Also Kippschalter aus / ein - anschalten.
Windows geladen, Discord an gemacht: zack aus.
Kippaschalter aus / ein - angeschalten. PUBG an, ging ne halbe h ... Usw, ...

Hab RAM komplett getauscht - gleiche. Verschiedene RAM Bänke - gleiche. Netzteil getauscht - gleiche. Grafikkarte getauscht - gleiche. m2 SSD mit SATA getauscht - gleiche. Kompletten PC ausgebaut und nur Mainboard Grafikkarte RAM und CPU und SSD laufe - gleiche.
Nur das Nötigste dran ... Temperaturen passen (im Game CPU max. 60 °C / SSD mal auf 70°C / GPU 60°C
Hab mal ne systemfremde SSD rein, wo Windows 10 für mein HTPC drauf ist. Da ging stundenlang Stabilitätstest von AIDA64. Zocken, kein Ding. Kein Absturz. Installiere Windows neu und mal kein AMD Treiber. Wenn der wieder aus geht, stopf ich morgen n R5 2600X rein. Wenn das net klappt, kann doch nur das MB ein Treffer ham?

Vielen Dank für eure Tipps vorab :)

Hattest du während Deiner Shutdowns ein Auslesetool wie Coretemp CpuZ HWInfo laufen?

Hi. Nein, hatte ich nicht.
Hab Windows neu installiert und seit 4h lief der Stresstest 1a. Nun nutze ich den normal weiter ...
Wenn er wieder abschmiert, lass ich den HWInfo mal loggen.

Auch CPU-Kuehler unter der Kategorie ,,schraube so fest, wie du willst", passen in diese Fehlerkategorie.

Auch Grafikkarten mit Kurzschlüssen dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark ein Treiberproblem.
Windows lief gestern seit 17 Uhr 1a. 4-5h Stresstest, 2h zocken und zwischen durch YT, Surfen usw. ... 17 Uhr - 3 uhr in der früh. Also 10 h.
Hab keinen einzigen MB / ASUS usw. Treiber (außer nvidia) installiert. Nur was Windows übers Update liefert.
Nun lass ich das so laufen, und installiere sukkzessive die Treiber nach ...

Ein Treiberproblem ist es mit Sicherheit nicht.

Bei mir war es definitiv so dass Aura HWInfo Prime CPUZ in irgendeiner Kombi diese Random Shutdowns provoziert haben. Updates haben da auf jeden Fall geholfen und mittlerweile ist das Problem ad acta gelegt.

Servus,

habe auch gerade das Hero im Einkaufswagen und würde ein paar RAM Empfehlungen benötigen. Würde gerne maximale Performance aus dem RAM holen. Geht mehr als 3466/3600 Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja, aber mit sehr viel Glück, viel rumgespiele und laaaaange Testzeiten.

Samsung B-Die sollten es sein. G.Skill DDR4 3600 C16 oder C15 wären eine gute Wahl. Wenn die Kohle locker sitzt, geht auch jedes andere Kit von G.Skill mit DDR4 3733, 3800, 4000, 4133++ - sind alle mit B-Dies.

Hast Du eine Idee ob die
F4-4133C19D-16GTZKWC
auch auf 3600 mit CL16 oder CL15 laufen würden?

Nö - weils da echt auf Mobo, CPU / IMC und UEFI Version ankommt.

Also sind das echt unterschiedliche Chips und es wird derselbe Chip mal als 3600 mhz CL15 und ein ander Mal als 4133 Mhz CL19 vermarktet?

Gibt's irgendwo Benchmark Vergleicher bei 3600 MHz mit CL 15 und CL14 vs. 3200 Mhz?

PC geht einfach während des Betriebes aus, ob Game oder Desktop. nach 1h, nach 15 Min. - völlig willkürlich.
Meistens ist der PC mit QCODE 8 ausgegangen. Mal stand es ewig da, mal war ist die 8 halb hell und dann erloschen ...
Kann den dann nicht mehr einschalten. Also Netzteilkippschalter aus, kurz warten, an - dann klappt das einschalten.
Klick klick, zock zock *zack* aus. So ungefär.

o_O

Bei mir ist das auch heute passiert. Dabei ging der PC plötzlich aus, so als hätte es einen Stromausfall gegeben, jedoch war die LED Beleuchtung des Mainboards noch an. Ich habe die Vermutung, dass es am aktuell BIOS liegen könnte. Ich hatte dieses gestern geflasht und vorher war der PC mit veraltetem BIOS knapp zwei Wochen im Betrieb, ohne dass dieser Fehler aufgetreten ist. Absolut strange, ich bin extrem erschrocken als dies passiert ist... Falls es noch einmal auftreten sollte, werde ich das BIOS zurücksetzen.

Edit: Google sagt, dass das Problem entstehen kann, wenn diverse Programme im Konflikt stehen. Vielleicht liegt es auch an der AI3 Version von der beiliegenden CD. Ich hatte nämlich die zwei Wochen mit meiner alten Windows Installation den PC benutzt und da hatte ich noch die AI2 von meinem vorherigen Mainboard installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Asus AI oder so Geraffel hab ich mittlerweile alles entsorgt, lediglich Aura ist halt noch drauf. Zum Auslesen gibt's Anderes und einstellen nur im Bios.
So Programme machen einem nur Probleme. Zum Beispiel hatte ich im Bios die gewünschte Lüfterkurve ausgearbeitet und mich dann gewundert dass sich die Drehzahl nur im Bios, aber nicht im Windows ändert. War dann das Asus Programm, obwohl ich da noch nie irgendwas eingestellt hatte...
Ob es direkt nen crash verursacht gute Frage, ausschließen würde ich nix sobald es in der Tiefe verankert ist.

Das aktuelle Bios ist aber definitiv auch nicht so ganz fehlerfrei.
Zwei Beispiele:
Wenn ich einen bestimmten Wert für den Speicher verändere wacht der PC nur noch mit Bluescreen aus dem Standby auf, obwohl er tagelang in Normalbetrieb und stundenlang im Stresstest stabil läuft.
Ausserdem kann ich die Frequenz für SOC im Digi+ nicht auf 300 setzen obwohl laut Beschreibung 300-500 möglich sein sollten. Ich muss minimal 400 eingeben damit er es akzeptiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh