[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du was ich gemacht habe?

Hatte paar AiOs da, 2 custom WaKüs in 2 Rechnern und diverse Luftkühler. Von boxed über Scythe, Coolermaster, Noctua, Thermalright.

Ich kauf ja keine AiO um die runterzuregeln. Es gibt keinen Test bei denen eine 240mm AiO besser als der D15 dasteht. Und dazu waren die AiOs bei gleicher Temperatur lauter.

Und wenn man dann noch längere Last betrachtet ( spiel mal 1-2h Battlefield oder andere CPU-lastige Titel, oder gar Workload! ) schauts immernoch nicht besser aus.

Den D15 hast du ein Leben lang.

Die AiO mit halbwegs brauchbaren Lüftern ( out of the box ) hast du solange, bis die Pumpe den Arsch hoch macht. So geschehen bei meiner Corsair H80i - nach 2,5 Jahren.

Was viele hier machen: AiO kaufen -> neue Lüfter dazu. Und landen bei 160-250€ je nach AiO und Lüftern ( meist Noctuas oder Silentwings oder eLoops ) und dafür kann man auch nen CPU customloop mit mehr Fläche bauen.

Ich hab nicht per se was gegen AiOs, aber die Negativpunkte sind schon vorhanden. Und die sind halt schwer abstreitbar.

Sprich: Wäre eine 240er AiO für 80-90€ zu haben und hätte halbwegs okayische Lüfter, hätte ich nichts dagegen. Aber alls ab 120€ ist doch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performance Enhancer: Hier sind die Level beschrieben https://www.overclock.net/forum/27229889-post146.html.

Hier paar Info´s zum Board inkl XFR verhalten https://www.youtube.com/watch?v=DXYL8v7j8aA&t=1339s



Ich danke dir... das war genau das was ich gefragt hatte...

Verstehe nicht , warum es vorher einfach ignoriert wurde... auf meine Frage..


EDIT2:
Ich habe Performance Enhancer auf default eingestellt... Somit läuft die CPU mit 3,7 Ghz Standart Takt.. mit 1,125 V-Core.
Jetzt wird die CPU unter Prime nicht mehr als 67 Grad warm (Vorher 85 Grad nach 5 min) ... was ich für den Kühler ganz ok finde.. bis was besseres kommt.

ich habe vorher einfach nicht verstanden warum die CPU ständig hin und her getaktet hat , und wie ich das einstellen kann.

Soweit passt es dann , bis ich ne AiO wakü hole... dann kann ich bischen mit OC Level spielen.

Und RAM habe ich D.O.C.P Profil eingestellt (XMP Profil)

Vielen dank nochmal für die kurzen aber sehr hilfreichen infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Level 3 sollte man wirklich einen Potenten Kühler haben. Level 4 wird es bei mir oft auch kritisch mit meiner Wakü.
Man kann die Level auch selber einstellen hab mich selber auch noch nicht dran gemacht da mir einfach die Zeit fehlt mich komplett einzulesen.
Level 1 kannst du eigentlich auch mal probieren glaube auf Auto nimmt er immer Level 2.

Beim RAM kann man noch gut was rausholen. Gibt hier auch einen Ryzen RAM Thread im Forum da stehen gute Infos drin.

Beim Prozessor würde ich selber nicht übertakten der XFR schafft einfach mehr. Wenn man Lust und Zeit hat kann man halt per BCLK noch bisschen mehr rausholen wenn man Glück hat.
 
Seid ihr mit dem 1103 immer noch zufrieden? Hab immer noch nicht von 0804 updatet weil die letzten Versionen ja wohl nicht so gut waren. Vom 1103 hab ich bisher wenig negatives gelesen.
 
Mir ist heute aufgefallen, das meine front Audio nicht funktioniert.
Hab das Kabel überprüft, soweit ok, zumindest nicht lose an front Audio.. .. Aber es kommt kein Ton.

Ne idee was sein kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr mit dem 1103 immer noch zufrieden? Hab immer noch nicht von 0804 updatet weil die letzten Versionen ja wohl nicht so gut waren. Vom 1103 hab ich bisher wenig negatives gelesen.
1109 ist das aktuellste, bei mir läufts wie Butter!
Bin aber generell nicht so von Problemen betroffen.
 
Noch eine frage:
ich hab den Multi auf 39 angehoben mit standart V-Core.. (will keine spannung erhöhen bis ich den Kühler tausche)
Der PC hat nach ca 25 Min. Prime komplett abgeschaltet.. Ich kenne das nicht so von früher.
Freeze, neustart usw.. hatte aber nicht das der PC abschaltet.. Ich konnte erst wieder einschalten , als den netzstecker abgezogen habe.

Ist es normal das der PC ausschaltet ?

EDIT:

Problem !
Also der PC schaltet bei Prime auch bei standart takt ab... was kann das sein ?


EDIT2 :
Ich glaube es lag an HD Audio Kabel.. Das Kabel war anscheinend direkt am Mainboard nicht ganz fest drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1103 ist das aktuellste und jetzt final.

1109 findest man nicht mal in den Asus Foren.
 
Leute,
es war doch nicht das Audio Kabel..

Hab jetzt Prime 95 ca 1,5 std laufen gehabt.. lief ohne Probleme.
als ich dann in Asus AI Suite nach Lüfter schauen wollte, hat sich der PC wieder abgeschaltet...

Was kann das sein ?
 
Welche Programme zum Monitoring liefen noch so? HWiNFO?
 
Sonst eigentlich noch , Core Temp , und CPU- Z war offen , ja und ASUS AI Suite..

Kann es am Netzteil liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher an dem rotzeligen Asus AI Suite Müll.

Lass das mal weg und lad NUR HWiNFO um deine Daten auszulesen. Den einen Reiter, der dir als NICHT AUSZULESEN!!! angezeigt wird mit Warnung dazu, BITTE deaktiviert lassen.

Nur HWiNFO nutzen, sonst nichts. Kein coretemp, kein CPUz.
 
Natürlich. Du greifst dazu auch noch mit 3 verschiedene Tools auf die gleichen Sensoren zu in verschiedenen Intervallen. Ganz sinnvoll ist das nicht.
 
Das aber gleich der Rechner abschaltet ? es sieht sogar nach schutz abschaltung aus.. Weil ich den Rechner erst wieder einschalten kann ,wenn ich das Kabel abziehe.
Ich habe jetzt zwar das ganze zeug deinstalliert.. hab aber immer noch kein gutes gefühl, woher das kommt..
BeQuiet hat zwar 24std austausch Service.. berechnen aber 49 Euro wenn die kein Fehler finden... Weil ich das Netzteil immer noch vermute
 
Kauf dir erstmal nen gescheiten Kühler oder lass mal das Fenster auf, damit die CPU 10-15° kühler läuft bei Last.
 
Jaaaa, ich weiß mein Kühler. Aber hey, mein PC schaltet sich nicht aus, nur weil ich eine Boxed Kühler habe
Der PC läuft auf Stock.. und Temps gehen nicht über 70 Grad bei Prime..
Und PC ist erst abgestürzt , als Prime schon beendet war (45 Grad).. Da war ich halt in Asus AI Suite..
Mir wäre auch neu , das Core Temp usw , den PC einfach abschaltet.. Ich habe das ganze zeug von Asus wieder runter geschmissen.
Ich vermute Netzteil.. Aber der PC lief die letzten 4 Tagen ohne Probleme... Erst als ich Heute front Audio kabel gesteckt habe und Asus AI Suite installiert hatte, gingen die Probleme los..
Der PC hat heute laufe des Tages ca. 3-4 mal abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich weiß mein Kühler. Aber hey, mein PC schaltet sich nicht aus, nur weil ich eine Boxed Kühler habe
Der PC läuft auf Stock.. und Temps gehen nicht über 70 Grad bei Prime..
Und PC ist erst abgestürzt , als Prime schon beendet war (45 Grad).. Da war ich halt in Asus AI Suite..
Mir wäre auch neu , das Core Temp usw , den PC einfach abschaltet.. Ich habe das ganze zeug von Asus wieder runter geschmissen.
Ich vermute Netzteil.. Aber der PC lief die letzten 4 Tagen ohne Probleme... Erst als ich Heute front Audio kabel gesteckt habe und Asus AI Suite installiert hatte, gingen die Probleme los..
Der PC hat heute laufe des Tages ca. 3-4 mal abgeschaltet
Lass das aisuite mal weg, Steck mal alle Kabel/Stecker neu dran, setzt das bios mal mit nem cmos zurück und schau ob alles läuft.

- - - Updated - - -

@drstoecker

.....woher hast du das 1109?

Das habe ich schon ein paar Monate drauf, das haben die kurz zum Download freigegeben gehabt und dann wieder gecancelt wegen einiger Probleme.
Seit ein paar Tagen kannste das aber wieder laden, auch per Media creation Tool.
Habs grad noch auf nem Notebook draufgezogen.
 
Die AISuite ist einfach mies. Mit der hab ich auch nur Probleme.
Bei mir versaut AISuite auch immer die Lüftersteuerung und zeigt dann auch die Tempsensoren falsch an, wenn man noch andere Tools nutzt.

Nach einem Freeze muss ich auch immer Strom trennen damit es wieder bootet. Hab ich bei AMD/Asus als normal abgestempelt.

Kommt/kam der Freeze immer als du nichts gemacht hast?

Ich hatte Anfangs Probleme mit Windows und den Energiesparoptionen. Öfter wenn er in den Ruhemodus ist hatte ich danach Abstürze. Bei mir lag es dann wohl an einer Platte die nicht mehr richtig geweckt wurde.
 
Hi,
Ich hatte kein Freeze , sondern der PC hat komplett abgeschaltet.
Ich hab das ganze Asus Zeug runter und schau wie der Rechner jetzt läuft .
Ich habe alles letzte Woche Freitag zusammen gebaut und es lief bis gestern ohne Probleme .

Erst als ich ein Audio Kabel am Mainboard abgeschlossen und Asus AI Suite installiert hatte , kamen die Probleme .

Ich verstehe nicht warum oder ob die Software von Asus mein PC abschaltet ..

Jetzt werde ich mal heute den ganzen Tag den PC ohne das ganze Zeug testen ... Bzw lasse ich den ganzen Tag Prime und 3D Mark laufen ..
 
Hab gerade Cinebench R15 getestet.
1553 Punkte ... Ist das nicht bischen wenig... ?
CPU läuft gerade auf Stock 3,7Ghz. und Ram 3200 CL14
 
Lass das aisuite mal weg, Steck mal alle Kabel/Stecker neu dran, setzt das bios mal mit nem cmos zurück und schau ob alles läuft.

- - - Updated - - -



Das habe ich schon ein paar Monate drauf, das haben die kurz zum Download freigegeben gehabt und dann wieder gecancelt wegen einiger Probleme.
Seit ein paar Tagen kannste das aber wieder laden, auch per Media creation Tool.
Habs grad noch auf nem Notebook draufgezogen.

Was hat denn das Bios mit dem Media Creation Tool und einem Notebook zu tun?
 
Mit Stock fest 3,7Ghz hab ich ihn nie laufen lassen.
Stell mal Perfomance Enhancer auf Auto und gucke dann.
Weiterhin wenn noch andere Sachen im Hintergrund laufen kann es den Score auch beeinflussen.
1700-1800 Punkte sollte er eigentlich immer schaffen.
 
Dito, die mistige AI Suite deinstallieren und nie wieder nen Kopf machen.
Die machte bei mir schon Probleme nur weil sie installiert war, spätestens wenn die zusammen mit anderen tools läuft braucht man sich nicht mehr über Probleme wundern.
 
@drstoecker

....Du meinst Windows 10 1809, das hab ich schon lange, bin Windows-Insider!
im übrigen heißt das Build - 18298.rs_prerelease. 181205-1436!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Ja hab alles gestern runter von Asus... Jedenfalls seit dem keine abschaltung mehr. :)
Heute lasse ich den Rechner Per Teamviewer den ganzen tag laufen und teste mit Prime... Weil ich sicher sein will, das es nicht an NT liegt.

Wollte zwar auch 3d MArk usw. starten,, bekomme aber da White Screen über Teamviewer.. hab gegoogelt,, ist normal mit Teamviewer.

@Spitsign

Also bei 3,9Ghz.. hatte ich etwa 1700 Punkte...

Frage wegen Netzteil.. Hab ja noch BeQuiet 650W Straight Power 11... Überlege gerade den durch 750W von BeQuiet zu ersetzen , wegen den 4-Pin Anschluss.

Ich weiss , P4 soll Optional sein... Aber habt ich den 4Pin ausgelassen oder angeschlossen ?
 
Junge, du brauchst kein neues NT und das aktuelle ist neu und nicht defekt.

KAUF DIR NEN KÜHLER.

Manchmal glaub ich, Radi ist wieder da.

Der 4-Pin neben dem normalen 8-Pin EPS Stromstecker fürs Mobo wird nur gebraucht, wenn du mit LN² oder so rumwerkelts und abartig viel vCore gibst. Also alles jenseits der 1,650v.

Meine Kiste rennt mit allcore 4,2 Ghz mit PE Level 3 und einer GTX 1080 Ti, vielen SSDs, 1 Festplatte und 4 Lüftern ... mit einem BeQuet Straigt Power E10 550W und ich bin WEIT davon weg, dass auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, du brauchst kein neues NT und das aktuelle ist neu und nicht defekt.

KAUF DIR NEN KÜHLER.

Manchmal glaub ich, Radi ist wieder da.

Der 4-Pin neben dem normalen 8-Pin EPS Stromstecker fürs Mobo wird nur gebraucht, wenn du mit LN² oder so rumwerkelts und abartig viel vCore gibst. Also alles jenseits der 1,650v.

Meine Kiste rennt mit allcore 4,2 Ghz mit PE Level 3 und einer GTX 1080 Ti, vielen SSDs, 1 Festplatte und 4 Lüftern ... mit einem BeQuet Straigt Power E10 550W und ich bin WEIT davon weg, dass auszulasten.


Lass mich bitte in ruhe mit dein Kühler Spam !.

Hallo ,,, will ich hier 4,2 Ghz mit Boxed Kühler erreichen ???? Versuche ich hier OC zu machen ? Nein...
Da du ja auf meine Fragen, zwecks keine richtige Antwort geben konntest (wie das mit XFR funktioniert)...
Nervst du mich mit etwas, was gar nicht ein Problem ist..
Deine aussage : ne AIO ist lauter als eine Autobahn bla bla, zeigt dein verständnis über Kühlungen.

Nochmal für dich :
PC läuft auf Stock 3,7 Ghz... keine Spannungserhöhung.. Temps bei Prime nicht mehr als 70 Grad mit Boxed Lüfter... Also was willst du eigentlich bitte ?....

so muss der PC auch mit Boxed Lüfter laufen.... auch mit Prime...

Mag sein das ich doofe Fragen stelle, weil ich paar Jahre nicht aktiv war... Aber bin schon hier etwas länger unterwegs als du..

Tue mir ein gefallen , und antworte nicht auf meine Fragen .... Weil von dir kommt überhaupt nichts produktives..

Danke


PS: Ich bin nicht "Junge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stock läuft dürfte er aber boosten und eine dynamische Spannung anliegen?

Konstante 70grad können auch an XFR liegen, das System drosselt immer weiter bis die Temperatur eingehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh