[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm ist so lahm, dass er es nicht mal schafft, mir die Post-Infos anzuzeigen wenn ich das aktiviere. Das war aber mal nicht so.
Ich denke fast, es könnte am Kabel liegen. Ich teste später mal ein anderes....

oh verdammt... Es war anscheinend wirklich das Kabel :oops::rolleyes2:o_O:poop::kotz:

Kabel vor dem einschalten gewechselt... Keine weiße LED mehr bisher und ich kann sogar die Post-Infos sehen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Crosshair VIII Hero Wifi ist mir heute aufgefallen, dass er USB Geräte nicht erkennt wenn ich viele USB Geräte, ca. 10 Stück, gleichzeitig laufen habe.
Dann erkennt er plötzlich weder USB Sticks noch externe Festplatten.

Schalt ich einiges aus, dann geht es plötzlich wieder..

Hat schon jemand 3401 drauf?
Bei mir macht es massive Probleme, musste jetzt alles etwas runter drehen sonst startet der Rechner gar nicht oder wenn es mal startet nach kurzer Zeit BS und reboot.
Ich teste noch ein wenig sonst kommt es wieder runter :stupid: :wall:
Wie heisste es so schön!! Never change a running system:fresse2::fresse2:

Hat schon jemand 3401 drauf?
Bei mir macht es massive Probleme, musste jetzt alles etwas runter drehen sonst startet der Rechner gar nicht oder wenn es mal startet nach kurzer Zeit BS und reboot.
Ich teste noch ein wenig sonst kommt es wieder runter :stupid: :wall:
Wie heisste es so schön!! Never change a running system:fresse2::fresse2:
Nope, lasse erstmal das vorletzte drauf, mehr RAM Voltages aber sonst alles gut.

Hm, das wäre bitter. Hast CMOS clear schon probiert und noch mal von vorne?

Musste bis auf 4,6ghz all Core runter, zocke gerade Division2 und bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.
Morgen werd ich mal etwas Feintuning machen, hatte heute keine Lust mehr.

Kann mir jemand sagen, wo der Temperatursensor beim Dark Hero ist, der bei HWiNFO als "Mainboard" bezeichnet wird?

Außerdem habe ich dort noch Sensoren, mit denen ich auf Anhieb nichts anfangen kann.
"Temp9" bleibt einfach konstant bei 50 Grad und was misst "TSI0"?

Misst einer von denen die Spannungswandler bzw. lassen die sich (ohne extra Temperaturfühler) messen?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SVK schrieb mal, dass es immer die Leute sind, die ihr System nicht vernünftig konfiguriert haben. Sehe ich genauso.
Was ist an stock denn bitte nicht vernünftig konfiguriert? Wenn es da mit den Spannungen nicht hin haut stimmt ja etwas nicht. Hatte alles stock, Ramsettings 100% identisch und mit dem 3402? Startet das System nichtmal mit 1,49V aufm Dimm, vorher stabil bei 1,475, läuft aktuell auf 1,5V. Das war aber auch das einzigfe was mir auffiel, da ich vorher keine Probleme, Wheas oder k.A. was hatte.

Berichtet bitte mal. Meine Tastatur (Corsair K95) spackt nämlich hin und wieder mal.

Beim Crosshair VIII Hero Wifi ist mir heute aufgefallen, dass er USB Geräte nicht erkennt wenn ich viele USB Geräte, ca. 10 Stück, gleichzeitig laufen habe.
Dann erkennt er plötzlich weder USB Sticks noch externe Festplatten.

Schalt ich einiges aus, dann geht es plötzlich wieder..
Kann verschiedene Ursachen habe, ggf zu wenig Spannung. Oder der X570 USB Bug, welcher mit der neusten Agesa v1.2.0.1 Patch A oder 1.2.0.2 gefixed werden.
ggf. hilft das schon.

Hast du den Chipsatz undervoltet? Man sollte nicht tiefer als 1.1v gehen! Es hat schon seinen Grund, warum der 1.2v bekommt.
Eventuell muss du die VDDG CCD erhöhen.

Hatte ich mal, aber inzwischen schon länger wieder auf Default weil mir irgendwann mal doch ein USB Gerät ausgestiegen ist.
Hatte sonst nie einen Ausfall, nur eben das Phänomen, dass er neue Geräte die ich dazu hänge nicht mehr erkennt.
Bin noch auf 3101 im Moment, muss ich wohl irgendwann auch mal ändern.
Sehe das 3401 Beta ist auch auf der Webseite direkt jetzt drauf, ich wart trotzdem mal noch ab, bin nicht so experimentierfreudig im Moment.

Hab das 3401 auch drauf. Läuft ganz normal hier bislang.
Wen übrigens auch die LEDs (z.B. der Start Knopf) nach dem Ausschalten stört, der muss ErP ready (S4+S5) aktivieren. Danach ist alles dunkel.

Läuft bei mir auch wieder, gestern Abend stundenlang gezock ohne Probleme.
Hab heute wieder langsam aufgedreht und alles läuft bis jetzt.

Hatte ich mal, aber inzwischen schon länger wieder auf Default weil mir irgendwann mal doch ein USB Gerät ausgestiegen ist.
Hatte sonst nie einen Ausfall, nur eben das Phänomen, dass er neue Geräte die ich dazu hänge nicht mehr erkennt.
Bin noch auf 3101 im Moment, muss ich wohl irgendwann auch mal ändern.
Sehe das 3401 Beta ist auch auf der Webseite direkt jetzt drauf, ich wart trotzdem mal noch ab, bin nicht so experimentierfreudig im Moment.
Kannst du einen Kurzschluss am I/O Shield oder ein Defekt an Lötstellen vom Mainboard ausschließen? Netzteil liefert genug Strom? Habe bei mir 3 Mäuse, 1x USB c - QI Ladestation und 1x USB Hub dran woran auch Geräte stecken wie meine switch, 3 Tastaturen, Tablet, 2x USB Sticks, 5 Festplatten in 2 Gehäusen, 1 Lose dran, 1x Festplatte via 2x USB und alle Slots belegt. Keine Probleme. Dein Problem hatte ich damals unter Windows 7 und Z68 nach einem Kurzschluss am Frontpanel und nach einem ungünstigen OC Versuch.

Sagt mal wie viel bringt euch DOCS eigentlich?

Ich habe mal allcore PBO -30 gesetzt und etwas gezockt. Taktrate (zumindest laut OSD) liegt hier um 4900 an:

In Handbrake hab ich so 4625-4650MHz allcore, Cinebench auch.
Was bringt mir DOCS da? Nur die paar MHz für die üblichen allcore 4700? Oder greift hier bei mir was anderes?
Wie stellt ihr eigentlich mit Fokus auf Gaming Perf. die Schwelle vom DOCS ein? Ich lese immer 35A. Das scheint in Tarkov dann aber schon zu triggern.

Sagt mal wie viel bringt euch DOCS eigentlich?
Ich denke, der DOCS macht unter Vollast Null Unterschied gegenüber AllCoreOC, da es ja AllCoreOC ist, sobald die Last über die Schwelle geht.
Nur hat man mit DOCS die hohe SingleCorePerformance, wenn sie nötig wird.

Ich denke, der DOCS macht unter Vollast Null Unterschied gegenüber AllCoreOC, da es ja AllCoreOC ist, sobald die Last über die Schwelle geht.
Nur hat man mit DOCS die hohe SingleCorePerformance, wenn sie nötig wird.
Ganz genau, gerade da einige Spiele von Multi andere von Sinmglecore profitieren. Optimal wäre die stärksten Kerne zuteilen und den Rest DOS machen lassen.
Ist aber letzenende gehopst wie gesprungen, die Leistung langt alle mal.

Ich nutze aber kein allcore OC. Das da oben ist alles bezogen auf PBO. DOCS und CCX OC etc. alles nicht angepackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit allcore PBO -30 meinte ich das negative offset von 30 pauschal für alle cores. War vll etwas missverständlich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
SVK schrieb mal, dass es immer die Leute sind, die ihr System nicht vernünftig konfiguriert haben. Sehe ich genauso.
Probleme haben nur Luschen. Gewinner sehen die Herausforderung und meistern sie :fresse: :rolleyes:
Seit dem letzten Windows Update ist mein Rechner auch abgekratzt. Das ist allerdings direkt auf das Update zurückzuführen.

Ich muss aber sagen, dass mir das gesamte System erhalten was Taktraten angeht immer noch suspekt ist. Manchmal rammt das BIOS hier eine Bremse rein, die mir nicht klar ist. Denke mal, dass das an der AMD eigenen Threadverwaltung liegt.

Und am Chip... Es ist immer der Chip ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme haben nur Luschen. Gewinner sehen die Herausforderung und meistern sie :fresse: :rolleyes:
Seit dem letzten Windows Update ist mein Rechner auch abgekratzt. Das ist allerdings direkt auf das Update zurückzuführen.

Ich muss aber sagen, dass mir das gesamte System erhalten was Taktraten angeht immer noch suspekt ist. Manchmal rammt das BIOS hier eine Bremse rein, die mir nicht klar ist. Denke mal, dass das an der AMD eigenen Threadverwaltung liegt.

Und am Chip... Es ist immer der Chip ;)
AMD hat ja selbst gesagt, dass bei z.B. dem 5900x CCD-0 ein gutes Binning hat und CCD-1 "zufällige Qualität aufweist".
Wenn die nicht so teuer wären, dann würde ich direkt einen zweiten kaufen, nur um vergleichen zu können.

Bei mir läuft auch wieder alles wie es war, keine ahnung was da passiert ist.

Moin zusammen,

bin seit heute auch mit dem Dark Hero und nem 5900X unterwegs. Hab jetzt mal alle CPUs die ich und nen Kollege rumliegen hatten (vier Stück insgesamt) drauf geschnallt durchgetestet und nicht wirklich viel Unterschiede gemerkt.

CB 20 Punkte mit Stock immer auf ~8300-8400 Punkte und mit PBO Enabled auf 8700-8800 (Single Core um die 630-635 Punkte). Ram hatte ich zum Testen ein 16 GB Kit B-Dies die 4400 Mhz packen drauf, aber alle CPUs wollten 4000 MHz CL16 und 2000 FCLK nicht booten (zwei davon konnten immerhin 3800er Ram). 3600 können dann alle 4.

Hat irgendwer aktuell eine CPU bei der 4000 MHz Ram Takt problemlos möglich sind? der8auer meinte ja auch schon, dass solche (Retail) Chips leider extrem selten sind.

Viele Grüße,
Ralle

Moin zusammen,

bin seit heute auch mit dem Dark Hero und nem 5900X unterwegs. Hab jetzt mal alle CPUs die ich und nen Kollege rumliegen hatten (vier Stück insgesamt) drauf geschnallt durchgetestet und nicht wirklich viel Unterschiede gemerkt.

CB 20 Punkte mit Stock immer auf ~8300-8400 Punkte und mit PBO Enabled auf 8700-8800 (Single Core um die 630-635 Punkte). Ram hatte ich zum Testen ein 16 GB Kit B-Dies die 4400 Mhz packen drauf, aber alle CPUs wollten 4000 MHz CL16 und 2000 FLCK nicht booten (zwei davon konnten immerhin 3800er Ram). 3600 können dann alle 4.

Hat irgendwer aktuell eine CPU bei der 4000 MHz Ram Takt problemlos möglich sind? der8auer meinte ja auch schon, dass solche (Retail) Chips leider extrem selten sind.

Viele Grüße,
Ralle
Habe leider eine kleine Krücke und mit AiO kann ich nicht genug Wärme abführen.
PC bootet zwar mit 1966 und 2033 IF aber nichtmal ansatzweise stabil, ebenso bootet er nur jeden dritten Reboot.
Weiss nicht ob ich von 1,5 bis 1,6V stabiler komme aber wird dann eh zu warm.

Der Bauer erzählt aber auch ebenso viel Mist.

Stock bin ich max. bei 8300-8600 bei guter Kühlung gut erreichbar (weiss aber nichtmehr ob mit PBO aktiv).
Siehe Bild aus der alten Wohnung, minus 16 Grad Aussentemperatur, unter 8 Grad Raumtemperatur und CPU Dies und Umgebung 10-15 Grad.

Anhänge

• CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    648,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ES wo draußen waren, haben das gemacht. Nun sollen es wohl von 20 CPUs, wohl nur eine 4000MHz booten, und die wenigsten davon machen das überhaupt stabil.
Bei mir wird's ab 3866MHz schon instabil, aber da spielt vielleicht die Agesa auch mit rein.

Alles klar, scheint dann also echt fast ne Mission impossible zu sein denke ich :(

Dann werden es eben 3600 mit möglichst guten Timings bzw. evtl. 3800 - mal sehen wie das dann im Detail läuft. Erstmal den besten Chip raussuchen und dann weitersehen ^^

Wie geht ihr denn im Detail vor um die Güte der Chips zu vergleichen, falls das schon mal jemand gemacht hat? Die Verfügbarkeit ist ja leider immer noch sehr mau, aber zumindest bei den 5600X/5800X konnte man ja schon einige testen, wenn man denn Lust drauf hatte.

Einfach PBO Curve mit negativem Offset und schauen welche CPU bei welchem Takt höher ohne WHEA Fehler boostet? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. Stresstests/Prime (mit AVX2/ohne) etc? Ist mein erstes AMD System seit Ewigkeiten, daher bin ich noch etwas lost.

Habe bisher bei allen Ryzen System, die ich im Familien/Freundeskreis gebaut habe, meist auf P/L ausgelegt und daher MSI Bretter in der 100-150€ Range verbaut und oft alles Stock gelassen bzw. einfach über PBO2 via Curve etwas undervolted und gleichzeitig overclocked - das ASUS Bios ist da schon deutlich mächtiger und oft auch etwas unlogisch (redundante Settings zu PBO im "Extreme Tweaker -> PBO" und "Advanced -> AMD Overclocking -> PBO" etc.) und noch Neuland für mich.

Ja die Asus Bios waren schon immer etwas speziell, aber dafür sehen sie alle gleich aus, auch nach 11 Jahren und von Asus Z68 zum DH am4 sind gut 90% der Settings gleich geblieben nahezu identisch.

Ich fühle mich benachteiligt. Wo bleibt das Modbios für das Dark Hero? ;) :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh