[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es jetzt damit laufen ist es natürlich perfekt.

Wollte damit auch nicht sagen dass dein Ram instabil ist, sondern dass man die Einstellungen finden muss, welche für alle Umstände passt. Sei das jetzt Ram Stabilität, Boot Verhalten, Kalt-Warm Verhalten,...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi da ich noch neu auf dem C7H bin muss ich jetzt nochmals nachfragen.
Wenn ich den Multi händisch eingebe und die Spannung auf Offset dann fällt zwar in windows mein Multi aber die Vcore bleibt oben.
Ist das Problem jetzt behoben oder ist das nur ein Problem in meinem System?
 
Frage,,
ich habe gestern mein Netzteil getauscht... BeQuiet Straight Power 11 650W raus und BeQuiet Dark Power PRO 750W rein.
Soweit gab es keine Probleme.

Als ich Heute morgen mein PC einschalten wollte, hat der PC 2x starts gebraucht um hoch zu fahren.
Das kenne ich immer ,wenn der PC komplett ohne Strom war und dann immer 2 x mal braucht zu starten.
Der PC war aber über Nacht nicht Stromlos gewesen....

Bin mal gespannt, wenn ich Heute Abend Daheim bin,, was der PC dann macht.

Es ist sehr nervig dass das Mainboard 2 x anläufe braucht, um anzugehen.... Für mich war es kein Problem, weil der PC über nacht nicht stromlos wird... Nur hat es mich Heute gewundert..


Also, wenn der PC besser das Motherboard vom Strom getrennt wird, werden die Kondensatoren durch mehrmaliges an und aus schalten sanfter geladen. Bei ASUS ist das so gewollt..!
Wenn ich den Thread nochmals finde werde ich diesen verlinken.

drstoeker war wieder mal schneller :hust:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es kein BUG ist, sondern ein Feature von ASUS Boards
Nur sehr nerviges Feature,, wie auch Spulenfiepen von Grafikkarten :)
 
Eine Frage Jungs & Mädels.
Ich hab ja die Wifi Version. Fürs Bluetooth muss ich dafür auch die WLAN Antenne Anschliessen?
Weil mein Bose Kopfhöhrer bekomm ich nicht gekoppelt mit dem Mobo.
Edit jetzt ist es gegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das neueste BIOS bedenkenlos verwenden? Oder sollte man die Finger von lassen? Habe aktuell noch die 0804 vom 7. September.
 
Das neueste BIOS hat halt eine neue AGESA Version als Grundlage.
Prinzipiell kann man das BIOS wie es scheint verwenden, wenn Du aber im Bereich Ram OC unterwegs bist solltest Du wissen, dass sich da bisschen was verändert. Die alten Werte müssen dann nicht mehr unbedingt gültig sein und auf keinen Fall solltest/kannst Du die alten Profile verwenden.
Ich bin mit meinem Crosshair VI Wifi bisher auch noch auf der Version davor weil es zunächst gemischte Erfahrungen (Ram OC) mit dem neuen AGESA gab und ich da noch abwarten wollte.
Auf dem X470 Strix-F hatte ich die neue getestet, war aber mit meinem DR Ram da nicht ganz zufrieden. Ansonsten lief es auch problemlos.
 
Ich hab die aktuelle drauf läuft sehr stabil.
Musste aber am rtt einspielen
 
@Flying

Wie meinst du das genau? Also meinen RAM habe ich mit dem entsprechenden Preset der Latenzen und manueller Anhebung des Taktes auf 15-15-15-35 3466MHz gebracht. Was würde sich da jetzt genau ändern?^^
 
Vielleicht geht er danach auf 3533?
Vielleicht sind danach die bisherigen Settings nicht mehr stabil?
Man darf jedenfalls bei BIOS Wechsel im Allgemeinen und einem AGESA Wechsel im Speziellen nicht erwarten, dass danach die selben Settings auch zu 100% noch stabil sind. Muss man neu ausloten.
Zudem kann ich dir sagen, dass das Laden des alten Profils keine gute Idee ist. Wollte ich aus Versehen beim Strix-F machen, danach hat sich das UEFI komisch verhalten und als ich gesehen habe welche Werte er alle ändern will (an die man eigtl. gar nicht rankommt) ist mir der Fehler zum Glück vorm Speichern aufgefallen. Sprich, neu eingeben musst du auf jeden Fall.
 
Ich habe auch die Wifi Version und glaube die Antenne ist nur für WLAN ?

Ich glaub es ist beides zusammen. Weil gestern gings nicht gescheit. Dauernd ist die Verbindung abgerissen.
Dann habe ich die Antenne angeschlossen und jetzt laufts ohne Probleme :) endlich gescheites Headset :)
 
@Flying

Ok, danke. Ich werde es einfach mal bei Gelegenheit riskieren ^_^
 
Hi Leute,
Ich habe das Problem das mir Windoof ständig im ausbalanzierten Energiesparplan den minimalen Prozessortakt von meinen gewünschten 5% auf 100% hochstellt.
Kann ich das irgendwie festnageln?
 
Ich habe mir ein Script geschrieben, das als schedule mit admin Rechten im Start hängen. Klappt wunderbar :d
 
Moin Leute,
kann mir jemand mal sagen wie ich beim CH7 die Aura ausschalte wenn der PC ausgeschaltet ist? Bei mir blinkt dann einfach alles weiter vor sich hin.

Dann habe ich noch ne zweite sache...und zwar wenn ich den Ram (sind Samsung B-Die) auf XMP Settings im Bios stelle..dann schaltet sich der PC nach ca. 40 min im Gaming einfach aus. Die LED's auf dem Board blinken weiter, aber der Power Button bringt kein Erfolg das ich den PC wieder starten kann.
Erst wenn ich das Netzteil für 2 sek. trenne und wieder einschalte - dann kann ich auch den PC starten. Wie gesagt, nur wenn ich im BIOS das XMP Profil lade kommt dieser bug.

Meint ihr das NT oder Mobo ist defekt? Oder habe ich einfach nur Probleme mit dem Speicher? Auf dem Asrock x470 Taichi hatte ich die Probleme nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkiger Ram - ist doch der 16-18-18-.. DDR4-3200 oder? Eventuell falsche vDimm nach dem XMP Ladevorgang. ( 1,20v anstatt 1,35v ).
 
Gurkiger Ram - ist doch der 16-18-18-.. DDR4-3200 oder? Eventuell falsche vDimm nach dem XMP Ladevorgang. ( 1,20v anstatt 1,35v ).
Hey, ne das ist der 14-14-14 DDR4-3200. Sind wie gesagt auch Samsung B-Die, hatte die vorher beim Asrock Taichi auch ohne Probleme auf 3466mhz laufen. Den vdimm stellt das BIOS auf 1,4v um, was laut SPD auch so richtig ist.
Was mich stark wundert, dass der PC ohne Vorwarnung abschaltet, als wenn jemand den Stecker gezogen hat und sich erst wieder einschalten lässt, nachdem ich ihn Stromlos gemacht habe. Bluescreen View zeigt auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann AURA einmal im UEFI und einmal in der AURA Software deaktiveren, jeweils für Betrieb und ausgeschaltet.

Ich zitiere mich kurz selbst von kürzlich zum Prime:

Einfach im AURA die Einstellung ändern.
Ich hatte auch schon auf dem Crosshair den Bug, dass es trotzdem an blieb obwohl es im UEFI deaktiviert war. In die Software geschaut, auch da war es deaktiviert. Dann habe ich es einmal auf an gestellt, "übernehmen" und dann wieder auf aus und nochmal "übernehmen". Danach ging es auch aus.
Die Einstellung der Software überschreibt übrigens das UEFI, also wenn du da etwas änderst dann ändert es sich auch dort. Das geht mittlerweile...


Dann zum XMP:
Ein XMP ist für Intel (mit Ausnahme Flare X oder Trident Z mit X am Ende). Und was auf dem einen Board ging das muss noch lange nicht auf dem anderen gehen.
Offensichtlich genauso mit dem Speicher selbst: Mein letztes Kit 2x16Gb Trident Z 3200 CL14 brachte schon beim booten das Windows zum crashen wenn das XMP aktiv war. Jetzt habe ich ein neues Kit und damit konnte ich gestern 4 Stunden stabil BF V zocken. Das alte war aber nicht defekt, da es manuell funktioniert hat. Nur eben das XMP ging nicht.

Welches Netzteil hängt denn überhaupt dran oder hab ich das überlesen?
Temperaturen i.O.?
 
Wenn das Board wirklich nicht mehr im ausgeschalteten Zustand leuchten soll, kann man auch ERP Ready auf S5 stellen. Einziger Nachteil kann sein, dass das Board etwas länger zum posten braucht.
 
Man kann AURA einmal im UEFI und einmal in der AURA Software deaktiveren, jeweils für Betrieb und ausgeschaltet.

Ich zitiere mich kurz selbst von kürzlich zum Prime:




Dann zum XMP:
Ein XMP ist für Intel (mit Ausnahme Flare X oder Trident Z mit X am Ende). Und was auf dem einen Board ging das muss noch lange nicht auf dem anderen gehen.
Offensichtlich genauso mit dem Speicher selbst: Mein letztes Kit 2x16Gb Trident Z 3200 CL14 brachte schon beim booten das Windows zum crashen wenn das XMP aktiv war. Jetzt habe ich ein neues Kit und damit konnte ich gestern 4 Stunden stabil BF V zocken. Das alte war aber nicht defekt, da es manuell funktioniert hat. Nur eben das XMP ging nicht.

Welches Netzteil hängt denn überhaupt dran oder hab ich das überlesen?
Temperaturen i.O.?

Danke für die Info zum Aura, dann schaue ich mir das mal im Bios an.

Das heisst wenn ich euch richtig Interpretiere, ist es besser die Werte im Bios selbst einzutragen. Am besten wohl wenn ich per THAIPHOON BURNER alle Werte auslese?
Zum Netzteil, ich habe die neue Serie von Corsair also die neue Revision "Corsair RMX Series RM750x". Kann es denn wirklich sein, dass durch den Speicher der PC einfach ausgeht und sich nur einschalten lässt wenn ich diesen kurz vom Strom getrennt habe?
Die Temps sind alle im grünen Bereich, die Graka hat um die 68°C die CPU liegt bei 55-65°C und die Mosfits weiss ich jetzt nicht mehr genau, waren aber auch nicht überhitzt....

Edit: Der Speicher ist übrigens ein Corsair Vegeance RGB Pro - CMW16GX4M2C3200C14 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zum Aura, dann schaue ich mir das mal im Bios an.

Das heisst wenn ich euch richtig Interpretiere, ist es besser die Werte im Bios selbst einzutragen. Am besten wohl wenn ich per THAIPHOON BURNER alle Werte auslese?
Zum Netzteil, ich habe die neue Serie von Corsair also die neue Revision "Corsair RMX Series RM750x". Kann es denn wirklich sein, dass durch den Speicher der PC einfach ausgeht und sich nur einschalten lässt wenn ich diesen kurz vom Strom getrennt habe?
Die Temps sind alle im grünen Bereich, die Graka hat um die 68°C die CPU liegt bei 55-65°C und die Mosfits weiss ich jetzt nicht mehr genau, waren aber auch nicht überhitzt....

Edit: Der Speicher ist übrigens ein Corsair Vegeance RGB Pro - CMW16GX4M2C3200C14 Kit
Denke der Übeltäter ist die Vega, haste die mit 2 getrennten Kabeln angeschlossen?
 
@Dracal2002
Gerne doch :d
Habe das Ding auch schon eine Weile im Einsatz, wobei bei mir noch paar Wifi Sachen drin sind, damit da der ping nicht spiked.
 
Ist echte eine Super Sache endlich taktet er in Windows runter.
Habe es zwar noch nicht hinbekommen das er auch den Vcore senkt bei Offset Spannung und Fix Multi aber vielleicht wird das auch noch was.
 
Das ist an sich auch nicht sooo dramatisch, da der Verbrauch dennoch runter geht :)
 
Bekomme die Kingston 4000er hyper x rgb nicht synchronisiert bzw die werden erst garnicht erkannt im Aura Menü, jemand ne Idee woran es liegen kann?
 
Habe schon in einigen Asus Foren davon gelesen das der Kingston Predator RGB mit Aura ziemliche Probleme macht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh