[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen komme ich noch, ich will sowieso neu verrohren dazu wird die komplette Wakü zerlegt. Dann teste ich auch das Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt auch die 3501 (CH8 Formula) geladen und habe plötzlich die gleichen Probleme KaerMorhen. Die S5 Funktion reagiert nicht egal ob ich aktiviere oder deaktiviere, da tut sich nix. Ich bekomme USB nicht mehr ausgeschaltet, wenn der Rechner runter fährt.
Ich habe noch das 3401 drauf. Damit funktioniert beim DH nach aktivieren der S5 Funktion alles wie es soll. Vorher blieb USB immer unter Strom.
 
Mich störte nur der Alarm des Durchflusssensors, da der mit PC aus halt keinen FLow hat und piept und blinkt, das hab ich in der Software deaktiviert.
Ich möchte den Strom auf dem USB behalten da ich das RGBpx laufen lassen möchte.
Möchte auch weiterhin mein Handy und Co am USB Port ladne während der PC aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was bei mir falsch läuft, die S5 Funktion funktioniert nach wie vor nicht. Mit der 3401lief bei mir auch alles so wie es sollte, passierte ja erst nach dem Update auf 3501.
KaerMorhem
Du hast doch im Bios auch die RGB Einstellung für Aura oder? Da kann man ja auch einstellen was die LEDs machen sollen, geht bei mir aber auch nicht. Ein und Aus ja, aber nichts wenn der Rechner runter gefahren wird, der bleibt immer unter Strom. Dachte das liegt Aura aber nein das arbeitet normal. Das Asus was am USB geschnitzelt hat, haben sie geschrieben vielleicht ist da der Bug versteckt. Ich habe es auch erst einmal deaktiviert, mal sehen vielleicht spiel ich das alte wieder auf wenn es denn geht.
 
RAM G.Skill ARGB leuchtet auch wenn der PC aus ist, 12V 4 Pin RGB vom TechN über Mainboardheader ist aus (liegt aber am Asus Aura, das ist beim Starten auch nie an)
Hab noch Bios 3302 drauf, aber USB Optionen noch nicht angerührt, da mir der deaktivierte HFN Alarm beim Herunterfahren keinen Ärger macht.
Ich schaue später mal ob es auswirkungen hat, zumal ja meine Maus Corsair Dark Core RGBV SE via USB geladen wird.

Asus Aura ist auf alles an gestellt
 
eigentlich geht bei mir alles so wie soll bis auf die bekannten Probleme.
 

Anhänge

  • 20210419_160307[1].jpg
    20210419_160307[1].jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 162
ist das Formula und jau Du hast recht, das hat unter den Experimenten arg gelitten, aber es läuft ohne Probleme und das neue 12er bestaune ich erst einmal aus der Ferne.
 
ist das Formula und jau Du hast recht, das hat unter den Experimenten arg gelitten, aber es läuft ohne Probleme und das neue 12er bestaune ich erst einmal aus der Ferne.
Geht dein TechN LED Krams beim Booten mit an? Bei LED mit AURA kann es an Fastboot liegen, muss aber nicht^^
 
Aber ist beim booten mit an? Welche Settings hast du da gesetzt im Bios? Aura ist ja keine Software sondern ein Chip auf dem Mainboard, der wie beim Bios ohne Strom, die Einstellungen löscht und neu laden muss, bei einigen klappt das bei anderen nicht. Aura Sync und Service sind die Software und Treiber dazu.

Ob das Board oder der TechN leuchten ist mir fast egal, aber um zu sehen ob Blasen drin sind ist das super, hab eine drin die mini sind weg.
Und ich sehe minimal 2 Flocken drin aber meine Schuld, ohne Licht wäre das nicht zu sehen.

Hab auch das Gefühl das bei Asus einfach die Header ab und an Probleme haben und nicht connecten. oder garnicht laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Advanced -> APM Configuration -> ErP Ready -> Enable(S4+S5)
USB Power Delivery in S5

Werde ich nachher mal testen, auf die Idee muss man erstmal kommen wie die heissen, hab mich im Bios fast tot gesucht.
 
Jau ist mit an, wahrscheinlich reden wir wieder aneinander vorbei, aber ich habe eine Aura Software nennt sich Aura Sync und kann man alleine installieren oder unter Armoury Crate. Das mit den Blasen im Kühler anschaun geht beim Tech besonders gut weil der für Blasen sehr anfällig ist. Da hält sich bei mir die immer ne große auf.
Falscher Ort für diese Gespräche?
 
Jau ist mit an, wahrscheinlich reden wir wieder aneinander vorbei, aber ich habe eine Aura Software nennt sich Aura Sync und kann man alleine installieren oder unter Armoury Crate. Das mit den Blasen im Kühler anschaun geht beim Tech besonders gut weil der für Blasen sehr anfällig ist. Da hält sich bei mir die immer ne große auf.
Falscher Ort für diese Gespräche?
Ja eine habe ich auch noch drin aber ist ok, ja Aura ohne Armoury Crate, mir ging es nur um RGB an oder aus beim starten oder nicht. Ist bei mir Glücksspiel, dafür laufen iCUE, G.Skill und Aura zusammen aufm System, was auch Glücksspiel ist. iCUE hat beim herunterfahren mal nen RAM Error aber das ist zu vernachlässigen^^

Ich sag nur luxus Probleme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand diese 3600er GSkill auf dem DH laufen? (hab ich schon)
Gibts da mit Vollbestückung Probleme? Lt QVL kann man 4 stecken.
DOCP oder lieber manuelle Timings?

Danke...
 
Moin,
hat jemand diese 3600er GSkill auf dem DH laufen? (hab ich schon)
Gibts da mit Vollbestückung Probleme? Lt QVL kann man 4 stecken.
DOCP oder lieber manuelle Timings?

Danke...
Die stehen doch gar nicht in der QVL. Oder überlese ich da was.

Diese stehen drauf

 
Ich zähle mich seit gestern auch zu den „Glücklichen“, die ein DH ihr eigen nenn können.
Steh auch wie @der_Schmutzige vor der RAM Frage.

Vielleicht könnt ihr ja eure RAM config posten.
 
Tatsächlich.... :eek:
Sollten doch als 4x 16er laufen?
Werde erstmal nur 2 Module stecken, mal schauen ob er dann die 4 mit 3600 und den Timings macht.
 
Wird erst am WE. Kühler ist heute erst von TechN verschickt worden.
Wenn Dir das reicht, gern.
 
Ja reicht. Hab meins noch nicht verbaut. Schwanke noch bei der Auswahl des Gehäuse.
 
Wenn das die neuen Ryzen optimierten RAM sind, dann sind die noch so neu dass die bei Asus nicht gelistet wurden, wobei Asus da eh dermassen hinter hängt.
 
Wenn das die neuen Ryzen optimierten RAM sind, dann sind die noch so neu dass die bei Asus nicht gelistet wurden, wobei Asus da eh dermassen hinter hängt.
ja, das sind die. Bewirbt zumindest der Hersteller. Gekauft 02/21.
Aber sind keine Micron, sondern Samsung B-Die.
 
ja, das sind die. Bewirbt zumindest der Hersteller. Gekauft 02/21.
Aber sind keine Micron, sondern Samsung B-Die.
Dann sollten die ohne weiteres laufen, wurden von GSkill sogar als 4er Belegung beworben, ob mit den Taktraten ist ne andere Frage.
Werden aber ggf. wärmer werden und bei max Bestückung musst du halt etwas hoffen, würde es manuell einrichten und keine Profile nutzen bzw. mal versuchen zu schauen was sich durch DOCP z.B. alles ändern würde.
 
Das gehört defenitiv in den AMD Karten Probleme Thread, aber sollte es auf einem der Boards des Threads laufen, könnte man ggf. vergleichen, aber sonst wirds schwierig.

Zu diesem Thema gibt es bei Youtube auch Videos.
 
Gute Nachrichten für alle die das Dark Hero, Hero (+WiFi) und Formula und iCUE nutzen.

Mit der neuen Version iCUE 4 (komplett neue Software) kann man nachdem installieren von ASUS Aura: Version 1.07.79 V2 + Aura Sync oder neuer nun vollends das Mainboard + 12V Header darauf (z.B. TechN Block) ansteuern und regeln, das funktioniert dank einem integrierten Hotfix zur am 19.3.2021 veröffentlichten V4.9.350 sogar sehr gut und zuverlässig.
Auch das einstellen der Hardware ist etwas übersichtlicher und einfacher geworden.

Aura sollte danach nichtmehr gestartet werden, da es sonst zu störungen kommen kann.

Mit Adaptern wie dem Splitty3 von AC und ggf. ner Kabelverlängerung 12V 4 PIN kann man dann an einem Header je 3x RGBpx und 1x 12V Stripes betreiben, beachgtet dabei die Specs.
Parallel zum Farbwerk (360) eine tolle und zeitgemäße Lösung.

Man könnte für den TechN auch ein Leistungsstärkeres RGBpx nutzen.

CORSAIR iCUE V4.9.350 | 03/19/2021 WINDOWS

ASUS-Mainboard-Integration einrichten​


Stellen Sie zur Einrichtung der ASUS-Mainboard-Integration in iCUE sicher, dass sowohl iCUE als auch ASUS Aura in den folgenden Versionen installiert sind:


  • iCUE: Version 3.26 oder neuer
  • ASUS Aura: Version 1.07.79 oder neuer

HINWEIS: ASUS Aura muss lediglich zur Einrichtung der Integration installiert werden. ASUS Aura sollte nicht zeitgleich mit iCUE ausgeführt werden.


  1. Öffnen Sie iCUE.
  2. Wählen Sie im Bereich DEVICES (Geräte) ASUS Motherboard(ASUS-Mainboard) aus.
    • Wenn ASUS Motherboard (ASUS-Mainboard) im Bereich DEVICES (Geräte) nicht aufgeführt ist, ist Ihr Mainboard nicht kompatibel mit iCUE.
  3. Nehmen Sie beliebige Änderungen an der Beleuchtung vor.
1618876945244.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh