[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal baut man die 980 Pro (M.2 PCIe 4.0) eher oben in den CPU 4.0er (M.2_1) oder den unteren vom X570 (M.2_2)? Ich hab noch eine M.2 PCIe 3.0 und weiß gerade nicht was besser ist? SATA wird nichts angeschlossen.
Wäre schön wenn das jemand kurz wüsste, liegt schon alles parat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher aber soviel ich weiss oben.
Umstellen kannst ja alle auf Gen4.
 
Sagt mal baut man die 980 Pro (M.2 PCIe 4.0) eher oben in den CPU 4.0er (M.2_1) oder den unteren vom X570 (M.2_2)? Ich hab noch eine M.2 PCIe 3.0 und weiß gerade nicht was besser ist? SATA wird nichts angeschlossen.
Wäre schön wenn das jemand kurz wüsste, liegt schon alles parat.
Der obere ist etwas schneller, da über die CPU angebunden. Obwohl der X570 auch ein Ryzen IO-Die
 
Ok dann nehm ich mal oben.
Hier noch ein Pic

Ryzen_DH.jpg
 
Egal, ob die m.2 SSD 3.0 oder 4.0 ist, im Bios manuell 4.0 hinterlegen.

Ich habe die m.2 für Windows oben eingebaut und die m.2 für Games unten.
Die m.2 oben hat einen kürzeren Weg zur CPU... ob man es messen kann, sei mal dahin gestellt :fresse:

Dennoch sind die Mainboard m.2 Kühlblenden alle schrott in der Regel und sollte man besser durch ne Heatsink tauschen. Meistens gehen auch nicht die einzelnen Speicherchips kaputt, sondern der Controller.
Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hab ich mir auch schon angeschaut, hast du es bei dir verbaut?
Wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte es knapp werden mit der Grafikkarte.
 
Egal, ob die m.2 SSD 3.0 oder 4.0 ist, im Bios manuell 4.0 hinterlegen.

Ich habe die m.2 für Windows oben eingebaut und die m.2 für Games unten.
Die m.2 oben hat einen kürzeren Weg zur CPU... ob man es messen kann, sei mal dahin gestellt :fresse:

Dennoch sind die Mainboard m.2 Kühlblenden alle schrott in der Regel und sollte man besser durch ne Heatsink tauschen. Meistens gehen auch nicht die einzelnen Speicherchips kaputt, sondern der Controller.
Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hab meine Windows M.2 Gen 3.0 auch oben, wird wohl keinen Unterschied zu einer 4er machen.
Zur Kühlung naja, bleibe erstmal ohne etwas anderes dabei, ausser die neue Corsair bekommt einen Spreader mitgeliefert.


PDF durchlesen und feststellen dass die 40-60 Grad brauchen um optimal zu arbeiten, WaKü Kalt garnicht sogut, normaler Spreader und guter Airflow genügen.

Ausser ihr schreibt/ lesen jeden Tag parallel dutzende Dateien über 200 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox [Compatibility Mode]_0.pdf
PDF durchlesen und feststellen dass die 40-60 Grad brauchen um optimal zu arbeiten, WaKü Kalt garnicht sogut, normaler Spreader und guter Airflow genügen.
Also ich habe meine 970Pro aus der KryoM.2 rausgelöst... oh man war das ein Akt mit viiiiiel Kontaktspray die Wärmeleitpads von der M.2 zu lösen!!!
Die trägt das Windoof und sitzt nun im unteren M.2 Schacht.
Die neue 970Pro 1TB ist heute auch gekommen. Erst im Rumpf der KryoM.2 getestet, dann Heißluftfön und das Siegel heile runter gelöst! So mache ich das bei all meinen M.2s von Samsung. Scheiß heißer Controller unter nem Siegel... was soll das??? Beide M.2s machenunter den original Dark Hero-Blenden keine 60°C unter Vollast und im Idle bleiben sie zw 38 und 40°C (ohne Lüfter, ohne Airflow), also genau wie die JEDEC-Vorgabe.

Unter Linux wird meine 512 GB OS-M.2 komplett nun per DD Befehl in ~500Sekunden weggesichert 8-)
Ich muss nur mal schauen, wie ich ntfs mount unter Linux noch weiter beschleunige. Mit big_writes geht nicht mehr als 1GB/s. aber ich habe gelesen, dass ntfs-3g in ubuntu standardmäßig alt ist und ein Update bräuchte.
Von M.2 zu M.2 gehen dauerhaft 2,7GB/s und die 970Pro ist die einzig mir bekannte M.2, die das dauerhaft halten kann, weil MLC statt TLC bei allen neueren Gen4 PCIe M.2s

Edit; und oh man, ich habe noch eine zweite KryoM.2, aus der ich eine weitere 960 Pro rauslösen muss, sobald mein altes System endlich offline geht. Die KryoM.2 ist einfach zu groß für ein Micro-Gehäuse mit einem MicroITX drin, wo sie dann den Rest ihrer Tage werkeln darf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-16_20-13-21.png
    Screenshot_2021-03-16_20-13-21.png
    12,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Beide M.2s machenunter den original Dark Hero-Blenden keine 60°C unter Vollast und im Idle bleiben sie zw 38 und 40°C, also genau wie die JEDEC-Vorgabe.
Genau was ich meinte. Wobei ein guter Heatsink nicht schadet, wenn man die möglichkeit hat.

Ich finde das nichtmehr wieder, habe vor kurzem richtig tolle matt schwarze Kupferkühlkörper für M.2 SSd mit Display gefunden, das lässt sich an eine Pumpe wie die D5 Next anschliessen und zeigt dann Temperaturen an wie der AC Vision.

Wollte mir mal so einen für den CPU Steckplatz holen, da der zum VRM Kühlerdesign passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 Abdeckungen sind der letzte Rest original-Blendenwerk vom Dark Hero. Der Rest ist bei mir schon komplett gewichen und umgebaut... ich denke, wenigstens der Schriftzug darf an das Dark Hero erinnern :ROFLMAO:
 
Extra kühlen wollte ich die M.2 nicht. Denke das ist auch nur was für seltene Extremfälle, die bei mir gar nicht vorkommen. Werd die Temp mal mitloggen aus Neugier.

Egal, ob die m.2 SSD 3.0 oder 4.0 ist, im Bios manuell 4.0 hinterlegen.

Ich habe die m.2 für Windows oben eingebaut und die m.2 für Games unten.
Die m.2 oben hat einen kürzeren Weg zur CPU... ob man es messen kann, sei mal dahin gestellt :fresse:

Dennoch sind die Mainboard m.2 Kühlblenden alle schrott in der Regel und sollte man besser durch ne Heatsink tauschen. Meistens gehen auch nicht die einzelnen Speicherchips kaputt, sondern der Controller.
Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hab sie jetzt oben drin. Eine PCIe 3.0 explizit auf 4.0 stellen? Das bringt wirklich was?
 
Dennoch sind die Mainboard m.2 Kühlblenden alle schrott in der Regel und sollte man besser durch ne Heatsink tauschen. Meistens gehen auch nicht die einzelnen Speicherchips kaputt, sondern der Controller.
Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper: Amazon.de: Computer & Zubehör
apropo Schrott.... vor etlichen Seiten stand mal, dass sich die M.2s unter den original Blenden biegen.
auf dem Board sind schwarze Kunstoff-Kästen als Stütze, die aber natürlich zu flach sind, weil Doppel-bestückungs-M.2 geschuldet.
Ich habe 4 Schichten 3M Isolier-Teflon Tape (das gleiche wie auf meinen PCIe Steckplätzen) zugeschnitten und unterlegt bis die M.2s bündig aufliegen. So biegt sich auch nichts.
Ist nicht ganz unwichtig, dass die Wärmeleitpads auch die m.2 überall berühren.
 
Meine M.2 liegt plan auf, solange sie im Toleranzbereich bleibt und nicht abschaltet ist es okay. Finde nur nervig den Kühler mit SSD zu mondieren, da das Pad jedes mal kleben bleibt wo es nicht soll^^
Muss mir auch noch wieder Tape kaufen, alles abkleben was beim WaKü umbau und ersten GPU Tests nicht nass werden darf falls es tropft.
 
Und wie sieht das mit der Option: Core Performance Boost aus? Macht das eigentlich nen Unterschied aus ob man die Einstellung dafür "aktiviert" oder auf "Auto" lässt? Weiß das Jemand?
Und wie oder was macht den Unterschied generell aus, wenn man's deaktiviert?

@Mods
Ähm noch mal ne Info an die Mods...habe OC bezügliche Fragen hier in diesem Thread gestellt und hoffe, daß es nicht allzuviel OT war bzw. ist?
Vielleicht gibt es ja auch extra nen OC Thread für das CVIIIH?

@All users
Aber eine Frage zwecks OC hätte ich noch hier an die OC Experten...
Mir ist aufgefallen, daß beim Cinebench x64 die MP Ratio manchmal @x13,XX schießmichtot beträgt und manchmal auch @x14

Kenn mich noch nicht so wirklich gut mit dem Ryzen OC aus, daher sollte ich mir mal nen OC Thread durchlesen, der die Ryzen Prozzis beinhaltet!

Angenommen ich fahre @auto All Core und stelle aber nen manuellen V-core von sagen wir mal 1-34V ein, würde er tatsächlich noch höher mit den Kernen gehen, um so höher man den v-core stellt?
Vorrausgesetzt die Kühlung ist gut und reicht aus, so daß er jetzt nicht runter throtteln würde!


Hier mal mein Ergebnis beim Cinebench x64 R23.200
Hm, da geht sicherlich noch was, oder?
Ich muss auch noch den niedrigsten v-core rausfinden, um zu wissen, welcher max. Core Takt mit der geringst benötigten v-core möglich ist!

AMD Ryzen 9 5900X Cinebench x64 R23.200 Single Core.jpg

AMD Ryzen 9 5900X Cinebench x64 R23.200 Multi Core.jpg

AMD Ryzen 9 5900X Cinebench x64 R23.200 MP Ratio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man am DH irgendwie die ganzen LEDs aus, so dass aber Power LED und HD LED vom Gehäuse noch aktiv bleiben? Aura off leuchtet die ganze Zeit der Start Button, auch wenn die Kiste aus ist. Stealth sind leider auch die case LEDs aus.
Übersehe ich was?
 
Kriegt man am DH irgendwie die ganzen LEDs aus, so dass aber Power LED und HD LED vom Gehäuse noch aktiv bleiben? Aura off leuchtet die ganze Zeit der Start Button, auch wenn die Kiste aus ist. Stealth sind leider auch die case LEDs aus.
Übersehe ich was?
Im Bios bei Aura oben Rechts im Fenster. Geh mal im Menue auf die Suche, bin mir nicht sicher obs da nicht noch Submenüeintrag gab.
 
Das ist aber doch das gleiche wie unter onboard? Ist leider nur so wie beschrieben.

Hier noch die M.2 im Vergleich zum Intel darunter:

Unbenannt.png


Ist aber noch das uralte Win. Zugemüllt und nichts besonderes eingestellt.
 
Mach dir keinen Kopf wirst keinen Unterschied merken, M.2 kannst du ruhig auf "auto" lassen sofern du keine Probleme hast.
 
So, jetzt weiß ich es genau, ich hatte FMax Enhancer mal deaktivert und dann habe ich die Sache mit dem runter takten der CPU Cores.
Also das kann ich jetzt mit Gewisssheit sagen, dass bei deaktivierten FMax Enhancer, der Takt @Last runter und nicht rauf taktet. Merkwürger Weise springt der multi ohne laufende Anwenung dann wieder @4,8-4.9GHz hoch. Sehr eigenartig das Ganze!
Und wie sieht das mit der Option: Core Performance Boost aus? Macht das eigentlich nen Unterschied aus ob man die Einstellung dafür "aktiviert" oder auf "Auto" lässt? Weiß das Jemand?
Und wie oder was macht den Unterschied generell aus, wenn man's deaktiviert?

@Mods
Ähm noch mal ne Info an die Mods...habe OC bezügliche Fragen hier in diesem Thread gestellt und hoffe, daß es nicht allzuviel OT war bzw. ist?
Vielleicht gibt es ja auch extra nen OC Thread für das CVIIIH?

@All users
Aber eine Frage zwecks OC hätte ich noch hier an die OC Experten...
Mir ist aufgefallen, daß beim Cinebench x64 die MP Ratio manchmal @x13,XX schießmichtot beträgt und manchmal auch @x14

Kenn mich noch nicht so wirklich gut mit dem Ryzen OC aus, daher sollte ich mir mal nen OC Thread durchlesen, der die Ryzen Prozzis beinhaltet!

Angenommen ich fahre @auto All Core und stelle aber nen manuellen V-core von sagen wir mal 1-34V ein, würde er tatsächlich noch höher mit den Kernen gehen, um so höher man den v-core stellt?
Vorrausgesetzt die Kühlung ist gut und reicht aus, so daß er jetzt nicht runter throtteln würde!


Hier mal mein Ergebnis beim Cinebench x64 R23.200
Hm, da geht sicherlich noch was, oder?
Ich muss auch noch den niedrigsten v-core rausfinden, um zu wissen, welcher max. Core Takt mit der geringst benötigten v-core möglich ist!

Anhang anzeigen 604325
Anhang anzeigen 604326
Anhang anzeigen 604327
1,34V ist für all Core zuviel.
Wenn du nur all Core fahren willst würde ich mit -offset und LLC arbeiten.
Z.b. 4,7ghz all Core, VID 1,3V , LLC3, VCore -offset 0,0375 einfach mal testen wie weit du kommst.
 
Ich muss mich mal dran gewöhnen, daß die 5000er Serie im Vergleich zu den Vorgängermodellen weitaus weniger Spannung benötigt.

Das ist ne doofe Angewohnheit von mir, die ich mir mal abgewöhnen muss, aber schleunigst.

Per offset wollte ich dann auch checken. Fang immer erst mit manual OC an und wag mich dann an die OC Einstellungen per offset.

Aber guter Vorschlag, somit habe ich schon mal nen Ansatzpunkt, daß teste ich mal...besten Dank Dir dafür! :wink:
 
Ich muss mich mal dran gewöhnen, daß die 5000er Serie im Vergleich zu den Vorgängermodellen weitaus weniger Spannung benötigt.

Das ist ne doofe Angewohnheit von mir, die ich mir mal abgewöhnen muss, aber schleunigst.

Per offset wollte ich dann auch checken. Fang immer erst mit manual OC an und wag mich dann an die OC Einstellungen per offset.

Aber guter Vorschlag, somit habe ich schon mal nen Ansatzpunkt, daß teste ich mal...besten Dank Dir dafür! :wink:
Naja liegst mit 1,340 V doch absolut im Betriebsbereich, weniger ist dennoch manchmal mehr.

Weiss jemand wie sich der Windows Balance- vs. Leistungsmodus verhält? Weil wenn er den DOS Allcoreboost im Leistungsmodus dauerhaft hält, dann lohnt eher Allcore OC wie @yilem76 sagt.


 
Zuletzt bearbeitet:
4,6 oder 4,7 mit 1,34V ist viel zu hoch, geht auch mit deutlich weniger Spannung.
 
Klar geht das, aber ist jetzt auch nicht schädlich, für den Dauerbetrieb unter WaKü unnötig.
 
Irgendwie gibt es hier einige Threads die alle recht ähnlich sind, bisschen blöde wegen parallelen Posts.
Hatte mir übergangsweise einen 5600X bestellt. Gestern einfach mal PBO eingeschaltet, direkt 1900 FCLK und RAMs 3800C14 und mal probiert. Das läuft ohne Mucken direkt so aus dem Stand. Hab aber nur paar CB Runs gemacht und vielleicht eine Stunde ein Game offen gehabt. 0 WHEA.
Ich hoffe der dicke packt das genauso. Sollte morgen kommen.
Auffällig ist, das AMD Sys postet schneller als der Intel zuletzt.

Wie habt ihr denn die PPT, TDC & EDC Limits gesetzt?
 
Irgendwie gibt es hier einige Threads die alle recht ähnlich sind, bisschen blöde wegen parallelen Posts.
Hatte mir übergangsweise einen 5600X bestellt. Gestern einfach mal PBO eingeschaltet, direkt 1900 FCLK und RAMs 3800C14 und mal probiert. Das läuft ohne Mucken direkt so aus dem Stand. Hab aber nur paar CB Runs gemacht und vielleicht eine Stunde ein Game offen gehabt. 0 WHEA.
Ich hoffe der dicke packt das genauso. Sollte morgen kommen.
Auffällig ist, das AMD Sys postet schneller als der Intel zuletzt.

Wie habt ihr denn die PPT, TDC & EDC Limits gesetzt?


Bootet bei mir in weniger als 8 Sekunden, allein dafür hat sich die Umstellung auf Windows UEFI und rezisable Bar gelohnt, ebenfalls bekommt die 5700xt minimal etwas davon ab auch ohne dass die SAM hardwareseitig besitzt oder via Software unterstützt. Bin was die Rohleistung anbelangt mir allem soweit happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei m.2 3.0 auf 4.0 stellst du zumindest sicher, dass die Bandbreite nie der limitierende Faktor ist, wenn auch nur sehr selten.
Außerdem empfinde ich es als doof, wenn ein Teil mit 4.0 läuft, das andere mit 3.0 etc.
Der innere Monk ist bösartig.
 
Irgendwie gibt es hier einige Threads die alle recht ähnlich sind, bisschen blöde wegen parallelen Posts.
Hatte mir übergangsweise einen 5600X bestellt. Gestern einfach mal PBO eingeschaltet, direkt 1900 FCLK und RAMs 3800C14 und mal probiert. Das läuft ohne Mucken direkt so aus dem Stand. Hab aber nur paar CB Runs gemacht und vielleicht eine Stunde ein Game offen gehabt. 0 WHEA.
Ich hoffe der dicke packt das genauso. Sollte morgen kommen.
Auffällig ist, das AMD Sys postet schneller als der Intel zuletzt.

Wie habt ihr denn die PPT, TDC & EDC Limits gesetzt?
Kann dir mal meine Bios Einstellungen als Textdatei schicken, habe mir am Anfang auch schwer getan als ich von Intel auf AMD umgestiegen bin.
 
Kannst sie nicht für alle hier posten im Spoiler tag? Nutzt aber PBO+DOCS?
 
Kannst sie nicht für alle hier posten im Spoiler tag? Nutzt aber PBO+DOCS?
Ja, beides.
Kannst ja mal drüber schauen, nur als Starthilfe.
Sobald ich zuhause bin schick ich es dir.
***** hat auch gute Settings kannst ja mal vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh