[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das aktuelle 2501 und das läuft sehr gut, wenn man einige Sachen einstellt.
Wenn du den RAM auf 2133mhz lässt, läuft alles Out of the Box. Wenn du DOCP nutzens willst solltest du das Profil laden, DRAM Boot Voltage auf 1,35 setzen und die FCLK auf die hälfte des RAM Taktes stellen (zb 3600 ram, 1800 fclk).

Um den Boost richtig nutzen zu können würde ich empfehlen Percision Boost Overdrive von Auto auf Disabled zu setzen.

Fast Boot würde ich auch ausschalten xD
Viel Spaß mit dem 3700x. Ich bin begeistert von der CPU ;)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

super, vielen dank für die schnelle antwort und natürlich auch für die zusätzlichen empfehlungen!
das hilft mir schon sehr weiter.

ram muss ich mal schauen, habe 2 kits mit denen ich testen kann.
2x 8 gb 3600 b-dies und 2x 16 gb 3000 e-dies...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig jemand nen Ryzen 3000 und nutzt beide m2 Steckplätze? xD
Mich würde interessieren, ob dadurch der erste pcie x16 auch auf x8 runtergeregelt wird oder nicht.
Da Ryzen 3000 ja 24 statt 20 Lanes zur Verfügung stellen, sollten 4 für den untersten x16(x4) abfallen und somit 20 Lanes für x16_1 x16_2 und m2_2 bereitstehen. Womit theorerisch ein Betrieb von GPU x16 und m2 SSD x4 möglich ist.
Andernfalls würden ja 4 Lanes einfach ungenutzt versauern xD

Hat hier zufällig jemand nen Ryzen 3000 und nutzt beide m2 Steckplätze? xD
Mich würde interessieren, ob dadurch der erste pcie x16 auch auf x8 runtergeregelt wird oder nicht.
Da Ryzen 3000 ja 24 statt 20 Lanes zur Verfügung stellen, sollten 4 für den untersten x16(x4) abfallen und somit 20 Lanes für x16_1 x16_2 und m2_2 bereitstehen. Womit theorerisch ein Betrieb von GPU x16 und m2 SSD x4 möglich ist.
Andernfalls würden ja 4 Lanes einfach ungenutzt versauern xD

Das könnte funktionieren:

Expansion Slots
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) *2

*2 The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Wenn ich dran denke, kann ich es beim Umbau testen.
Habe noch eine zweite pcie m.2 übrig.

Wenn ich dran denke, kann ich es beim Umbau testen.
Habe noch eine zweite pcie m.2 übrig.
Super, danke.
Wenn das klappt, hätte zumindest im Fall des C7H, x470 fast keinen Nachteil gegenüber x570 Brettern :) Abgesehen von diesem schnellen USB Gedöns.
Aber PCIe4.0 geht ja auch schon sowohl für Graka als auch für m2. Dazu dann 2 vollständig angebundene m2 Slots ohne x16 Einbußen... wäre schon sehr gut.

es wird leider auf x8 runtergetaktet :( habs grade getestet.

ok, auch von mir danke für den test!
bin noch nicht zum umbau gekommen.

warte noch auf einen wasserkühler für die Grafikkarte.

Bios 2501 und die neuen Chipsatztreiber scheinen sich nicht gitzu vertragen. Seit der Treiberinstallation habe ich oft BSOD die auf Treiber schließen lassen.
Falls das bei euch auch auftreten sollte... mit Bios 2602 ist das behoben.
Das Bios ist zwar etwas buggy und der SC Boost funktioniert nicht so gut wie mit 2501... aber es läuft sehr stabil mit RAM OC, keine C5 Fehler, keine BSODs und ich hab den 3700x endlich stabil mit -0,075v offset. Dabei bleibt die Temp mit Prime95 nach 30min unter 66 Grad und AllCore wird auf 4,15 GHz geboostet...dauerhaft.

Das 2602 läuft seit bisher am besten bei mir.
Ok, die Boost-Funktionieren sind buggy, aber dafür stabil und kein C5 mehr.
Da ist aber sowieso lieber manuell übertakte, kann ich damit leben.

Es ist aber das stabilste bisher mit den neuen Treibern. 2 Tage läuft die Kiste nun ohne BSOD.

Aber langsam nervt diese ganze Bios Update und auf Agesa warten Geschichte.
Wenn sich da nun in 2 Wochen nichts getan hat fällt die Entscheidung zwischen Aorus x570 Master oder MSI Meg Ace x570 -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Bios 2501 auf 2602 gewechselt und nun steht im Gerätemanger unter Windows 10, dass ein Treiber für "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" fehlen würde. Ich vermute, dass es sich um einen TPM Chip handelt. Warum ist dieser jetzt aktiv und war es vorher nicht? Wie kann ich ihn deaktivieren oder wo bekomme ich dafür Treiber her?

EDIT: Nach erneutem "Drüberbügeln" des Chipsatztreibers ist der Treiber installiert worden.
Finde es trotzdem seltsam, dass er vorher nicht benötigt und nicht mitinstalliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise ist dieser Restart Bug auf einmal verschwunden. Die Kiste Bootet nun durch wie immer statt bei Windows Neustart kurz ganz aus und wieder an zu gehen.
Ich habe soweit nichts am System geändert. Ist da möglicherweise ein Windows Update dran schuld? xD

...Andernfalls würden ja 4 Lanes einfach ungenutzt versauern...

1st und 2nd Gen Ryzen haben auch schon 24 PCIe Lanes (von den APU's mal abgesehen).
Was glaubst du denn wie der IO-Hub (Chipsatz) mit der CPU kommuniziert? genau! 4x PCIe-Link!
das einzige was sich bei 3rd Gen Ryzen geändert hat ist das diese jetzt eben 4.0 Speed können sofern x570 vorhanden, denn natürlich können die PCIe-Controller in den 300er und 400er IO-Hubs nicht plötzlich 4.0 Speed.

- - - Updated - - -

...Warum ist dieser jetzt aktiv und war es vorher nicht? Wie kann ich ihn deaktivieren...

War bei mir auch so. Finde leider im Bios keine Einstellung um das Ding zu deaktivieren. :(

also zumindest in der UEFI ver. 2501 und mit 2nd Gen Ryzen ist es folgende Einstellung (default disabled) in der 2602 scheint es default enabled zu sein.
fTPM1.jpg
fTPM2.jpg

Mahlzeit.

Ich hab noch das 804er Bios in Verbindung mit einem 2700X und 2x 8GB B-Dies am Laufen.
Gibt es mittlerweile eine Version,mit der ich wahrscheinlich ein besseres Ergebnis als 3200CL14@3533CL14 erreichen kann?
Oder sollte ich die Finger davon lassen und mir den erneuten Memtest-Marathon sparen, wenn ich perspektivisch eh auf einen 3700(X) wechseln möchte?

Grüße und danke vorab.

Spar dir den Kram, wenn du eh bald wechselst. Wenn 3533 max war, wird sich daran mit dem 2700x auch net viel ändern bei BIOS update..

Dann lieber 3700x und schauen, ob 3800 bei 1900 fclk laufen. 3533 ist doch an sich fürn 2700x ein gutes ergebnis

Den fTPM-Punkt habe ich gefunden. Steht zwar auf disabled, scheint aber trotzdem enabled zu sein.

hmm unschön, du könntest höchsten noch unter den "AMD CBS" Einstellungen schauen ob da die gleiche option noch mal vorhanden ist aber das hast du vermutlich eh schon getan, Grundsätzlich sind dort sehr viele Einstellungen noch mal aufgeführt die schon mal an anderer Stelle im UEFI aufgeführt sind, wie z.B. viele RAM Einstellungen wie GearDownMode usw.

wird hoffentlich in der nächsten version gefixt, aber ist ja zum glück auch keine große Sache wenn das aktiv ist, wüste eh nicht wofür man TPM braucht außer wenn man BitLocker nutzen möchte.

edit: kann es sein das die AMD PSP nur einen neuen Namen oder eine neue Device-ID bekommen hat mit dem 2602 uefi
SMU0.jpg
im uefi ist die Einstellung unter: Advanced\AMD CBS\CPU Common Options\ SMU and PSP Production Mode
SMU2.jpg
glaube aber nicht das man damit die PSP komplett deaktivieren kann aber die CPU-interne Power- und Temperatur-Überwachung (SMU) lässt sich abschalten
zumindest bei 2nd Gen Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
1st und 2nd Gen Ryzen haben auch schon 24 PCIe Lanes (von den APU's mal abgesehen).
Was glaubst du denn wie der IO-Hub (Chipsatz) mit der CPU kommuniziert? genau! 4x PCIe-Link!

das war mir klar... ich bin davon ausgegangen, dass von freien lanes gesprochen wird. dann bleibt nur der wechsel auf ein anderes brett wenn man mehr als eine nvme ohne pcie-adapterkarte betreiben - und die graka mit x16 nutzen will.

Moin,

habe jetzt auch mal das 2602 geflasht. Kein C5 mehr nach Kaltstart...wunderbar:banana:

Ich komme beim Thema RAM OC irgendwie so gar nicht in fahrt. Meine CL14 3200 B-dies sollten doch wohl die Fast-Settings aus dem Calculator schaffen oder? Selbst da steigt BF5 schnell aus.

Könnt ihr mir da nochmal helfen, wie und wo ich zuerst ansetze oder mir ein guten Referenz-link geben am besten in Bezug zu diesem Mainboard.

Welche fast settings nutzt du denn? Für 3200? Oder mehr? In erster Linie ist es aber vom RAM und imc abhängig, was deine riegel schaffen.

Probier doch erstmal die safe settings.

Kann mal jemand die temp seines Chipsatzes gegenmessen?

HWInfo zeigt mir beim Gamen 76-78°C an. Finde das etwas hoch

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

habe gestern dann auch erstmal aufs 2501 gewechselt und den 3700x in dienst genommen.

läuft erstmal aber viel konnte ich noch nicht testen, umbau der grafikkarte war und ist ein akt :grrr:
mal sehen was ich die nächsten tage noch verbessern kann.

Moin,

habe jetzt auch mal das 2602 geflasht. Kein C5 mehr nach Kaltstart...wunderbar:banana:

Ich komme beim Thema RAM OC irgendwie so gar nicht in fahrt. Meine CL14 3200 B-dies sollten doch wohl die Fast-Settings aus dem Calculator schaffen oder? Selbst da steigt BF5 schnell aus.

Könnt ihr mir da nochmal helfen, wie und wo ich zuerst ansetze oder mir ein guten Referenz-link geben am besten in Bezug zu diesem Mainboard.
Wie genau sieht dein Setting aus? Welchen RAM nutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh