[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Beratung, es ist jetzt der https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3800c16d-32gtzn-a2429838.html?hloc=de geworden.

Dark Hero & 5900X sind somit jetzt auch bestellt und als SSD die WD SN850 mit 2 TB.
Kühler verwende ich mit entsprechendem Umbaukit meinen AC Cuplex Kryos XT weiter, mal schauen wie der auf der CPU performt. Bei Bedarf wird der später noch gegen was aktuelles getauscht.

GPU bleibt bis auf Weiteres auch erstmal die 2080ti, da steht ein Wechsel denke ich frühestens in 1-2 Jahren an.

Bei mir halten die CPUs immer recht lang, deshalb bin ich auch noch mit dem 3930k unterwegs der dann ins Zweitsystem wandert, insofern werde ich von dem Upgrade jetzt wahrscheinlich auch recht lang was haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber das bringt doch alles nichts.
Gefühlt haben hier die letzten 10 updates überhaupt keine Verbesserung gebracht.

Ich denke hier wird speziell über FCLK und über 1900MHz WHEA frei gesprochen. Ich glaube aber, dass dieses nicht mehr kommen wird.

Was läuft bei dir nicht wie gewollt, oder wo könnte es verbesserungen geben?

Bei mir läuft soweit auch alles, wozu dann ständig diese Bios und AGESA updates, ich finde das etwas verwirrend, denn es wird suggeriert, dass es eine Verbesserung gibt, die es nicht gibt.
Zudem wird in den Release Notes oft keine brauchbare Änderung beschrieben oder dokumentiert.

Denke dass das die AGESA für das kommende B2 Stepping der Vermeer wird, eventuell werden die ein oder anderen Lese-/Schreibschwächen des Chipsatzen bei einigen M.2 NVME über Chipsatz damit auch angegangen.

Hey Leute ,

ich lese mich nun ein wenig rein in das RAM Thema mit B-Dies und Timings etc. ^^ Ich hab 2 Kits geschenkt bekommen und zwar die Gigabyte Aorus RGB jeweils 2x8 GB mit 4400mhz ( CL 19-26-26-46 )da ich mir ein neues System Bauen will , nun bin ich allerdings völlig verunsichert ob der RAM Sinn macht oder ob es Sinnvoller ist ihn gegen einen anderen zutauschen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , da ihr gerade so bei dem Thema seid .

Danke

Was läuft bei dir nicht wie gewollt, oder wo könnte es verbesserungen geben? Befasse mich nicht sonderlich mit meinem UEFI hatte nur alles eingestellt und fertig - läuft
Bei mir lässt sich die Beleuchtung vom Trident Z RGB nicht mehr steuern seit Zen3 Update. Klingt unwichtig aber regt mich tierisch auf. Werde das Bios mal probieren denke ich

Bei mir lässt sich die Beleuchtung vom Trident Z RGB nicht mehr steuern seit Zen3 Update. Klingt unwichtig aber regt mich tierisch auf. Werde das Bios mal probieren denke ich
Alternativ gibt es von GSkill nen kleines Tool

Hab seit 3 Wochen das 3602 keine Probleme, hatte aber auch nie welche. WHEA Fehler ab 1900MHz wie gehabt.

Schlimmling! :d

Hab das 3702 dann auch mal drauf, vielleicht löst das ja meine Probleme. )
Deine Probleme sind hausgemacht durch zuviel gebastel am System.

Schade das Asus das nicht wie MSI handhabt und genau beschreibt was geändert wurde.
Denke aber ab dem USB Fix passiert da erstmal nichts größeres.

Deine Probleme sind hausgemacht durch zuviel gebastel am System.

Schade das Asus das nicht wie MSI handhabt und genau beschreibt was geändert wurde.
Denke aber ab dem USB Fix passiert da erstmal nichts größeres.
Tja das ist eben ASUS. Service und ASUS zwei Begriffe die seit 10 Jahren nicht zusammen passen.
Bin seit 15 Jahren ASUS Nutzer, da darf man das sagen ;)

Weiss ich doch dass Asus einer Servicewüste gleicht. Aber früher gabs sogar mal minor reports, seit dem Z68 ist damit wohl Schluss.

Was meinst du genau damit, wo habe ich gebastelt oder meinst du damit den Wechsel auf eine andere CPU und RAM Kit?
Generell das viele Wechseln zwischen Software z.B. Betriebssystemen, Treibern, Hardware ja. Du hast zuviele Faktoren eingebracht.

Welchen Ram hast du jetzt genau verbaut? Also welche Version davon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell habe ich 960 GB via CPU angebunden und eine 1 TB M.2 lose herumliegen, das Ziel sind

1 TB M.2 via CPU mit Windows
2 TB M.2 via X570
960 GB via PCIe Adapter

Lassen sich die M.2 im Bios deaktivieren zweck Windowsneuinstallation? Ich möchte einmal ein Sauberes System aufsetzen ohne das die aktuel laufende Systemgeschichte kompromittiert wird.

Finde da die Passende EInstellung irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann vermutlich das Board, wie das normale C8H hätte sein sollen, direkt von Anfang an! Das Dark Hero, hat ja bis auf passiv und OC Switcher nichts hinzugefügt.
Vielleicht mehr M2 Slots?

ASUS schafft es echt, die Kuh, obwohl sie schon Tod ist, trotzdem noch zu melken :ROFLMAO:

Grad hab ich gelesen dass Ryzen 6000 erst Ende 2022 kommen soll, insofern würde ich da noch nicht von einer toten Kuh sprechen.
Allerdings frage ich mich schon was ein C8E noch an wirklich brauchbaren Features bringen soll. Aber klar, irgenwas fällt ihnen schon noch ein das der ein oder andere gerne mitnimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh