[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir bischen weiter helfen..
Da ich die letzten Jahren nur noch Mac hatte,, hab ich OC etwas verlernt.. Ich verstehe den Bios nicht mehr so ganz.
Wenn ich unter AI OC : Defalut, Auto oder sonstiges einstelle,, verändert sich V-Core ständig in Windows
mal 1,27, 1,30 , 1,40 oder auch bis 1,47 V-Core... das ändert sich jede sekunde mehrmals.. Ich weiss nicht ob die CPU mit 1,47 V-Core zu viel bekommt.
Im moment habe ich den Boxed Kühler, und bis AOI Wakü wollte ich mit OC warten... Oder halt nur bischen was so in rahmen liegt mit Boxed Kühler.

Es gibt noch den Profil D.O.C.P... aber auch hier viel V-Core das ständig ändert... Auch CPU takt laut CPU-Z ändert sich ständig im Windows... mal 3Ghz,, mal 3,9Ghz oder auch 4,1Ghz-4,2 Ghz

Ich verstehe nicht warum die werte in CPU-Z ständig ändern ?

Was soll ich am besten einstellen ? Manuell den CPU takten ? so sagen wir mal bis zu 3,9 Ghz mit Boxed Kühler ,, und V-Core.
Oder Auto lassen ? wie kann ich diesen AMD XFR im Bios einstellen ?

Sorry für sehr viele dumme fragen

Über welche cpu sprechen wir hier? 2700x? Board?ram?
Wenn es der 2700x ist dann geht da nichts mehr an oc, etwas Optimierung ja aber mehr nicht.
Die x-Modelle laufen schon am Maximum.
Lass die Einstellungen auf Auto, das der Takt/Spannung sich sekündlich ändert ist normal je nach Last/Auslastung. Die Spannungen sind alle im grünen Bereich. Docp kannst du nehmen wenn du ein xmp Profil auf deinem ram hast, das wird damit geladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz gesagt das ist xfr2 - das versucht je nach Temps der einzelnen Kerne sowie der gesamten Cpu und dem maximal laut Motherboard erlaubten Stromverbrauch deren Maximum auszuloten und das führt eben zu den unterschiedlichen Ghz mit denen die Kerne laufen und die dir cpu-z anzeigt und auch zu den unterschiedlichen Spannungen den um auf zb einem Kern kurzeitig mal 4,2+ Ghz laufen zu lassen gibt Xfr dem Kern schon auch mal an die 1,5V - aber wie gesagt nur ganz kurz und je höher die Last umso weiter nach unten pegelt sich das ein. Und bei Dauerbelastung aller Kerne gehen dann sowohl max Ghz als auch maximale Spannung runter und sollten sich so bei 1,2-1,35V einpendeln.

ein ganz normales Verhalten für Ryzen und den 2700X wie in deinem Fall im Speziellen da hier wie drstoecker schon schrieb XFR schon out of the box so ziemlich das Maximum der Cpu auslotet -

mit sehr guter Luftkühlung bzw. Aio kommst du je nach Güte deines 2700X beim manuellen OC so maximal auf 4,2 bis im besten Fall 4,3Ghz Allcore im stabilen 24/7 Betrieb und so 1,35V - aber da ist sehr viel Feintuning und Geduld gefragt. Mit richtiger Custom Wakü kommst du eventuell auf 4,4 Allcore- Nachteil vom Allcore OC ist das die Vcore im idle nicht mehr runtergeht. Ein anderer Weg ist den BCLK etwas zu übertakten und XFR den Rest machen zu lassen dann kommst du Allcore so auf 4,1 bis 4,2 Ghz aber dafür Single Core wieder je nachdem wie gut deine Cpu ist so auf 4350-4450 Mhz. Hier geht dann auch im idle die Vcore runter aber das ganze ist doch einiges kniffliger da deine PCIE Karten (Graka, PCIE ssd eventuell Soundkarte usw.) mit dem höheren Bclk auch zurechtkommen müßen.

Aber da musst du dich reinlesen und dann einfach viel tüfteln und probieren - das ist viel Arbeit macht aber auch viel Spass (mir zumindest :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein, Denkst du daran,wenn du unter Windos in der Systemsteuerung/Energieverwaltung dort auf (glaub so hies es) "Ausbalanciert" gestellt hast,Taktet er die Cpu immer runter bei nicht last. Wird die Maus bewegt taktet er schon wieder hoch + Spannungen. Dort auf "Höchstleistung" stellen ,dann bleibt der Takt wie er soll + Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbalanciert bzw. wenn du den AMD Chipsettreiber installiert hast gibt es auch noch Ausbalanciert für Amd Ryzen - das ist die Einstellung die Painkilleraxel meint - dieser Energiesparplan bewirkt wie er schrieb das rauf und runtertakten der Cpu zwischen Last und Idle und so wie er schreibt kann selbst das Bewegen der Maus manchmal dazu führen das die Ryzen Cpus sich komplet hochtakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Energieoptionen ist : AMD Ryzen ausbalanciert eingestellt.

Danke, dann bin ich etwas informierter was die CPU angeht.. Ich habe mich schon vorher informiert und gelesen das Ryzen 7 2700x eigentlich nicht mehr macht als 4.2 Ghz.
Ausser halt mit viel V-Core erhöhung. Aber ich will der CPU nicht viel V-core geben, schon gar nicht mit Boxed Lüfter :)
Deshalb macht es für mich kein sinn, da Manuell den CPU hoch zu takten, wenn sowieso XFR das übernimmt und maximum holt.

Ich verstehe aber im Bios paar Einstellungen nicht:

AI Overclock Tuner : steht bei mir gerade auf Default
Performance Enhancer : Auto
Memory Frequency: (Manuel auf DDR4-3200 MHZ einstellt , sonst läuft es mit 2100 Mhz)
Core Performance Boost: Enabled

Frage zu AI Overclock Tuner,
was soll ich hier einstellen , wenn XFR laufen soll ? , es gibt ja noch die Option:
Auto
Manual
D.O.C.P Standard

Was sollte ich hier am besten einstellen ?

Ich glaube ich hatte mir der einstellung Auto, mal in Prime95 nach 2-3 min ein freeze gehabt.
Ja und wegen Prime , die Temps gehen halt bis über 80 Grad... ich breche es dann ab , wegen der Boxed Kühler..

Ich würde gerne soweit das maximum holen, was XFR einstellungen angeht ohne Manuell zu übertakten.

RAM hab ich manuell auf CL14-14-14-14-34 eingestellt.

Meine Hardware:
Ryzen 7 2700x
16 GB G.Skill mit CL14
650W Bequiet Straight Power 11
Vega 56
 
Den Ryzen ausbalanciert vom Chipsatztreiber soll man nicht mehr installieren, da er in den letzten 2 großen Win 10 Updates schon integriert ist im ausbalancierten Plan.
 
Garnichts weiter. Stock reicht und er taktet je nach dem wie gut deine Kühlung ist eh alles alleine.

Sprich, hälst du die CPU dauerhaft auch unter Load bei <50°C, dann liegen allcore gern 4,2Ghz an ohne rumfummeln.

Asus bietet dahingehend noch eine Option an, mir ist der Name entfallen, ist in der Nähe von "Performance BIAS" im UEFI -> da kannst du Level AUS und Level1 bis 4 einstellen. 3-4 sind eher mit sehr guter custom WaKü brauchbar. Level 2 geht eigentlich auch mit ner WaKü und bringt bei mir den allcore XFR 2 Boost mit 4,150 Ghz durch anstatt wie stock 4,0 Ghz allcore. Wird die CPU zu warm, dann fällt der allcore Takt eben wieder in Richtung 4,0 Ghz.
 
ilovepancakes meint damit wohl die Einstellung Performance Enhancer - mit Lukü ist hier Stufe 2 ein sehr guter Kompromiss den ich aktuell verwende damit boostet der 2700X Allcore so an die 4,1 und mit Blck 102 im Single Core so an die 4350-4400 und legt dabei maximal 1,47V an.
 
Sorry, das ich noch mal doof frage... Aber ich weiss gar nicht ob bei mir überhaupt richtig eingestellt ist.
Stelle ich XFR unter:
AI Overclock Tuner,
Auto
Manual
D.O.C.P Standard

im moment habe ich default stehen..

Wo sind die unterschiede zwischen Auto , D.O.C.P

mit welcher einstellung läuft XFR ?

Nochmal frage wegen Prime.. Die CPU geht bis auf 80 grad hoch,, soll ich weiter testen ?
 
Dann vergiss das ganze erstmal wieder und besorg dir ne gescheite Kühlung.
 
Kauf dir lieber nen gescheiten Luftkühler.

Die AiO bringt auch nicht mehr als ein Noctua NH-D15 SE AM4. Und günstiger ist der Noctua auch.
 
Noctua kostet aber auch gute 95 Euro.. Hab derzeit ne AiO Wakü von Corsair im Auge,, kostet etwa 150 Euro.
Das bischen mehr Geld ist mir wert,, schon alleine wegen Optik :)..

Ich sollte echt bald ne andere Kühlung besorgen.
Normal geht die CPU bei Games nicht über 62 Grad... aber vorhin bei Battlefront 2 bis auf 79 Grad...
Bis 90 Grad sind ja kein Problem oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch schon, weil irgendwann das Throttling einsetzt. Dazu sinkt mit jeder 10er-Stufe bei den Temperaturen der XFR2 Boosttakt (allcore) weiter ab.

Sprich:

40°C - 4,30 Ghz
50°C - 4,20 Ghz
60°C - 4,10 Ghz
70°C - 4,00 Ghz

usw.

Du kannst auch den normalen Noctua NH-D12 nehmen und dir gratis ein Socke AM4 Kit dazuordern bzw. via Noctua Support anfordern! Die wollen nur den Kaufnachweis sehen. Macht Noctua übrigend bei allen Sockeln so.

Du kannst den Kühler quasi noch für 3 kommende Sockel nutzen und bekommst immer das Mount-Kit gratis. Musst nur deine Rechnung aufbewahren.

Eine AiO liefert keine besseren Temperaturen beim 2700X - vor allem bei langen Belastungen nicht, da die Wassertemperatur irgendwann recht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch schon, weil irgendwann das Throttling einsetzt. Dazu sinkt mit jeder 10er-Stufe bei den Temperaturen der XFR2 Boosttakt (allcore) weiter ab.

Ich weiss immer noch nicht wie weit bei mir XFR2 überhaupt eingestellt ist :)

Wegen der Kühler schaue ich es mir an :) Wobei ich so wuchtige Kühler nicht mag,, und will keine fette OC, oder zumindest das was XFR her gibt.
 
Ohne "fettes OC" ist der Noctua sogar leiser fahrbar als die rotzeligen AiOs mit ihren hörbaren Pumpen.
 
Das glaubste doch selbst nicht. Es gibt bisher keine AiO mit nichthörbarer Pumpe.

Ich würde mir aus Prinzip nicht diesen Eis-Ramsch in den PC setzen.

Dann lieber Corsair oder BeQuiet oder sowas.
 
Das glaubste doch selbst nicht. Es gibt bisher keine AiO mit nichthörbarer Pumpe.

Ich würde mir aus Prinzip nicht diesen Eis-Ramsch in den PC setzen.

Dann lieber Corsair oder BeQuiet oder sowas.
Doch, habe 2stück da und es ist so. Schau mal den Test auf pcgh da gibt’s nen Video zu.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Videos/Alphacool-Eisberg-2-Eisbaer-Video-1199869/
Wer eine solche Kühlung sucht ist hier genau richtig. Hatte diese ein paar Wochen mit 3x360er Radis und ner eiswolf in betrieb. Bin aber jetzt wieder auf ekwb Custom umgestiegen mit 2x360er Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RAMMSETIN

D.O.C.P sind die RAM Profile ist wie bei Intel das XMP-Profil.
 
Doch, habe 2stück da und es ist so. Schau mal den Test auf pcgh da gibt’s nen Video zu.
Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Video
Wer eine solche Kühlung sucht ist hier genau richtig. Hatte diese ein paar Wochen mit 3x360er Radis und ner eiswolf in betrieb. Bin aber jetzt wieder auf ekwb Custom umgestiegen mit 2x360er Radis.

Wenn die AiO so toll ist, wieso dann wieder custom?

Es gibt keine lautlosen AiO Pumpen. Gabs nicht, gibts nicht. Da muss man schon hart taub sein oder an einer 24/7 stark befahrenen Hauptstraße wohnen.
 
@ RAMMSETIN

D.O.C.P sind die RAM Profile ist wie bei Intel das XMP-Profil.

Hey Danke,, endlich eine Antwort drauf...

D.O.C.P ist also XMP... Hatte mich schon gewundert warum ich keine XMP Einstellung finde.. (Hatte über 10 Jahre nur Intel gehabt)

ok.. wenn ich D.O.C.P einstelle,, dann ist auch XFR automatisch eingestellt ?
 
Wenn die AiO so toll ist, wieso dann wieder custom?

Es gibt keine lautlosen AiO Pumpen. Gabs nicht, gibts nicht. Da muss man schon hart taub sein oder an einer 24/7 stark befahrenen Hauptstraße wohnen.

Du stellst das gerade sehr extrem da. Klar ist eine AIO Pumpe hörbar, aber sie ist in einem gedämmten Gehäuse nur als eher leises Summen wahrnehmbar. Aio Pumpen lassen sich auch nach Temperatur steuern. Man lässt ja auch nicht seinen Luftkühler immer auf Vollgas laufen. Hat aber irgendwie so garnichts mit dem Topic zu tun.
 
Wenn die AiO so toll ist, wieso dann wieder custom?

Es gibt keine lautlosen AiO Pumpen. Gabs nicht, gibts nicht. Da muss man schon hart taub sein oder an einer 24/7 stark befahrenen Hauptstraße wohnen.

Das finde ich aber jetzt etwas übertrieben... Hatte selber eine AIO von Corsair gehabt ( vor 3-4 Jahren)... Also soooo laut war die Pumpe nicht .
Schon gar nicht , so wie hier geschildert wird... klingt so das man alle AIO wegwerfen kann... und die dinger so laut sind wie Turbinen..

Ich war damals sehr zufrieden mit meiner AIO von Corsair... War leise (bin taub anscheinend) , und die Kühlleistung war besser als Lukü gewesen.

Bei mir wird definitiv wieder eine AIO werden,, warscheinlich wieder von Corsair.
 
Wenn die AiO so toll ist, wieso dann wieder custom?

Es gibt keine lautlosen AiO Pumpen. Gabs nicht, gibts nicht. Da muss man schon hart taub sein oder an einer 24/7 stark befahrenen Hauptstraße wohnen.

Kann ich dir sagen weil ich alle 3/6 Monate mein System komplett erneuer auch was die Kühlung angeht. Ich baue nie für lange Zeit ein System, dafür gibt’s viel zu schöne Sachen auf dem Markt.
Auch wollte ich mal das Modulare System von Alphacool testen.
Mit deiner Einstellung zu aio hast du dich dermaßen festgefahren, du hast in dem Punkt keine Ahnung.
Ich hatte schon einige Aios hier deshalb kann ich auch realistisch nach eigener Erfahrung berichten, das ist ein Unterschied.
Wenn ich Sachen Felsenfest behaupte dann ist das auch so weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe und nicht die Infos von irgendwo her habe.
Wenn du mal die Möglichkeit hast Dir die Pumpe irgendwo mal anzuhören dann mach das ruhig, du wirst sehr erstaunt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh