[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachfragen Dragonheart, ich hatte mich schon gewundert wo es bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das der wirklich Grund wäre warum gibt es dann 1.0.0.4b für alle X570 Premium Boards ^^

wers glaubt, es ist ihnen wohl schlicht zu aufwendig und neue CH7 wird man nicht mehr viele verkaufen also wird auf die Kunden geschi*****. Sollte sich jeder überlegen wenn er dann jetzt zu den X570 von Asus greift, was mit deren Support passiert sobald es den Nachfolger gibt. Und wir reden ja beim Ch7 nicht von einem billigen Mittelklasse Board sondern vom Top Notch x470er

Ich bin von Asrock auf Asus und dort die Rog Serie umgestiegen und habe viel Geld bezahlt weil ich mir eben auch einen entsprechenden Bios Support erwartet habe, leider ist das genaue Gegenteil der Fall und ich bin am Boden der Tatsachen angekommen und die lauten für mich eindeutig wenn es um Mobos geht - NIE WIEDER ASUS :wut:
 
also das kann man eigentlich nicht sagen das der Support weg ist, schau auf das C6h.
und ja es gibt mit 1004b auch problem siehe weitere PCIe karten, oder Secure Boot geht nicht
mit NV karten usw.
 
Asus scheint allgemein Probleme mit Software zu haben. Einer meiner Freunde hat sich so eine SuperDuper AiO geholt. Selten habe ich jemanden so fluchen hören...
 
Für mich entscheidet sich dadurch die Entscheidung zum Kauf eines zen2 Prozessors.

So lange die das mit den Bios Problemen nicht in den Griff bekommen gibt's bei mir kein Upgrade.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sie kommen langsam mit dem BIOS, ja. Aber die aktuelle Version läuft vollkommen ok.

Richtiger Boost, vernünftiges RAM oc und bisher für mich keine Bugs.

Was soll da das neue 1004 schon mehr bringen? 3950x Support? Der läuft auch vorher. Gibt es genug Bestätigungen für.

Das crosshair bleibt trotzdem ein super Board. Auch ohne aktuelles BIOS.
 
Das mag alles sein, trotzdem gehört zu einem solchen Enthusiasten Board auch ein entsprechender Software Support und dazu gehört auch das man hier nicht erst nach allen anderen Boards dran ist, denn wenn ich Premium bezahlen darf, sollte man eigentlich auch entsprechenden "premium" Support erwarten dürfen.

ich hab genug auszusetzen auch am aktuellen CH7 Bios - vor allem die Lüftersteuerung (sobald die CPU 75 Grad erreicht und diese Spitzen erreicht Ryzen halt nun mal öfters - gehts ab auf 100%) und viele Einstellungsmöglichkeiten die eigentlich im Bios vorhanden wären und die das CH7 auch verarbeiten kann aber von Asus einfach nicht freigegeben werden.

dafür brauch ich dann ein Modding Bios und darf Gott danken das es das überhaupt gibt und sich wenigstens die Community diese Mühe macht :bigok:

aber es gibt Licht am Ende des Tunnels im Februar sollen ja nach den neusten Rumors endlich die "richtigen" B550er kommen. Da hoffentlich ohne PCIE 4.0 dann auch ohne Chipsatzlüfter und da wird Asrock schon irgendwas im Lineup haben das mit zusagt.

Btw nicht falsch verstehen, die am CH7 verbauten Komponenten wie auch der VRM Aufbau sind nach wie vor Top und mit ein Grund warum ich damals das Board gekauft habe, aber das nützt alles nichts wenn die in der Software vorhanden Probleme und Unzulänglichkeiten einfach ignoriert werden und anders kann man das Verhalten von Asus in der Beziehung nicht bezeichnen. Das eigene Rog Forum ist tot und wird ignoriert auf direkte Mail anfragen bekommt man irgendwelche Floskeln zurück das sich darum gekümmert wird - passieren tut nichts usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 hat doch angeblich den x470 chipsatz, oder?

Ein Workaround für dein Lüfterproblem wäre, den cpulüfter an Gehäuselüfteranschluß zu stecken und dir eine eigene Kurve für die Temperaturreglung zu bauen. Also Tempquelle irgendwas nehmen, was in Verbindung mit cpu last eben auch ein bisschen steigt.

Mainboard temp steigt nur minimal bei volllast, daran ein Lüfterprofil erstellen. Vor allem, wenn du eh keine max rpm des cpu lüfters will. Den CPU fan anschluß kannst du ja auf ignore setzen, dann meckert das bios nicht beim hochfahren.

Im Zweifelsfall reichts ja auch, wenn du die reaktiontime des CPU Lüfters auf maximal 255secs einstellst.
 
Hallo,
auf overclock.net wurden neue Beta Bios Versionen vom HWInfo Softwareentwickler (Mumak
HWiNFO Author) gepostet für das Asus CH6 und CH7. Laut Aussage mit Agesa 1.0.0.4:
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 1038 - Overclock.net - An Overclocking Community

Dort werden auch die Biosfiles verlinkt.

Hier der Beitrag:
Here you go, Beta BIOSes that should fix the telemetry problem on Matisse + C6H/C7H:
CROSSHAIR VI HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/CROS...O-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VI HERO WIFI-AC: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...C-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VII HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...O-ASUS-0002.7z
CROSSHAIR VII HERO WIFI: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...I-ASUS-0002.7z


Die kopierten Links wurden gekürzt und funktionieren nicht, also schaut bitte die Originalquelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
eventuell ist dieser Schutz sehr sinvoll?
wenn du Fanexpert mal aufrufst hast du da die Möglichkeit auch das Profil bis 100Grad zu bestimmen inc. vorlaufzeit.
Ich habe das bei meinem auf 5,2sek (das reicht beim 2700x mit 4,25G manuell übertaktet) locker aus das der Lüfter ganz selten bei Vollast mal
die 60% überschreitet.
lg

@MDG THX
 
@mafle21
ich glaube ja nicht das solche noobs diese Boards kaufen das die dann nicht wissen das man eine Cpu bei 70 Grad nicht unbedingt mit 0% Lüfter fahren sollte überspitzt gesagt, das sollte man schon dem User selbst überlassen wie er das regeln möchte.
und ja über einige Umwege kann ich die Lüftersteuerung einigermassen brauchbar hintrimmen, trotzdem wir reden hier von einem High End Enthusiasten Board da sollten diese ganzen Einstellungen einfach für den Käufer verfügbar sein wenn er das möchte (im Bios sind sie ja sowieso nur eben verdeckt)

wie dem auch sei, ich freue mich erstmal das zumindest ein Testbios mit 1.0.0.4 fürs CH7 da ist (und das bevor ich im Februar auf B550 wechsle :d) und werde am Wochenende mal mein CH7 reaktivieren und schauen wie es mit dem aktuell 3600 so läuft. (ich hoffe das es für meine Lüftereinstellungen wieder eine gemoddete Version davon bei den overclockers geben wird)

falls sich jemand schon getraut hat und erste Eindrücke zum neuen Bios hat - bitte gerne immer heraus damit, würde mich freuen :)

@mdg danke fürs Bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht wie oft das schon geschrieben wurde hier, so ganz fit ist der ein oder andere doch nicht um solche einfachen Optionen zu finden ….
und wer ein C7h durch nen 550 ablösen wird sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, den sein wir ehrlich das Board ist schon sehr gut.
Daher finde ich dein auftreten doch etwas seltsam hier und kann das ehr nicht ernst nehmen.
 
aha weil ich vorhabe von einem ch7 auf ein B550 umzusteigen, kannst du mich also nicht ernst nehmen :bigok:

Mir ist ein hoffentlich lüfterloses B550 Board lieber als ein zwar hardwaretechnisch gutes aber vom support bescheidenes CH7, oder ein achso tolles X570 mit dem Kühlungsmist am Chipsatz, auch wenn das für dich unvorstellbar ist und du mich deshalb seltsam findest :d

Denn was ausser der besseren VRM Lösung wird ein B550 nicht haben im Vergleich zum CH7 ? macht aber auch nix, den einen 8Kerner packt auch ein B550 locker und vielleicht wird es auch da welche geben die ebenbürtig oder sogar besser sind, zudem dann PCIE 3.0 auch vom Chipsatz während das CH7 bei Pcie 2.0 vom Chipsatz bleibt. Pcie 4.0 haben beide nicht (brauche ich aber auch absolut nicht).

Ich hab auch nie geschrieben das die Komponenten am CH7 schlecht sind(war ja mit ein Grund das ich eines gekauft habe) aber zu einem Top Board gehört für mich halt auch der passende Bios Support und denn bekomme ich bei Asus bei weitem nicht so, wie ich es zuvor über Jahre hinweg von Asrock gewohnt war...

Denn von den Bios Optionen kann das meiste mit einigen Abstrichen beim Overclocking (cpu+ram) selbst ein Asrock B450 pro bieten, dass ich aktuell im Zweitrechner habe und zusätzlich habe ich eine nach meinen Vorlieben konfigurierbare Lüftersteuerung (ohne das ich über 5 Ecken halbwegs das erreiche was ich möchte wie beim CH7) und auch die Bios Updates kommen wesentlich flotter.

gäbe es ausser dem Aorus Extreme eine halbwegs normalpreisiges X570 Board ohne Chipsatzlüfter wäre ich schon lange weg vom Ch7, aber so muß ich halt auf die B550er warten - So nun will aber dich nicht weiter mit meinem Überlegungen langweilen bzw. verwirren ;)

morgen packe ich den 3600 wieder aufs Ch7 dann bin ich gespannt wie sich das neue Bios mit meinen Samsung B-Dies und den neu dazu gekommenen Micron E-Dies schlägt - bei den Overclockers haben wohl einige einen etwas schlechteren Single Core Boost mit dem neuen Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann bios wechseln?

Sofern sie die Lüftersteuerung nicht ändern, gibt es doch keinen Grund zu wechseln? Mehr Leistung wird auch nicht kommen. Woher auch. Anfangs konnte man es ja verstehen, wo man nach mem oc fail nen bios reset jedes Mal machen durfte oder die CPU gar nicht vernünftig geboostet hat.

Und b550 nutzt doch auch nur den 470er Chipsatz laut hören sagen. Besseres vrm design ist auch nicht notwendig.

Dazu ist das Asus BIOS echt noch erträglich, wenn man sich andere hersteller anschaut. :)

Aber klar, ist dein Ding. Für mich ist es Geldverschwendung. [emoji14]
 
das richtige B550 wird nach den Rumors die so unterwegs sind eben nicht den 470er erhalten, sondern eine Neuentwicklung von Asmedia(eben inklusive pcie 3.0 vom Chipsatz), das was du meinst ist der B550a (ich glaube, so heisst er) den aktuell bereits die OEMs bekommen (den es für privat offiziell aber nicht zu kaufen gibt) das ist in der Tat ein umgelabelter 450er.

sollte der richtige B550 aber entgegen aller Erwartungen wirklich auch nur ein umgelabelter 450/470 sein, dann würde ich auch nicht wechseln, dann in dem Fall gebe ich dir recht, würde das absolut keinen Sinn machen, selbst wenn ich mit Asus nun gar nicht zufrieden bin...

Was das erträgliche Asus Bios betrifft, Asrock ist locker gleich gut bis besser und auch Gigabyte holt nach Jahren des Schreckens :d langsam wieder auf - Msi kann ich nicht sagen die hatte ich nie wirklich am Schirm.

Mein Problem mit den bisherigen Biosen (ich glaube von 1204 bis 2901 habe ich alle durchprobiert) beim Ch7 ist, das RDR2 ums Verrecken nicht laufen wollte, irgendwas mit meiner restlichen Hardware und dem Ch7 war da faul. Und da ja einige davon sprachen das das Update auf 1.0.0.4 (warum auch immer :fresse2: ) RDR2 zum Starten brachte ist das nun meine Hoffnung das es für mich auch klappt. Konnte ich bis jetzt aber mangels 1.0.0.4 fürs Ch7 nicht testen.

In der Zwischenzeit habe ich die Hardware (also 3600, Ram, Graka, Soundkarte und ssd) in den Zweitrechner mit Asrock B450 pro, das schon lange das Bios Update auf 1.0.0.4 hatte, (normalerweise läuft dort der 1600X drauf) gepackt und ohne Windows neu zu installieren lief RDR2 ohne Mucken.

Jetzt bin ich eben gespannt obs nun am Ch7 mit 1.0.0.4 auch endlich läuft, wobei man mittlerweile fairerweise falls es läuft auch sagen muß, es könnte dann auch eines der Updates von Rockstar gewesen sein das hilft und nicht das neue Bios - wie auch immer ich bin gespannt obs nun am CH7 System laufen wird. Hoffe das ich heute nachmittag endlich zum Umbau komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun meinen 3700X da, und auch das Hero VII im Einsatz. Da ich vorher keinen Ryzen als CPU hatte, habe ich das Bios per USB-Stick geflasht.

Ich hatte am Anfang einige Probleme mit dem Displayport, dieser wurde als Ausgang gar nicht erkannt, HDMI lief aber einwandfrei. Ich hatte zuerst das Kabel im Verdacht, aber auch mit einem neuen bleib es zuerst bei "No Signal/No Cable connected". Dann hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, aber auch da am zweiten DP-Port das gleiche.
Meinen Monitor kann ich auf eine feste Eingangsquelle umstellen, aber auch das half nichts. Irgendwann bekam ich (wodurch auch immer) ein Bild über DP, ich habe daher seither nichts mehr angefasst. :) Aber trotzdem bekomme ich die Meldung "No Signal/No Cable connected" bei jedem Bootvorgang - erst wenn das durchläuft, bekomme ich den regulären Bootbildschirm. Fastboot ist an, aber auch ohne keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
welche Graka ist es denn ? ich glaube ich hatte was ähnliches mal bei einer alten Msi 7970 wo das GOP Bios der Graka noch nicht perfekt mit dem Uefi des Asrock Boards harmonierte - wobei das zu der Zeit beides noch im absoluten Anfangsstadium war...

du hast ja auch ne msi wenn deine systeminfo stimmt, wobei man bei ner 1080ti eigentlich ausschliessen können sollte das da das Gop im Graka Bios noch nicht vernüftig Uefi fähig ist- ich hab ja eine 1080ti lightning von msi da wird das gop des Graka Bios wohl nicht so extrem anders sein als beim "normalen" 1080ti Modell von msi und da habe ich keine solchen Probleme.

Aber ich achte nochmal drauf wenn ich heute wieder umgebaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
ah danke für den Super Tip wusste gar nicht das es für die Display Port Treiber da ein eigenes Update gibt - das könnte wirklich ein guter Tipp für ChrisM243 sein, bin gespannt ob bei mir auch ein Update vorgeschlagen wird
 
welche Graka ist es denn ? ich glaube ich hatte was ähnliches mal bei einer alten Msi 7970 wo das GOP Bios der Graka noch nicht perfekt mit dem Uefi des Asrock Boards harmonierte - wobei das zu der Zeit beides noch im absoluten Anfangsstadium war...

Ja, die Sysinfo stimmte bei der Grafikkarte (MSI 1080ti Gaming X), den Rest habe ich gerade aktualisiert, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Ich hatte davor ein Z370er Chipsatz mit einem ROG Strix-F, da lief es problemlos.


Edit: Firmware scheint aktuell zu sein, das Tool konnte nichts updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Fehler von dem Beta Bios 00002 habe ich bereits gefunden ^^
ab und an geht der Cpu takt nicht höher als 0.60GHZ. da hilft nur energieprofil wechseln und der takt ist wieder normal.
und ja habe bereits neusten chipsatz treiber drauf
 
Kurze Rückmeldung von mir also RDR2 läuft nun auch am CH7 bei meinem System, wobei ich nun leider nicht genau sagen kann, ist es wirklich das Agesa 1.0.0.4b Update das auch vielen anderen bei RDR2 geholfen hat, oder ist es doch eines der Updates die auch Rockstar mittlerweile rausgebracht hat. Ist mir und Grunde aber eh egal Hauptsache es läuft :)

Auch der Boost wird sowohl Single Core als auch Multicore problemlos erreicht - wobei das ja bei einem 3600 kein große Problem darstellt und auch zuvor schon einwandfrei erreicht wurde.

Das einzige Problem ist, dass ich das Ram OC das mit den vorherigen Biosen realtiv problemlos lief, nicht stabil ans laufen bekomme, leider ist das halt recht zeitaufwendig und da mir die Zeit erstmal fehlt laufen die Micron E-Dies (die gskill mit den B-Dies konnte ich zeitlich leider noch gar nicht testen) momentan einfach mit 3200 Mhz und Standard Timings.

@ChrisM243
ich hab auch darauf geachtet wie sich der Bildschirm beim einschalten verhält, und ich habe da keine Verbindungsunterbrechung weder mit der 1080ti lightning noch mit der neuen sapphire Nitro+ und dem neusten CH7 Bios. Auch für meinen Monitor zeigt das von errate verlinkte Tool kein verfügbares update an. Keine Ahnung was da bei dir im Pfeffer ist aber es dürfte wohl am ehesten am Monitor selbst liegen. Ich hab einen LG

@johny1984
selbst wenn die cpu voll ausgelastet wird bleibt sie bei 0,6 Ghz und die Temps gehen auch nicht hoch ? ein ähnliches Verhalten konnte ich bis jetzt bei meinem 3600 nicht feststellen. Die Taktung geht im Idle runter aber auch wieder schön hoch sobald mehr Last anliegt - hängen blieb er bisher nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

möglicherweise wurde diese Frage bereits schon irgendwo beantwortet aber ich finde irgendwie nichts dazu.. daher meine Frage:

weiß jemand, ob das Board einen Ryzen 7 3700X automatisch (auf allen Kernen) auf 4,4Ghz übertaktet oder muss man das selber machen? Zudem würde es mich noch interessieren, ob es hierzu eine Art Profil gibt, wie zum Beispiel das Profil von der8auer für den Ryzen 7 2700X.

Beste Grüße
 
Hi KeinTalent
punkt eins auf keinen Fall
Punkt zwei ja es gibt bei allen Crosshair Board profile für bestimmte CPU oder Ram Konfigurationen.

Abseits dessen wirst du bei 4,4 schon selber hand anlegen müssen oder dir ein pre Testet CPU besorgen siehe Casking nur wenn schon da nur 4,3 @ll Core angeboten wird, denke ich mal das du mit 4,4 ohne Vorwissen das Projekt nicht bewältigen wirst.
lg
 
- Lösung Samsung B-Die: Höhere RAM OC-Werte doch erreichbar? Stichwort „ProcODT“

Hallo liebe OC-Freunde!
Da es für den Einen oder Anderen mit Samsung B-Dies (hier: 4 x 8 GB) möglicherweise vielleicht doch noch möglich ist, höhere RAM-OC-Werte zu erreichen, möchte ich kurz mein RAM-OC Martyrium mal schildern:

Ausgangsbasis:
CPU: Ryzen 3700x
RAM: G.Skill Samsung F4-3000C14-8GVR
MB: X-470 Asus Crosshair Hero 7
Bios: 002 Agesa 1.0.0.4

Ziel: von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB mit denselben RAM-Modulen

Meine ehemalige Bestückung von 2 x 8 GB lief stabil mit 3800 MHZ/CL16.

Meine RAM-Aufrüstung mit demselben RAM auf 4 x 8 GB wollte partout nicht mit Werten über 3600 MHZ laufen – auch nicht mit völlig entschärften Timings des
DRAM- Calculator.

Nach tagelangem Testen mit unendlichen Einstellungen gelang es mir, doch noch - zuerst 3700 - und dann auch 3800 MHZ OC zu erreichen, obwohl ich mir fast sicher war, meine CPU würde bei Vollbestückung den IF begrenzen.

Was ich allerdings kaum getestet hatte, war die ProcODT-Einstellungen unterhalb von 36.9 OHM – und das war meine Lösung!!:banana:

Mit 34.3 OHM und den Einstellungen aus dem DRAM-Calculator liefen nun tatsächlich 3733 und 3800 MHZ stabil, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. Die konnte ich zwar mit 36.9 OHM booten und auch neustarten; waren jedoch nach einen Kaltstart und Stunden nach ausgeschaltetem Rechner Stunden nicht mehr mit diesen Settings bootbar.:wall:

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in Bezug auf den ProcODT-Wert wohl zu sehr an dem Wert des DRAM-Calculator gehalten hatte, der in allen meinen relevanten Setting explizit mit „40“ angegeben wird (??).

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ähnlich Geplagten es doch mal mit dieser Veränderung zu versuchen.:stupid:

In dem Sinne Leute – So long
 
Zuletzt bearbeitet:
-Lösung Samsung B-Die: Höhere RAM OC-Werte doch erreichbar? Stichwort „ProcODT“

Hallo liebe OC-Freunde!
Da es für den Einen oder Anderen mit Samsung B-Dies (hier: 4 x 8 GB) möglicherweise vielleicht doch noch möglich ist, höhere RAM-OC-Werte zu erreichen, möchte ich kurz mein RAM-OC Martyrium mal schildern:

Ausgangsbasis:
CPU: Ryzen 3700x
RAM: G.Skill Samsung F4-3000C14-8GVR
MB: X-470 Asus Crosshair Hero 7
Bios: 002 Agesa 1.0.0.4

Ziel: von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB mit denselben RAM-Modulen

Meine ehemalige Bestückung von 2 x 8 GB lief stabil mit 3800 MHZ/CL16.

Meine RAM-Aufrüstung mit demselben RAM auf 4 x 8 GB wollte partout nicht mit Werten über 3600 MHZ laufen – auch nicht mit völlig entschärften Timings des
DRAM- Calculator.

Nach tagelangem Testen mit unendlichen Einstellungen gelang es mir, doch noch - zuerst 3700 - und dann auch 3800 MHZ OC zu erreichen, obwohl ich mir fast sicher war, meine CPU würde bei Vollbestückung den IF begrenzen.

Was ich allerdings kaum getestet hatte, war die ProcODT-Einstellungen unterhalb von 36.9 OHM – und das war meine Lösung!!:banana:

Mit 34.3 OHM und den Einstellungen aus dem DRAM-Calculator liefen nun tatsächlich 3733 und 3800 MHZ stabil, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. Die konnte ich zwar mit 36.9 OHM booten und auch neustarten; waren jedoch nach einen Kaltstart und Stunden nach ausgeschaltetem Rechner Stunden nicht mehr mit diesen Settings bootbar.:wall:

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in Bezug auf den ProcODT-Wert wohl zu sehr an dem Wert des DRAM-Calculator gehalten hatte, der in allen meinen relevanten Setting explizit mit „40“ angegeben wird (??).

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ähnlich Geplagten es doch mal mit dieser Veränderung zu versuchen.:stupid:

In dem Sinne Leute – So long
Oha das muss ich gleich mein Kollegen erzählen der hat mit seinem 3900x und 4×8gb b-die Probleme. Danke dir!!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Es ist im OC Guide meine ich sogar für ryzen 3000 beschrieben, dass auch niedrigere Widerstandswerte zu Stabilität führen können..
 
Hallo zusammen,
Habe ein mächtiges problem mit meinen Crosshair vii hero inkl 3900x...
und zwar takten die kerne nicht an bzw bleiben im ruhezustand laut Ryzen master.
Aufgefallen ist mir dies am Wochenende als ich mit OBS streamen wollte.
bisher war es kein problem Overwatch mit 1080p 60 Fps zu streamen, hat alles der 3900x mitgemacht. doch jetzt nur kodierungsverzögerungen. habe den ryzen master währrend des streamen auf gehabt und siehe da er schaltet nur ca 12 kerne an und die anderen ruhen er erreicht nicht mehr als 35 prozent auslastung der cpu.
Spiele wie COD MW ruckeln da der cpu auch noch die kerne hin und her ab bzw anschaltet währrend ich spiele.
das hatte er am anfang nie gemacht.

Habe auf das 2901 bios zurück geflasht und windoof neu aufgesetzt inkl aktuellen chipsatz treiber.
Energieprofil steht auf high end Ryzen.

kennt jemand die problemmatik??
hatte vorher das beta bios agesa 1004 drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20191223_112159.jpg
    IMG_20191223_112159.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 215
Das BIOS 3004 lässt meinen Ryzen 2700x nicht mehr unter 3,2 GHz takten. Chipsatztreiber ist aktuell und der Energiesparplan Ryzen Powerplan ist korrekt eingestellt. Erst der Windowseigene Energiesparmodus taktet korrekt runter. Dafür erreicht mein Stock 2700x jetzt 4008 Punkte in Cinebench R20. Mit den vorherigen BIOS Versionen waren es maximal 3998 Punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh