[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich PC lüfter perfekt für mich eingestellt, da rattert die Raumlüftung, welche in jedem der Räume ist. Ich schraube das Ding auf und siehe da, was eine Mist.

Ich würde da am liebsten einen Silent Gehäuselüfter einbauen, hoffe nur dass das kein Lagerschaden ist^^
 

Anhänge

  • 20210208_194027.jpg
    20210208_194027.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Infos um CTR2 und das Core-Spannungs-Thema,
welche Möglichkeiten hat man denn um die hohen Spannungen zu unterdrücken, die einen langsamen Verschleiß der Prozzis verhindern?

Ich stelle mal folgende Hypothesen auf und vielleicht mag jemand, der darin bewandert ist und Erfahrungen hat, Infos ergänzen.

  1. Core_VID von Auto auf manuell stellen und etwas niedriger setzen als auf Auto angezeigt, nur funktioniert dann noch das AMD-Management bezüglich Takt vs Spannnung noch?
  2. ändert der CurveOptimiser wirklich die Spannungen, oder so wie ich das verstanden habe nur die Taktrate bzgl anliegender Spannung, weil es eigentlich nur eine Verschiebung der Kennlinie Takt vs Spannung für jeden Einzelkern ist?
  3. Welche Taktrate hat denn die Clock, mit der die Spannungswandler gesteuert werden, wenn man sie nicht manuell auf die 500kHz stellt, so wie in der Anleitung von 1usmus beschrieben? Sind auf Auto die Trasienten wirklich soviel größer? Allgemein empfielt sich denn die Einstellungen zum VRM so wie in der Anleitung zu CTR2 beschrieben generell so zu lassen (statt auf Auto)? Welche Nachteile haben die Einstellungen?
Bauchschmerzen habe ich, weil unter HWiNFO die Core_VID auf allen Kernen bis auf 1,506V hochgehen. Da kann ich mit meiner toll geplanten Kühlung nicht viel machen, wenn der Verschleiß durch die hohen Spannungen voranschreitet. Das typische Lastszenario dieser hohen Spannung ist nicht unter Vollast, sondern gerade unter Teillast zu beobachten, also Surfen, Aquasuite, etc.
 
Ja geht bei mir auch auf 1,504 bis 1,506V hoch (habe nir das Bios eingestellt, kein CTR2 OC gemacht) zum ausloten ist es gut, für den Dauerbetrieb eher destruktiv wie Vsoc über 1,2v.
Ich installiere nachher mal CTR2 wieder und muss mal sehen ob ich an den Einstellungen darin etwas ändern muss.

Schalte mal LLC3 aus, dann müsste er weniger als 1,5v haben jedoch keine Reserve in der Spannung um den Drop abzufangen.

Kannst ja die OC Werte als Basis nehmen und versuchen darauf aufzubauen was UV und OC angeht.
 
Nope, die max Core_VID von 1,506V erreicht mein System bei Idle/Niedriglast sowohl auf Auto, als auch auf PBO on + Rest auf Auto.
Nix LLC oder sonstwelche Modifikationen

Edit, ich habe in den letzte 20min mal geschaut, was passiert, wenn Core_VID im Offsetmode "-" 0,0125V betrieben wird.
Test unter CB20 Multicore und Niedriglast unter ACs Aquasuite.
Alles ohne PBO:

Spannung auf Stock:
CB 10146 Points, Mean Core_VID 1,0331V, AC 1,5V
Spannung auf Offset "-" 0,0125V:
CB 10046 Points, Mean Core_VID 1,0366V, AC 1,494V

Die Spannung im Idle ist im Offset-Mode leicht geringer, unter Last jedoch höher, trotzdem wird das CB Ergebnis schlechter.
Diese Option fällt also schonmal aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Punkt1 jetzt zu obigem Punkt3
Die Taktrate liegt auf Auto wohl bei 300kHz, statt bei den von 1usmus empfohlenen 500kHz.
Doch eine Einstellung auf Phase - Extrem Mode und 500kHz und lediglich PBO on hat eben bei mir zu einem Reboot unter Surf-Bedingungen geführt noch bevor ich ermitteln konnte, wie sich die Core_VIDs verhalten.

Es versteht sich von selbst, dass ich alle anderen Einstellungen im Bios über Wochen als absolut stabil ermittelt habe.

Beim CTR2-Test gab es keinen Reboot, allerdings war zusätzlich zu "Extreme" und 500kHz die LLC auf 4 und PBO auf Auto, also off und ein anderes BIOS drauf, also das 3204 statt dem 0210.
Das schreit ja geradezu danach mal nen Oszi an die Core_VID zu klemmen und auch dem Problem mal auf den Grund zu gehen.
Ist halt scheiße, dass die HErsteller nicht verraten, was genau sie beim neuen Bios modifiziert haben. da fischt man danach immer im Trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass Hwinfo die VID gar nicht präzise auslesen kann, weil die irgendwie intern nochmal anders verwaltet wird? So ähnlich wie man im Idle auch nicht bei Core 0 Clock schauen darf, sondern immer effective Clock beachten muss? Glaube Holzmann hatte da mal was zu geschrieben

Edit: Lt. einer schnellen google suche mussts du auf die CPU core Voltage (SVI2 TFN) schauen reddit link
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident kannst du mir mal einen Screenshot von deinen CTR2 Settings zeigen?
War es nicht so, dass Hwinfo die VID gar nicht präzise auslesen kann, weil die irgendwie intern nochmal anders verwaltet wird? So ähnlich wie man im Idle auch nicht bei Core 0 Clock schauen darf, sondern immer effective Clock beachten muss? Glaube Holzmann hatte da mal was zu geschrieben
Alle meine Tools lesen die selbe VID
 
@Axident kannst du mir mal einen Screenshot von deinen CTR2 Settings zeigen?
Meinst Du die Biossettings?

Die waren genau gem Igors
ASUS:
  • LLC: 3 oder 4 - (dabei 4 gewählt)
  • Phasenmodus: Extreme
  • Modus Strombelastbarkeit: 100%
Ram war auf 3200MhzCL14, so wie es Wochen lang ohne Reboot lief
 

Anhänge

  • 2021-02-05_16.09.47.jpg
    2021-02-05_16.09.47.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 82
Ich bin also nicht der einzige der Probleme mit dem OC-Swicher hat ..
Asus hat schon einige Videos von mir bekommen, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße Wheels
 
Hm, warum stören euch die 1,5v? Die sind genauso wenig ein Dauerzustand wie 5ghz. Oder glaubt ihr an eine Sollbruchstelle? :d
Stellt mal alles auf Auto.?. Da kommen die auch, bei mir sogar noch etwas höher.
Das sind die Standards, die sich im Rahmen der AMD Spezifikationen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter BIOS 0210 war mein DOC unter den üblichen Benches okay, nur unter LinX war Totalabsturz. Keine Reaktion mehr auf irgendwelche Knöpfe, 50W an der Steckdose und Blackscreen. 3204 bekommt jetzt noch ne Chance, da unter 0210 auch die Einstellungen der VRM (s.o.) zum Absturz führten. Allerdings ist unter 3204 die Leistung ein wenig raus. Auf Stock beobachte ich erneut Single Code (CB) minus 1% weil 50Mhz fehlen, jedoch 10% Mehrverbrauch an der Steckdose. ~105W statt ~95W. Bei PBO fehlen im Multicore ca 3%. Keine Ahnung warum das so ist.
Aktuell lasse ich CTR2 nochmal durchlaufen allerdings lasse ich die LLC auf Auto. Also Setting wie bei 1usmus in seinem Tutorial.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit. Während unter 0210 ein anheben unter PBO um 50Hz auch zu einer Mehrleistung im CB20 Singlecore führte, geht das unter 3204 auch nicht mehr. Leistung bleibt wie auf Auto
 
Ja, das bios ist etwas konservativ. Ist bei mir auch so. Etwas weniger Takt, Spannungen gleich und etwas höhere Leistungsaufnahme....
 
Meinst Du die Biossettings?

Die waren genau gem Igors
ASUS:
  • LLC: 3 oder 4 - (dabei 4 gewählt)
  • Phasenmodus: Extreme
  • Modus Strombelastbarkeit: 100%
Ram war auf 3200MhzCL14, so wie es Wochen lang ohne Reboot lief
Danke, ja das Bild ist perfekt. Und Sorry bin am PC daddeln, das erste mal seit 7 JAhren , Valheim macht sau Spass für ne Early Acces, total ausgereift. ;)
 
Ich konnte gestern Abend das merkwürdige Absturzverhalten mit dem 3204er Bios nachvollziehen.
Für den CTR2 Test hatte ich statt der Einstllungen von Igor diesmlal die Einstellungen von 1usmus gewählt,

LLC Auto (statt 3 oder 4)
Phasenmodus: Extreme (bei Igor wie 1usmus gleich)
Modus Strombelastbarkeit: Auto (statt 100%)
VRM Frequenz 500kHz (statt Auto)

Zuvor hatte im direkten Vergleich
Phasenmodus: Extreme
VRM Frequenz 500kHz

Zum Absturz geführt.
Per Ausschlusskriterium müßte es also die Einstellung VRM Frequenz 500kHz+Phasenmodus: Extreme sein, die den Absturz verursacht.
 
Hallo in die Runde :)

hab mir eben ein Dark Hero bestellt und suche grad passenden Ram dafür raus. CPU wird ein 5900X oder 5950X. Da ich aus der Intel Welt komme, hab ich von AMD nicht so viel Plan.

wäre der Ram hier gut geeignet?

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 CL16 (F4-4000C16D-32GTZR)

Müssten doch BDies sein. Einwände eurerseits?

oder eher 2 Kits von diesen hier (der Optik wegen - Vollbestückung)
16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 CL16 (F4-4000C16D-16GTZR)

32gb sollte ja noch lange reichen.

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine F4-4000C17D-16GTZR (2 Sets davon für Vollbestückung) auch nur empfehlen. Bei der Suche nach Ram habe ich versucht die höchste Frequenz bei entsprechend niedrigsten Timings und niedrigster Spannung zu finden. Also eine Mini-Max-Aufgabe aus drei Variablen. Die F4-4000C16D-32GTZR / F4-4000C16D-16GTZR aus Deiner Suche haben nur tCL als 16, der Rest der Timings (tRCD, tRP) ist 19 statt 17, tRAS ist 39 statt 37 und das bei 1,4V statt 1,35V. Es ist unwahrscheinlich, dass Du bei den neuen Prozessoren auf einem ASUS C8 Board über 1900Mhz hinaus kommst. Ergo ist ein RAM, der bei niedrigeren Frequenzen schärfe Timings bei niedriger Spannung fahren kann eine gute Wahl. Niedrigere Spannungen helfen auch bei der dichten Packung von 4 Sticks die Temps niedriger zu halten.
Bei meinen Sticks kann HWiNFO die Temperaturen auslesen und das war mir auch wichtig!

Aber es gibt sicher auch weitere Alternativen als meine Kombi.
 
Danke für die HInweise :) das hilft schon sehr weiter. Ich schau mir die Riegel mal an.

edit: sind aber keine BDies oder? wenn ich nach der Liste hier gehe
Edit2: ach doch. Man muss schon bei 8Gb Modulen schauen.

Also ist
CL17-17-17-37 schneller als 16/19/19/39 bei gleicher Frequenz? Bisher habe ich immer Ram gekauft, XMP geladen und fertig :fresse: Wie hoch ist die Chance eine CPU zu erwischen die 4000CL17 XMP läuft out of the box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher schwierig.

der sweet Spot laut AMD für 5000 Serie sind glaube ich 1900 und hier haben einige Probleme mit 2000.

Ist denke ich Silizium-Lotterie aber die Kollegen im Thread werden dir das sicher genauer sagen.

gibts eigentlich wie bei Intel die sündhaft teuren vorselektierten CPUs von Apotheken wie Caseking auch für AMD?
 
Bisher habe ich immer Ram gekauft, XMP geladen und fertig :fresse:
Das würde ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht machen. Ist sicher auch BIOS-abhängig, aber das Phänomen zu hoher SOC Spannungen >1,2V bei Anheben der RAM-Frequenz wurde hier im Forum des öfteren beobachtet.
Wenn Du die Spannungen vorher manuell einstellst, kann es sein, dass XMP Laden ohne Gefahr funktioniert, nur zu fast 100% Sicherheit XMP 4000 nicht! Oberhalb von 3200/1600Mhz bist Du eh OC.

Abgesehen davon ist es ein leichtes bei der DRAM-Frequ. 3200, bei der FCLK 1600 und bei den Timings erstmal 14,14,14,14,34, rest der Subtimings Auto einzustellen, wenn Du einen performanten 3600/3800/4000er Ram hast
Im Extrem Tweaker-Menü machst Du bei den Spannungen z.B. sowas wie in den Bildern:
ggf die Unterspannungen der VSOC statt 0,9V auf 0,95 und sie VSOC von 1V auf 1,05V.
Damit geht auf jeden Fall 3200/1600.

Mach Dich nicht so wuschig unbedingt 4000Mhz zu erreichen. Selbst ein schnelles 3200er Setting ist gut! Vor allem bleiben Spannungen und Temperaturen unten. Ein stabiles und schnelles 3800er Setting kann praktisch kaum noch überboten werden. Und 4000Mhz mit 4 SS-Riegeln auf DaisyChain... ich schaffe es nicht. Unter LinX ist selbst mein 3800er Setting immer mal wieder Fehler-behaftet obwohl alles andere keine Errors liefert.

@F4-4000C17D-16GTZR... doch, es sind B-Dies
 

Anhänge

  • 01 Extreme Tweaker.jpg
    01 Extreme Tweaker.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 78
  • 02 Extreme Tweaker.jpg
    02 Extreme Tweaker.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 76
  • 05 Extreme Tweaker DRAM.jpg
    05 Extreme Tweaker DRAM.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 76
Das würde ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht machen. Ist sicher auch BIOS-abhängig, aber das Phänomen zu hoher SOC Spannungen >1,2V bei Anheben der RAM-Frequenz wurde hier im Forum des öfteren beobachtet.
Wenn Du die Spannungen vorher manuell einstellst, kann es sein, dass XMP Laden ohne Gefahr funktioniert, nur zu fast 100% Sicherheit XMP 4000 nicht!
Alles klar. Dann starte ich bei 3200 und arbeite mich ordentlich in die Materie ein.

Mach Dich nicht so wuschig unbedingt 4000Mhz zu erreichen.
ne das nicht. Wäre nur schick :shot:

Ein stabiles und schnelles 3800er Setting kann praktisch kaum noch überboten werden.
OK Also setze ich mir das erst mal als Ziel.

Mit dem Kit -> 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 CL17 (F4-4000C17Q-32GTZR) sollte ich dann ja gut aufgestellt sein? Die sollten ja laut Liste BDies sein (gleiche Riegel wie deine nur als 32er Kit)
 
4000 mhz bring rein performancetechnisch eh kaum was ;)

3600 mhz mit niedrigen timings bringt mehr......
 
Soweit ich weiß, war/ist Boeller der einzige, der 4000er rel leicht und schnell zum Laufen gebracht hat.
Hier sein erster Hinweis:

Sein Ram war/ist ein F4-4000c16d-32gtzr

Er hat die Spannungen auf Auto gelassen und XMP geladen.

hier seine Timings. Da sieht man auch, dass die Spannungen super sind:

angeblich Stabil laut


Da würde ich dennoch mal LinX drüberlaufen lassen.
 
Hab gerade mal geschaut was man so aus meiner 5950X RMA CPU rausholen kann.
Hab erstmal nur PBO aktiviert im Bios. Heizt ca. 15-20 Grad auf, aber das Ergebniss ist schon nicht schlecht :)

Die anderen Ergenisse sind ohne PBO bzw. auf Auto:

1612959859914.png
 
4000 mhz bring rein performancetechnisch eh kaum was ;)

3600 mhz mit niedrigen timings bringt mehr......
mit dem Kit müsste ich ja in beide Richtungen (3600 oder 4000) gut aufgestellt sein. Danke für eure Hilfe
 
Das würde ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht machen. Ist sicher auch BIOS-abhängig, aber das Phänomen zu hoher SOC Spannungen >1,2V bei Anheben der RAM-Frequenz wurde hier im Forum des öfteren beobachtet.
Wenn Du die Spannungen vorher manuell einstellst, kann es sein, dass XMP Laden ohne Gefahr funktioniert, nur zu fast 100% Sicherheit XMP 4000 nicht! Oberhalb von 3200/1600Mhz bist Du eh OC.

Abgesehen davon ist es ein leichtes bei der DRAM-Frequ. 3200, bei der FCLK 1600 und bei den Timings erstmal 14,14,14,14,34, rest der Subtimings Auto einzustellen, wenn Du einen performanten 3600/3800/4000er Ram hast
Im Extrem Tweaker-Menü machst Du bei den Spannungen z.B. sowas wie in den Bildern:
ggf die Unterspannungen der VSOC statt 0,9V auf 0,95 und sie VSOC von 1V auf 1,05V.
Damit geht auf jeden Fall 3200/1600.

Mach Dich nicht so wuschig unbedingt 4000Mhz zu erreichen. Selbst ein schnelles 3200er Setting ist gut! Vor allem bleiben Spannungen und Temperaturen unten. Ein stabiles und schnelles 3800er Setting kann praktisch kaum noch überboten werden. Und 4000Mhz mit 4 SS-Riegeln auf DaisyChain... ich schaffe es nicht. Unter LinX ist selbst mein 3800er Setting immer mal wieder Fehler-behaftet obwohl alles andere keine Errors liefert.

@F4-4000C17D-16GTZR... doch, es sind B-Dies
Unter LLD3 machen meine RAM Riegel auch wenig mit, selbst wenn ich von allem anderen mehr Voltages zuteile. Hab jetzt das Setting von @The Professor und seinem Corsair RAM drin, das ist mit den Subtimings stabiler und etwas fixer als auf Auto, da ginge sicherlich noch mehr, aber das übersteigt mein Wissen^^

Haben leider draussen plus Grade und die Fussbodenheizung war auf max an, eben mitm Mod Kühlen^^
In meinem Jugendzimmer vor 20 Jahren hab ich den PC mit 2 dicken Lüftern und einem Belüftungs-Windkanal aus der Haustechnik gekühlz, der hatte gut durchgezogen.

Ich habe noch eine alze Lüftersteuerung mit analogen Drehknopf, die müsste ich irgendwie an die Gehäuselüfter anbringen, dann könnte ich alles mal auf max testen.
 

Anhänge

  • 20210210_164703.jpg
    20210210_164703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut was man so aus meiner 5950X RMA CPU rausholen kann.
Hab erstmal nur PBO aktiviert im Bios. Heizt ca. 15-20 Grad auf, aber das Ergebniss ist schon nicht schlecht :)

Die anderen Ergenisse sind ohne PBO bzw. auf Auto:

Anhang anzeigen 588509
gleiche Einstellung, also PBO Enabled, Rest Auto auf 3200er RAM aber bei ~15°C Wasser:
1612974190176.png
 
Wie kommst du auf 15 Grad Wasser ? Haste nen Chiller ?
 
aktuell noch ein Lauda Eco RE 1050 zusätzlich zum MO-RA 420 wenn es deutlich unter Raumtemp gehen soll, wird aber eine Peltiereinheit werden, sobald das Wetter das Basteln zulässt.
 

Anhänge

  • 20201204_204637.jpg
    20201204_204637.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 72
Hab mal alle unnützen Tasks geschlossem und meine AiO auf Vollspeed gesetzt ;)




1612976165688.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh