[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach geht. 2 Paracetamol später sieht die Welt langsam anders aus.

Nachdem ich jetzt grad mal die Schrauben gelöst hab, ist mir aufgefallen, dass der cmos clear hinten an der io blende ist. Haha.

Mit dram Boot voltage läufts nun. Erste hwinfo zeigen single core Boost bis 4516mhz. Nice..

Corsairs icue führt übrigens wie auf reddit geschrieben dazu, dass die cores ständig boosten und wieder runtertakten. Dazu ist im idle die Spannung ständig über 1.4v. Ergo hohe Temperaturen wegen icue im Hintergrund.

Ohne sieht man idle Spannungen unter 1v! Angeblich sind die noch niedriger, wird nur von hwinfo nicht angezeigt. Gibts ein Bauer video dazu mit oscillator

Also die iCUE Software ist echt eine Pest langsam .. hatte auch meine Probleme ...

Hätte ich vorher gewusst , hätte ich auf die ganze Hardware von Corsiar verzichtet... Weil da geht nix ohne iCUE... Leider habe ich immer noch zu viel Hardware von Corsiar...
Tastatur , Maus , h115i , Commander pro , 6 x LL Lüfter usw usw..

Ich bin dabei Stück für Stück die Corsiar Hardware zu ersetzen.. Ziel ist 0 Hardware und keine iCUE mehr..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf reddit gibt es einen langen thread dazu, den Robert Hallock von AMD gestartet hat wegen dieser Problematik. Angeblich führen manche Monitoring Tools dazu, dass dieses Phänomen auftritt. Vor allem wenn man mehrere gleichzeitig nutzt.

In meinem kurzen test war es aber nur die icue Software. Afterburner, cpuz, ryzen Master und hwinfo zusammen und die cpu idled unter 1v auf den Kernen. Mit icue sofort in dauerboost Schleife.

Hab zum Glück nur eine h100i Pro drin. Die kann man einstellen und dann icue stoppen soweit ich das bisher glaube.

Da demnächst eh wieder auf custom loop umgebaut wird, ist es mir erstmal Wurst.

Naja Corsair ist ziemlich schnell mit Softwareupdates, da wird schon was kommen...

Mich würden mal die Temperaturen von den Leuten mit min. 3700X interessieren...nach ein paar loops CB. Kühler, Auslese-tool und voltage(offset) als info.

10 loops CB:
75°
cpu voltage unter last ~1,28v (offset -0.05v im Bios eingestellt)
AC Boost 4,1ghz
Kühler AiO FloeRing 280mm minimum Lüfterdrehzahl. Momentan offenes Case
HWiNFO v6.09-3850

Also für ne AiO ist das doch beschissen:(
Ist da vielleicht ne Einstellung im Bios die irgendwie die cpu voltage unter last beeinflusst, die ich nicht kenne?

Ich habe bei mehreren Cinebench R20 Runs hintereinander eine Temperatur von ~74°C (Aida 64) mit einem Ryzen 3900X und einer NZXT Kraken X62 AIO. Die Standardlüfter der AIO laufen dann mit ~1900U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück läuft die Aio auch ohne Icue vernünftig.

Werde gleich mal das "neue" bios flashen. Damit sollen auch die Wirelessmäuse im Bios wieder gehen. Ansonsten bin ich bisher ziemlich angetan.

Singlecore boost laut Anzeige bis teilweise 4575, wenn man hwinfo glauben kann. Angeblich soll das ja nicht möglich sein, sondern 4.5 maximal.. Allcore boost komplett stock (xmp enabled plus dram boot voltage auf 1.35v mit 3200er cl14 trident z 2x8) bei knapp 4200 und wird auch gut gehalten.

Idle temps im neuen powersaving energieplan zwischen 33 und 38grad. Mehrere cinebench r15 runs nacheinander und die Temperaturen liegen schnell bei 80 Grad mit ner 240mm Aio (H100i pro) mit 2 noctua chromax lüftern...

Einzig "störend" sind die singlecore boost voltage spikes bis auf 1.5v laut hwinfo. Keine Ahnung, ob das so sein soll, es ein Auslesefehler von hwinfo ist oder das Board zuviel reinballert. Prinzipiell steigen die Temps wohl bedingt durch die kleine Die-fläche sehr schnell an. Da ist einfach zu wenig Fläche, um die hohe Wärme abzuleiten.

Ich hatte dahingehend eigentlich vor einen ek monoblock für das Board zu kaufen, habe aber nun gesehen, dass die Kontaktfläche des Monoblock rund ist und wahrscheinlich nicht den kompletten cpu heatspreader abdecken wird. Ob das dann so sinnvoll ist.

Muss ich im Bios eigentlich noch PBO, XFR oder irgendwelche Limits aktivieren/erhöhen, um die volle Boostgeschwindigkeit zu erreichen?

Precision Boost ist immer aktiv. Das ist ja nur der standard boost. Bei PBO werden bestimmte Grenzen freigegeben. Laut Gamersnexus macht das aber wenig bis gar keinen Sinn. Teilweise ist die CPU nur mit PB2.0 schneller als mit PBO. Getestet wurden PB2.0, PBO und PBO mit +200mhz offset. Gebracht hats am Ende glaube 1% leistung.

Mehr bringt wahrscheinlich ein leichtes voltage offset.. Gerade soviel, dass die Leistung nicht beeinflusst wird oder das OC der einzelnen CCXs bei fester Spannung, wobei dann der singlecore boost flöten geht.

Ich habe auch gerade mal 10x cinebench hintereinander laufen lassen. Peaktemp ist bei 83° Grad.. Allcore boost bleibt relativ stetig bei 4140 bis 4240 mhz. Profil der H100i Pro 240mm Aio ist balanced, pumpe auf leise.. die noctua Lüfter drehen dabei knapp 900rpm.. über 83° bekomm ich die cpu nicht.

10 loops CB15:
Max Temp: 67,3°
CPU Voltage unter Last ~1,294v, Offset -0.05v
AC Boost 4,1ghz - 4,15ghz
Kühler: Noctua NH-D15
HWiNFO v6.08-3830

Im Bios habe ich noch das Asus Optimierte VRM Profil für CPU und RAM eingestellt.

Ich habe nun auch das neue 2501er BIOS installiert.
Bisher läuft das System sehr stabil. Meinen RAM kann ich nun endlich mit 3600CL15 betreiben (Standard DOCP Profil). Den Offset habe ich von -0,065V auf -0,05V geändert da nach mehreren Tests sich rausgestellt hat, dass wohl -0,05V der SweetSpot meiner CPU ist.
Mit dem 2501 ist die Idle Temp meines 3700x offenbar etwas besser geworden. Vorher zwischen 33 - 42° ... jetzt zwischen 30 - 38°.

Ansonsten gibts keine Veränderungen. RAM VBoot und Infinite Fabric Clock müssen immernoch manuell gesetzt werden, damit DOCP >3200MHZ funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Ich muss nichts dergleichen für den Ram einstellen. Ich lade nur das XMP und habe sonst nichts geändert. Weder Bootup Voltage noch sonst etwas. Habe 16GB 3400MHz CL16. Da bootet alles sauber und läuft auch ohne Vorkommnisse soweit.

Temperaturen hab ich noch nicht wirklich geprüft. Mach ich nachher mal. Habe einen Noctua NH-U12A drauf. Der Hotspot der CPU ist aber auch nicht mehr in der Mitte wie bisher: RYZEN 3000 Geköpft - Overclocking Erwartungen und Skalierung durch bessere Temperaturen - YouTube

@bLubhimselF
interessant: bessere temps mit einem Luftkühler. Ich werde mal spaßenshalber mit dem waith prism gegen testen.
Das mit dem VRM Profil werde ich auch mal testen.

"Ansonsten gibts keine Veränderungen. RAM VBoot und Infinite Fabric Clock müssen immernoch manuell gesetzt werden, damit DOCP >3200MHZ funktionieren."

kannst du das näher erläutern? wo habe ich was einzustellen?

@sprousa
vcore unter AC last im CB würde mich noch interessieren:love:

@bLubhimselF
interessant: bessere temps mit einem Luftkühler. Ich werde mal spaßenshalber mit dem waith prism gegen testen.
Das mit dem VRM Profil werde ich auch mal testen.

"Ansonsten gibts keine Veränderungen. RAM VBoot und Infinite Fabric Clock müssen immernoch manuell gesetzt werden, damit DOCP >3200MHZ funktionieren."

kannst du das näher erläutern? wo habe ich was einzustellen?

Ja der Noctua hat mich auch überrascht. Ich hatte vorher ein Custom Loop (Alphacool Eisblock XPX, Eisbecher DDC mit Laing DDC 1T@80%, 1x 240 mm XT Radiator und 1x 280mm ST Radiator) auf meinem "alten" 2700x und hatte damit fast die gleichen Temps wie mit dem NH-D15.
Idle war grundsätzlich gleich und unter Prime95 hab ich mit defr WaKü 65° max gehabt und mit dem Noctua 67....
Es stand halt das Jährliche "Warten" der WaKü an und ich hatte keine Lust mehr auf dieses "Alles raus, leeren, spülen, neu einbauen, befüllen". Daher hatte ich den d15 testweise bestellt und der ist nun geblieben.

Zu den anderen beiden Punkten:
Im Bios unter Advanced --> AMD Overclocking gibt es eine Einstellung für die Infinite Fabric Clock... die muss immer RAM Frequenz / 2 betragen. Also bei mir mit 3600MHz --> Infinite Fabric = 1800.
Ohne diese Einstellung bzw wenn der Wert auf "Auto" steht bleibt die Frequenz bei 1600MHz.... damit kann ich Booten, Win läuft auch... schmiert aber gelegentlich ab und die Latenz des Speichers erhöht sich um ca 10ns.
Das habe ich mit AIDA auch nachvollziehen können.
Vorher (Infinite Fabric 1600) = 81ns
Nachher (Infinite Fabric 1800) = 70,2ns
Ryzen Master zeigt auch an, welche Frequenz dort eingestellt ist.

Die DRAM Vboot kann man im Reiter Extreme Tweaker bei External DIGI+ Power Control eintragen. Ich glaube das ist fast ganz unten in dem Menü. Der Wert Auto scheint 1,2V zu betragen, egal ob man DOCP aktiviert oder nicht. Ich habe die Spannung auf 1,35V gesetzt. So betreibe ich den RAM ja auch sonst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warten zu müssen ist wohl der Preis den man als Early Adopter zahlt. Aber bei solchen Bauchentscheidungen hat der Kopf nichts zu melden xD

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gut das ich für mich entschieden hab bis mind. Ende des Jahres zu warten.

Hab ein wenig durch die early adopter Käufe bei Zen und Zen+ gelernt [emoji6]

Ich hab schon gekauft und warte immer noch auf meinen 3900x.
Zum :kotz: Ich habe am 7.7 um 16 Uhr bestellt und wenn ich Glück habe bekomme ich ich ma 8. August.

:wut::grrr::fire:

Mod-Bios für C7H non wifi

Here it is the modded bios for the non wifi 2501. Remember to access some bios options you have to use search (F9) in the bios. For example Spready Spectrum and HPET must be searched. There are a ton more options that can only be searched. I also unhid every possible bios menu option as well. So look for new menus.

One last note...for those wanting more fan control check out all the options I just opened up. TBH there are some fan options I just do not know what they do but they are unlocked for you play with.

Download link for the C6H 2501 modded bios. THIS IS THE NON WIFI version. You will need to rename the file to C7H.cap and use flashback to flash it.

https://drive.google.com/open?id=1YRsWwD1cB3LDU-_Dy6GmdhY9VczxHkiY

ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 188 - Overclock.net - An Overclocking Community

WIFI Verssion

C7HWIF mod 2501 with fan controlsI.zip - Google Drive

Ich hau das mal drauf. Schlimmer werden kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute fällt mir der Lüfter von Crosshair VIII Negativ auf.. Läuft gerade mit ca 2700 RPM und lässt sich aktuell nicht steuern.
Der Lüfter ist deutlich zu hören... Auf Windows Desktop

EDIT: Teilweise 2900 RPM

Zuletzt bearbeitet:
10 loops CB15:
Max Temp: 67,3°
CPU Voltage unter Last ~1,294v, Offset -0.05v
AC Boost 4,1ghz - 4,15ghz
Kühler: Noctua NH-D15
HWiNFO v6.08-3830

Im Bios habe ich noch das Asus Optimierte VRM Profil für CPU und RAM eingestellt.

hab jetzt auch das 2501 geflasht.

Nochmal nachgefragt wegen des VRM Profils? Ich habe das mit 2501 nicht gefunden? Unter welchem Reiter soll sich das befinden?

hab jetzt auch das 2501 geflasht.

Nochmal nachgefragt wegen des VRM Profils? Ich habe das mit 2501 nicht gefunden? Unter welchem Reiter soll sich das befinden?
Die Einstellungen sind auch im Reiter Extreme Tweaker bei External DIGI+ Power Control zu finden. Dort gibt es DRAM Power Phase Control und CPU Power Phase Control.

Und was kann man damit bewirken? Kann man damit die stromaufnahme der CPU beschneiden?

Und was kann man damit bewirken? Kann man damit die stromaufnahme der CPU beschneiden?
Damit wird die Spannungsversorgung der CPU optimiert, je nachdem was man haben will. Das "Asus optimiert" Profil ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz. Ich fahre damit sehr gut. Mein 3700x läuft absolut stabil. Und meinen RAM kann ich mittlerweile bei 3733CL16 betreiben... nun versuche ich die Timings noch etwas anzuziehen :)

Damit wird die Spannungsversorgung der CPU optimiert, je nachdem was man haben will. Das "Asus optimiert" Profil ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz. Ich fahre damit sehr gut. Mein 3700x läuft absolut stabil. Und meinen RAM kann ich mittlerweile bei 3733CL16 betreiben... nun versuche ich die Timings noch etwas anzuziehen :)

Hast Du beim RAM wieder die ganze Testerei mit millionen Einstellungen durchlaufen? Ich habe mein 3200 14t mit den safe-settings aus dem calculator. Bei Fast settings kackt schon BF5 ab. Würde gern auf die 67ns kommen aber so schaffe ich nur 70ns

Ja der Noctua hat mich auch überrascht. Ich hatte vorher ein Custom Loop (Alphacool Eisblock XPX, Eisbecher DDC mit Laing DDC 1T@80%, 1x 240 mm XT Radiator und 1x 280mm ST Radiator) auf meinem "alten" 2700x und hatte damit fast die gleichen Temps wie mit dem NH-D15.
Idle war grundsätzlich gleich und unter Prime95 hab ich mit defr WaKü 65° max gehabt und mit dem Noctua 67....
Es stand halt das Jährliche "Warten" der WaKü an und ich hatte keine Lust mehr auf dieses "Alles raus, leeren, spülen, neu einbauen, befüllen". Daher hatte ich den d15 testweise bestellt und der ist nun geblieben.

Zu den anderen beiden Punkten:
Im Bios unter Advanced --> AMD Overclocking gibt es eine Einstellung für die Infinite Fabric Clock... die muss immer RAM Frequenz / 2 betragen. Also bei mir mit 3600MHz --> Infinite Fabric = 1800.
Ohne diese Einstellung bzw wenn der Wert auf "Auto" steht bleibt die Frequenz bei 1600MHz.... damit kann ich Booten, Win läuft auch... schmiert aber gelegentlich ab und die Latenz des Speichers erhöht sich um ca 10ns.
Das habe ich mit AIDA auch nachvollziehen können.
Vorher (Infinite Fabric 1600) = 81ns
Nachher (Infinite Fabric 1800) = 70,2ns
Ryzen Master zeigt auch an, welche Frequenz dort eingestellt ist.

Die DRAM Vboot kann man im Reiter Extreme Tweaker bei External DIGI+ Power Control eintragen. Ich glaube das ist fast ganz unten in dem Menü. Der Wert Auto scheint 1,2V zu betragen, egal ob man DOCP aktiviert oder nicht. Ich habe die Spannung auf 1,35V gesetzt. So betreibe ich den RAM ja auch sonst ;)

Danke für den Tipp mit Infinite Fabric Clock(war ja schon leicht versteckt). Hab mich schon gewundert warum die Frequency beim aktivieren des XMP sogar niedriger wurde (CPU-Z Ram Tab NB Frequency). Durch anpassen ist sie jetzt identisch zum Ram und ich hab sogar 14ns gewonnen. Bin jetzt bei 71.6ns. Wenn alles auf stock lief hatte ich geschmeidige 105ns :shot:

Ich kam bei 10 Runs CB15 auf 73 Grad bei einer Last Voltage von 1,33V.

Kühler: NH-U12A (keine aggressive Kurve + Low Noise Adapter. Also maximal 1700 Umdrehungen der Lüfter und die auch erst ab ~70-75 Grad was beim zocken eh nie erreicht wird)
3700x
16GB 3400MHz CL16

Hast Du beim RAM wieder die ganze Testerei mit millionen Einstellungen durchlaufen? Ich habe mein 3200 14t mit den safe-settings aus dem calculator. Bei Fast settings kackt schon BF5 ab. Würde gern auf die 67ns kommen aber so schaffe ich nur 70ns
Ich teste mit einigen Benchmarks (CB, 3D Mark, CPUZ, Memtest, Aida) und durch Nutzung im Alltag. Soweit war bisher alles stabil. Bin auf 67,8ns runter... der Lesedurchsatz ist leicht von 52k auf 54k gestiegen.
Den Calculator nehme ich nur als Orientierung. Die dort ausgerechneten Spannungen > 1,44v sind mir etwas zu hoch xD

Ein guter Punkt war dazu noch den GearDownMode auf disabled zu setzen. Damit konnte ich den Takt 3733 booten und stabil betreiben.
3733CL15 wäre mein Ziel, aber das ist offenbar mit 1,35v und BIOS 2501 nicht möglich xD

Laut dem creator von dram calc wäre 3533mhz cl14 eh am besten und in workloads 3733er kaum bis gar nicht besser.

Sein neuer calc kommt die Tage raus für 2nd gen ryzen.

Gibt es eigentlich ne Lösung für das C5-Bootproblem? Langsam ist das anstregend.

DRAM Boot-Voltage ist schon auf 1,40 Volt. Teste jetzt mal 1,45

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh