[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
gibt es hier jemanden der eine Corsair MP600 Pro mit Kühler auf dem Dark Hero verbaut hat?
Ich habe nämlich das Problem dass in der Mitte so ein gummiartiger Block ist der verhindert M.2 mit Kühler zu verbauen.. kann die Festplatten nämlich nicht weit genug runterdrücken um diese dann festzuschrauben.
Würde einfach gerne wissen ob es vielleicht bei der MP600 Pro möglich ist diese zu verbauen weil dann würde ich mir diese bestellen.
Danke schonmal für eure Antworten
@Axident hat die Hydro X Kühlkörper, evtl. ist das vergleichbar sind ja soweit ich weiss die gleichen Halterungen? Er hatte da auch mal geflucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Axident hat die Hydro X, evtl. ist das vergleichbar sind ja soweit ich weiss die gleichen Halterungen? Er hatte da auch mal geflucht^^
Habe mir mal auf Amazon die Bilder angeschaut und eigentlich sieht der Kühler recht gleich aus aber eine Frage bleibt trotzdem: Die Hydro ist ja wassergekühlt und hat deswegen vermutlich keine Wärmeleitpads, oder? Bei der normalen Variante wird ja vermutlich ein Wärmeleitpad unten dran kleben was die Festplatte ein kleines bisschen nach oben drückt und somit sollte dann der Boden des Kühlers wieder mit dem gummi Block in Konflikt geraten.. oder mache ich mir gerade zuviele Gedanken und bin komplett aufn Holzweg? Entschuldigt die Unwissenheit bin echt null in dem Thema drin.
Danke trotzdem für deine Antwort! Habe mir auch die Bilder von Axident auf Seite 161 (Hoffe war richtig) angeschaut und da passt es ja wie es aussieht.
Weiß nur nicht ob er vielleicht den Gummiblock entfernt hat weil er ja eh per Wasser kühlt
 
Das ist halt die Frage. Manche Kühler nutzen dennoch die Gummidinger/ Pads zum erhalt der Stabilität und isolieren vor Wärmeübertragung vom Board, ebenso kann es vor Kondensatbildung schützen.
 
Das Problem mit der mp600 hab ich beim Formula auch, mit dem Kühler passt sie nicht richtig in den Schacht rein, ich habe sie dann einfach etwas rein gedrückt und das hält seit über einem Jahr ganz gut, ansonsten müsste man den Kühler ab nehmen.
 
Das Problem mit der mp600 hab ich beim Formula auch, mit dem Kühler passt sie nicht richtig in den Schacht rein, ich habe sie dann einfach etwas rein gedrückt und das hält seit über einem Jahr ganz gut, ansonsten müsste man den Kühler ab nehmen.
Hat das Formula überhaupt die Gummidinger? Ich habe dieses Foto hier gefunden https://www.techpowerup.com/forums/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fnguyencongpc.vn%2Fwp-content%2Fuploads%2FMAIN-ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-NC12.jpg&hash=3dbda019a322a05260f3e5d9208d5269 (Hoffe Links sind nicht gegen die Regeln) und da sehe ich diese nicht 😲
Glaube ich wäre zu feige die M.2 mit etwas mehr Druck runterzudrücken weil irgendwie sagt mir mein Bauch das ich dann aufeinmal zwei Teile in der Hand halten würde :ROFLMAO:
 
Warte auf ne Antwort von Axident, er hat ja auch das DH und viel gebastelt.
@Axident du weisst doch auch sicherlich welche Paddicken und eher soft oder fest für die PCH und VRM genommen werden können.
 
Gibt es bei den Kühlern einen unterschied zwischen der Corsair MP600 Pro und non Pro ?
IMG_20210725_194849.jpg


...meine MP600 lies sich mit dem originalen Kühler ohne Probleme auf dem oberen M.2 Stecklatz des DH montieren.
Oder meint ihr den unteren M.2 Steckplatz, den habe ich noch nie verwendet.
 
B2 Stepping soll kein Performance Upgrade bringen, sondern nur den optimierten Fertigungsprozess kennzeichnen. XT oder Refresh kann zusätzlich kommen.
Die B2 sollen XT typisch auch höheren Singlecore boost bekommen. Zumindest meine alte Info, anscheinend stand sogar der 5950x mit B2 im Raum und dann alles ohne Boostcapoptimierung.
Abwarten, aber wäre für mich die einzige Option noch auf einen 5950 aufzustocken und zu hoffen dass da ein 2000er IF drin ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay ich lag falsch, es waren 5950xt und 5600xt nicht der 5900er mit B2 inkl. und nicht refresh+ xt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die M.2 Slots im Bios gezielt deaktivieren? Möchte Win10 und Win11 auf jeweils ne Sata SSD installieren und zum vermeiden von Fehlern beim Installieren möchte ich die M.2 möglichst aus dem System heraushalten ohne sie ausbauen zu müssen.
 
Okay, dann bin ich doch nicht zu blöd sowas zu finden^^
 
ich überlege mir evtl. mit dem kauf des C8 Dark Hero meinen Ram 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000CL15, derzeit auf 3600CL16 zu ersetzen für mehr Performance. Lohnt sich der Sprung von 3600 auf 4000 Mhz, sollte dies stabil laufen?

eine 2te frage: für das C8 Dark Hero kann man ja den: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero kaufen. Mein PC (5950x + 2080) wird von 3x 36mm gekühlt. CPU hat derzeit den TechN. Wie kann man diesen "speziellen" Kühler vergleichen.

Für beide genannten Fragen: Das C8 Dark Hero wird min 5 jahre in meinem system bleiben. Also iwas nach AM5 3te oder 4e Generation
 
ich überlege mir evtl. mit dem kauf des C8 Dark Hero meinen Ram 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000CL15, derzeit auf 3600CL16 zu ersetzen für mehr Performance. Lohnt sich der Sprung von 3600 auf 4000 Mhz, sollte dies stabil laufen?
Sofern deine CPU den IF von 2000 mitmacht ja, ich würde dennoch 3200er oder 3600er B-die empfehlen und den bei strammen Latenzen hochtakten.

eine 2te frage: für das C8 Dark Hero kann man ja den: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero kaufen. Mein PC (5950x + 2080) wird von 3x 36mm gekühlt. CPU hat derzeit den TechN. Wie kann man diesen "speziellen" Kühler vergleichen.
Für das Dark Hero+ Hero gibt es neben dem EK Monoblock noch einen von Bitspower, lohnen beide nicht wirklich, da die VRM selbst mit 4,7 GHz + dauerbenchen seltenst über 70 Grad gehen (aktuell offenes Gehäuse ohne jegliche Lüfterbewegung).

Ich bin mit dem TechN Block sowohl auf der CPU als auch auf der GPU mehr als zufrieden.

Für beide genannten Fragen: Das C8 Dark Hero wird min 5 jahre in meinem system bleiben. Also iwas nach AM5 3te oder 4e Generation
Und wenn es 10 Jahre genutzt wird, ist es dann nicht minder schlecht, nur irgendwann nicht mehr up to date.
Hätte ich das Geld würde ich mir wieder ein Board für mein i7 2600k holen. Langt für Office und anderen Krams.
 
Hey Leute,
gibt es hier jemanden der eine Corsair MP600 Pro mit Kühler auf dem Dark Hero verbaut hat?
Ich habe nämlich das Problem dass in der Mitte so ein gummiartiger Block ist der verhindert M.2 mit Kühler zu verbauen.. kann die Festplatten nämlich nicht weit genug runterdrücken um diese dann festzuschrauben.
Würde einfach gerne wissen ob es vielleicht bei der MP600 Pro möglich ist diese zu verbauen weil dann würde ich mir diese bestellen.
Danke schonmal für eure Antworten
Also ich kann jeden nur vor der Corsair MP600 1TB warnen und abraten, die Corsair MP600 1TB ist mir auf meinem ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) ohne Vorwarnung während dem neu eingerichtetem Backup abgeraucht (1 Jahr Datenverlust) und die SSD war nicht mehr erreichbar, vermutlich war der Controller auf der SSD abgeraucht, der Corsair Support war so schlecht, dass ich erst nach ca. 4 Wochen hin und her und Auslandskommunikation / Paketversand eine Austausch SSD erhalten habe. Ich bin dann letztendlich auf die WD WD_Black SN850 1TB gewechselt und bin seit vielen Monaten sehr zufrieden damit.
 
Heute ist ein neues Beta BIOS mit "AGESA 1203 Patch C" für unsere Bretter rausgekommen. (ROG-CROSSHAIR-VIII-Series-3703-BETA-BIOS-Agesa-1-2-0-3-Patch-C)

 
WD WD_Black SN850 1TB
Gibt aber gerade bei den WD SN750/850 Pseudo Editionen wo man sehr aufpassen muss. Hast wohl Pech gehabt, denke nicht dass das am Board+ SSD Kühler lag.

Ich nutze einfach weiterhin dxen MB Kühler.

Bei sowas erstmal ins Corsair Forum gehen und hoffen dass du Bluebeard erwischt. Der war hier im Luxx auch immer aktiv.
Heute ist ein neues Beta BIOS mit "AGESA 1203 Patch C" für unsere Bretter rausgekommen. (ROG-CROSSHAIR-VIII-Series-3703-BETA-BIOS-Agesa-1-2-0-3-Patch-C)


Bin gespannt was Sie am Agesa geändert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es bei den Kühlern einen unterschied zwischen der Corsair MP600 Pro und non Pro ?
Die non Pro haben keinen Kühler, nur Pro, Wakü und die grauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was Sie am Agesa geändert haben.
Angeblich sogar zu hohe Temps mit dem 5950 gefixt, kann ich gar nicht so recht glauben.
Wie soll denn das gehen? Der nimmt sich doch die Spannungen, die r braucht, zumindest im Stockbetrieb.

Hat es schon ein Mutiger drauf? :fresse:
 
Ich installieren es gerade, angeblich sind die selben Fixea drin wie beim 3702 also egal welchen ich installieren, CPU Spannungen und Nutzung ggf. WHEA und Temperaturen gefixed, evtl. besserer IF möglich? WENN 11 Support und USB Fix vom vorigen mit drin.

Mir fehlt beim Flashen via Stick am Heck eine Anzeige wann er fertig ist.

Blaues Blinken an der Anzeige auf dem MB wäre schon ausreichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hahaha, es kann kein Bios geladen werden wenn der Falsche USB Stick drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir die 3703 drauf, habe aber keine Änderungen gemerkt. Hatte vorher aber auch keine Probleme mit dem 5950X :)
 
Standardeinstellung und er startet nicht, der RAM hängt irgendwo.

Mein Fehler, GDM und PDM waren vertauscht. Hab schon einen Schrecken bekommen.
 
Im neuen Beta-Bios 3703 gibt es jetzt im"Tweaker" ein neues Auswahlmenü mit der Berzeichnung "Overlocking Presets" (gleich am Anfang).
 
Ich mir garnicht aufgefallen. 🤫
Hat @***** nicht kürzlich auch etwas über ein neues Menü berichtet?

Bisauf meinen Speicherfehler läuft es wie jedes andere auch.
 
Das 3703 Beta ist nun auch auf dem Server für alle Crosshair verfügbar. Falls sich vorher jemand nicht getraut hat.

Changelog auch wenn es nicht viel aussagt.
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system stability

Fragen wie "Ich sehe es aber noch nicht auf der Hompage" werden gekonnt ignoriert
 
Im neuen Beta-Bios 3703 gibt es jetzt im"Tweaker" ein neues Auswahlmenü mit der Berzeichnung "Overlocking Presets" (gleich am Anfang).

Jo. Wenn ich bei mir das Watercooled Preset auswählt, liegt fix 1.35v Vcore an, CCD1 46 CCD2 46.5 UND PBO ist enabled mit +100 Boost und -15 Curve Optimizer auf alle Cores. :rolleyes2: Was haben die da geraucht? Wenn überhaupt, ist das eine Art OC-Holzhammer für's DH only, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt auch das C8 Dark Hero gekauft.

Bin mal gespannt, wie sich mein 5950x bzw. 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000CL15 höher takten lässt als derzeit 3600CL16 auf meinem B550. ne zeitlang konnte ich den ram auf 3733CL16 takten. Mit dem Upgrade 3900x auf 5950x wollte ich mal schauen mein Ram höher bzw. niedrigere Latenzen kommt oder ich B-Die ram bräuchte. Passend dazu noch austesten, was mein 5950x so anstellt im Single- und Multi-Core. (dies waren gründe für den Board-Kauf)

Zudem freue ich mich drauf, wenn meine beiden 980 Pro's mit ähnlichen Temperaturen dank Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler im System arbeiten können und nicht nur die 980 Pro 2 TB.

980 Pro 1 TB vs 980 Pro 2TB: 980 pro sitzt unter meine RTX 2080 (Wassergekühlt) vs 980 pro 2 TB mit dem erwähnten Kühler

980 pro 1 bs 2 TB.png


hab meine Hardware gerne bei entspannten temperaturen, auch wenn ich keine der beiden 980 pro in nächster zeit nicht maximal ausreizen werden. nicht wundern, die 980 pro 2 tb stammt von einem Chia-Miner, daher die hohen lese- und schreibwerte.
 
Das 3703 Beta ist nun auch auf dem Server für alle Crosshair verfügbar. Falls sich vorher jemand nicht getraut hat.

Changelog auch wenn es nicht viel aussagt.
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system stability

Fragen wie "Ich sehe es aber noch nicht auf der Hompage" werden gekonnt igno
Im neuen Beta-Bios 3703 gibt es jetzt im"Tweaker" ein neues Auswahlmenü mit der Berzeichnung "Overlocking Presets" (gleich am Anfang).
Neu mit an Board seid 3702 aber kein wirklicher mehrwert meiner Meinung.
 
ich würde dennoch 3200er oder 3600er B-die empfehlen und den bei strammen Latenzen hochtakten.

käme dann dieser RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 in Frage? Wird gerade im MP verkauft.

Im Vergleich zu meinem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

Denn aktuell läuft mein Ram gerade in 3600 CL16-19-16-40. Würde gerne das maximale aus CPU + RAM rausholen gerade im Zusammenspiel mit dem kommeden.
 
der lief auf meinem Board mal mit 3733CL16 und dann hab ich mein System auf Wasserkühlung umgestellt und RAM und board mochten sich nicht mehr. Musste Board resetten und Ram auf 2666 Mhz und ging erstmal nur XMP laden und später dann per Hand wieder 3600 Mhz. Nur wollte ich gerne höher zu evtl auch besseren Timings xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh