[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@R15 ist doch egal... wichtig, hier sieht man, dass die neuen Ryzen am thermischen Limit designt sind. Unter PBO wird das eben deutlich, weil je kälter, desto mehr Leistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flow-Temp.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar CTR2 Runs und bin weniger schlauer als vorher -.-
Habe ein Dutzend Logs welche auch errors beinhalten und Test / DIagnose ..

Habde dein Einstellungen 1:1 übernommen @Axident und 2x Reboot . Kann alls gewesen sein, dann diagnose run und er hat neue Settings vorgegeben udn Silver CPU, dann Tuning run mit den Empfohlenen Werten und naja..

Ich starte nochmal je 1 Lauf und alles andere auf reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt den perfekten Test für die Stabilität des Curve Optimizers... ein Gefecht in Rome II ... schmiert am Ende ab, wenn instabil. Schafft kein Benchmark
 
Paar CTR2 Runs und bin weniger schlauer als vorher -.-
Habe ein Dutzend Logs welche auch errors beinhalten und Test / DIagnose ..

Habde dein Einstellungen 1:1 übernommen @Axident und 2x Reboot . Kann alls gewesen sein, dann diagnose run und er hat neue Settings vorgegeben udn Silver CPU, dann Tuning run mit den Empfohlenen Werten und naja..

Ich starte nochmal je 1 Lauf und alles andere auf reset
nach meinen Erfahrungen wird das Diagnose-Ergebnis von der LLC und der Temperatur beeinflusst. Wie sagt 1usmus: "...Anyway, CTR will tell you what to do." ganz so ist es nicht. Sagte mir nicht, dass der vdroop zu groß ist, sondern machte erstmal und später sah ich es im Log. Selbst bei seinem Run mit der empfohlenen Einstellung der LLC auf Auto, meckert CTR2, dass der vdroop zu groß ist. Wen wunderts, sind ja die gleichen Boards und gleiche Biose.
Im Nachhinein verstehe ich bei den Spannungen, die da durchgetestet werden sowieso nicht, warum LLC auf 3 sooo gefährlich ist. Der Test läuft standard bei 1187mV, sofern man da was nicht verstellt. Bei seinem Test der Spawas auf Seite 5 setzt er zuvor die Core_VID auf 1,35V und wen wunderts, die Spannungsspitzen reichen (LLC Auto) bis 1,37V, mit LLC 3 dann 1,43V. Bei meinem Test mit 1187mV konnte ich am Multimeter am Board selber nicht mehr als 1157mV messen, zugegeben, ich maß den RMS, nicht peak.
Nehmen wir mal den worst case: das Max, was LLC3 verursacht, scheinen peaks von eingestellter Core_VID+0,1V zu sein. Theoretisch könnte man also bis 1,3V einstellen ohne was zu killen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann sein, dass da was bei "Tune" verwendet wird, wo die V_Core dann auf über 1,3V schnellt??!!

Also im Grunde haben diejenigen Recht, die manuelles OC machen und mit entsprechenden Settings das Limit ihrer CPU selbst ausloten. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit, die CTR2 einspart, beim Experimentieren mit CTR2 mehr als aufgefressen wird. Zudem kommt, dass empfohlene Einstellungen von 1usmus bei mir wie bei Dir KaerMorhen zum Absturz führen.
Schön, dass man sieht, welche Kerne welche Bewertung haben und mag sein, dass man daraus was für den CurveOptimiser ableiten kann. ansonsten wird das nächste Update von CTR vielleicht wieder interessant.
Auf jeden Fall schmälert es nicht die Anstrengungen von 1usmus. Es sind halt nur zuviele Widersprüche aktuell am Kreisen.
 
:d Jungs, euer Engagement in allen Ehren.
Aber wieso glaubt ihr, bzw. woher kommt die Idee, dass ein Tool bessere Ergebnisse bringt als manuelles OC?
Tools wie PBO werden sich immer einer Art Range, einer Regelstrecke unterwerfen. Und wenn die noch so effektiv ist. Nur manuell kann man die letzten 100-200Mhz herausquetschen und evtl. noch bessere Spannungen herausholen. Eben, weil jeder Chip anders ist und Tools mit allen klarkommen müssen.
Dafür gibt es ja so coole Featcher wie den Switcher oder per CCD OC. Ich habe 2 Tage gebraucht um stabile Maximalwert meiner CPU zu ermitteln. Und spiele seit Wochen mit den Autosettings, die aber immer deutlich schlechter sind (temp- und benchmarktechnisch).
Nicht missverstehen. PBO ist schon cool, es übertaktet fett und sicher. Aber ans Limit kommt es nicht. Sorry.
Manuelles OC für ein System am Limit mit per CCD OC und OC Schwitcher, PBO für Instant OC mit super Abstimmung für eine Software. Das rundum sorglos Paket.
CTR2 zählt zum manuellen OC. Halb manuell :fresse: da gibt es auch einige Unwägbarkeiten, genau wie im Bios. Die kommen zum Bios OC oben drauf.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen... aber die Hoffnung per Tool besser zu sein als von Hand halte 8ch für nicht realistisch. Aber was zählt ist das Projekt :bigok:
 
:d Jungs, euer Engagement in allen Ehren.
Aber wieso glaubt ihr, bzw. woher kommt die Idee, dass ein Tool bessere Ergebnisse bringt als manuelles OC?
Tools wie PBO werden sich immer einer Art Range, einer Regelstrecke unterwerfen. Und wenn die noch so effektiv ist. Nur manuell kann man die letzten 100-200Mhz herausquetschen und evtl. noch bessere Spannungen herausholen. Eben, weil jeder Chip anders ist und Tools mit allen klarkommen müssen.
Dafür gibt es ja so coole Featcher wie den Switcher oder per CCD OC. Ich habe 2 Tage gebraucht um stabile Maximalwert meiner CPU zu ermitteln. Und spiele seit Wochen mit den Autosettings, die aber immer deutlich schlechter sind (temp- und benchmarktechnisch).
Nicht missverstehen. PBO ist schon cool, es übertaktet fett und sicher. Aber ans Limit kommt es nicht. Sorry.
Manuelles OC für ein System am Limit mit per CCD OC und OC Schwitcher, PBO für Instant OC mit super Abstimmung für eine Software. Das rundum sorglos Paket.
CTR2 zählt zum manuellen OC. Halb manuell :fresse: da gibt es auch einige Unwägbarkeiten, genau wie im Bios. Die kommen zum Bios OC oben drauf.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen... aber die Hoffnung per Tool besser zu sein als von Hand halte 8ch für nicht realistisch. Aber was zählt ist das Projekt :bigok:
Mich haben die Schwankungen interessiert und was er als"safe" bewertet, aber bei fixen Werten derartige Schwankungen sind einfach zuviel.
Er hat auch jedes mal einen anderen Kern als max und min gefunden.

Ich hätte einfachm gerne ein Programm wie TurboV von Asus für LN2 OC wo man alles einstellen kann und das System übernimmt die Spannungen.
Nicht jedes mal Bioskack zum Testen, Ryzen Master ist da z.B. super geplant jedoch Buggy af, unübersichtlich, Fehleranfällig.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierdrauf braucht man sich gar nichts einbilden, dass Programm ist totaler Quatsch um eine CPU einzustufen
Meine Hoffnung beruhte ja auf aussagekräftigen OC und UV Spannungen, aber war ebenso ein Fehlschlag, evtl. mit PBO/ Curveoptimizer zum kommenden Update.


Eine 510B mit 960 GB nutze ich bereits, die neuen Core und Pro entfallen und die Hydro sind einfach zu teuer.

SEHR GUT sogar... ich brauche sogar Hot-plug/Hot-Swap RAID und das geht super genial. Hatte ich hier schon geschrieben, dass ich das getestet habe und was man dabei beachten muss!
Meinst du der ist mit dem Dark Hero so ohne weiteres Kompatibel? Würde mir 12 Kabel, 3 Steckerleisten und viel gefummel hinten am PC ersparen, könnte ein Streamdeck, Tastaturen, Externe Platten alles mögliche dran Stecken, ggf. auch ne externe gespiegelte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich immer noch nur das Dark Hero den "Dynamic OC Switcher" oder hat Asus das auf anderen Boards nachgereicht ?
 
Hat eigentlich immer noch nur das Dark Hero den "Dynamic OC Switcher" oder hat Asus das auf anderen Boards nachgereicht ?
Bleibt DH exklusiv, da es mit Veränderungen seitens der Hardware einher geht. Andere Hersteller arbeiten aber an einer ähnlichen rein softwareseitigen Lösung.
 
:d Jungs, euer Engagement in allen Ehren.
Aber wieso glaubt ihr, bzw. woher kommt die Idee, dass ein Tool bessere Ergebnisse bringt als manuelles OC?
Das habe ich niemals behauptet. Ich habe gesagt, dass die Arbeit, die man in das Verständnis des CTR2-Tools pumpen muss, besser in manuellem OC aufgehoben ist.
PBO habe ich deswegen genutzt, weil das werksseitige AMD-Übertakten anhand der Kühlungsrichtlinie dazu führt, dass man sehr gut verschiedene Kühler gegeneinander testen kann und wenn man keine Zeit hat, sein eigenes OC für seine CPU auszutüfteln, man einfach einen Knopf drückt und je nach Leistung der Kühlung ein durchaus brauchbares Ergebnis bekommt.
Nur manuell kann man die letzten 100-200Mhz herausquetschen und evtl. noch bessere Spannungen herausholen.
das stimmt absolut, vor allem kann man durch niedrigere Spannungen Verbrauch und in erster Linie Temperatur senken.
Eben, weil jeder Chip anders ist und Tools mit allen klarkommen müssen.
Und das ist sicher falsch! PBO hält diverse Paramater in einem Kennfeld, wodurch dann die entsprechende Leistung des/der Kerne abgerufen werden kann. Jede CPU ist individuell und bei jeder wird die Leistung durch PBO unterschiedlich sein, weil die Punkte in dem Kennfeld anders liegen.
 
Lohnt sich das eigentlich von nem Crosshair VIII Hero auf ein Dark Hero zu wechseln ?
 
Lohnt sich das eigentlich von nem Crosshair VIII Hero auf ein Dark Hero zu wechseln ?

Wie soll sich das den lohnen, die Boards sind doch bis auf weniger Features total identisch.
 
Lohnt sich das eigentlich von nem Crosshair VIII Hero auf ein Dark Hero zu wechseln ?
Ich hab hier eines ausm Forum gekauft, aber wieso ist ne gute Frage haha :shot:

Nein würde sich nicht lohnen. Nennenswert Unterschiede:

-exklusives OC Dynamic Feature
-Passiver PCH
-90A Powerstages

In der Praxis wird sich das Null lohnen
 
Beim Zocken mit PBO verbraucht der 5950x so viel Strom.

Jep, da ist was dran. Muss mal messen, ob's mit Curve und entsprechendem Undervolting besser geworden ist. Wobei ich mit dem 5950X auch schon mit SMT-off gezockt habe, was ich auch noch stromverbrauchstechnisch mal monitoren muss.
 
@pbo... für etwa 10% Mehrleistung gehen statt 180 ca 330W durch die Steckdose, je nach Kühlung etwas mehr[=gute Kühlung] oder weniger[=schlechte Kühlung]. Die Grafikkarte kommt dann noch dazu. Mit dem DOC kann man bei ähnlicher Leistung wie durch PBO auf etwa 300-310W reduzieren.

Nur hat von Euch jemand DOC mal mit LinX getestet. Ich weiß nicht, warum mein System dabei komplett abstürzt :poop:

Ich korrigiere!!! Da kann man tatsächlich noch mehr rausholen!!!
V_Core auf 1,3V(Hauptmenü), LLC Auto, DOC Menü: 45A und 2x x46, Core_VID nochmal 1,3V T_Wasser 23°C
262W vs 335W bei leicht höherem CB Multicore-Wert ~11900 = PBO only bei 8°C Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim zocken merke ich nicht das PBO mehr verbraucht.
Bei Cyberpunk zeigt mein Netzteil immer zwischen 550 und 600 Watt an. Egal mit oder ohne PBO.
 
PBO hält diverse Paramater in einem Kennfeld, wodurch dann die entsprechende Leistung des/der Kerne abgerufen werden kann. Jede CPU ist individuell und bei jeder wird die Leistung durch PBO unterschiedlich sein, weil die Punkte in dem Kennfeld anders liegen.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. PBO wirft seine Regelparameter über einen Chip versch. Güte. Je nach Güte greifen die Parameter, allerdings in sehr groben Bahnen. Und das auch noch temperqtur- und lastabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mein LinX-Absturz-Problem gelöst.
Man muss scheinbar PBO aktiviert haben für den DOC. Wenn die CPU über die DOS Schwelle geht, übernehmen die DOS Einstellungen.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich PBO inaktiv lassen kann und dennoch DOS an, wäre ich dankbar!

Und scheiße... unter LinX sind es nochmal 10% Mehleistung als unter PBO, also +20%gegenüber Stock, obwohl die 2mal x46 und Core_VID von 1,3V mir nicht zu hoch erschienen.
 
Der oc switcher funktioniert auch ohne PBO...
Aber damit wir uns nicht missverstehen... ich habe PBO nur in den Asus Settings deaktiviert, zusammen mit dem FMaxEnhancer
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das DarkHero verbaut erster Eindruck hochwertig. Die VRM surren ein wenig, habe aber das Gefühl auch erst nachdem ich im DGI Menü bei VRM über "Extreme" ausgewählt habe
 
@The Professor Poste mal bitte dein Setting aus dem Bios. Ich habe gerade mal. Falls du das Bios 3204 nutzt, könntest du dein Biossetting als Text und Bioadatei speichern ? Würde das gerne mal laden und ausprobieren. Hast ja den 5900x das DH und dein Corsair RAM läuft 1:1 mit den selben Timings.

Gerade mal die CPU im Bios auf alte DOC Werte von 3003 und Release Bios gestellt, kein Starten des PC möglich
 
@The Professor Poste mal bitte dein Setting aus dem Bios. Ich habe gerade mal. Falls du das Bios 3204 nutzt, könntest du dein Biossetting als Text und Bioadatei speichern ? Würde das gerne mal laden und ausprobieren. Hast ja den 5900x das DH und dein Corsair RAM läuft 1:1 mit den selben Timings.
Ja zwischen normalen Hero und Dark Hero null Unterschiede, einfach selbes Setting rein gehauen.
 
Entweder liegt es am RAM dass der CPU mit zuwenig Strom nicht hoch kommt oder ich habe beim CPU was falsch eingestellt.
 
Ich lass aber auch vollkommen Default laufen, ohne PBO oder OC Switcher, dann muss ich mir erstmal anschauen.

Surrt es bei euch von den VRM im Idle?
 
Was für VRM Settings hast du denn im Digi+ Bereich, kannst da mal nen Screenshot posten?
 
Sieht bei mir aus wie dein Avatar; alles Auto und unangetastet, bis auf LLC 2 für meine OC - Settings :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh