[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke es war zuwenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen
Was treibst du eigentlich da? Seit über nem halben liest man, was du alles vor hast.
Machste ne Raketenwissenschaft aus dem PC oder bisse bald mal durch :fresse:

Also durch, wie du es dir ausgemalt hast.
Mit dem Mo-Ra? Aktuell OC ich meine 6800xt midnight und 6900xt, habe am Gehäuse gewerkelt, Montag kommt ein GPU Block, dann wird gesorgt, gesägt und alles andere 😄

ich braeucht mal euren input bitte;

bin kuerzlich vom hero zum dark hero geswitched, sobald ich irgend ne 3D lastige anwendung startete, bekam ich nach nen paar sekunden nen WHEA bsod, 0% freeze, keine data collection, kein minidump zum auslesen. alles stock, kein OC auf irgendwas, memtest, cpu test fuer mehrere stunden ohne jegliche fehler.

ich hatte keine probleme vom intel system zum amd system zu switchen OHNE windows neuinstallation, okay dachte ich mir schiebst windows nochmal neu drauf, immer noch WHEA bsods, nach mehreren stunden deduction verfahren mit treiber, mit/ohne chipset treiber, mit/ohne agesa updates, mit/ohne OC auf cpu/memory/vga ohne jegliches ergebnis und noch mehr verwirrung. dann habe ich die karte mal in den unteren pcie 8x reingesteckt, keine bsods. dann wieder auf den oberen 16x und auf gen3 im bios gestellt, keine bsods. stelle ich es wieder auf Gen4 bekomme ich bsods sobald ich irgendwas 3d lastiges starte. (3090 wurde mit und ohne resizebar bios getestet)

was isses? ist das neue board faulty vom werk aus? beissen sich die 2 Nvme's die ich drin habe? das war ja kein problem beim CH8.

ich haette das CH8 behalten sollen statt sofort zu verticken.

nun wenn ihr schon so weit gelesen habt, ich hatte das vorbereitet zu posten waehrend ich weiter getestet habe und poste es trotzdem zu eurem vergnuegen; beim gpu hin und her schieben, habe ich gesehen dass die untere mittlere motherboard schraube quer halb auf dem motherboard lag und nicht richtig zugedreht war. habe sie zugedreht und keine bsods mehr

WTFFFFFFF

Welche Schrauben war das? Gerne Bild mit rotem Kreis machen.

schon gute 3 oder 4 stunden lmao, ich mein sie war halb drin halb aufm motherboard, bin aber immer noch skeptisch weil ich nicht glauben kann dass das die ursache gewesen sein kann. stress test mit full oc/ram/gpu laeuft grad durch ohne probleme

IMG_20210717_213225__01.jpg

zum haare rausreissen

alles zusammengebaut, tower hingestellt, kein bsod
resizebar bios installiert - bsod
resizebar bios removed - bsod
Gen3 eingestellt - kein bsod
Auto eingestellt - bsod

isses das mobo nun oder die gpu -_-

Kann auch die CPU oder RAM sein

mit dem DH funktionierte mein front panel usb nicht mehr. nun nach bissl googlen das front panel usb to mobo kabel entfernt und TSE stress test lief durch 20/20 .......

aber das hats vorher auch schon mal getan auf pcie 8x

mei das regt mich so auf dass ich wieder zu intel gehen will, ob ich nun nen anderes x570 board einbaue oder oder

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Tag zusammen

da ich heute "günstig = 599€" an einen 5950x gekommen bin, wollte ich zum ende des Monats auch von meinem GIGABYTE B550 AORUS Pro gleich mit upgraden. Zum einen zickt mein Board hin und wieder mit meinem Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 rum, dass das Board mit schwarzem Bildschirm startet (Ram raus und wieder rein und mit 2666 Mhz starten und auf 3000 XMP wieder laufen lassen). Dieser Ram läuft jedoch problemlos bei mir auf 3733CL16 bis zum Umbau am Freitag, seitdem nur noch mit 3000 Mhz. Zum anderen schoss ich mir heute auch noch eine 2te 980 Pro (2 TB Variante), da ich schon 1x 980 Pro 1 TB im PC habe würde ich diese mit meinem Board auf die Hälfte bremsen.

Seit längerem plante ich mir schon die Kombination 595x + ASUS X570 C8 DARK HERO zu kaufen. Ausgangssituation:

meine noch aktuelle 970 EVO 2 TB (geht retour zu amazon, für die erwähnte 980 Pro 2 TB) baute ich vom m2 Slot in Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler um weitaus bessere Temperaturen zu erhalten, da dank WaKü (3x 360mm: Vorne und unten rein + Oben raus) kaum Airflow in meinem Case ist. Die Temperaturen der 970 EVO gingen von 60°C Drive Temperature / 64°C Drive Temperature 2 auf 40 / 46°C herunter. Testweise hatte ich mal die 980 Pro in dieser Steckkarte und die Temps von 63°C Drive Temperature / 72°C Drive Temperature 2 auf 40 / 52°C herunter.

Die dazu kommende Frage:

Ist es auf dem ASUS X570 C8 DARK HERO möglich 1x PCI-E 4.0 x16 für meine 2080 bzw. 2x PCI-E 4.0 x4 zu betreiben, ohne dass die 2080 Leistungseinbußen bekommt bzw. zukünftige GPU's ?

Denn laut Datenblatt sehe ich nur: 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

Schönen Dank fürs Helfen, denn das C8 wäre mein Traumboard mit dem DOS Feature.

Schönen Dank fürs Helfen, denn das C8 wäre mein Traumboard mit dem DOS Feature.
Falls du das Dark Hero noch nicht gekauft hast, warte mal noch auf das Crosshair 8 Extreme ab, welches mit dem X570s Chip kommt. Bin gespannt, was ASUS uns da präsentiert. Extreme war ist weiterhin der High End Ausbau, mal vom Apex abzusehen.

... warte mal noch auf das Crosshair 8 Extreme ab, welches mit dem X570s Chip kommt.
Es gibt kein X570s! Es ist ein einfacher X570 mit Neuster AGESA.

Asus selbst Bestätigt das die Werbung mit Passiver Kühlung nicht richtig ist und bei X570 bereits mit AGESA 1.1.9.0 kam.
Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation.
This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0

Quelle: (ASUSTechMKTJJ über Reddit)

Eben, man kann es drehen und wenden wie man möchte, x570s ist leider eines der unspannensten Neuerscheinungen diese Sommers. /:

Es gibt kein X570s! Es ist ein einfacher X570 mit Neuster AGESA.

Asus selbst Bestätigt das die Werbung mit Passiver Kühlung nicht richtig ist und bei X570 bereits mit AGESA 1.1.9.0 kam.
Das ist mir klar, dass das der selbe Chip ist, wo einfach nur die Voltage gesenkt wurde und die FW angepasst wurd.
AMD macht das, was etliche User hier schon selbst gemacht haben, einfach effizienter laufen lassen.

Trotzdem bleibt das Extreme ein ggf. Interessantes Board je nachdem wie es raus kommt.

Das Geld für das dark hero wäre es mir wert. Das extreme bräuchte ich nicht.

Hab am Ende eh nur 5950x, 2080 und 2x 980 pro im PC. Sound kommt übers go xlr.

Dafür reicht mir das dark hero mehr als aus für das Geld, was ich mir vorgestellt habe wenn das mit den 980 pro so passt wie ich es erwähnt habe. Denn in den Steckkarten sind sie besser zu kühlen als unter meiner GPU bzw ohne airflow.

Wieso sollte das nicht gehen? CPU hat 20 4.0 PCI-E Lanes. x16 für Graka, x4 für die erste m2.
Der untere m.2 bekommt x4 4.0 vom PCH

Wenn die x4 4.0 vom PCH dem von der CPU im Nichts nachstehen ist das Board gekauft. Hoffe nur dass mein Crucial Ballistix DDR4-3000 wieder auf 3600/3733 läuft, sonst muss ich mir neuen RAM kaufen der selbiges ohne OC schafft. Denn im CPU-Limit meiner Games war der Unterschied zwischen 3000 und 3600/3733 schon mal gute 15 FPS. Für das dark hero sollte es leichter werden gute 32GB zu finden für um die 200€ ohne rgb xD

Zuletzt bearbeitet:
Das DH hat viele Anschlüsse.

Die Anschlüsse im Bezug auf USB 3.0 sind ein Bonus für mich wenn ich beide 980 pro verwenden kann.

5950x sowie 2080 werden seit freitag von 3x360mm vielleicht hab ich mit dem 5950x mich an pbo wieder zu wagen, sollte dos nicht sogar besser sein.

Sry war am Handy etwas doof, der Vorteil am DH ist die Spielerei DOS, es hat viele externe Anschlüsse, brauchbares Wifi und BT wenn auch ne Generation älter. Anstatt dem Intel LAN wäre mit ein 5/10er LAN von Realtek zum vorhandenen lieber gewesen und nur 2x M.2 (ich nutze dann PCIe Erweiterung für dritte M.2), Onboard Sound ist absolut gut, Es übernimmt eingestellte Bioswerte sehr genau, Biostakte entsprechend nahezu 100% den Realtakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir klar, dass das der selbe Chip ist, wo einfach nur die Voltage gesenkt wurde und die FW angepasst wurd.
AMD macht das, was etliche User hier schon selbst gemacht haben, einfach effizienter laufen lassen.

Trotzdem bleibt das Extreme ein ggf. Interessantes Board je nachdem wie es raus kommt.
Haben die dann immernoch den Propeller? Dachte wenigstens der sei gegen ein fixen Kühlkörper getauscht worden.

Ja das CH8 Extreme wird bestimmt nochmal interessant, selbst wenn es echt sehr spät kommt.

Haben die dann immernoch den Propeller? Dachte wenigstens der sei gegen ein fixen Kühlkörper getauscht worden.

Ja das CH8 Extreme wird bestimmt nochmal interessant, selbst wenn es echt sehr spät kommt.
Nee kein Lüfter mehr.

Wenn die x4 4.0 vom PCH dem von der CPU im Nichts nachstehen ist das Board gekauft. Hoffe nur dass mein Crucial Ballistix DDR4-3000 wieder auf 3600/3733 läuft, sonst muss ich mir neuen RAM kaufen der selbiges ohne OC schafft. Denn im CPU-Limit meiner Games war der Unterschied zwischen 3000 und 3600/3733 schon mal gute 15 FPS. Für das dark hero sollte es leichter werden gute 32GB zu finden für um die 200€ ohne rgb xD
Der PCH ist ja nichts anderes, als ein Ryzen IO Die.

Sicher, dass es wirklich das Board ist? Aktuelles BIOS mit USB FIX ist drauf?

3702 läuft wie 3601 einwandfrei!!

Hast du alles auf AUTO? Oder bereits die CPU und FCKL getuned?

Gib mal den VDDGs 1v zu Beginn. Die sind wichtig für den BUS. (VDDG CCD).
Gibst du denen aber zu viel Saft, wie z.B. 1.1v, kann der PC auch wieder instabil werden oder nicht booten. Holzhammer klappt hier nicht.

Bei AMD muss man alles einmal auslöten, aber dann läuft es auch von BIOS zu BIOS ohne Probleme). Die USB Probleme in Verbindung mit PCI 4.0 wurden zum Glück erkannt und gefixt 💃

Auch kannst du dich jetzt nicht mehr über das Dark Hero beschweren… wenn die Schraube da was überbrückt hat, kann schon was kaputt gehen :(
Ist ja schließlich direkt über dem USB.
3601 ist drauf, alles auto default settings. mit dem normalen CH8 lief ja auch alles nach einer woche ausloten

Wenn mit dem normalen Hero alles vorher problemlos lief und jetzt mit dem Dark Hero nur Probleme gibt, würde ich erstmal das Board tauschen und gucken was passiert. Wenn’s danach immer noch spackt geht die Suche leider weiter.

p.s. Die Idee mit dem Wechsel zu Intel zurück kenne ich, bei mir hat es 3 CPUs und 2 Boards gebraucht bis mein AMD System Stock stabil lief. :fresse:
nen neues dark hero ist unterwegs

@dante`afk
und wie läufts? Irgendwas erreicht?

hatte erst jetzt um 22 uhr zeit zu testen; mit dem dark hero habe ich auch auf 64gb ram aufgestockt, welche aber keine fehler mit und ohne OC in karhu/memtest/aida nach mehreren stunden zeigten.

habe die neuen 32gb ausgebaut und teste gerade.... und es laeuft ;O .... nun, ist es das board dass keine vollbestueckung mit 64gb selbst auf stock settings handhaben kann, oder der ram trotz 0 fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh