[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte das wohl als vorher-nachher Vergleich. Hab selbst das Beta nicht drauf, werde es dann mit dem ofiziellen ABBA nachreichen, bei mir war bisher aber bei -0,035 Schluss.
 
Hab über den In-Bios Patcher gepatcht und es läuft absturzfrei. Habe 32gb Ballsitix E-Die drinn und nur auf 3200mhz getacktet, sonst alles auf den optimized defaults. Gegenüber 2703 ca. +150mhz im Boost. Habe mit einem 3700x 4,3-4,4 ghz.
 
Mit ABBA habe ich mit meinem 3700x den 4,4GHz Boost gesehen... aber für meinen RAM musste ich bei 3800 cl 16 schon 1,43v anlegen. Mit dem ModBios habe ich 4,475GHz und kann 3800 C16 bei 1,415v laufen lassen :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@ magi Geht mir genau so, sehe endlich die 4.400 seit Bios 2501 und in Benchmarks ist ein deutliches Leistungsplus zu sehen.

@ bLubhimselF, ich hatte beide Mod Bios geflasht aber die 4.475MHZ hab ich nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

3700x auf feste 4,3 ghz mit 1,25 Vcore
DDR4 3600mhz mit auto timings auf 2t (weil 4 Rambänke vollbestückung)

Frage: auf was habt ihr eure PLL voltage? wenn ich auf auto lasse sind es laut bios 2.1XX Volt, standart sind ja 1.8V. Sind diese 2.1 auf dauer schädlich oder alles im grünen bereich?
 
Abend Community,

Mein Ryzen 3700x läuft noch mit dem Bios 2501, Vcore auf default im Itle 1,44 - 1,47. Im Games z.B 1,40 vcore bei 4300 Allcore. Kann bitte mal jemand der die neue Bios Version hat sagen obs sich bei der Vcore was geändert hat ob die CPU immer noch so hoch geht ?

Gruß Torsten
 
Hi zusammen

@Wounder

Eine höhere Spannung als 1,8Volt kann nötig sein bei allcore OC. Das bringt Stabilität. Mein 2700X läuft auch mit 2,1 Volt und 4200mhz. alles Ok. :)

Gruß Bernd

ps. Habe mir mal einen 3800X bestellt...mal testen.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen System und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Da ich davon ausgehe, dass die RAM-Einstellungen im BIOS die Ursache sind und ich mich in diesem Bereich leider absolut nicht auskenne, wäre ich für möglichst simple Erklärungen/Formulierungen sehr dankbar.
Das ist zwar vielleicht lästig für Leute, die sich mit der Materie so gut auskennen, dass für sie solche Dinge wie „Wo stellt man XY im BIOS ein“ selbstverständlich sind, aber geht bei mir bei diesem Thema mal von einem "DAU" aus ;)


Vor der Problembeschreibung zunächst meine verbauten Komponenten, die ich bei diesem Thema für relevant halte:

Mainboard:
ASUS Crosshair VII Hero
BIOS-Version: 2801 (vom 11. September 2019)

CPU:
Ryzen 3900x

RAM:
2x16GB G.SKILL TridentZ RGB
Folgende Angaben stehen auf der Verpackung: F4-3600C17D-32GTZR
DDR4-3600
16GBx2
CL17-19-19-39
1.35V



Folgendes Problem:
Das System bootet unzuverlässig, wenn ich versuche meinen RAM auf den oben angegebenen Einstellungen laufen zu lassen.
Das äußert sich zum Beispiel reproduzierbar so, dass ein "neu starten" unter Windows grundsätzlich nicht funktioniert und ich den Rechner danach erst wieder manuell aus- und einschalten muss.
Auch wenn der PC komplett ausgeschaltet war und ich ihn über den Powerknopf aktiviere, funktioniert das Booten häufig nicht und ich muss den PC erneut aus- und wieder einschalten.
Dann jedoch klappt es häufig.
Natürlich ist das so kein Zustand.
Kurzfassung: Mal bootet das System, mal bootet es nicht.

Details:
Belasse ich im BIOS alle Einstellungen zum RAM auf „Auto“, dann bootet das System 100% zuverlässig, aber beispielsweise die RAM-Mhz stehen auf 2133 statt auf 3600. Auch die Timings sind zu langsam. Dazu zwei Bilder:
1.jpg
2.jpg
Dass das soweit normal ist, ist mir bekannt.


Ändere ich nun jedoch das RAM-Profil auf D.O.C.P.-Standard, dann werden vom BIOS folgende Werte (korrekt) übernommen - dazu ein Bild:
3.jpg
Die Timings lasse ich auf "Auto".

Folge: Das oben beschriebene Problem. Der PC bootet nur noch höchst unzuverlässig. "System-Neustarts" aus Windows 10 heraus gelingen grundsätzlich nicht direkt. Statt dessen muss ich immer manuell nachhelfen und den Powerknopf betätigen.


Wenn ich sowohl die RAM-Mhz als auch die Timings manuell so einstelle, wie es mein Arbeitsspeicher auf der Verpackung stehen hat, habe ich das gleiche Problem.
In meinem BIOS sieht die entsprechende Seite zu den Timings so aus (in diesem Fall noch meist auf Auto, aber wie gesagt, weder Auto überall, noch manuell eingetragene Zahlen lösen mein Problem) - dazu ein Bild:
4.jpg

Weitere Einstellungsmöglichkeiten, die mein BIOS bietet, an denen ich aber nichts geändert habe - auch hier ein Bild:
5.jpg

An einer weiteren Stelle habe ich die Möglichkeit die Voltzahl für den Bootvorgang des RAMS anzupassen.
Ein weiterer Versuch das Problem zu lösen, sah so aus, dass ic die Boot-Voltzahl (s.o.) manuell schrittweise von 1.35 auf 1.4 angehoben habe. Kein Erfolg. Das Problem blieb identisch bestehen.


Ich würde natürlich gerne den 3600er-RAM auch mit 3600 Mhz und den auf der Verpackung genannten Timings benutzen.
Leider kann ich das mit meinem Knowhow nicht ohne die Bootprobleme.


Das einzige, was ich mit meinen begrenzten Mitteln/Ideen hinbekommen habe war folgendes, was funktionierte:
Ich kann sämtliche Einstellungen auf "Auto" belassen und lediglich die RAM-Mhz auf 3200 zurücksetzen.
So bootet der PC zu 100% zuverlässig.
ABER: So habe ich natürlich 400Mhz weniger als ich bezahlt habe UND die Timings sind in diesem Fall auch zu langsam (siehe Bild):
6.jpg


Ich weiß nicht weiter.
Dafür, dass mein RAM statt auf 3600 nur auf 3200 läuft und mit Timings jenseits der 20, waren die Riegel schlichtweg zu teuer.
Wenn ich 3200 Riegel gewollt hätte, hätte ich welche mit besseren Timings für weniger Geld bekommen können.

Ich frage mich nun, ob es für mein Problem eine Lösung gibt, oder ob ich tatsächlich auf andere RAM-Riegel umsteigen muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Und wie ganz zu Anfang gesagt, wäre es sehr schön, wenn die Erklärungen möglichst idiotensicher formuliert werden, da ich bislang niemals manuell an den RAM-Einstellungen herumspielen musste und darum im Zweifel schlichtweg noch nicht weiß, wie das geht.
Ich habe auch aus diesem Grund extra viele Screenshots hochgeladen, damit ihr mir ggf. sagen könnt "Stelle mal bei XY dies und das ein" (weil ihr seht wie es in meinem BIOS heißt).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Kurzzusammenfassung:
Mein System bootet mit den D.O.C.P.-Einstellungen des RAMS nur sehr unzuverlässig.
Ich möchte meine 3600er-Riegel auch als solche benutzen und nicht mit schlechteren Timings als 3200er-Riegel laufen lassen müssen.
 
Sind die RAM Module ganz neu (Jahr und Monat steht auf dem Modul)? Erst mal rein aus Interesse bitte mal mit Typhoon Burner auslesen ob das noch B-Dies sind oder schon die schlechteren CJR von SK Hynix. Danach kann man anfangen zu optimieren.

Als nächstes würde ich DOCP laden aber den RAM Takt erst einmal manuell auf 3200 oder 3400 runter setzen. Schauen ob er stabil läuft und dann die Spannungen auslesen und eventuell manuell nach korrigieren.
 
@ Alirion,

Ram in den richtigen Steckplätzen (A2,B2), höhere Taktraten beim Ram sind für die Ryzen 3000 kein Problem mehr und 3600 @ Standard mit der vorgeschriebenen Spannung sollten allemal laufen (gib die mal händisch ein, nicht auf Auto stehen lassen).
Wichtig ist den Fabrik Takt synchron zur Ramgeschwindigkeit laufen zu lassen sonst verschenkst du Performance, findest du unter Advance Einstellungen, bei 3600 entsprechend 1800 einstellen.
Mein PC ist bei nicht Benutzung immer vom Strom getrennt und beim Start geht er auch jedes Mal einmal aus und dann startet er erst, ist bei mir so seit Bios 2602.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einmalige Neustarten nachdem der PC stromlos war ist ein gewolltes feature und auch so kommuniziert von Asus beim C7H.

Ich vermute auch das es am RAM selber liegt, da es evtl. keine B-dies mehr sind.
Sind 3600er B-dies nicht c16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einmalige Neustarten nachdem der PC stromlos war ist ein gewolltes feature und auch so kommuniziert von Asus beim C7H.

Ich vermute auch das es am RAM selber liegt, da es evtl. keine B-dies mehr sind.
Sind 3600er B-dies nicht c16?
3600 c17 sind auch B Dies wenn man Glück hat. Wenn man pech hat sinds Hynix M. Funktionieren sollten sie aber alle mit dem XMP Profil.

@Alirion versuch mal die ProcODT leicht zu senken. Boot Probleme sind oft ein Zeichen für falsche Wiederstände.
Du findest das Setting im DRAM Timing Control .. relativ weit unten.
Lies vorher mal mit Ryzen Master aus, was dein Board für einen Wert setzt (Unter CPU On Die Termination) und arbeite die dann langsam weiter runter. Ryzen 3000 kommen mit sehr niedrigen werten (zb 32) aus.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Kurzzusammenfassung:
Mein System bootet mit den D.O.C.P.-Einstellungen des RAMS nur sehr unzuverlässig.
Ich möchte meine 3600er-Riegel auch als solche benutzen und nicht mit schlechteren Timings als 3200er-Riegel laufen lassen müssen.

Ich habe Testweise mal 2x16GB Gskills eingebaut die ich noch liegen hatte. Nach DOCP / XMP hatte ich F9 Fehler und der PC fuhr nicht hoch. Es hat geholfen die ProcODT auf 48 zu senken (Board hatte 53 eingestellt). Zudem habe ich die CAD und RTT Werte wie folgt gesetzt:

RTTNom: Off
RTT WR: RZQ/3
RTT PARK: RZQ/1

CadBus ClkDrv: 24
CadBus AddrCmdDrv: 20
CadBus CsOdtDrv: 20
CadBus CkeDrv: 24

Dram Voltage auf 1,36v
Soc auf Auto
Cldo VDDG auf 0.950v

Jetzt bootet das System einwandfrei :)
Diese Einstellungen, mit Ausnahme von Dram Voltage, Soc und cldo VDDG findest du alle unter Extreme Tweaker --> Dram Timing Control.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 2801 das neueste Bios oder gibt es ein neueres Beta Bios mit neuester AGESA?
 
Ja gibt es. Wenn man hier: ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
auf Windows 7 32 bit klickt, wird es einem angezeigt. Hat aber kein Agesa 1.0.0.4.
Quelle: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 105
[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen| Seite 4 | ComputerBase Forum

Version 2901 2019/11/04 14.79 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2901
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Wenn man hier: ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
auf Windows 7 32 bit klickt, wird es einem angezeigt. Hat aber kein Agesa 1.0.0.4.
Quelle: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 105
[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen| Seite 4 | ComputerBase Forum

Version 2901 2019/11/04 14.79 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2901
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs

Was muss ich denn unter 01. verstehen?

hmm am 4.11. ein BIOS ohne Agesa 1.0.0.4 könnte heißen, dass es noch dauern wird für Agesa 1.0.0.4. oder aber gar nichts wird :(
 
Ich habe heute mal versucht 2801 und 2901 zu flashen. Danach erkennt der PC (mit 2700X) jedes Mal die Tastatur nicht mehr und ich komme nicht ins Bios. Als Fehlercode wird 64 angezeigt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Clear CMOS hab ich gemacht.

Bin erstmal auf das alte Bios (aus April) zurück. Damit geht alles.
 
Hm sehr komisch. Bei mir lief vorher 2801 super und jetzt 2901 auch.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hat einer Crucial Ballistix 32GB (2x16GB) im OC am Laufen auf dem Board.
Hab nen 3700x und bin mir noch nicht ganz sicher wie man das am besten auslotet.

Danke für jede Hilfe
 
Hat einer Crucial Ballistix 32GB (2x16GB) im OC am Laufen auf dem Board.
Hab nen 3700x und bin mir noch nicht ganz sicher wie man das am besten auslotet.

Danke für jede Hilfe

Habe fast das gleiche System 3700x mit 2x16GB Balistix 3000 die mit 3800mhz bei 1,41 laufen .Am besten einfach den "DRAM Calculator forRyzen 1.6.2 by 1usmus" nehmen und die Werte ins Bios 1 zu 1 übertragen.Hat bei mir funktioniert.
 
ob wir hierfür noch ein 1004er Bios zu Gesicht bekommen werden? :[
 
Ja. 1.0.0.4 kommt bestimmt. Aber alle anderen sind schon bei 1.0.0.4 b...
 
Kommen wird es mit Sicherheit,hoffentlich nutzt Asus die Zeit um das Bios ein wenig aufzuräumen.
 
1.0.0.4 b ist für mich realistischer.
Vielleicht haben sie schon mit dem normalen begonnen und mussten dann wegen dem b nochmals von vorne beginnen.
Mal sehen eigentlich sollte laut roudmap schon ende November das bios für alle x470 fertig sein. Für die anderen Asus x470 ist es ja schon raus aber das Crosshair ist mal wieder das Schlusslicht
 
Ich habe ASUS mal angeschrieben bezüglich 1004b

Antwort ist folgende:

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Nachdem die Updates für viele unserer Boards ausgerollt haben, wurde uns von verschiedenen Problemen mit diesem Update berichtet. Deshalb haben wir uns entschieden das Update für unsere Premiumboards zurückzuhalten, bis wir eine stabile BIOS Version anbieten können. Wir bitten um ihr Veständniss.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh