[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn maßgeblich mit dem PC? Welche Spiele, Programme etc. werden genutzt. Wie sieht der workload aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt eh 32GB bestellt ;) Gaming und Bissel Videoschnitt, dazu dann noch Bildbearbeitung, und halt Homeoffice mit CAD Plänen.
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
 
Eine Frage an diejenigen, die ihren RAM 3533 und aufwärts betreiben. Wie habt ihr beim Crosshair VII eure VDDSOC Phase Control eingestellt (standard,optimized,extreme)?
Eventuell ist auch der gesamte VDDSOC + DRAM Block im Bios interessant.
 
Viel Spaß mit supertollen Agesa 1.0.0.6 - auf dem AsRock liefen die B-Dies damit richtig bescheiden, stabil war maximal 2400-2666 drin, darüber kaum noch bootbar oder benchbar.

Mit dem 1.0.0.2er Agesa schaffte mein AsRock Taichi immerhin 3333 rockstable und sogar 3600 benchstable.

Beim Asus Brettle bin ich nicht nochmal das blöde Testkaninchen...
 
auf welchem Taichi (x370 oder X470) hast du den Agesa 1.0.0.6 ausprobiert ?

ich vermute mal am x370 weil fürs x470 Taichi gibt es Agesa 1.0.0.6 meines Wissens noch nicht mal als Testversion von Jz - somit wäre die Agesa Version die du am Taichi getestet hast für Summit Ridge und somit ausser durch den gleichen Namen absolut nicht vergleichbar mit der Agesa Version 1.0.0.6 für Pinnacle Ridge die wir hier als Beta von Asus fürs CH7 bekommen haben...



ich werd am Wochenende mal schauen was damit so geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar die kruden Testversionen von AsRock welche dann am Ende finale Teile werden. :d

Sorry, nicht 1.0.0.6.! Es war aber 1.0.0.4. Mitte 2018 wenn ich korrekt liege. Das Verhalten beim Ram kam durch das entfernte Ramtraining AB 1.0.0.4. - den restliche wonky Kram mal aussen vor.

Ich danke dir schon mal fürs testen am WE. Im produktiven Einsatz aktuell will ich nicht auf was beta-mäßiges setzen. Den Fehler hab ich schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie vermutet ist das was du als Agesa 1.0.0.6 getestet hast für die alten Summit Ridge (x370)chipsätze und somit absolut nicht mit dem hier von Asus für Pinnacle Ridge (x470) vergleichbar - das hat bis auf den Namen (den Amd hier leider sehr unglücklich gleich gewählt hat) nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.o. Hab nochmal die UEFIs auf der externen durchgeschaut.

Dennoch ist das Thema Ram / Ram OC mit Agesa 1.0.0.4. etwas anders ohne Ramtraining. Es hat einige Versionen gebraucht, bis man wieder bei 3200 war.
 
war das Agesa 1.0.0.4 das für X470 oder auch fürs X370 ? weil wenn es ebenfalls für das X370 Taichi war kann man es wieder nicht vergleichen - wenn es aber fürs das X470 Taichi war - dann gab es damit viele Probleme beim Ram und das war mit ein Grund warum Asus im Gegensatz zu Asrock beim X470 die Agesa Version 1.0.0.4 übersprungen hat (weil man laut Elmor nur noch Baustellen damit hatte) und nun direkt auf 1.0.0.6 setzt das wohl wesentlich besser mit dem Ram zurecht kommen soll.

Ich bin gespannt wie mein 3200CL14 und im Vergleich dazu mein neuer 4266cl19 mit dem neuen Bios laufen wird - mit welchem ich leichter die angepeilten 3533cl14 mit halbwegs straffen Timings hinbekomme - wenn überhaupt :fresse: ich hoffe ich bekomme die Zeit freigeschaufelt (weiß man ja nie vor Weihnachten :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
4266 C19? :fresse2: Kranker Typ! Ich warte noch auf Ryzen 3x00 für ein Ram Upgrade vom 3600er C16 zu mehr.

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!
 
Wenn man allerdings sieht, wie hoch selbst B-Die Kits mit 3200 C14 Rating gehen und teils 4000+ schaffen. Ohha - ich bin gespannt.
 
4266 C19? :fresse2: Kranker Typ! Ich warte noch auf Ryzen 3x00 für ein Ram Upgrade vom 3600er C16 zu mehr.

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!

Quasi selbst für Zen3 gerüstet :banana:

naja ich bin über nen Kollegen wirklich günstig drann gekommen, da der aufgrund das er sehr viel Videoschnitt macht und einige VMs für die Arbeit auch zu Hause laufen hat auf 2x16GB aufgerüstet hat :d - somit warum nicht wenn ich die Dinger doch nicht brauche (ich bin mir fast sicher das ich mit den 3200ern in Verbindung mit X470 eher die angepeilten 3533CL14 erreiche als mit den 4266cl19) kommen Sie in den Schrank und warten dort auf Ryzen 3xxx :d
 
Hallo brauche mal Rat. Habe eine Samsung Evo 970 geschenkt bekommen. Habe selber aber eine 960er eingebaut. Jetzt wäre meine Überlegung die 960er im unteren M2 Slot gegen die 970er zu tauschen und die die 960er per Adapter in den X4-3 zu stecken. Will aber evtl Sli laufen lassen. Wie wäre dann die Laneverteileilung? Laufen beide Grakas@x8 oder die zweite nur x4. Danke schoinmal für euer Hilfe.
 
Steck die M.2 mitm Adapter in den PCI-e Slot und erfreu dich lieber daran.

Sli und Crossfire wurden von nVidia und AMD schon als "nicht weiterzuführen" abgehakt und der Performancegewinn ist lange nicht mehr so hoch wie einst.

Was für ein System hast du überhaupt? Deine Info ist nicht mehr aktuell denke ich.
 
Hi Leute,

also ich bin kurz davor dabei ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO zu kaufen
Auf Alternate habe ich aber noch 2 Boards gesehen:
1. ASRock X470 Taichi
2.GIGABYTE X470 AORUS GAMING 7

Gibts da viele unterschiede ? oder am besten Asus holen ?

Wenn ich Asus hole,, welchen RAM am besten ? was nicht so teuer ist und mit LED...

Danke
 
ASUS. Solide Spannungsversorgung (völliger Overkill^^). Gute Verarbeitung und zukunftssicherer wenn die nächste Generation von Ryzen (3000 und 4000Serie) erscheint.
Gigabyte ist in meinen Augen Schrott. Dann lieber Asrock.
Aktuell warten wir auf die finale Version mit AGESA 1.0.0.6 von ASUS für das Crosshair VII.
Beim RAM sollte man auf Samsung B-Dies achten. Es gibt hier Forum extra einen Sammelbeitrag extra zu diesem Thema. LED wird nicht empfohlen wenn man stramme Timings einstellen möchte. EMV usw. sollen hier ein Problem darstellen.

Ich bin mit meinem Board jedenfalls mega zufrieden. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben für gute Hardware und solide Verarbeitung. Auch wenn manche über den Support von ASUS schimpfen. Ich habe diesen noch nie gebraucht bei ASUS Produkten.^^
 
ASUS. Solide Spannungsversorgung (völliger Overkill^^). Gute Verarbeitung und zukunftssicherer wenn die nächste Generation von Ryzen (3000 und 4000Serie) erscheint.
Gigabyte ist in meinen Augen Schrott. Dann lieber Asrock.
Aktuell warten wir auf die finale Version mit AGESA 1.0.0.6 von ASUS für das Crosshair VII.
Beim RAM sollte man auf Samsung B-Dies achten. Es gibt hier Forum extra einen Sammelbeitrag extra zu diesem Thema. LED wird nicht empfohlen wenn man stramme Timings einstellen möchte. EMV usw. sollen hier ein Problem darstellen.

Ich bin mit meinem Board jedenfalls mega zufrieden. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben für gute Hardware und solide Verarbeitung. Auch wenn manche über den Support von ASUS schimpfen. Ich habe diesen noch nie gebraucht bei ASUS Produkten.^^

Ok, dann werde ich bei Asus bleiben und kaufen
jetzt muss ich mal schaun welchen RAM am besten
 
Also rein vom UEFI zwischen AsRock und Asus liegen Welten.

Asus
+ gut strukturiertes UEFI
+ Stilt's presets für Ram OC / Ram Timings
+ extreme breite Kompatibilität beim Ram und Ram OC
+ einfachste Profile für diverse XFR2 Boost Level ( AUS, 1 und 2 von AMD freigegeben, 3 als weiteren Takt-Bonus, 4 als max. OC XFR 2 für AiO / WaKü ) - bei mir sind mit Level 2 dann allcore 4,15-4,2 Ghz drin, Level 3 allcore 4,2-4,25Ghz, Level 4 ungetestet
+ funktionierende speicherbare Komplettprofile ( Profil 1 mit allen Settings = stock, Profil 2 = sicheres OC mit scharfen Timings, usw. alles nach Wahl und auf Wunsch so benennbar wie du magst )
+ UEFI Backup Flash Funktion komplett ohne CPU und Ram aufm Brett via Notfall USB Stick -> DAS ist mal was geiles

- es dauert lange bis neue stable Versionen der UEFIs bei Asus kommen
- Beta UEFIs sind teils bissel wonky


AsRock

+ extreme breite Kompatibilität beim Ram
+ stable UEFIs sind rockstable, wenn man sie korrekt einstellt
+ speicherbare Komplettprofile, welche aber auch in mancher UEFI Version nicht funktionierten

- kein Backup für zerschossene UEFIs im worst case
- UEFI in meinen Augen total bescheiden strukturiert
- OC unnötig unübersichtlich dank AsRock OC Page ODER AMD CBS OC und Settings ( beides geht nicht und die AsRock OC Page hat nicht alle Settings )
- auch hier dauern die UEFI Versionen immer eine Ewigkeit
- bei meinem Brett war keine UEFI Version halbwegs brauchbar, da immer irgendwas verbuggt war
- Ram OC ist dank der Unübersichtlichkeit, der Eingabe der Timings als HEX Werte ( immernoch -_- ) und generell ( warum auch immer ) sehr unhandlich

Der Wechsel von AsRock zu Asus war für mich ein absoluter Segen und seit dem rennt die Kiste mit DDR4 3466 C14 und 1,375v vDimm rockstable mit einem Stilt preset für 3200 C14. :)

Auf dem AsRock war ich nach nem Jahr nicht mal nah dran an sowas, auch wenn die Eingaben die gleichen waren.
 
Hiho alle

ICh wollte mal fragen was so ca für den Ryzen 5 2600x eine sicher Spannung ist, ich betreibe meinen gerade auf 4,2 mit 1,42-1,43 Spannung mit Offset passt das.
Wenn ich Battlefield 5 zocke auf 2k mit Ultra ist die Cpu 85% ausgelastet und bekommt 72C zusammen ist das in Ordnung.
http://prntscr.com/lpo1hf Link für Aida 64 Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind ok, für 4,2Ghz finde ich beim 6 Kerne aber alles über 1,375-1,40v als viel zuviel.
 
Aber bei den Ryzen hat er schon ohne übertaktung mehr Spannung als 1,375-1,40v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho alle

ICh wollte mal fragen was so ca für den Ryzen 5 2600x eine sicher Spannung ist, ich betreibe meinen gerade auf 4,2 mit 1,42-1,43 Spannung mit Offset passt das.
Wenn ich Battlefield 5 zocke auf 2k mit Ultra ist die Cpu 85% ausgelastet und bekommt 72C zusammen ist das in Ordnung.
http://prntscr.com/lpo1hf Link für Aida 64 Bild
Mein 2600 macht die 4ghz mit 1.2v, 4.2ghz mit 1.375v. Der ramtakt kann da auch schonmal mit reingrätschen wenn der sehr hoch ist.
 
Naja ich habe das Problem das ich keine Bluescreen bekomme sondern Frezze weiß aber ned warum denkst kann das durch was anderes kommen ram oder eh cpu.
Weil wenn ich prime durchlaufen lasse ist nichts nur wenn ich ein Game spiel was viel die Cpu beanprucht frezze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

Ich habe heute das Board bestellt. CPU wird Ryzen 2700x sein.
Nur bei Speicher bin ich noch unsicher.. welche könnt ihr empfehlen ? Am besten mit LED .

Danke
 
Für gescheites Ram OC keine LED Speichermodule.

G.Skill Trident Z DDR4 3200 Cl14 oder höher ... also 3600 Cl15 / Cl 16 oder eben 4000er 4xxx er Module. Es sind bei 3200 Cl14 IMMER Samsung B-Die Chips verbaut, aktuell die besten Chips für Ryzen.

Kohle scheinste ja zu haben, aber nur das beste.
 
Für gescheites Ram OC keine LED Speichermodule.

G.Skill Trident Z DDR4 3200 Cl14 oder höher ... also 3600 Cl15 / Cl 16 oder eben 4000er 4xxx er Module. Es sind bei 3200 Cl14 IMMER Samsung B-Die Chips verbaut, aktuell die besten Chips für Ryzen.

Kohle scheinste ja zu haben, aber nur das beste.

Hast du links zu den Speicher Modulen ?
Wäre sehr nett.. bei Alternate finde ich die nicht
 
Google ist dein Freund. Sorry, aber bin gerade unterwegs.

Ich denke, du schaffst das schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh