[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hat jemand bei dem Board Wake on Lan am laufen bzw weiss wie einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im Bios OC Level 3 einstelle, taktet die CPU Maximal 4150 - 4170 Mhz (BCLK 101)
OC Level 2 Taktet die CPU immer über 4250 Mhz... Also in der regel 100 Mhz mehr..
Cinebench bringt aber bei OC Level 3 ca 40-50 Punkte mehr.

Warum ist das so ?

thx

Wenn ich im Bios OC Level 3 einstelle, taktet die CPU Maximal 4150 - 4170 Mhz (BCLK 101)
OC Level 2 Taktet die CPU immer über 4250 Mhz... Also in der regel 100 Mhz mehr..
Cinebench bringt aber bei OC Level 3 ca 40-50 Punkte mehr.

Warum ist das so ?

thx

Bei PE level 3 muss im Energiesparplan die minimale CPU Leistung auf 5% gestellt werden, damit der Boost richtig funktioniert. Also z.B. auf Windows Ausbalanciert, falls du das nicht eh schon eingestellt hast.

Wie stelle ich das mit 5 % ein ?

Vorhin war bei mir mit Höchstleistung eingestellt.. Auch wenn ich Ryzen ausbalanciert einstelle, habe ich bei Last nicht mehr als 4141 Mhz...

Energieoptionen in Win 10 -> rechts: zusätzliche Energieoptionen -> beim aktiven Profil "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> minimaler Leistungszustand: 5%

Eine Frage hat jemand bei dem Board Wake on Lan am laufen bzw weiss wie einstellen?

Gerade erst gesehen... Es gab schonmal eine Beschreibung:

also der erste Treffer in Google und es klappt auf anhieb ;) - hab es grad getestet : [HERO] Wake on LAN
ist halt auf Englisch darum hier in Deutsch meine Schritte der Reihe nach:

im Uefi/Bios ist folgendes einzustellen:

1. Bios unter Advanced und dann APM Config - Power on by PCI-E/PCI auf Enabled
2. ebenfalls unter Advanced den Network Stack auf Enabled
3. ganz unten bei Advanced den INtel Controller anklicken und dor unter Nic configuration kannst du bei der Geschwindigkeit Autonegotiation lassen und dort dann Wake on Lan natürlich auf Enabled
4. Fast Boot auf Disabled (hast du ja schon)

dann muß unter Windows 10 noch an ein paar Schrauben gedreht werden:

1. Windows 10 Schnellstart ausschalten
dazu Win Taste + R und dort powercfg.cpl eingeben und Enter. Dann öffnet sich das Energiemanagement. Dort klickst du auf "auswählen was beim Drücken vom Netzschalter geschehen soll". Dort klickst du dann auf "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" (falls du keine Admin Rechte hast wirst du nach dem Admin Passwort gefragt) und dann kannst du den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen und das ganze speichern.

2. Einfache TCPIP Dienste installieren
wieder Win Taste + R dort dann optionalfeatures.exe eintippen und Enter. Dann erscheint ein kleines Menü dort Haken rein bei "Einfache TCPIP-Dienste" Dann installiert Windows diese.

3. Alle Wake on lan Funktionen für den Intel Nic in Win 10 aktivieren.
Gerätemanager öffnen - dort Eigenschaften vom intel i211 Gigabit Connection anzeigen lassen und dort unter Energieverwaltung im Bereich Wake on Lan überall nen Haken rein.

Das wars - klappt bei mir einwandfrei, habs gerade getestet mit nem CH7 + 2700X mit Bios Version 0804. Kann den Rechner vom Linux Server als auch vom Smartphone aus mit Wol problemlos aufwecken. Viel Spass beim probieren.

Hab bischen mit mein RAM gespielt.

Mach mal Stress FPU und Stress CPU mit rein. Sonst ist der Test für die Tonne.

Da kannste mal sehen, ob das Ding halbwegs stabil ist.

Ohne die beiden rennt sogar 3600 C15 bei mir däumchendrehend über 2-3h. Sobald richtig Last auf die CPU kommt mit den andern beiden Tests aktiv, ist nach wenigen Minuten Ende. Erst das Absenken des Ramtakt behebt das. Liegt am IMC.

Mach mal Stress FPU und Stress CPU mit rein. Sonst ist der Test für die Tonne.

Da kannste mal sehen, ob das Ding halbwegs stabil ist.

Ohne die beiden rennt sogar 3600 C15 bei mir däumchendrehend über 2-3h. Sobald richtig Last auf die CPU kommt mit den andern beiden Tests aktiv, ist nach wenigen Minuten Ende. Erst das Absenken des Ramtakt behebt das. Liegt am IMC.

Easy...

4 std laufen ohne Probleme.. Gestern lief Memtest auch 4 std. durch..
Karhu gestern 2 std getestet..

Gestern hatte ich bei ProcOdt bei 40 Ohm start Probleme... Hab deshalb auf 60 Ohm erhöht und dann hat es ohne Probleme gestartet.
SoC lief mit 1,0V stabil.. Hab gestern zum testen auf 1.05V erhöht... V-Dimm weiterhin 1.4V.

Denke mit SoC 1.1V und 1,45 Vdimm sollten noch bischen was raus zu holen sein. 3600 +

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Ergebnis! :)

Kannst du mal den Cache / Memory / Latency Benchmark von Aida64 laufen lassen? Bin gespannt, wie schlecht mein Setup dagegen aussieht. :d

Ahjo, naja sind nur 1,5-2gb bei read, write und copy. Latenzen bin ich gleich. Wenn ich meine 3466 Timings wieder auf C14 bringen würde, dann hätte ich sogar 59,x ns. :d

Wenn ich alle Apps im Hintergrund beende ,, komme ich auf fast 60,x ns

Ich werde aber die Settings die nächsten Wochen im Alltag testen ob alles Stabil bleibt..
Auch wenn Prime, Karhu , 3DMark usw stabil laufen, heißt nicht das 100% stabil ist...
Bei Graka zb. liefen meine Safe Settings bei 3D Mark und Heaven Benchmark bei Battlefront 2 nicht stabil... so das ich mit Takt etwas runter musste..

Wenn soweit die nächsten Wochen stabil läuft werde ich dann 3600+ Mhz testen... Ich denke das ich noch etwas Luft nach oben habe...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gesehen... Es gab schonmal eine Beschreibung:

Also im Bios hab ich 1,2 und 4 gemacht
Punkt 3 habe ich bei mir nicht. du schon? Siehe Screenshot IMG_2790.jpeg
Bios habe ich 1103 drauf
Also WOL geht mal zumindest wenn ich dem PC sage er soll in den Modus Energiesparen. Dann kann ich ihn vom Handy oder anderem Rechner wecken.
Wenn ich aber sage runterfahren dann kann ich den PC nicht wecken.
Vorschlag?

Also im Bios hab ich 1,2 und 4 gemacht
Punkt 3 habe ich bei mir nicht. du schon? Siehe ScreenshotAnhang anzeigen 459572
Bios habe ich 1103 drauf
Also WOL geht mal zumindest wenn ich dem PC sage er soll in den Modus Energiesparen. Dann kann ich ihn vom Handy oder anderem Rechner wecken.
Wenn ich aber sage runterfahren dann kann ich den PC nicht wecken.
Vorschlag?

Ich denke bei der Beschreibung ist nur Punkt 1 wirklich relevant, ich habe zumindest nie etwas anderes eingestellt.
ErP sollte aus sein.

Der Windows Schnellstart muss aus sein, soweit ich in Erinnerung habe, ( das hier: Schnellstart_aktivieren.png ), habe WOL länger nicht mehr gebraucht. Ich werde heute Abend auch mal testen und schauen, habe frisches Windows 10 drauf, da bietet sich das an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meinem C7H.

Nachdem ich das BIOS geupdatet habe, kann ich keine manuelle Einstellung mehr im Qfan vornehmen.

Einzig die vorkonfigurierten Einstellungen: Standard, Silent und Turbo laufen.
Was jedoch absolut sch... funktioniert, da die Lüfter selbst im Silent mode immer hoch und runter drehen was einem tierisch auf den Sack geht.

Stelle ich auf manuell, selbst ohne eine Veränderung vorgenommen zu haben, bekomme ich sofort einen Fehler im Biospost. Und QCode 0d

"CPU Fan speed error detected.
Ensure the the CPU fan is properly installed on the CPU_Fan header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS."

Edit: solved

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so lange mit der Startdrehzahl rumgespielt bis es funktionierte.

Vom geringsten Startwert aus, welcher sich einstellen lässt (20%) immer in 2% Schritten rauf bis es lief(waren dann so 30%) und dann in 1% Schritten wieder runter bis das Board nicht mehr wollte.
Bin dann bei 24% als Startwert gelandet.

Damit kann ich leben.

Beim alten Bios kam ich bis auf 20% runter.

Ich vermute einfach das es dem neuen BIOS mit 20% Startwert schlicht zu langsam war. Warum auch immer.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok - ist immer super seine Problem + Lösung trotzdem hinzuschreiben, da es relativ gern zu erneuten Fehlern bei anderen Usern kommt und das hilft allen ungemein! ;) Danke dir!

Ahjo, naja sind nur 1,5-2gb bei read, write und copy. Latenzen bin ich gleich. Wenn ich meine 3466 Timings wieder auf C14 bringen würde, dann hätte ich sogar 59,x ns. :d

Najaa,,, Alle diese Test Programme Prime95 , AIDA64 sind manchmal fürn Popo.
Vorhin hatte ich bei EVE-Online ein Bluescreen :rolleyes:... Der Rechner lief eigentlich mit mein Settings was ich gepostet hatte mehrere Stunden stabil... Auch 1 Woche gab es keine Probleme beim Zocken usw...

Nach Bluescreen hab ich mal AIDA 64 gestartet ,,, und siehe da... Nach 10 Min Abbruch mit Fehler...
Hab jetzt den Ram auf 3500 Mhz wieder und teste...

Edit:
Unter Ereignisanzeige habe ich unter Fehler das hier gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffff81022543e240, 0x0000000000000000, 0xfffff8043fe2577f, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: c0922aee-e993-49fb-b3b0-74a7537a25e5.

Also sieht eher nach RAM aus...

Zuletzt bearbeitet:
Japp! Ich sag ja ... stabil ist relativ.

Ich fahre lieber 3466 C14 24/7 mit 1,375v und fertig ist die Laube. :)

Ich schreibe auch immer dazu , das der Test nicht 100% stable ist...
Auch wenn AIDA64 , Prime , Karhu usw alles mehrere stunden ohne Probleme läuft...

Was ich nicht checke ist:
Die Settings habe ich 4 Tage lang immer wieder getestet... Immer 2 bis 4 std... Immer wieder 4 Tage lang... Total stabil.
Kein Kaltstart Problem , keine Probleme beim Zocken... Eine ganze Woche...
Gestern erste Anzeichen:
Nach normaler Windows neutstart hat der Rechner zwei anläufe gebraucht zu starten... Fand ich schon komisch..
Dann Heute bei EvE Online nach 1 std. Bluescreen...

Eine Woche später gibts nach 10 min Absturz bei AIDA64...

Bin jetzt runter auf 3501 Mhz...1.4V und 1.0V SoC 48Ohm ProcODT
CPU Boost habe ich von Level 3 auf 2 runter (macht eh bei benchen kein Unterschied)

AIDA64 läuft jetzt wieder seit 1 std stabil...
Ich denke aber die 3500 Mhz sollten keine Probleme machen.. Des lief auch 2 Wochen ohne Probleme... bevor ich auf 3568 Mhz getaktet hatte

@Rammstein
Mein System lief auch bei Karhu bis 22000% ohne fehler durch.
Dann vor 3 Tagen hat es auch angefangen zu zicken und ich kam bei Karhu nur noch 2000%
Alles mögliche herumgestellt wurde dadurch nur schlimmer nicht besser.

Aus Frust habe ich dann den PC mal für 1 Stunde von Strom genommen und mein altes Profil geladen und siehe da jetzt läuft er wieder bis 20000% ohne Probleme.

Kannst ja auch mal versuchen.

Nutzt hier jemand Kingston hyper x rgb dram Module?

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein
Mein System lief auch bei Karhu bis 22000% ohne fehler durch.
Dann vor 3 Tagen hat es auch angefangen zu zicken und ich kam bei Karhu nur noch 2000%
Alles mögliche herumgestellt wurde dadurch nur schlimmer nicht besser.

Aus Frust habe ich dann den PC mal für 1 Stunde von Strom genommen und mein altes Profil geladen und siehe da jetzt läuft er wieder bis 20000% ohne Probleme.

Kannst ja auch mal versuchen.

Danke....

Aber bei mir muss es stabil laufen ohne Tricks :-)
Bin jetzt auf 3500Mhz runter und das läuft gerade ohne Probleme...
Mal sehen ob es so bleibt

Hi zusammen

Für 3533 MHZ RAm muß ich meinen 3600er cl 15 glatte 1,49 Volt geben.

SOC auf 1,125 Volt. Sonst läuft es mal paar Tage und dann ploppt es auf den Desktop zurück beim Gamen.Völlig unregelmäßig.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/14946220

3466 Mhz läuft dagegen tiefenendspannt mit 1,4 Volt Ram und SOC auf 1,05 V.

Gruß Bernd

Manchmal steigt USB bei mir aus.. Mal ist es für 2-3 Sekunden... Mal muss ich sogar neustarten.
Ist nicht so oft passiert, frage mich aber was das sein kann ?

@Rammstein
Tricks? Ich gehe eher davon aus dass beim letzten RAM Training etwas "schief" gelaufen ist und dass er deswegen nicht mehr stabil lief.
Jetzt läuft er seit mehreren Tagen ohne Probleme.

USB Probleme hängen oft mit zu hoher SOC Spannung zusammen.

@Cyberbernd
Deine Spannungen sind ganz schön heavy.
SOC sollte man bei Ryzen 2 unter 1.1 halten sonst kann es zu USB Problemen kommen

Ich habe SOC 1.068
RAM 1.40
und CPU 1.38

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh