[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in 4 slots einzeln.

Ich habe heute nochmal alles getestet. Angefangen mit nur CPU, Bios Flash kabel ab/an cpu Kühler Handfest gemacht ... Die LED für Ram leuchtet ob RAM drin oder draußen. Ich denke ich teste noch andere RAM sticks, wenn das nicht hilft, dann Erstkäufer kontaktieren und Mainboard RMA oder ich such mir nen pc werkstatt der das für mich checkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

habe heute das CH7 verbaut und irgendwie "spinnt" mein HWiNFO.

HWiNFO ist im Autostart. Startet auch wie gewohnt beim Booten.
Nur alle Sensoren unter ASUS WMI bewegen sich nicht.
Erst wenn ich HWiNFO schließe und neu öffne ändern sich auch die ASUS WMI Werte???

Kennt das Phänomen jemand?
 
WMI sagt mir nichts aber wenn du von Sensoren sprichst scheinbar was zum auslesen? Kann gut sein das sich mehrere Programme gegenseitig stören beim Sensoren auslesen.
 
@webwilli
also bei mir läuft hwinfo ganz normal auch die werte in der sektion asus wmi werden ganz normal angezeigt - sowohl mit der aktuellsten stable als auch mit der aktuellsten beta

ich hab hwinfo allerdings nicht im autostart

bios version vom ch7 ist 2304
 
:hmm: ok

Dann liegt es vll. am Zusammenspiel mit der Aquasuite.

Auf jeden Fall kann ich das Probleme sehr gut reproduzieren. Muss nur den PC neustarten :shot:
 
Habe mal die Konfig gelöscht, bringt aber auch nichts.

Wenn ich das Programm von Hand starte und nicht im Autostart ist alles gut.
Werde mal eine Startverzögerung einbauen.
 
Moin Moin,

Newbie-Question: Habe heute ein "ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)" bekommen (AMAZON B-Ware/AMAZON Warehouse-Kauf). Dazu gepackt Netzteil: ENERMAX EG701AX-VE(W) (24P), Grafikkarte: Radeon 5450 PCI-e-Grafikkarte (Low-End, Nur für Motherboard-Start-Test), RAM: 2x8 GB CORSAIR VENGEANCE LPX (CMK16GX4M2B3000C15), m.2 970 Evo Plus und nagelneuen Prozessor Ryzen 7 2700x (mit dem bei der CPU mitgelieferten Lüfter).

Kurzum: Tut sich so gut wie gar nichts bei PowerOn: Soll heissen: Bei Strom-ans-Netzteil oder Taste Safe-Boot auf dem Board: Nur kurzes Klick-Geräusch aus dem Netzteil. Aber weder Netzteil-Lüfter noch CPU-Lüfter laufen los. Nur ganz kurz blinkt der linke der beiden Q-Code-Digits auf, dann geht das komplett wieder aus und zeigt nichts weiter an. Alle 4 Status-LEDs unter den Q-Code-Digits sind immer aus. Anderes ATX-Netzteil (mit nur 380 Watt, aber auch ATX 2.0 Spezifikation): Gleiches Verhalten.

BIOS-Update per USB-Stick auf die aktuelle BIOS-Version habe ich mehrmals gemacht (auch mal komplett ohne CPU und ohne RAM etc.)... das hat aber nichts geändert. Auch nie habe ich dabei irgendwelche Töne aus dem Speaker gehört.

Das einzige, was sich immer "tut", ist dass die diversen Onboard-Zier-LEDs leuchten.

Sieht nach Board-Macken aus oder noch eine Idee was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei mir: gleiches ram aber 3000 statt 3200er bestellt, eingesetzt und es bootet... Entweder sind beide 3200er kaputt oder erstmal bios einstellen...
 
@luzie67
Sorry für die Wortwahl aber bitte pack doch mal ein Netzteil aus diesem Jahrhundert an das Board ran.
Dann kann man weiter testen.
 
@luzie67
Sorry für die Wortwahl aber bitte pack doch mal ein Netzteil aus diesem Jahrhundert an das Board ran.
Dann kann man weiter testen.
Du hast da sicher recht, dass das noch einen Versuch wert ist. Habe mal ein zeitgemäßes Netzteil bestellt und werde berichten, was damit heraus kam.
 
Hallo, ich habe noch mal ne Frage und zwar,

Mein CPU (Ryzen 5 2600 mit Boxed Lüfter) geht unter Last (Prime95) auf 85,5 Grad hoch nach nur 10 Minuten.

Meine Gehäuse ( Fractal Design Define S2 TG hat 3 x 3 Pin Dynamic X2 GP-14 Lüfter 140mm . 1 x Hinten raus und 2 mal Vorne Rein.

Hab alle an den HUB von der Gehäuse angeschlossen. Hub rein ins CHA_FAN 2 und danach den H_AMP Eingang Versucht. Beides gleiche Temps.

Im Bios Q Fan DC Versucht, jedoch ändert sich nichts, Lüfter drehen Unveändert weiter. Bios zeigt mir auch keine Lüfter Geschwindigkeit an, aber ich gehe davon aus, das die Gehäuselüfter auf MAX drehen ?


Im Handbuch von der Gehäuse steht was von CPU Kühler an den Hub anschließen und den HUB an CPU_FAN Eingang. Wäre das die richtige Lösung ?

LG
 
Gut Prime ist jetzt nicht unbedingt mit irgendeiner Alltagsanwendung zu vergleichen, deshalb geht die temp schon in Ordnung. Stell den cpu Lüfter im bios auf Standard. Mach mal ein Game auf und schau wie es da aussieht mit der Max temp, Max vcore die cpu kannste noch ganz gut mit oc/uv optimieren.
Beispiel ryzen 2600 von mir
4.2ghz 1.387v
4ghz. 1.2v
3.95ghz 1.15v powerstate
3ghz. 0.85v
Mit dem boxed kannste aber oc mit hoher Spannung vergessen.
 
Ok, ich denke mit dem Stock Kühler ist OC sowieso sinnlos. Im Spiel (hab 2 getestet) geht das auf zwischen 60 und 70 Grad.
 
Hallöle zusammen,

ich habe da mal ein mehr oder minder großes Problem, bei dem ich nicht ganz durchsteige.

Seit dem BIOS Update aud 2304 hat mein Kleiner ein Problem mit dem Reboot. Der Kaltstart (Also Aus und 10sec später wieder an) schafft er ohne Probs. Beim Boot fährt das Board ja bis zu dem Punkt hoch, an dem normalerweise der Asus ROG-Splashscreen erscheint. Dann bleibt mein Board beim Warmstart hängen. Beim Kaltstart jedoch macht er ohne Probleme weiter. Die gleiche Konfiguration lief vor dem Update des BIOS auch beim Warmstart problemfrei durch.

Hardwareseitig bin ich momentan am Aufbau. Einiges ist wg. AMD-Releases temporär verbaut.

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 black
Netzteil: Seasonic Focus Plus 850W Gold 80 Plus
Motherboard: Asus Crosshair 7 Hero Fadenkreuz
Prozessor: AMD Ryzen 1200, Stocklüfter
RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GFX: Sapphire Pulse RX550 4G
SSD: WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB 6Gb/s 2.5"/7mm
HDD: Seagate BarraCuda 8TB (ST8000DM004)
DVDR: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
BR: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

KKmoon Sunshine-tipway STW 5.25" Interner Kartenleser
Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports)
Asus PCE-AC58BT PCIe-Karte (Bluetooth 5.0 + Wi-Fi 5 AC2100 Dual-Band, 2x externe Antennen mit Standfuß, DFS)
Rokoo 9 Pin USB Header Stecker 1 bis 4 Weibliche Extender Kabel 9 P USB2.0 Port Multiplier HUB (Für BT auf der Asus-Karte)
2* Viewsonic VX3276-2K-MHD (Je einen angeschlossen an HDMI und DP)

Bei GFX und CPU wollte ich auf Ryzen 3000/Navi warten. RAM soll noch auf 64GB (gleiche Riegel). Die SSD soll auf 2TB NVMe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Netzteil für die CPU/GraKa unterdimensioniert ist. Zumal der Prozessor mal aus Spaß auf 3725MHz AllCore übertaktet war und recht stabil lief. Momentan läuft alles auf Standard. Nur beim RAM läuft DOCP. Zuletzt habe ich die Einstellungen des BIOS zurückgesetzt. Daraufhin habe ich die Lüfterkurve optimieren lassen und den DOCP Switch eingelegt.

Wie gesagt. Das System durchlief vor dem BIOS Update auf 2304 auch den Warmstart problemfrei.Woran kann das Restart-Problem liegen?
 
Moin Moin,

Newbie-Question: Habe heute ein "ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)" bekommen (AMAZON B-Ware/AMAZON Warehouse-Kauf). Dazu gepackt Netzteil: ENERMAX EG701AX-VE(W) (24P), Grafikkarte: Radeon 5450 PCI-e-Grafikkarte (Low-End, Nur für Motherboard-Start-Test), RAM: 2x8 GB CORSAIR VENGEANCE LPX (CMK16GX4M2B3000C15), m.2 970 Evo Plus und nagelneuen Prozessor Ryzen 7 2700x (mit dem bei der CPU mitgelieferten Lüfter).

Kurzum: Tut sich so gut wie gar nichts bei PowerOn: Soll heissen: Bei Strom-ans-Netzteil oder Taste Safe-Boot auf dem Board: Nur kurzes Klick-Geräusch aus dem Netzteil. Aber weder Netzteil-Lüfter noch CPU-Lüfter laufen los. Nur ganz kurz blinkt der linke der beiden Q-Code-Digits auf, dann geht das komplett wieder aus und zeigt nichts weiter an. Alle 4 Status-LEDs unter den Q-Code-Digits sind immer aus. Anderes ATX-Netzteil (mit nur 380 Watt, aber auch ATX 2.0 Spezifikation): Gleiches Verhalten.

BIOS-Update per USB-Stick auf die aktuelle BIOS-Version habe ich mehrmals gemacht (auch mal komplett ohne CPU und ohne RAM etc.)... das hat aber nichts geändert. Auch nie habe ich dabei irgendwelche Töne aus dem Speaker gehört.

Das einzige, was sich immer "tut", ist dass die diversen Onboard-Zier-LEDs leuchten.

Sieht nach Board-Macken aus oder noch eine Idee was ich probieren könnte?

Zum Verzweifeln... auch mit neuem Netzteil (THERMALTAKE Berlin 630W) und einem anderen/absolut neuen Board "ASUS X470 ROG Fadenkreuz VII Hero Motherboard" genau das gleiche Verhalten: Board/CPU springt nicht an, und auch keine LED-Anzeige. BIOS per USB upgedatet. Einziger Unterschied zu vorher: Kleine rote LED auf dem Board geht NICHT an, wenn ich probeweise den CPU-FAN abgezogen habe.

Wird doch nicht wirklich an der CPU liegen? Mal ASUS anrufen?
 
Zum Verzweifeln... auch mit neuem Netzteil (THERMALTAKE Berlin 630W) und einem anderen/absolut neuen Board "ASUS X470 ROG Fadenkreuz VII Hero Motherboard" genau das gleiche Verhalten: Board/CPU springt nicht an, und auch keine LED-Anzeige. BIOS per USB upgedatet. Einziger Unterschied zu vorher: Kleine rote LED auf dem Board geht NICHT an, wenn ich probeweise den CPU-FAN abgezogen habe.

Wird doch nicht wirklich an der CPU liegen? Mal ASUS anrufen?

OK. Hab den Fehler gefunden: Ich hatte sowohl den 2x4 poligen (=8 poligen) EATX12V_1 angeschlossen als auch den 2x2 poligen (=4 poligen) EATX12V_2. Nachdem ich den EATX12V_2 ausgesteckt habe, lies sich das Board starten!

Auch mit dem alten Netzteil ENERMAX EG701AX-VE(W) (24P), welches ja die laut MB-Handbuch mindestens notwendige ATX Norm 2.0 unterstützt.

Bin darauf gekommen, als ich die Farben von +12V (Gelb) und 0V/GND (schwarz) an den Steckern verglichen habe. Laut Farben müsste das gleichzeitig Stecken wohl einen Kurzschluss verursacht haben?! Hat mich schon stark verwundert, dass man die überhaupt so herum (=falsch) reinstecken kann.
 
Hey Leute,

ich habe auch mal ne Frage zum Asus ROG Strix X470 und ich hoffe, dass das Ihr mir weiter helfen könnt.
Ist bei euch auch die Bootszeit ebenfalls eine absolute Katastrophe?
Muss ich gewisse Einstellungen verändern, damit mein Rechner schneller hochfährt?
 
Hey Leute,

ich habe auch mal ne Frage zum Asus ROG Strix X470 und ich hoffe, dass das Ihr mir weiter helfen könnt.
Ist bei euch auch die Bootszeit ebenfalls eine absolute Katastrophe?
Muss ich gewisse Einstellungen verändern, damit mein Rechner schneller hochfährt?

Wie lange ist die? Beim C7H sind es glaube rund 40sec bis auf den desktop mit ner m.2!
 
Wie lange ist die? Beim C7H sind es glaube rund 40sec bis auf den desktop mit ner m.2!

Ja habe ebenfalls ein C7H
Das kann ungefähr hinkommen
manchmal dauert es sogar länger.
Habe aber eine SSD

Ich verstehe nicht, wie das sein kann.
Ich mein ich habe fast 300€ für den Mist ausgegeben.
Da erwarte ich max. Performance auf alles bezogen und nnicht nur was die Übertaktung angeht.
 
Ja habe ebenfalls ein C7H
Das kann ungefähr hinkommen
manchmal dauert es sogar länger.
Habe aber eine SSD

Ich verstehe nicht, wie das sein kann.
Ich mein ich habe fast 300€ für den Mist ausgegeben.
Da erwarte ich max. Performance auf alles bezogen und nnicht nur was die Übertaktung angeht.
Das liegt anscheinend an den ganzen Controllern/Anschlüssen, sind ja genug von da!
 
ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

GSkill 3000 erzeugte Freezes bei mir, maximale Betriebszeit ca. 2 Stunden...danach Absturz, nach vielen Biosupdates keine Besserung, letzte Biosversion führte zum Komplettabsturz, danach blieb der Bildschirm schwarz und Reboot-Endlosschleife, aus der es kein Entrinnen gibt... Bios 2018/11 will er überhaupt nicht draufspielen.
Ramwechsel zu Corsair brachte 0 Besserung.
Error-Code 90 mit früherem BIOS, aktuelles BIOS erzeugt wie gesagt Endlosschleife.
Ryzen 2700x derzeit verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man daraus Schlussfolgerung, dass günstigere Boards wie beispielsweise das B450 von Tomahawk schneller bootet?

Also ich hatte bisher etwas über 10 am4 Boards und die msi‘s haben rund 15/20sec gebraucht bis auf den Desktop. Aber mal ehrlich ist das wirklich so tragisch etwas länger zu warten?
Es ist ja nicht so extrem wie damals bei den herkömmlichen Festplatten .
 
Ja habe ebenfalls ein C7H
Das kann ungefähr hinkommen
manchmal dauert es sogar länger.
Habe aber eine SSD

Ich verstehe nicht, wie das sein kann.
Ich mein ich habe fast 300€ für den Mist ausgegeben.
Da erwarte ich max. Performance auf alles bezogen und nnicht nur was die Übertaktung angeht.

Auch bei mir ca. 40 Sek. mit m2 Samsung 970 evo.
 
Ja habe ebenfalls ein C7H
Das kann ungefähr hinkommen
manchmal dauert es sogar länger.
Habe aber eine SSD

Ich verstehe nicht, wie das sein kann.
Ich mein ich habe fast 300€ für den Mist ausgegeben.
Da erwarte ich max. Performance auf alles bezogen und nnicht nur was die Übertaktung angeht.

Das liegt wie schon erwähnt daran, dass das Board sämtliche Features und Controller bietet, die ein AM4 Board bieten kann. Die müssen alle bei einem Bootvorgang initialisiert werden. Hinzu kommt dass das Board eine entkoppelte DRAM Boot Spannung hat, was sicher auch dazu beiträgt, dass die Initialisierung länger dauert. Der eigentliche Bootvorgang dauert dann nur wenige Sekunden mit SSD. Ich weiß nicht ob es was bringt einzelne Onboard Features zu deaktivieren. Aber hey , es ist doch eigentlich sch*** egal ob der PC in 20 oder 40 sek bootet.

GSkill 3000 erzeugte Freezes bei mir, maximale Betriebszeit ca. 2 Stunden...danach Absturz, nach vielen Biosupdates keine Besserung, letzte Biosversion führte zum Komplettabsturz, danach blieb der Bildschirm schwarz und Reboot-Endlosschleife, aus der es kein Entrinnen gibt... Bios 2018/11 will er überhaupt nicht draufspielen.
Ramwechsel zu Corsair brachte 0 Besserung.
Error-Code 90 mit früherem BIOS, aktuelles BIOS erzeugt wie gesagt Endlosschleife.
Ryzen 2700x derzeit verbaut.

Wie ist der Ram eingestellt DOCP, DRAM Spannung, SOC Spannung, etc.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh