[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok , USB Disconnects werden ein Problem..
Vorhin beim LoL zocken , hatte ich 3 x mal Disconnect von USB..
Es fallen aber nicht alle USB Anschlüße ,wie mir auf gefallen ist...
Hinten sind ja 8 USB Ports (USB 3.0)... Die obere reihe macht keine Probleme.. (Tastatur ist dran)
Unten ist Headset und Maus usw... und das ist Heute mehrmals für paar sekunden ausgefallen.

also nur die unteren 4 x Ports machen Probleme...
An SoC kann es nicht liegen, im bios ist 1.0V eingestellt...
Im Moment läuft der RAM auf 3500 Mhz... kann es an RAM liegen ? hab jetzt mal zum Testen 3466 Mhz eingestellt.

EDIT:
In der Ereignisanzeige habe ich unter : BTHUSB diesen Eintrag gefunden:
Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2db1f7fffff, vorhanden ist 0xffffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.

Diese Meldung kam genau in der Zeit, wo ich ausfall von USB hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellsten Asmedia USB 3.0 Treiber drauf das müsste die version 16.55.1 sein.
Falls nein einfach mal versuchen.
 
Danke des mit Treiber probiere ich aus ..
Wobei .. eigentlich wenn es die Treiber wären , dann müssten alle USB Ports Probleme machen.
Aber im Moment macht nur die untere Reihe USB Ports Probleme .. Oben die 4 USB Ports machen keine Probleme ..

EDIT :
Also , die Ereignisanzeige war die letzten Tagen voll davon mit USB Fehler .. besonders die letzten Tagen .. oft ist mir gar nicht aufgefallen , weil ich nicht vorm PC war..

Ich hatte mal vor 2-3 Wochen auch Probleme mit untere USB Ports gehabt ...
Ich musste den Rechner 2x Neustarten bis die Ports wieder erkannt wurden .. danach ging es eigentlich ohne Probleme .

Kann es eventuell ein defekt sein ? Speziell die 4 unteren USB Ports ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab überlegt Windows neu zu installieren,,, ist aber sinnlos oder ?

So langsam denke das ich ein defekt an USB Ports habe
 
@Rammstein
Hast du schon versucht in den Geräteeigenschaften des USB Controllers "das gerät kann zum Stromsparen abgeschaltet werden" zu deaktivieren?
 
@Cyberbernd
Deine Spannungen sind ganz schön heavy.
SOC sollte man bei Ryzen 2 unter 1.1 halten sonst kann es zu USB Problemen kommen

Ich habe SOC 1.068
RAM 1.40
und CPU 1.38

Hi,

ich habe den RAM auch und bin immer noch nicht schau ob wenig VDimm und SOC besser ist. Hast Du noch ein RTC Bild von deinen Einstellungen?

THX
 
@Rammstein
Mich hätte auch des Rätsels Lösung interessiert.


@Lord_Melchior

rtc.jpg


Der Anhang ist falsch. Da habe ich dir leider die falsche Datei hochgeladen. Bitte den oben nehmen
 

Anhänge

  • rtc.jpg
    rtc.jpg
    55 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was wirklich war , kann ich auch nicht so genau sagen. Jedenfalls nach Clean-Install hatte ich zumindest keine USB-Disconnect mehr gehabt.
Trotzdem hatte ich in Ereignisanzeige den Eintrag BTHUSB ID 34 , gleich nach Neustart.
Normale weise reagiere ich auf Fehlermeldungen in Ereignisanzeige nicht, weil da immer wieder Fehler stehen..
Trotzdem hat mich der Eintrag gleich zu Anfang gestört...

Ich habe alle USB Geräte einzel getestet.. Trotzdem war der Eintrag nach Neutstart da... Bis ich in Geräte Manager " Realtek Bluetooth Adapter" Deaktiviert hatte...
Dann war es weg...

Ich weiß nicht wofür Realtek Bluetooth Adapter ist, aber im Bios habe ich Bluetooth deaktiviert, weil ich es am PC nicht brauche.

Ich muss dazu sagen, das der Rechner nach Neuinstallation ohne Fehler lief, auch wenn Realtek Bluetooth Adapter aktiv war... Nur gab es eine Warnung in Ereignisanzeige.

Ich habe auch im Internet gesucht und das hier gefunden:
BTHUSB Event ID 34 disconnecting all USB devices simultaneously - Windows 10 Forums
Der beschreibt genau mein Problem.. Leider hat aber niemand drauf geantwortet :-)

Ich wollte auch ASMedia USB 3.0 treiber installieren,, hab aber auf Asus Seite nichts gefunden..
Nur irgendwelche komische Russische Seiten... Oder Usb3driver.com usw... Aber von solchen Seiten lade ich nichts runter.

Anscheinend brauche ich unter Windows 10 keine speziellen USB Treiber.

wie gesagt, hab seit Neuinstall keine Probleme mehr gehabt, denke das ein Problem mit Windows & Treiber zu tun hatte.....
 
Würde eh von den Asmedia Treibern abraten... Das letzte mal als ich diese genutzt habe, hatte ich in Spielen Ruckeln ohne Grund.
(100+ FPS und das Bild war dennoch wie bei 15 FPS)
 
Hi ich befasse mich gerade mit dem Performance Enhancer.
Kann mir jemand sogen wo ich mit aktivem PE3 im Bios das EDC limit einstellen kann?
 
Hi,

teste aktuell etwas OC auf meinem CHVII + 2700X.

wie hoch ist der Boost bei Euch wenn ihr XFR bzw. PBO unter NBI O(Auto->Enable). Bei Cinebench taktet mein 2700X "nur" bis 3999 MHz All-Core. Ist das normal? Ich dachte immer das geht bis mindestens bis 4100+.

VCore ist auf Auto.
X62 Kraken Wasserkühlung.

Aktiviert ihr noch CORE Boost, Performance Enhancer Levels?

Ich bin mir noch unschlüssig ob sich die ganzen Optionen gegenseitig "behindern".

Die Performance Enhancer Levels verstehe ich nicht ganz, ich sehe kaum Effekt. Level 4 bootet zwar aber bei Benchmarktest friert Bild ein.

THX
 
PE 1 - 2 haben noch gewisse Powerlimits.
Bei mir läuft PE 2 mit 4.21 ghz wenn aber auf die CPU richtig last kommt geht es runter auf 4.0
Bei PE 3 bin ich bei 4.05 ghz diese aber immer und der Boost liegt bei 4.35 an.
PE 4 ist hardcore da bootet mein PC mit 4.2-4.25 und Boostet bis 4.4 das ist nix für normale AIOs

Da die VID bei den PE stufen nicht fest ist kann es mal sein das der PC mit 50 Mhz mehr oder weniger bootet.

um auf 4.1 zu komme würde ich an deiner Stelle PE 3 mit FSB 101 fahren.
 
nachdem ich meinen RAM nun seit einigen Wochen stabil auf 3200CL14@3533CL14-15-14-14-28-42-252-1T laufen hab, bin ich nun dabei meine CPU an ihren Smartspot zu schieben.
Ziel ist max. Takt bei leichtem Undervolting.
2700X@PE3 -0.9255 (? - das erste Setting nach -0.1 im Bios) bei 1.025 Vsoc lief nun die letzten Wochen stabil.
Wie ist nun die beste Vorgehensweise?

Hab jetzt mal BLCK auf 102.6 eingestellt und ab reduziertem Vcore Offset <-0.5V kann ich auch stabil booten.
Muss allerdings das Offset reduzieren, damit ich nach kurzer allcore Volllast keinen Freeze bekomme.
Aktuell läuft mit Vcore Offset -0.0625 / LLC4 Karhu Memtest 4000% stabil, somit sollten meine Ramsettings auch bei unangetasteten Timings und ohne Erhöhung von Vsoc/Vdimm stabil mit der höheren Frequenz (aktuell 3556MHz) klarkommen.
Die CPU boostet allcore auf 4.205 bei 1,352V in HWinfo und Singlecore auf 4.462 bei 1,51V peak in HWinfo, womit ich zufrieden wäre.
Nun muss ich noch die Stabilität/Spannung ausloten, wie macht man das am schlausten?
Erst Allcore Prime und dann nochmal Singlecore Prime? - welche Settings sind hierbei zu wählen?

PS: vollständiges System ist im Profil hinterlegt :)
/edit
wird wohl Singlecore nicht mit Undervolting stabil hinzubekommen sein nehme ich an, da war ich oben wohl zu optimistisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich persönlich von dem PE gedönns verabschiedet.
Ich mache nur allcore OC da weiss ich wo ich bin und bestimme selbst die Vcore.

4.2 allcore bei 1.38 finde ich gut, denn mit PE brauche ich dafür min 1.42 um stabil zu sein.
 
Toll ich hab mich vor 3 Tagen dazu entschieden doch mal auf 1201 zu gehen und jetzt gibt es wieder ein Update :fresse:

Wo gibts denn die entsprechende Chipsatz Version? Bei AMD selbst gibt es nur 18.10.1810.

Bin auf station-drivers.com fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich bei mit mein Asus Aura zerschschossen. Habe jetzt mehrmals alles neuinstalliert (verschiedene Versionen versucht / auch mit revo uninstaller) und auch das Bios resetet (auch Cmos) aber leider ohne Erfolg. Mein Mainboard wird nich mehr in der Software erkannt. Hat da vielleicht jemand noch ein Tipp für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh