[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet der 3900X mit dem 3004 Bios auch nicht unter 3700MHz wenn der Ryzen Ausbalanciert Plan oder 1usmus Ryzen Power Plan aktiviert ist. Wählt man den Energiesparplan aus, wird heruntergetaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es mit meinem 3700x ausprobiert. Ergebnis: Ich habe per Flashback das 2901 zurückflashen müssen.

Grund: Ich konnte mein Ram nicht mehr auf 3733 MHz laufen lassen und meine USB-Tastatur hatte Aussetzer.

Nachdem ich "normal" zurück auf 2901 geflasht habe, lief das Ram immer noch nicht auf 3733. Erst per Flashback gelang es mir mein Ram wieder auf 3733 Mhz zu takten. Sehr nervig. War wieder kurz davor auf ein anderes Mobo zu wechseln.
Auf Overclocker.net mutmassen Sie, dass das 3004er einfach die umgelabelte letzte Beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Flashen dazu geführt das ich mir ein neues Board (X570E Strix) bestellt habe. Flashen und Fashback funktionierten nicht, Board geht zurück nach Amazon.

Gruß Uli
 
Ule, was geht den nicht bei dir beim Flashback?
alle Probleme dabei waren bei mir immer die USB sticks schuld?
Hab das 3004 mit dem 3950x laufe bisher auch mit ram keine Probleme.
lg
 
Habe mehre (Fat 32) USB-Sticks mit (unbenannten) Bios versucht es kam immer 5 x Blink und dann Dauerlicht. Auf dem MB-Display erschien "b6". MB geht heute zurück, das Neue kommt Morgen.

Gruß Uli
 
Hi Ule,
das klingt aber ehr danach das du kein Stick hast der funktioniert? hattest du es den schon mal früher versucht?
lg
 
Ja, habe schon einige Bios'se über den Flashback Port geflasht, allerdings nie per Flashback.
 
Hast ja Amazon sicher en Zettel bei gelegt das du dumm rumgesflasht hast denen das Brett geschrottet hast und nun en neues über die bestellt hast
So fair warst sicherlich oder Ule??
 
Nu werde mal nicht ausfällig, ich mach das nicht zum ersten Mal.
 
Ausfällig?
Das du sowas nicht zum ersten mal machst glaube ich dir aufs Wort

Meine Frage wurde trotz allem nicht beantwortet
 
Dann definier "dumm rumgeflasht"
 
Flashen geschieht immer auf EIGENE Gefahr,diese bist DU eingegangen,dann wars Essig,nun schnell ab damit zu Amazon weil die nun schuld sind das dein Brett im Popo ist.

DAS bedeutet dumm rumgeflasht.
 
OK, meine Schuld, und jetzt? Amazon geht pleite? Das war ein offizielles Bios von ASUS, MB Einstellungen wurden vorher auf Default gesetzt. Habe per Flashtool vom Bios geflasht, Board hat leider die Grätsche gemacht. So und jetzt schäme ich mich eine Runde und gut is
 
Quatsch. Du hast eine vom Mainboard bereit gestellte Funktion benutzt. Wenn es dabei kaputt geht ist das absolut ein Garantiefall. Ist ja nicht so als ob hier irgendwas mutwillig zerstört wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Ule
Danke, sonst müsste man ja bis zum bitteren Ende mit dem ersten Bios unterwegs sein. Es gab doch auch mal Boards, auf dem 2 Bios Roms verbaut waren, so das ein sicherer Fallback immer möglich war. Bei dieser Preisklasse wäre das doch eine Option für ASUS, aber vielleicht sind die auch eher daran interessiert neue Bretter zu verkaufen.
 
Ja gab/gibt es. Einfacher Schalter zum switchen.

Wundert mich aber tatsächlich das es dabei drauf geht. Bei mir ist auch mal ein Flash schief gegangen und was war nicht mal offensichtlich. Erst als ich es dann wieder gestartet habe. Habe dann einfach noch mal drüber geflasht und dann hat es sich wieder gefangen. Naja.. Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Ule
Ach lass dich vom dem Typen nix sagen... Der Denkt das der einzige Intelligente Mensch ist... Der macht in jeden Thread Krawall.. Und kommt dazu das er 0 Ahnung hat
Einfach ignorieren..
 
  • Danke
Reaktionen: Ule
Gibt ja durchaus Leute die bei Eigenverschulden einen auf unschuldig machen und dem Händler auf der Tasche liegen. Das hasse ich auch abgrundtief und ist verachtenswert. Aber in diesem Fall ist das absolut nicht gegeben.
 
Könntest du bitte aufhören hier Unruhe zu stiften, Dank!

Der Threadersteller
 
Ich habe mir das 3004 Bios auch mal zu gemühte geführt.
OC und RAM laufen ohne Probleme bin bei gleichem TRFC von 63.7 auf 63.2 gekommen.

Ich habe nur ebenso sporadische USB ausfälle was das ganze leider unnutzbar macht.
 
Hy,

RAM OC muss ich noch machen - aber bisher läuft alles eigentlich 1A.

Auch die LED Beleuchtung bleibt jetzt auch aus wenn der Rechner heruntergefahren wurde.

Einmal stromlos - hatte das Board NUR diese Einstellung verloren (Onboard/ RGB off when sleep / off)

Kann bisher nix negatives zu sagen.

Cinebench R20 auch wie gehabt bei 4945 Punkten (zuvor 4941) mit einem Ryzen 7 3700x
 
Hi,
hat wer mit dem 3004 Bios und einem Ryzen 3xxx auf dem C7H LLC CPU am laufen aktiv und wenn ja funktioniert es bei dir?
Ich kann da einstellen was ich will aber es funktioniert nicht so wie als der 2700x drinnen war.
lg
 
AMD hat neue Chipsatztreiber veröffentlicht:

Revision Number:
2.01.15.2138

Veröffentlichungsdatum:
16.1.2020


Supports:
Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD Ryzen™ Mobile Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD TRX40 Chipset
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
 
Jetzt muss ich tatsächlich ne Anfängerfrage stellen:
Bin von meinem Z43 board aus 2013 auf Amd 3800X und das crosshair umgestiegen. Nachdem die cpu Lüfter erst nicht laufen wollten, habe ich das Bios 3004 aufgespielt und siehe da, alles läuft.

Nur mein RAM verwundert mich, ich habe
2*16GB Ballistix 3200 gekauft, die laufen aber auf 2400.
Müsste das nicht mehr sein?
Und wo kann ich das einstellen. Früher gab es die xmp Files oder man wählte eine Einstellung aus.
Die finde ich nicht. Gibt es dazu eine ordentliche Anleitung?
 
Im Bios unter extreme Tweaker musst du das OC bzw. DOCP Profil vom Ram laden ….
 
Danke.
Hab das Gamer OC geladen, alles so eingestellt gelassen wie es war, nur den Ram auf 3219 gestellt
 
Jeder Ram besitzt ein Profil welches geladen wird wenn man nix einstellt. Das ist bei dieser Plattform meistens 2400. Kann aber variieren je nach Modell und Hersteller. Damit funktioniert der Ram überall.

Dann gibt es das extra Profil was man manuell einstellen muss womit der Ram auch beworben/verkauft wird. Das fällt aber sehr oft in den bereich Overclock und wenn jetzt Leute das Ding kaufen und sich nicht auskennen würde das in Unmengen an RMA enden da der normalo kaum an den Spannungen drehen wird.
 
Mein Freund hat sich das Crosshair VII und einen 3900x zugelegt.

Welchen m.2 Slot sollte man für die Bootplatte benutzen?

Danke und Gruß, Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh