[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gerne ein neues Brett für meinen 5900x kaufen.
Schwanke zwischen dem Dark Hero und dem Formula.
Könnte beide für den gleichen Preis bekommen, welches würdet ihr wählen und warum ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat wohl für seine ROG Crosshair VIII-Bretter die Biose 3801 als Realese freigegeben.
Auf den DE Asus-Seiten bis jetzt nur teilweise vorhanden. Auf meinen Smartphone ist das Bios für mein Brett schon da, auf dem PC noch nicht. Datiert ist das 3801 auf den 12.08.2021.

 
Dark Hero ausserdem weil exclusive DOS Funktion im UEFI. Klasse für SC-Turbotakt bei Allcore-OC.
Bei gewünschter SpaWa-WaKü hätte ich auch zum Formula geschielt, ist mir aber zu viel Kleinkram-Verschlaucherei.

edit: na toll, war schon einer schneller bzgl. DOS

edit2: @Rudi_Taube Das 3801 verwendet doch auch AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C, irgendwas über Änderungen zum 3703 bekannt?
Also jetzt ausser "improve System Stability" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hero ausserdem weil exclusive DOS Funktion im UEFI. Klasse für SC-Turbotakt bei Allcore-OC.
Bei gewünschter SpaWa-WaKü hätte ich auch zum Formula geschielt, ist mir aber zu viel Kleinkram-Verschlaucherei.

Deswegen finde ich das so interessant, mit Custom WaKü sehr schick, das OLED ist auch ein nettes Gimmick 😁
Aber das Dark Hero ist natürlich mit den DOS Funktionen echt geil.
 
Entscheiden nur selbst Du es kannst, junger Padawan!
Stark Du jetzt sein musst!
 
viele vons uns hier haben custom wakü bei ihrer hardware und dem board @Skope

ich kann dank dem board sogar ohne mein Quadro leben :d

was ich beim board gerne hätte, wäre die möglichkeit einstellungen unter verschiedenen profilen zu speichern
 
viele vons uns hier haben custom wakü bei ihrer hardware und dem board @Skope

ich kann dank dem board sogar ohne mein Quadro leben :d

was ich beim board gerne hätte, wäre die möglichkeit einstellungen unter verschiedenen profilen zu speichern
Hab mich für das Dark entschieden :-)
 
was ich beim board gerne hätte, wäre die möglichkeit einstellungen unter verschiedenen profilen zu speichern
Geht doch. Im Bios -> "Tool" -> "User Profile"
Da hab ich mein 4,5 GHz Allcore Profil, das Benchprofil und die Stocksettings ohne OC hinterlegt. Umschalten klappt bestens, tlw. sogar nach Biosupdate.
 
Bekomme jetzt eine 2TB 980 Pro, nutze ich die besser CPU-angebunden in M2_1 oder am X570 angebunden im M2_2?
Ich würd immer erst den Slot nutzen der an der CPU angebunden ist, dann haben die Daten quasi den kürzeren Weg.
 
Gibts das neue Bios schon mim mod oder reicht das Beta Bios ? Hatte vorhin das Upgrade von 3701 auf 3801beta gemacht weil ich im gleichen atemzug auch meine 2070s durch ne tuf 6800xt ersetzt.
 
oh nice auch jemand mit ner 2 TB 980 pro im PC :d
im Lappi hab ich sie auch, gemeinsam mit einer 2 TB 970 EVO Plus. Was ist an der so besonderes außer PCIe4? Hat leider mein Lappi nicht, aber mein CH7 auch nicht 🤐
 
Dynamic OC Switcher ist nicht Dark Hero exklusiv, das neue Flaggschiff Extreme hat das auch, wenn dir also knapp 900 Euro nicht zuviel sind nimm dieses.. passen auch paar mehr SSD und Dimm 2.0 dran.

Passt zwar nicht zum DH aber das Creator sieht mal interessant aus.
Keine Ahnung was es bietet aber chick.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210814-071940_Reddit.jpg
    Screenshot_20210814-071940_Reddit.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Der DOS Switch kommt auch fürs neue Rog Strix X570
 
Ein Formula refresh mit DOS wäre auch was gewesen :unsure:
 
Habe seit einigen Tagen das 3801 BIOS auf meinem Dark Hero in Kombination mit einem 5950X. Das BIOS hat ja per Default fTPM enabled, welches ich zuvor (bei einem älteren BIOS) nur mal für einen W11 Test an hatte. Nun "ruckelt" mein System immer mal wieder, wenn eine Audioausgabe läuft kommt es zu "Robotvoice", die Maus lagged etc pp für ein paar Sekunden. Ich kann mir das Verhalten eigentlich nur durch das TPM erklären, da sonst alles wie immer eingestellt ist.

Ist da was bekannt, ist das jemand anderem schon aufgefallen?

PS Gibt es eine Möglichkeit das BIOS "komplett" zurückzusetzen? Wenn ich ein CMOS Reset mache, sind ja noch immer die User Profiles erhalten, ich hätte gerne wirklich alles auf "default".
 
Kann nur sein, dass ich, wenn überhaupt, nur minimal Performance verloren habe, laut CB23.
Ich habe mit dem 3801 das erste mal über 30k in CB23, wohlgemerkt mit den gleichen 4,5 GHz allcore Settings wie vorher. Kann man also nicht so allgemein sagen. ;)
@Spawn182 fTPM aus und probieren? Habs auch an, onwohl Win11 nur n der Virtual Box rennt.
 
Moin Leuts,

nachdem ich nun mal das UEFI auf 3601 geflasht habe, scheint es so, daß ich irgend etwas verstellt bzw. nach dem update nicht mehr richtig eingestellt habe.
Musste mit Schrecken feststellen, daß CPU-Z mir nur noch 6 Cores anstatt 12 Cores anzeigt...dementsprechend auch nur 12 virtuelle...
der Hacken unter msconfig ist übrigens nicht aktiviert, da habe ich schon nachgesehen. Hat wer ne Idee? :unsure:

Edit: Oder gab's diesbezüglich Probs mit der UEFI Version 3601? Was ich mir kaum vorstellen kann. Verdammt was ist das los?? Keiner ne Idee?:confused::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool
ryzen-master
kannst Du die 6 anderen Kerne wieder wieder einschalten.
 
Moin Leuts,

nachdem ich nun mal das UEFI auf 3601 geflasht habe, scheint es so, daß ich irgend etwas verstellt bzw. nach dem update nicht mehr richtig eingestellt habe.
Musste mit Schrecken feststellen, daß CPU-Z mir nur noch 6 Cores anstatt 12 Cores anzeigt...dementsprechend auch nur 12 virtuelle...
der Hacken unter msconfig ist übrigens nicht aktiviert, da habe ich schon nachgesehen. Hat wer ne Idee? :unsure:

Edit: Oder gab's diesbezüglich Probs mit der UEFI Version 3601? Was ich mir kaum vorstellen kann. Verdammt was ist das los?? Keiner ne Idee?:confused::heul:

Im BIOS beide CCX aktivieren?
 
Danke Dir für den Tip. Jetzt muss ich nur noch wissen wie sich CCX aktivieren lässt, denn ich ging davon aus, das sich das nicht aktivieren ließe!?
 
"Advanced" -> "CPU Configuration" -> "CCD Control" auf "Auto" stellen und mit F10 übernehmen.
Sollte beiDir jetzt auf "1 CCX" stehen.
 
OK Danke...es ist seltsam das Ganze...habe noch ne Zweitpartition mit Windoof 10 drauf. Dort stimmt alles, also per CPU-Z und bei cinebench werden ganz normal die 12 Cores angezeigt...also ist doch irgend etwas bei mir unter Windows faul, nur was, wenn unter msconfig alles stimmt!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh