[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wie schon erwähnt daran, dass das Board sämtliche Features und Controller bietet, die ein AM4 Board bieten kann. Die müssen alle bei einem Bootvorgang initialisiert werden. Hinzu kommt dass das Board eine entkoppelte DRAM Boot Spannung hat, was sicher auch dazu beiträgt, dass die Initialisierung länger dauert. Der eigentliche Bootvorgang dauert dann nur wenige Sekunden mit SSD. Ich weiß nicht ob es was bringt einzelne Onboard Features zu deaktivieren. Aber hey , es ist doch eigentlich sch*** egal ob der PC in 20 oder 40 sek bootet.



Wie ist der Ram eingestellt DOCP, DRAM Spannung, SOC Spannung, etc.?

Das meiste alles Auto oder Standard, DOCP 3000, auch schon mit fast allen niedrigeren Frequenzen probiert, keine Stabilität machbar in Win, da CLOCK WATCHDOG TIME OUT kommt muss es an den chaotischen Spannungszuständen dieser TWEAK AI liegen, meiner Meinung nach, mal an, mal aus, RAM Spannung 1.35, 1.37... Ein bisschen mit den Spannungen gespielt...aber es ist völlig egal, welche Einstellung, der Freeze geschieht früher oder später.
Normal läuft das so: RAM rein, Board + CPU + Netzteil dran und fertig... Seit TWEAK AI ist das Chaos los...und die guten alten Zeiten schwinden, bei Asus + Amd kann man das bisher sagen, nach meinen Erfahrungen.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du eigentlich mit Tweak Ai?

Peile das irgendwie nicht.

Mein System läuft genau wie es soll.
Ok, ich stelle auch alles von Hand ein.
 
Das meiste alles Auto oder Standard, DOCP 3000, auch schon mit fast allen niedrigeren Frequenzen probiert, keine Stabilität machbar in Win, da CLOCK WATCHDOG TIME OUT kommt muss es an den chaotischen Spannungszuständen dieser TWEAK AI liegen, meiner Meinung nach, mal an, mal aus, RAM Spannung 1.35, 1.37... Ein bisschen mit den Spannungen gespielt...aber es ist völlig egal, welche Einstellung, der Freeze geschieht früher oder später.
Normal läuft das so: RAM rein, Board + CPU + Netzteil dran und fertig... Seit TWEAK AI ist das Chaos los...und die guten alten Zeiten schwinden, bei Asus + Amd kann man das bisher sagen, nach meinen Erfahrungen.

- - - Updated - - -

Also hast du jetzt Bootloops und Probleme den PC zu starten oder hast du nur die Probleme in Windows?

Hattest du Windows frisch installiert? Das kann bei einem Plattform wechsel auch schonmal Probleme machen, wenn man das nicht tut.

Was du so beschreibst tritt bei mir auf wenn ich ans Limit von Ram und IMC komme also bei 3600++.
Jetzt ist die Frage ob bei deiner CPU sogar ein defekt vorliegt.
 
Was meinst Du eigentlich mit Tweak Ai?

Peile das irgendwie nicht.

Mein System läuft genau wie es soll.
Ok, ich stelle auch alles von Hand ein.

Ja, das peilen viele hier nicht und die Vorurteile im Hauptthread sind grauenhaft, man meint man sitzt als König unter einem haufen vollgedrogter Punker in einer Bahnhofshauptstrasse...

Der Tweak AI Reiter im ASUS UEFI Bios... diese Autoregulierungsfunktionen, die man früher alle relativ stabil hatte, scheinen heutzutage standardmäßig instabil zu sein.

Das beste wäre, jemand codiert ein Alternativbios, wo alle Autofunktionen, die das System instabil machen können, auf manuell und stabil umgeleitet werden, wie früher...Also z.B., dass der VCore immer bei einem Wert bleibt, so wie die Taktraten...und erst, wenn das Stabilität beweist, können sie mit ihrem "Künstlichem-Intelligenz-Kram" kommen.

WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?

Das sollte man auch bedenken, die BEEPER-Methode kann man bei AM4 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich, dass du mit "Tweak AI" nicht den EZ System Tuning meinst... - das war schon immer Murks, ist Murks und bleibt Murks.

Trotzdem,
um dir irgendwie helfen zu können müssten wir etwas sehen - CPUz mit allen Reitern bietet sich erstmal an und auch ein Bildchen vom "Ryzen Timing Checker" wäre nicht ganz verkehrt...
 
Ich hoffe für dich, dass du mit "Tweak AI" nicht den EZ System Tuning meinst... - das war schon immer Murks, ist Murks und bleibt Murks.

Trotzdem,
um dir irgendwie helfen zu können müssten wir etwas sehen - CPUz mit allen Reitern bietet sich erstmal an und auch ein Bildchen vom "Ryzen Timing Checker" wäre nicht ganz verkehrt...

Wenn es hilft...
RYZENNN.png

- - - Updated - - -

_Ryzen7_8x3,7Ghz_04-12-2018 .png

- - - Updated - - -

_Ryzen7_8x3,7Ghz_04-12-2018__.png

- - - Updated - - -

_Ryzen7_8x3,7Ghz_1.png

- - - Updated - - -

RYZEN2700x.png

- - - Updated - - -

...Ja und beide instabil...mit beiden unterschiedlichen Asus Boards und mit Corsair/GSkill 3000er... sehr komisch nicht wahr...kann ja nicht alles defekt sein.
 
1,275V bei >4,3GHz dürfte ein Auslesefehler sein, sollte das aber stimmen, dann sind die Probleme schon nachvollziehbar - an der CPU Spannung gespielt?
Wieso die GPU nur an X8 hängt ist auch eine gute Frage - falscher Slot, oder beide belegt?
Deine Bilder zeigen nicht genug, aber erstmal auch egal.

CMOS Clear und dann ohne TWEAK AI nochmal versuchen.
 
check mal warum du kein neues BIOS draufpacken kannst .. ging bei mir mit dem RAM ohne Probleme ...
 
Wenn es hilft...
Anhang anzeigen 468599

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 468600

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 468601

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 468603

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 468604

- - - Updated - - -

...Ja und beide instabil...mit beiden unterschiedlichen Asus Boards und mit Corsair/GSkill 3000er... sehr komisch nicht wahr...kann ja nicht alles defekt sein.

Bitte mach mal noch einen Screenshot von Ryzen Timing Checker. Die Grafikkarte steckt im obersten PCIE Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen das die Boot-Zeit bei C6H ebenfalls auch echt hoch war (vergleichsweise)

Und mittlerweile durch BIOS Updates auch auf 12-15sec kommt.

Ist da noch ein wenig Hoffnung das es sich wohl "verbessern wird". .... weiß jemand ob da Asus noch dran ist ? .... xD

Ich kann mit leben - würde mich aber freuen wenn man da noch was rausholt


Ah OK - sieht aus als wären die fleißig

Asus Crosshair VI Hero

erstes BIOS
Version 0902
2017/03/13

neustes BIOS
Version 7003
2019/06/13

18 Bios und nur eins davon BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,
ich habe mal auch mal eine Frage zur PCIe-NVMe Geschichte beim VII Hero.

Wenn ich 2 NVMe SSDs nutzen will, ohne die 16 Lanes der GPU anzukratzen, ist es möglich, die erste SSD in den unteren M2 slot des Mainboards zu stecken und die zweite per PCIe Adapter über einen der PCIe Slots zu betreiben, die über den X470 Chipsatz, der ja auch 4x Lanes hat, anzubinden?
Also 24 Lanes -> 16 GPU, 4 SSD(x470), 4 SSD(unterer M2 Slot)

Ist das mögich und was sind die negativen Aspekte? (Performanceeinbrüche Chipsatz, SSD Fullspeed?)
 
Sagt mal kriegt ASUS das 1.0.0.2 Combo AM4 noch gebacken für unser C7H oder wird das nix vor dem 7.7
Ich finde das nämlich schon peinlich das das "Flagschiff" nicht in die Puschen kommt und auf dem Prime, Strix und TUF ist das Bios schon vorhanden.
 
Ggf. wird das besser getestet.. Weil Premium. Mein Board kommt erst Samstag. Dann darf es gern direkt kommen.

Testen mit 2700x obs läuft und alles OK ist. Danach abbauen und das vorherige Board samt CPU und Kühler verkaufen :)
 
Das Board steht auch auf meiner Liste. Ich brauche kein PCIe 4.0, daher kann ich gut auf X570 verzichten.

Die Frage ist nur, ob es sich wirklich in Spielen bemerkbar macht, wenn man mit X570 den Speicher weiter bzw. höher übertakten kann, wovon Ryzen ja sehr profitiert. Wie hoch bekommt man den Speicher auf dem X470er Hero in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eher auf die CPU an. Mit der neuen Generation wird mehr gehen, aber der sweetspot wird wohl bei 3733 liegen. Ohne in die Glaskugel zu schauen, ist das bestimmt machbar.

Alles drüber und der Infinity fabric takt teiler halbiert sich. Inwiefern das dann vor und vor allem Nachteile (latenzen, Bandbreite usw) mit sich bringt, wird sich zeigen.
 
Bei mir steht auch der 3900x auf dem Wunschzettel.
Ich hab die 3600cl15 mein Ziel wären 3733CL15
Mal sehen was da dann so geht
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich erst mal nen 8c nehmen soll und dann auf den 16er ggf... der 12er erscheint mir zu "mittelding" zu sein :P

Wenn der Preis des 3950x unter 800€ bleibt, ist das schon eine dicke Ansage.
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir auch das CH VII hero zu holen, habe zzt. das 6er verbaut. auf das 8er möchte ich nicht gehen, da wohl gerade am Anfang ziemlich überteuert. Lohnt sich der Umstieg, da ich auch vorhabe mir den 12 Kerne zu holen. Wenn der allerdings ohne Probleme auf dem alten x370 Board laufen sollte, spricht eigentlich nichts dagegen, mein Board weiter zu nutzen, oder?
 
Das 6er Hero nutzt CSD 87350 mit 40A auf 4 phases gedoppelt... also maximal 320A.. Fürn 12 Kerner wird das schon reichen. Nehm ich mal an. Für den 16 Kerner mit OC würde ich wohl eher Abstand nehmen.. Das Nachfolgermodell kommt schon auf 10x 60A.. mit 5 gedoppelten Phasen.

Ich würde es testen und dann entscheiden, hast du ja auch keinen Nachteil durch.
 
Den 16er würde ich mir auch nicht leisten wollen, aber das wäre natürlich eine schöne CPU....Und bei den Leistungen brauch man gar nicht erst übertakten....habe meine 2700er auch erst übertaktet, aber läuft jetzt schon ewig @ stock mit ein wenig negativ offset.
Sollte man eigentlich nicht meinen, das der 16Kerner nicht doch auf dem Board laufen würde? Er ist doch mit 105Watt gekennzeichnet, wenn ich nicht irre...oder hat er mehr als der 12er...der soll ja 105W haben, wie jetzt der 2700x oder kann man das nicht pauschal übertragen.

Um auf das Board zurückzukommen....hat das CH7 also eine bessere Stromversorgen für die CPU.


Und danke für die schnelle Antwort @sprousa
 
In seinen Spezifikationen wird auch der 16 Kerner laufen. Es gibt ja bisher keine Erfahrungswerte, sondern nur Schätzwerte von Leuten mit ein bisschen Ahnung. Wenn man denen Glauben schenkt, wird auch ein 16 Kerner die 300A Marke wenn überhaupt nur bei hohem OC erreichen.. Ohne wird der auch auf dem ch6 laufen. Mit negativem offset erst recht.

Beim 12 Kerner würde ich mir keinen Kopf machen. Allgemein denke ich, dass das gesamte Lineup auf den Boards laufen wird, die ein Update für ryzen3xxx bekommen. Explizite Warnungen je nach Motherboard für eine bestimmte CPU wirds wohl nicht geben. Wenn die Spannungsversorgung limitiert, läuft er halt gemächlicher :P

Eine andere Frage in eigenem INteresse... Für eine nvme SSD sollte man den unteren m.2 Slot nutzen, weil der die lanes vom chipsatz bekommt und nicht die lanes der cpu für gpu klaut, right? Kann ich denn im oberen Slot eine m.2 sata nutzen? Im Handbuch steht dummerweise nur, dass beide pcie4x haben, der untere aber auch sata. Ergo müsste ich mit ner nvme und sata m.2 ssd ja doch "falsch" anschließen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mich auch daran zu erinnern, das dann gegebenfalls die Grafikarte nur noch mit 8x läuft, sollten beide m2 schnittstellen bestückt sein. Ich selber habe ja nur eine auf dem CH6 hatte auch eine nvme, die ich aber schnell gegen eine normale ssd m.2 austauschte....sieht sehr geil aus, im Benschmark. 3,5Gb/s aber eben nur im Bench....diese Leistung wird einfach nicht auf die Straße gebracht...ok. wer 2 davon hat, und viele Daten hin und her kopiert, der profitiert davon...aber ich mache nur Videobearbeitung...und das bringt mir bestenfalls eine halbe Minute bei 90Minuten Bildmaterial....lohnt nicht....
Falls da jemand Licht ins Dunkle bringt, wegen den Lanes, wäre ich auch froh, interessiert mich auch...
 
Mein Problem ist, dass ich eine nvme ssd und eine 2TB m.2 sata ssd habe. Wollte keine Kabel für 2.5" verlegen.

Auf dem c7h ist aber nur der untere m.2 slot mit sata ssds bestückbar, beide aber mit pcie. Ergo komm ich nicht drumherum die gpu auf 8x laufen zu lassen (was bei ner 2080 wohl noch wurst ist) oder einen adapter für die sata m.2 zu kaufen, um sie an einen der sata ports zu hängen...
 
irgendwie blöd gelöst. Das heißt ja auch, wenn ich mir das Board doch irgendwann mal holen sollte, kann ich die Idee im Prinzip auch vergessen, eine 2. m.2 Karte zu verbauen. Da er mir dann die Lanes zur Grafikkarte klaut...haben sie wohl nicht gut genug geplant...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh