[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst trotzdem mal ein Bild im Bios schießen? :)
:shot:
Bäng^^

Nebenbei; ich denke ich habe jetzt verstanden, warum der Kram den Foxel da verzapft hat so funktioniert, wie er funktioniert. Foxel sagt ja, man solle alle Hintergrundprozesse schließen und dann den Curve Optimizer testen. Das war mir immer suspekt. Warum boosten die Kerne quasi im Idle besser als mit Last... rein logisch sollte es umgekehrt, bzw gleich sein.

Die Antwort lautet CPPC. Das soll wohl dem Betriebssystem ( Windows 10) helfen, die besten Kerne höher und länger boosten zu lassen und sorgt dafür, dass es auch eher die besten Kerne nutzt.
Darum musste Foxel die Settings auf Idle setzen. Die Hintergrundprozsse werden alle auf bestimmte Kerne geschoben. Deaktiviert man das, teilt Windows die Thraed normal auf. Das entlastet die besten Kerne einerseits, andererseits kann es sein, dass Win einen Prozess auf einen schwächeren Kern legt (Spiel z.B.) und es damit natürlich nicht so hoch boostet.
 

Anhänge

  • 210211204843.jpg
    210211204843.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 102
  • 210211204817.jpg
    210211204817.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 97
  • 210211204902.jpg
    210211204902.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 93
  • 210211204916.jpg
    210211204916.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 92
  • 210211204927.jpg
    210211204927.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 87
  • 210211205003.jpg
    210211205003.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 90
  • 210211205115.jpg
    210211205115.jpg
    84 KB · Aufrufe: 89
  • interessant.jpg
    interessant.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stelle ich Prime95 ein um optimal zu testen? Ist bei mir zulsnge her^^ Muss mal Temperaturen und Voltages unter last ermitteln.

Im prinzip wie bei mir, nur dass das nichtmehr funktioniert mitm 5900x unter dem neuen Bios, zumindest nicht mit RAM OC.
 
Der oc switcher funktioniert auch ohne PBO...
Aber damit wir uns nicht missverstehen... ich habe PBO nur in den Asus Settings deaktiviert, zusammen mit dem FMaxEnhancer
Zunächst einmal ja, DOS funktioniert mit PBO unter "Extreme Tweaker" auf Auto, nur nicht unter LinX! Da knallt mir der ganze Rechner übel weg. Nicht Reboot, sondern schwarzer Bildschirm, 50W an der Steckdose und Kein Knopf auf dem Mainboard geht mehr. Nix aus, nix reset. Bleibt nur der Netzschalter.

unter "Extreme Tweaker" PBO auf Enabled geht ein Test unter LinX, aber das kann es doch nicht sein!

Okay, dass PBO 2 mal auftaucht, das habe ich schon gesehen. D.h. der DOS geht ohne PBO auch unter LinX, wenn ich in den AMD Overclock-Settings Enabled, in den ASUS Settings "Extreme Tweaker" Disabled setze???
Na da bin ich gespannt.

Ich vermute, dass PBO irgendwo die Grenzen für die Stromaufnahme nach oben verschiebt und ohne PBO aber mit DOS knallt mir das System weg, weil ich irgendwelche Limits überschreite.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Wie stelle ich Prime95 ein um optimal zu testen? Ist bei mir zulsnge her^^ Muss mal Temperaturen und Voltages unter last ermitteln.
Siehe untern für CPU Test. Und bevor alle wieder meckern; ja, ich teste IMMER OHNE AVX ;)
AVX teste ich danach mit stabilen Settings und nur kurz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zunächst einmal ja, DOS funktioniert mit PBO unter "Extreme Tweaker" auf Auto, nur nicht unter LinX! Da knallt mir der ganze Rechner übel weg. Nicht Reboot, sondern schwarzer Bildschirm, 50W an der Steckdose und Kein Knopf auf dem Mainboard geht mehr. Nix aus, nix reset. Bleibt nur der Netzschalter.

unter "Extreme Tweaker" PBO auf Enabled geht ein Test unter LinX, aber das kann es doch nicht sein!

Okay, dass PBO 2 mal auftaucht, das habe ich schon gesehen. D.h. der DOS geht ohne PBO auch unter LinX, wenn ich in den AMD Overclock-Settings Enabled, in den ASUS Settings "Extreme Tweaker" Disabled setze???
Na da bin ich gespannt.

Ich vermute, dass PBO irgendwo die Grenzen für die Stromaufnahme nach oben verschiebt und ohne PBO aber mit DOS knallt mir das System weg, weil ich irgendwelche Limits überschreite.
Wenn du fertig beist, kannst du ein Handbuch schreiben^^
 

Anhänge

  • snip.PNG
    snip.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 62
Siehe untern für CPU Test. Und bevor alle wieder meckern; ja, ich teste IMMER OHNE AVX ;)
AVX teste ich danach mit stabilen Settings und nur kurz
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn du fertig beist, kannst du ein Handbuch schreiben^^
Geht mir nur um sie Temperaturen und Spannungen.
Cinebench hat zuwenig Last auf die CPU.

Ich fange jetzt komplett bei 0 an und teste mich hoch.
Ausgangstemperatur bei gekipptem Fenster und Gehäuse-AiO Lüfter 100% mit 1500 rpm.

CPU Core Ratio 45.5
CPU Core Voltage: manual
CPU Core Voltage Override: 1,3v

DRAM Voltage: 1,4v

3600
1800
16
16
16
16
36

3-4 Core kommen nicht mit und bleiben bei effektiv 300 -600 MHz zudem knallt das System weg sobald ich neben P95 mit avx noch Firefox öffne. Ich mag das neue Bios nicht, RAM stabil aber CPU nicht^^
Die CPU mag es auch nicht beio HWInfo mit 50-200 ms Pollingrate abgefragt zu werden, während prime mit avx läuft^^
 

Anhänge

  • Core Ratio.jpg
    Core Ratio.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der CPU war def das 0210 dem neusten überlegen. Irgendwie klemmt es da mit Performance und Stabilität. Meinen RAM bekomme ich allerdings unter 0210 auch besser zum Laufen.
 
Irgendw
Bzgl der CPU war def das 0210 dem neusten überlegen. Irgendwie klemmt es da mit Performance und Stabilität. Meinen RAM bekomme ich allerdings unter 0210 auch besser zum Laufen.
Ja defenitiv. Bios Stock 3x Cmos und co. Sollte also clear sein, oben genannte Werte eingetragen, Core 8,9,10 schalten bei prime runter, sind also überfordert/ zuwenig strom mit 1,3v.
Bei Core Ratio alle Kerne hoch mit, jetzt mal mit PC und dann Curve alles auf positiv starten.
 
Gefühlt ja. Aber es kann durchaus sein, dass wir das einfach losgetestet haben und dann später bei den richtigen Settings feststellen...ups, war doch nicht stabil. Aber beim RAM gebe ich dir recht. Ich konnte mal 3800 booten, das ist vorbei :d
 
Gefühlt ja. Aber es kann durchaus sein, dass wir das einfach losgetestet haben und dann später bei den richtigen Settings feststellen...ups, war doch nicht stabil. Aber beim RAM gebe ich dir recht. Ich konnte mal 3800 booten, das ist vorbei :d
Was mir aufgefallen ist, dass das Board/ CPU manuell mit Allcore über Core ratio fix deutlich schlechter laufen, als wenn ich das via DOC laufen lasse.
Curve Optimizer habe ich in der Tat noch nie genutzt, mit hat der Stock Singleboost mit 4,95 Ghz und DOC Allcore 4,5 Ghz gelangt. Jedoch sind da eben zwei bis vier Kerne die gerne weniger haben wollen, gerade beim CCD 2 8,9,10 d.h. ich muss den CCX wohl einges under CCD0 takten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DOC ist schon genial. Eigentlich bin ich mit dem Verhalten des Chips / Boards zufrieden. Akzeptabler CCD Takt, stabiles OC... u d der DOC... der etwas zickt. Aber das wird.
 
Der DOC ist schon genial. Eigentlich bin ich mit dem Verhalten des Chips / Boards zufrieden. Akzeptabler CCD Takt, stabiles OC... u d der DOC... der etwas zickt. Aber das wird.
Ja darum geht es mir ja, wieso sollte ich jetzt manuell tagelang alles auslooten, wenn der DOC +ggf. PBO alles regeln? Da langt mir dann auch 4,4 oder 4,5 GHz allcore.

Alles sagen immer DOC ist Unsinn und braucht keiner, aber das macht es total einfach, man muss nur wissen wieweit die CPU unter verschiedenen Spannungen gehen kann.
Dafür benötigt es aber mal ein 1A Bios.

Dafür haben wir dann aber @Axident unsere kleine Voltagesau.. der alles austüftelt und testet. Donation ist raus ;P

Mit Asus Turbocore kann man dann während des Betriebes noch die Vcore anheben was toll ist, da es ein Reboot ins Bios erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gebe ich dir Recht... Bei mir ist es so, dass mein schlechtes CCD aber mit PBO nur 3,8GHz mit Prime macht. Das andere 4,45. Meine OC Ziele lagen bei 4,5GHz +. Die kann ich mit PBO nicht erreichen. Manuell schon. Da das System ohnehin die meiste Zeit den Takt im normalen Bereich hält, ist das aber auch egal. Die Windowssettings sind identsch, unter Last kann ich die maximal mögliche Leistung abrufen. Wer das nicht will / braucht, der nutzt das wirklich gute PBO.
Aber ich bin Anlagentechniker... eine Steuerung, die nicht genau meiner Definition folgt ist sch... :fresse:
 
Das ist es was ich jetzt herausfinden muss, wo ist die Grenze vom CCD1 bei 4,55 GHz unter 1,3V verabschieden sind 3 bis 4 Kerne, ich bin jedoch nicht bereit bei den Werten über 1,3 V zu gehen darunter währe erstmal egal . Später kann die CPU gerne mit DOC auf 1,5V gehen bzw. besser weniger, aber das ist erstmal egal.

Spielt es überhaupt eine grosse Rolle ob CCD0 und 1 mit 4,5 bzw. 4,4 Ghz laufen? Dann können doch beide auf 4,4 fix, auch wenn er sonst zwischen den werten wechseln kann.

Habe jetzt auch mal ein uralte Headset angeschlossen, bin überrascht von der Vielfalt des Dark Hero. Hatte damals ne Sounndkarte verbaut und hatte Störgeräusche, diese Entfallen nun ja zu 90%, zudem hab ich hier viel Auswahl und endlich wieder eine Feinsteuerung für die Geräte und Profile, sowie den Qualizer. Was unter Windows 10 eh toll ist, geräte im System generell zu unterschiedlichen Anwendungen in der Lautstärke regulieren.

Mit kommen die Voltages etwas niedrig vor bei 1,3 geht er auf unter 1,2V Bei Bild 2 sieht man auch wie die kerne langsam einknicken und nach unten gehen, ganz ausfallen tun sie nur wenn noch Zusätzliche Last aufm PC aufritt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht auf 1,325v, was real so in 1,25-1,28 mündet. Ich lege das Spannungslimit lieber höher, begrenzen aber dafür die llc.
 
Ja das hatte ich ja vorher auch, ist ja jetzt nur ein fester CPU Wert, denke mal dass dann effektiv 1,194v zuwenig sind und er abklappt.
D.h. vom festgelegten Wert rutscht er um 0,1 bis 0,125V nach unten. Hatte zuvor bei DOC ja auch dein Setting jedoch mit LLC3, das Verträgt sich wiederum nicht mit dem RAm der 1,5V hatte LLC3 etc..

Alles so kompliziert für einen Leien^^

Ich muss die Temperaturen einfach ausnutzen, wir haben minus 6 bis minus 8 Grad, alle Lüfter an ist sau laut aber es lohnt sich.

temps.jpg
 

Anhänge

  • 20210211_232622.jpg
    20210211_232622.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Temps Idle.jpg
    Temps Idle.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mal schnell eine Frage. Kann das Dark Hero den 5950x sofort unterstützen oder muss ich erstmal ein Bios update machen?
 
Moin Mal schnell eine Frage. Kann das Dark Hero den 5950x sofort unterstützen oder muss ich erstmal ein Bios update machen?
Da es eines der neusten Bretter ist, hat es den Ryzen 5000 Support dabei und läuft mit den 5950x out of the box. Jedoch die Stabilität kommt erst mit Agesa Patch 1.1 Bios 3003 und 1.2 im letzten Bios 3204.
 
Ok also nach dem Einbau Bios update machen
 
Du kannst auch das Release Bios nutzen, aber aktuell gibt es kein Bios welches optimal läuft.

@SVK das mit den CPPC Einstellungen wie bis du darauf gekommen? Hab jetzt mal 1:1 das von deinen Bildern genommen für den 5900x und er geht nichtmehr so tief in einen V Drop aber geht im Singleboost nichtmehr ganz so hoch und allcore mit pbo und Enhancer aus nur noch bei 6300 bis 6400 im C20. Was ja egal ist sofern allcore stabil. Es läuft auch zum ersten Mal mit meinem RAM+ DOC, etwas langsamer aber er startet und bis jetzt keine Probleme, Prime bein 82 Grad mit offenem Fenster und minus 11 Grad , solala.

DOC 4,5-4,6GHz wird er bei dem Setup 40 Grad warm bei etwas unter normaler Raumtemperatur, unter Prime direkt auf 80 Grad und bei AVX2/ AVX direkter Abbruch bzw. Meldung mit bitte um Abbruch^^ Das ist jetzt defenitiv eine Region die ich bei Frühjahrs- und Sommertemperaturen nur mit guter WaKü fahren kann.
Bild 2 Fenster auf bei 85 Grad CPU und Aussentemperatur minus 9 bis minus 11 Grad. Gehäuse lüfter auf 40% anstatt wie vorhin auf 100% (600 zu 1500 rpm).

Wenn man die Temperaturen der PCH, VRM und co anschaurt, die werden trotz dauerbeschlag und riesen Hitze kaum warm, seltens heiss.

Letztes BIld Typischer Einbruch von Kern 9 unter avx2 und avx, Kern 8,9,10 sind zickig. Gibt es eine Möglichkeit gezielt einzelne Kerne auszulesen? dann aber 3 davon als Gruppe.


7.08 Uhr und ich kann immernoch nicht pennen, aber sagen, dass das Mainboard und die CPU bei mir einen IF von 1900 mitmachen, aber es ist nicht alltagstauglich.
1933 und 2000 gingen auch zu starten, jedoch nur nach 20 Bluescreens, Windowsdefekten, Partitionsverlust und einem Stromschlag am Fenster weil zu trockene Luft^^

Alltagsramsetup vs. 3800 MHz
 

Anhänge

  • limit4,5 ghz doc prime.jpg
    limit4,5 ghz doc prime.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • limit4,5 ghz doc prime fenster auf minus 8 dezente vrm pch temps.jpg
    limit4,5 ghz doc prime fenster auf minus 8 dezente vrm pch temps.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • limit4,5_doc_prime_avx2-avx_fenster_auf_minus 8_dezente_vrm_pch_temps_core 9 .jpg
    limit4,5_doc_prime_avx2-avx_fenster_auf_minus 8_dezente_vrm_pch_temps_core 9 .jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3733-1866-cl16-1,35v-llc3.jpg
    3733-1866-cl16-1,35v-llc3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 58
  • cl14.png
    cl14.png
    69,9 KB · Aufrufe: 56
  • 3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1version2.jpg
    3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1version2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 64
  • 3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1.jpg
    3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 57
  • 1900try_setting_short.txt
    11,3 KB · Aufrufe: 1.452
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hast du mit dem MB auch Asus Aura RGB Sachen angesteuert oder alles via iCue?
Bei mir stürtzt das Aura permanent ab und meine Lüfter wummern bei unter 800 rpm unangenehm (ist erst seit kurzem so), über 800 rpm natürlich nicht aber dann sind die Lüfter laut.
Überlege auf Corsair iCue QL140 RGB umzusteigen. Kommst du mit den 12V RGB Anschlüssen vom Board aus?
 
@SVK das mit den CPPC Einstellungen wie bis du darauf gekommen?
Ich habe nachgelesen. Erklärungen die mit "weil ist so" enden oder beginnen sind nicht mein Ding. Ich möchte schon das zu Grunde liegende Prinzip so gut wie möglich verstehen. Daher habe ich versucht mich mal schlauzulesen. Vor allem, was bei AMD den Curve Optimizer steuert. Da bin ich nicht so wirklich weiter gekommen, aber dabei über die Erklärung der AMD Featcher grünsätzlich bei Ryzen gestolpert. U.a. auch CPPC. Und das erklärt das Verhalten der Kerne, da diese nicht mehr vom Windows, sondern vom Bios gesteuert werden.
Wenn man das im Hinterkopf behält, erklärt sich auch das Verhalten vom CO. Und es erklärt auch, warum man im Cinebench dann etwas Singlecoreleistung einbüßt. Eben, weil Windows die Threads verteilt und nicht mehr das Bios die Leistung auf die besten Kerne schiebt. Im Alltag bei Spielen kann das auch ein Vorteil sein, da die besten Kerne eben nicht stärker beansprucht werden. Weniger Threads für den besten Kern, dafür das Spiel... besser. Viele Singlecorethreads verteilt auf alle Kerne statt nur die besten; etwas schlechter. Was aber nicht ins Gewicht fällt, denke ich. Nur, wenn man es ausbencht. Muss jeder selbst wissen, was ihm / ihr beliebt.
Ich wollte nur für mich das WARUM klären^^

nebenbei noch 2 Dinge: nicht mit AVX Settings bestimmen. Das kann man später nachholen. Und wenn Kerne noch längerer Zeit unter Prime aussteigen bei Spannung x sollte man nicht die Spannung weiter erhöhen, sondern den Takt des CCDs mit den ausgestiegenen Kernen um 25-50MHz senken. Die gehen meist ex, weil sie nicht genug Spannung haben, richtig. Meist bedeutet das aber auch, dass sie trotz mehr Spannung nicht mehr können. Daher zum testen lieber Takt leicht senken, als auf biegen und brechen die Spannung erhöhen und hoffen, dass sie es abkönnen. Ist aber nur ein Vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen wieso sind deine Latencys so schlecht? Start ma neu und mach den Schmu aus.

Gleiches Setting wie aufm Hero, logischerweise genau gleiche Ergebnisse. Chipsatz gleich mal mit jeweils -0,15V Undervoltet, aber absolut nicht notwendig, wurde gestern nach 6h Betrieb nur max 50,5° warm. Gut bleibt er nun halt noch kühler.
Das VRM gezirpe wird nicht leiser, egal was ich einstelle. Denke das liegt an den 90A PowerStages, welches das MSI B550 Unify (X) ja auch hat und das Zirpt es ja bei einigen wie behindert. ggf Kombination mit meinen DarkPower 11 850W. Hier würde ich sagen, ich höre es eigentlich kaum. Wichtig, hab aber den Deckel auch offen, beim Fractal R6, zum Luftabzug.

1613116057447.png
 
Hatte es ja auch schon gesagt, das Dark Hero und das Unify geben sich da nix. Noch ein Partner im Bunde ist übrigends das X570 Aorus Master, da hatte ich auch schon zwei und beide
Zirpen auch fröhlich vor sich hin.
 
Hatte es ja auch schon gesagt, das Dark Hero und das Unify geben sich da nix. Noch ein Partner im Bunde ist übrigends das X570 Aorus Master, da hatte ich auch schon zwei und beide
Zirpen auch fröhlich vor sich hin.
Ja ich denke, es sind die Spulen, welche zu den 90A Mofsets gehören. Oder BQ produziert scheiße in der letzten Zeit :ROFLMAO:
 
Die gehen meist ex, weil sie nicht genug Spannung haben, richtig. Meist bedeutet das aber auch, dass sie trotz mehr Spannung nicht mehr können. Daher zum testen lieber Takt leicht senken, als auf biegen und brechen die Spannung erhöhen und hoffen, dass sie es abkönnen. Ist aber nur ein Vorschlag
Jupp das ist mir klar. Daher ja mit dem Takt des 2. CCD runter, das mit dem mehr Saft war ein Gedankenspiel, welches in die falsche Richtung geht.

Ach Okay CPPC und co sind mir noch neu und ich merke je mehr ich lerne, desto weniger weiss ich.
Heute beim herumtesten und ausprobieren wieder einiges gelernt.
@KaerMorhen wieso sind deine Latencys so schlecht? Start ma neu und mach den Schmu aus.
Das weiss ich nicht, war aber Stock+ RAM Setup von dir, entweder mehr Saft oder etwas umstellen. Bin da noch etwas überfragt, ggf. liegt am LLC wo o.ä. ich weiss gerade nicht ob ich da irgendetwas an hatte oder eben nicht.

3800 ging bei mir auch nur mit den Werten siehe Textdatei.

Ja ich denke, es sind die Spulen, welche zu den 90A Mofsets gehören. Oder BQ produziert scheiße in der letzten Zeit :ROFLMAO:
BQ macht momentan auch Mist - Trotz der guten japanischen Kondensatoren. Die RMA rate bei den aktuellen 1200 W PSU ist enorm, gibt da wohl Probleme mit dem neuen Lüftersetup welches an sich genial ist, aber unausgereift, ebenfalls rattern, knistern und fiepen beim Maus bewegen, Scrollen und in Anwendungen wenn er von Last in Idle geht.

Habe beim DH auch ab und an das problem, aber da lag es bis dato an miserablen USB/ Klike Boxen, schlechtem RAM OC und dass mein AX850 Gold (gibts ja inzwischen als Reboot mit Platin/ Titanium?) schlicht 11 Jahre auf dem Buckel hat.

Deshalb bin ich noch am überlegen BQ Dark Power Pro 12 1200W oder Corsair AX 1500i Digital.

AX1500i definiert den Stand der Technik für PC-Netzteile für Enthusiasten. Es bietet eine Dauerleistung von 1500 Watt digital gesteuerten Stroms – selbst bei Schaltkreisen von 115 V und 15 Amp – und die 80 PLUS Titan-Zertifizierung mit einer unglaublichen Effizienzklasse von 94 %.

Zitat Corsair; "Der Lüftermodus „Zero RPM“ (Null U/Min) garantiert den ruhigen Betrieb bei niedrigen und mittleren Lasten, und mit der einfachen Installation des voll modularen, flachen Kabelsatzes gelingt Ihnen ein gut aussehender Systembau. Durch die Integration von CORSAIR iCUE können Sie Stromverbrauch und Effizienz überwachen und die Leistung direkt über Ihr Windows Desktop anpassen. Das AX1500i bietet wirklich alles, und es ist das Netzteil, das Sie für Ihren Ultra-Hochleistungs-PC haben wollen."

Beim 1500i passt es a weil ich unheimlich viel Peripherie und Stromfresser haben werde, dazu Wakü mit 2 Kreisläufen, 2 kleine Monitore über USB C vom MB versorge, 3090 und später ggf. 5090x , sowie 9 Lüfter und viel Beleuchtung daran setzen werde.
Und ich das alles via iCue steuern / auslesen kann, ebenso Maus, Lüfter, Tastatur etc. Dazu kommt, dass ich selbst im"normal Betrieb" noch im Effizienzbereit eines 850W NT liege und es gibt schicke Sleeves ^^

Da es auch eine Anschaffung für die weiteren 10 Jahre sein soll, bietet sich an dass beide herstelle 10 Jahre Garantie geben (bei den Preisen muss das auch, das AX kostet soviel wie der neue Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht, war aber Stock+ RAM Setup von dir, entweder mehr Saft oder etwas umstellen. Bin da noch etwas überfragt, ggf. liegt am LLC wo o.ä. ich weiss gerade nicht ob ich da irgendetwas an hatte oder eben nicht.

3800 ging bei mir auch nur mit den Werten siehe Textdatei.
CPU ist Stock. Also PC neustarten, sämtliche RGB Kacke oder was auch immer im Taskmanager killen und dann nochmal durchlaufen lassen. Ne 56-58ns sollte da schon raus kommen.

Liegt sicher nicht am NT.

Hab hier Corsair NTs verbaut.
Jap das denke ich auch, eher schlechte Spulen Qualität vom Zulieferer. Denke MSI und ASUS bedienen sich der selben Quelle.
Denke ein P11 850W hat eine sehr ausgereife Technik, trotz das diese einem STand von vor 5Jahren entspricht. DC-DC ist ja schon drin etc
 
CPU ist Stock. Also PC neustarten, sämtliche RGB Kacke oder was auch immer im Taskmanager killen und dann nochmal durchlaufen lassen. Ne 56-58ns sollte da schon raus kommen.


Jap das denke ich auch, eher schlechte Spulen Qualität vom Zulieferer. Denke MSI und ASUS bedienen sich der selben Quelle.
Denke ein P11 850W hat eine sehr ausgereife Technik, trotz das diese einem STand von vor 5Jahren entspricht. DC-DC ist ja schon drin etc
Es leigt meist am Zusammenspiel der Komponenten, leichtes Rattern bzw. Surren habe ich ab und an auch das hatte ich bis dato aber bei jedem Board in 25 Jahren. Das neuerdings auftretene Wummern der Lüfter und verstärken vom Gehäuse ist neu.
 
Thema Latenz -> unoptimierte Subtimings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh