[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mein X470 Strix, mein 2700X und mein Gskil Flare 3200-C14 sind endlich da. Morgen will ich alles aufsetzen. Mein letzter AMD war ein Athlon XP 3200+. Irgendwelche Tipps was ich im BIOS aktivieren oder deaktivieren sollte? Gehe mal aus, die Standardeinstellungen werden bei beiden Boards nicht so verschieben sein und das Strix hat hier leider keinen Sammelthread. :(

Auf was stelle ich eigentlich den SATA Controller am besten? Habe da was in Erinnerung, dass bestimmte Modi die Performance ausbremsen. Kommt eine 860 Evo 1 TB und eine 3GB WD Red dran.

AHCI - fertig.

- - - Updated - - -

Hallo bräuchte mal ein wenig Rat. Habe ein CH7 mit nem 2700X Bios 1001. Jetzt zu dem Problem oder sagen wir Eigenart. Desto weniger Vcore ich einstelle desto besser läuft der Prozessor. Habe jetzt mit PE2 und - 0,10000 MV nen Boost von 4350MHZ. Egal was ich dann einstelle läuft alles schlechter. Liegt es evtl am Bios? Kann das Verhalten jemand bestätigen. Habe mal ein paar Screens vom AIDA und CB15 angehängt. Aida Stabitest lief 12 Stunden ohne Fehler durch. Kann auch gerne mal mein Profil hochladen und evtl kann es jemand mal gegen testen. Danke schonmal für die Hilfe.




Finger weg vom 1001 UEFI bis das gefixt ist. Es hat noch zuviele Bugs und mit Agesa 1.0.0.6. laufen viele Ram-Settings nicht mehr sauber, die lange liefen. Vor allem Samsung B-Dies haben teil harte Einbußen zu verkraften oder laufen nicht mal mehr 3333 wo vorher 3466 liefen.

Mein Erfahrungen mit dem UEFI waren schon bei AsRock einfach nur enttäuschend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0804 müsste aus dem Kopf raus das letzte mit altem agesa sein. Das hab ich jedenfalls drauf.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Jopp mag sein, dennoch ist das 1001 nicht sauber und fehlerfrei aktuell.
 
@defender

Beobachte mal Deine Temps dabei.

Lasse meinen 2600x auch nur Stock laufen aber durch offset und ne niedrige vsoc Spannung gewinnt man ein paar Grad die die Cpu automatisch höher takten lässt.

Bei mir waren es im Cinebench Multiscore immer so knapp 1410. Spannung nach unten bekommen und man kam so bei rund 1425 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe unter Last so um die 60 Grad. Vsoc habe ich 1.0625 V. Alles drunter läuft nicht stabil. Habe jetzt auch mal ab dem 0702 BIOS alle BIOS Versionen durchprobiert und mit der 1001 bekomme ich die besten Werte und das auch noch mit der Spannung. Die Version ist auch bei Asus jetzt offiziell und dabei bleibe ich jetzt erstmal.
 
So, hab heute auch mal das 1001 geflasht in einem mutigen Moment.
Leider hat das Update selbst gar nicht so funktioniert wie geplant: Hatte extra alle Profile vorher auf dem USB Stick gesichert und wollte von dem Stick aus flashen. Das ging aber nicht, daher musste ich es online machen. Als kleiner Hinweis was dabei passiert, mir hat es alle Profile und vorhandene Ordner/Dateien auf dem USB Stick zerhäckselt bei dem (sonst problemlosen) Update. Den Stick konnte ich danach nur noch formatieren, da nix mehr zu gebrauchen war. Nicht mal löschen ging bei allem.

Zum 1001 selbst: Bisher keine auffälligen Probleme. Ich habe heute mal ein schärferes 3466er Ram Setting erstellt und bisher (noch am testen) läuft es stabil. Da ich weniger Spannung (1,41v) und eher eine niedrige Trfc (278) angelegt habe bin ich sogar überrascht, dass es auf Anhieb überhaupt soweit lief. Karhu fehlt noch, aber ich habe eine Stunde Aida64, 5 Runs Testmem5 sowie circa 2 Stunden Gaming (Paladins + SotTR) durch ohne Crash. Zumindest richtig mies scheint das 1001 also nicht zu sein.
Aber warten wir's ab...^^
 
Was sind die absoluten Stocksettings für die CPU + XFR? Beispielsweise "Core performance boost" habe ich aus, da es auch den DRAM übertakten soll und ich mir nicht den RAMtest versauen will. Die CPU läuft aber ohne Multiplikator nur auf 3,7 GHz.
 
Also ich finde das BIOS gut. Kann jetzt settings fahren die vorher nicht drin waren. Aber was mich halt stutzig macht das es mit einem so hohen - offset so gut läuft. Könnte das evtl mit dem - offset mal jemand gegen testen? Denn zb bei den älteren BIOS Versionen war dies definitv nicht bootbar.
 
Ich habe das Gefühl es gibt jetzt mehr Vcore drauf. Habe einen Offset von -0.05v und sehe jetzt auch öfter mal 1.5v. In meiner Erinnerung war das vor dem Update nicht so, da müssten es eher 1.48Xv gewesen sein. Kann mich auch irren.

Karhu ist auch durchgelaufen, scheint stabil genug zu sein für einen längeren Alltagstest.
Was mich nur immer wieder wundert: Nach mehreren Stunden Karhu ist es nie möglich, das System im ersten Versuch herunterzufahren. Das Board startet einfach neu (ohne auszugehen).
Kann das irgendwer nachvollziehen oder ist nur mein Windows so wirr? Ich weiß auch nicht ob das bei anderen Boards schon war...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Was sind die absoluten Stocksettings für die CPU + XFR? Beispielsweise "Core performance boost" habe ich aus, da es auch den DRAM übertakten soll und ich mir nicht den RAMtest versauen will. Die CPU läuft aber ohne Multiplikator nur auf 3,7 GHz.

Core Performance Boost ist der Turbo. Schaltest du das aus, so hast du weder den "normalen" Turbo noch XFR.

Dass CPB den RAM übertakten soll habe ich noch nie gehört. Ist mir auch noch nie passiert. Insofern: Wieder anschalten!
 
Das 1001 läuft bei mir ebenfalls besser als das 0804. Vorher brauchte ich 1,45V um 4,3GHz durch Cinebench zu bekommen, jetzt sind es 1,375V.
 
Es steht in der Beschreibung weshalb ich es vorsichtshalber ausgeschaltet habe. Ich werde dann mal das neue BIOS installieren.
 
um das mit den Bios Versionen mal ein bisschen aufzudrösseln - Bios 1001 ist immer noch Agesa 1.0.0.2 mit in erster Linie ein paar Anpassungen beim Ram und der Lüfterbug in Verbindung mit Hardwaremonitoring Progs soll behoben sein. Läuft bei mir schon seit Elmor es als Beta Bios zum download angeboten hat problemlos. Die Finger lassen sollte man noch vom Bios 1101 das akutell als Beta durchs Web geistert - da läuft noch einiges nicht rund - geplant ist ein funktionierender Release Ende Oktober - das wäre dann schon mit Agesa 1.0.0.6 und mit vielen Verbesserungen bezüglich Ram Kompatibilität. Übrigens ist Agesa 1.0.0.6 fürs CH7 also für Pinnacle Ridge (X470) nicht zu vergleichen mit Agesa 1.0.0.6 für Summit Ridge (X370) welches es schon länger gibt und welche vor allem beim Ram einige Probleme machte - wie auch einige hier schon berichtet haben und das wahrscheinlich verwechselt haben.

Ist auch komisch das Amd die beide gleich durchnummeriert, obwohl es für Summit Ridge und Pinnacle Ridge fast gänzlich andere Inhalte in der jeweils gleich benannten Agesa Version gibt.
 
Mit 2x16GB TridenZ hat das Board noch keiner Probiert?
 
Lüfterbug? Ist der Abstürz/Neustartbug in Verbindung mit Hwinfo64 endlich behoben? Und RAM nochmal verbessert?

Laden werde ich mir BETA bestimmt nicht, auch kein offizielles BIOS bevor ich nicht weiß ob es sinnvoll ist. Mein 3533-Profil läuft und das soll auch so bleiben. Wünschenswert wäre nur das 3600er auch zum Laufen zu bekommen.
 
Auf der ASUS Seite ist das neuste Bios 0804. Warum ist die Version 1001 verschwunden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, im oc.net steht dazu auch nix soweit ich gesehen habe. Bei mir lief das 1001 problemlos.
Wenn du es benötigst und nicht wer anders bis dahin ausgeholfen hat kann ich es auch nach der Arbeit zukommen lassen.
 
über die 1001 ist mir kaum was bezüglich bugs und problemen untergekommen zumindest nicht bei den ocs und bei mir selbst läuft die auch perfekt - meinst du vielleicht die 1101 die wirklich noch sehr viele Probleme macht ?

ich hätte die 1001 auch hier falls die jemand braucht...
 
Ich habe auch das 1001 drauf und bin begeistert, seitdem läuft mein RAM mit 14-14-14-14 bei 3547mhz und 1T.
Hat er vorher nicht gemacht.
@flying
Hast Du noch das Base zum VK...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das 1001 auch ohne Mucken, im Prinzip aber gleich gut wie das 0804...
 

Anhänge

  • 20181025_190232.jpg
    20181025_190232.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 169
  • 20181025_172617.jpg
    20181025_172617.jpg
    238 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie kann es sein meine beiden M2 werden nicht mehr erkannt.
Habe defaults setup geladen erfolglos.
Bios neu aufgespielt keine Chance.
Glaube ich nicht das beide M2 defekt sind.
Wie kann man noch probieren ob die m2 i. O sind

Gruß
 
Mal ausbauen, anmachen, wieder einbauen.

Oder in anderem PC bzw. mit externem Gehäuse testen.
 
Das kann man machen externes Gehäuse.
Wenn das nicht klappt schicke ich es ein.
Dann heißt es warten, wollte auf wasserkühlung umbauen draus wird leider nichts.
 
Wenn man die Graka in den mittleren Slot verwendet, hat die dann 16 oder 8 Lanes?
 
Die nutzt dann nur acht Lanes.
 
Gestern mal alles zusammengebaut,

Wie habts ihr die Lüftersteuerung? Bei meinem alten Maximus hatte ich da von Asus eine Software, Fan Xpert, gibts die noch oder machts ihr alles im Bios?

Hdd Led auf dem Mobo kann man nicht ausmachen, richtig?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh