[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass man hier nicht mit P95 selektiv testen kann. Oder wüsste da doch jemand was? Bei Intel ging das ja bez. VCCIO etc.
Beim HWL Review des 3000er wurde die Latenz mit zu wenig VSOC schlechter:


Ich teste das mal wie das bei mir ist. USB Probleme habe ich keine mehr seit dem neuen beta Bios.
 
Irgendwie will der RAM oder das MB nicht so wie ich will. Jedes mögliche Setting endet bei Aida64 Extreme beim "Write" Benchmark oder kurz danach mit einem WHEA.

VDDG IOD habe ich aber schon bis 1.075 erhöht und auch 1.00V SB Voltage war probeweise schon auf 1.06V eingestellt.

Ram Settings habe ich bisher nur das nötigste eingestellt, sonst Stock.

IF190045OC.JPG

E-> Erste Mal erfolgreich, dafür schlechte Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VSOC @1v (real 0.9v rum) läuft bei mir IF1900/3800C14 nicht. Nach ca. 10 Min. ingame hatte ich auf einmal ein schwarzes Bild. Aber auch da ist nichts abgestürzt. Das Game lief im Hintergrund ganz normal weiter.
 
Hi, hat hier schon einer die Beta Version
ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 3402
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue
aufgespielt? Mich würde interessieren ob der USB Fix funktioniert, hatte damit keine Probleme bis ich die Maus gewechselt habe
 
Also VSOC @1v (real 0.9v rum) läuft bei mir IF1900/3800C14 nicht. Nach ca. 10 Min. ingame hatte ich auf einmal ein schwarzes Bild. Aber auch da ist nichts abgestürzt. Das Game lief im Hintergrund ganz normal weiter.
527D8327-1E9D-489E-98AD-C4AC342B1C35.jpeg
Mit den Werten läuft es bisher bei mir. Sind bei AIDA 56ns.
 
Nur mal zur Vorab-Info für potentielle Board-Käufer, was bei meinem Formula für Probleme auftauchten.

Direkt nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass bei beiden Wakü-Anschlüssen des Boards partout kein Fitting passen wollte? Nachdem dann beim ersten/unteren Anschluss mehrere kleine Splitter vom Plastik-Gewinde "locker saßen und beim Fitting rein- & rausschrauben weggebrochen sind" (direkt wieder raussaugen können, danach hatte der Anschluss gepasst :eek:) hatte ich beim zweiten Anschluss das seltene Vergnügen, erst mal das neue Board zerlegen zu müssen.
Sprich ich musste die blöde Plastikverkleidung mit endlosen Schrauben irgendwie lösen, da sich in der Board-Produktion ein Stück Kabel-Sleeve zwischen Abdeckung und Wakü-Anschluß geklemmt hatte. Guckstu Foto rechts am Gewinde ... da ging natürlich auch kein Anschluss drauf :wall:

Seitdem die zwei Anschlusshürden genommen waren, funktioniert das Board jedoch prächtig :banana:

Wobei - ein weiteres kleines Problemchen habe ich noch mit dem Board. Meine mit ALC-Kühler umgebaute Asus 3080 Strix OC passt nicht zu 100% in den obersten PCIE Slot. Ich musste einen Ram-Hebel anheben um eine Backplate Verschraubung drunter schieben zu können. Der Hebel des eigentlichen PCIE Slots rastet aber leider auch nicht ein. Diese blöde Plastikoberfläche ist im Weg. Naja, seit der Montage vor ca. 2 Wochen läuft es aber trotzdem fehlerfrei - ich stelle mir nur einfach die Frage, was sich Asus dabei gedacht haben könnte?
 

Anhänge

  • kabelhülle-an-wakue-anschluss-asus-crosshair-8-formula.JPG
    kabelhülle-an-wakue-anschluss-asus-crosshair-8-formula.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 158
Mit FCLK2000 RAM4000c18 gibt es erst mit Prime95 und dem blend Test WHEAs und einen Reboot. Das bereits nach paar Min.
Die VSOC ist bereits auf 1,125V, mehr will ich eigentlich nicht geben. Also packt es die CPU auch nicht.

CB15&23, 3DMark, Metro, Aida, Prime95 small (1h getestet) lief aber alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt auch erst dass das in der Signatur ist^^
1616864557967.png
 
Habe ihn wiedergefunden den alten Sandybridgekühler aus massiv Kupfer, sowas besitzen die neueren Boards garnicht mehr, das PCH muss ja garnichtnehr gekühlt werden und die Northbridge ist in CPU integriert.
 

Anhänge

  • 20210327_210408.jpg
    20210327_210408.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20210327_210427.jpg
    20210327_210427.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt rBAR eingeschaltet aber es kommt diese notice:

"To enable Re-Size BAR Support for harnessing full GPU memory, please go to Boot section to disable CSM"

Wenn ich aber CSM deaktiviere findet der meine NVMe SSD nicht mehr. Wie habt ihr das gelöst?
 
Habe jetzt rBAR eingeschaltet aber es kommt diese notice:

"To enable Re-Size BAR Support for harnessing full GPU memory, please go to Boot section to disable CSM"

Wenn ich aber CSM deaktiviere findet der meine NVMe SSD nicht mehr. Wie habt ihr das gelöst?
Dann geht rBAR so nicht, CSM muss aus und UEFI an, aber dein Windows musst erst umgestellt werden, entweder im Betireb umstellen oder neu aufsetzen als GPT UEFI beides Aufwand, im installierten Windows ist etwas komplizierter.
Axident GPT UEFI suchen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mal das Bios 3401 geflashed. Alles wie gehabt, Spannungen etc hat sich nichts geändert

1617096508088.png


Das einzige, was mit auffällt, HWInfo sieht irgendwie "kleiner" aus. Da fehlen offenbar Einträge. Hat das noch wer?
 
In der neusten Version von HWiNFO sind einige Punkte zusammengefasst. 😉
Erkennbar an dem kleinen Pfeil davor.

"A note regarding the new sensor grouping feature (and ability to collapse/expand nodes):
This feature was designed to reduce the amount of information shown on screen, especially on high-core systems.
It is available in "Fixed order" mode only and currently not planned to be available in modes with customized order of sensor items as this would break existing layouts."
 
In der neusten Version von HWiNFO sind einige Punkte zusammengefasst. 😉
Erkennbar an dem kleinen Pfeil davor.

"A note regarding the new sensor grouping feature (and ability to collapse/expand nodes):
This feature was designed to reduce the amount of information shown on screen, especially on high-core systems.
It is available in "Fixed order" mode only and currently not planned to be available in modes with customized order of sensor items as this would break existing layouts."
Bis zum Bios Update eben waren alle Punkte da :LOL:
selbst mit 6.43 fehlen da Menüpunkte. Schicke später mal ein Bild.
 
Bis zum Bios Update eben waren alle Punkte da :LOL:
selbst mit 6.43 fehlen da Menüpunkte. Schicke später mal ein Bild.

Ist bei mir das gleiche gewesen. Nach dem Bios-Update auf 3401 fehlen einige Sensoren von HWInfo. Aber keine die ich jetzt vermisse ...
 
Ja hab jetzt auch wieder ein Dark Hero nachdem die jetzt anscheinend wieder halbwegs lieferbar sind. hat auch nur 4 Monate gedauert ;)
 
Will jemand meinen EKWB Monoblock für 90€ z.Z. Versand aus meinem Test EKWB vs AC Kryos Next?:
#2.509 erstes Kurzfazit
#2.662 Mein schräges Testsetup
Der passt auf jeden Fall auf das Dark Hero, ist kein Montags-Kühler, der scheiß Leistung hat (kommt wohl bei EKWB auch vor) und wenn man nach meiner bebilderten Anleitung vorgeht, dann kann auch nichts schief gehen.
Alle original-Parts wie Paste und Wärmeleitpads sind unbenutzt und liegen bei. Der Kühler wurde nur mit speziell gereinigtem Wasser aus dem Labor betrieben.
Ich empfehle aber dringend Kryonaut-Paste und Arctic-Wärmeleitpads, 1mm, so wie ich sie in meinem Test auch verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder für die simplen Fragen gut: Ich habe ein ROG Crosshair VIII Hero (Wifi) - mit USB Problemen bei der Maus. Deswegen würde ich statt des aktuellen 3003er BIOS gerne das 3401 BIOS nehmen. Also habe ich von ASUS das 3401 BIOS heruntergeladen, Dateiname ROG_CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-3401.ZIP. Das habe ich dann entpackt und mit EZ Update diese Datei für das Update ausgewählt. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die so aussieht, als hätte ich ein BIOS für das falsche Mainboard heruntergeladen...:

"Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM"

Auch das Umbenennen in C8HW.CAP hilft nicht. Ich weiß, es gibt auch andere Wege, ein BIOS upzudaten. Aber bevor ich diese versuche: Habe ich wirklich das falsche BIOS Image ausgewählt? Hier hat ja sonst noch niemand von diesem Problem berichtet...
 
Es müsste doch ein BIOS Renamer im Archiv sein. Vielleicht macht der noch etwas anderes. Mal probiert ?
 
Ja, der benennt in C8HW.CAP um. Das ändert nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh