[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung via OpenRGB
Hat bei mir zu schweren Fehler geführt, verrträgt sich nicht mit RGB von GSKill und iCUE.
Langt den Aura Service zu installieren, Armoury Crate braucht keine Sau.

Ebenso sorgt OpenRGB bei den letzten zwei Battlefield, Metro und paar anderen Onlinespielen die Easy Anti-Cheat: nutzen
zum Hardwareban.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir ab Version 0.6 problemlos. C8HW, GSkill Ram + TechN und das Board, strahlt alles in weiß. BF5 zocke ich auch ab und an ohne Probleme. Ist aber auch die einzige RGB-Sw, die bei mir läuft. Parallel würde ich das Zeug eh nie laufen lassen. Entweder tut's genau eine RGB-SW oder keine.
 
Muss ja nicht schlecht sein, bei mir lief es nicht, ebenso bei meinen Freunden, wieso k.A.
Gab halt bis vor kurzem Probleme damit. Hardwarebans sind das schlimmste was es gibt, vor allem wenns unberechtigt ist.
 
Der Gag an OpenRGB ist für mich, dass ich es 1x starte, mein "Strahle Weiss!" Profil lade und dann wieder schliesse. Da läuft nichts mehr im Hintergrund (daher wüsste ich auch nicht, was da bannen sollte) und alles bleibt weiß mit einer Ausnahme: Nach Kaltstart muss ich es wieder manuell 1x starten&Profil laden und wieder schließen. Ist halt nur halb-automatisch, find ich persönlich aber ok und allemal besser als iCUE&Co. Benötige aber auch keine Disco-Show. OpenRGB ist für mich RGB KISS (Keep It Stupid Simple), mehr benötige ich nicht.
 
Ja gut, nutze iCue derzeit garnicht, ansonsten halt für Maus, Tastatur, dann kann man dessen RGB Setup ja mit nutzen was ja auch fürs MB geht. Mich nervt nur von Beginn an die permanent auf d3 stehende LED Anzeige am MB, RGB Fehler, welcher aber auch durch die AMD Treibersoftware entsteht.
 
Seit heute bricht alle 30-60 Minuten die WLAN Verbindung ab und alle USB Geräte werden neu eingelesen.

Reboot (und auch Router reboot) brachte keine Abhilfe. Andere W-Lan Geräte im Netz haben das Problem nicht, daher war es eh unwahrscheinlich dass es am Router liegt.

Eben eine SSD mit neuem OS angeklemmt und dort besteht das Problem auch, daher schließe ich Softwareprobleme auch mal aus.

Hat mein Board echt die Hufen hochgerissen? Ist das Problem beim Dark Hero irgendwie bekannt?

Lief jetzt einige Monate einwandfrei und ohne Probleme - und hab im UEFI auch nix geändert :(
 
Klingt weird und nicht nachvollziehbar. Also doch mal das Extreme bestellen? Wink mit dem Asuspfahl ;P

Hatte lediglich USB Probleme weil ich durch OC den SOC überlastet habe, nutze derzeit aber nur LAN, da ich aktuell viel basteln.
 
Wlan/ BT Modul okay, aber USB zusätzlich ist ungewöhnlich, hast du im Bios alle Spannungen auf Auto? Bei mir hatte sich mal die Vsoc auf 2,x V gestellt und hatte dann Probleme mit 2 USB Geräten, das wurde aber mit Bios 3301 behoben.

Der gute alte CMOS + Profile neu laden hat bisher immer geholfen.

Hast du denn "Adminrechte"? haha
 
Aktuell noch die 3401 - die aber bisher echt keine Probleme machte.

Werde ich nachher mal als letzten Rettungsnagel updaten.
Haste mal den Intel WLAN Treiber aktualisiert von der Intel Page oder nimmst den Windows internen?
Und wenn das erst seit heute ist, könnte auch etwas über Jordan gegangen sein. Wenn es AGESA oder UEFI abhängig ist, merkst das eigentlich direkt.
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Hab über PBO2 undervolted aber die Nebenspannungen alle auf Standard. Adminrechte sind vorhanden.

Ja, CMOS bzw. einfach BIOS Update könnten wirklich helfen, wenn es nur nen Schluckauf ist. Werde berichten :wink:

Haste mal den Intel WLAN Treiber aktualisiert von der Intel Page oder nimmst den Windows internen?
Und wenn das erst seit heute ist, könnte auch etwas über Jordan gegangen sein. Wenn es AGESA oder UEFI abhängig ist, merkst das eigentlich direkt.
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Bisher noch die Windows 10 internen, die Intel Treiber könnte ich mal probieren, aber denke nicht dass es nur am WLAN hängt, da die UBS und WLAN Probleme gleichzeitig kamen (davor hatte ich 3 Monate lang nicht 1x nen WLAN oder USB Aussetzer).

Windows Ereignisanzeige ist bis auf einen WHEA Fehler heute (der erste seit 3 Monaten) um 16 Uhr auch unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB disconects waren doch bekannt als Problem und wurde doch per bios Update gelöst, ich weiß aber jetzt nicht ab welcher bios Version der fix kam.
 
Btw welches Setting haste denn am Start? System ist ja noch 8086k :P
 
USB disconects waren doch bekannt als Problem und wurde doch per bios Update gelöst, ich weiß aber jetzt nicht ab welcher bios Version der fix kam.
Ist glaube erst mit ner 35xx Version, aber wenn eh die aktuelle drauf spielen, da die den neusten Agesapatch enthält und Perfomanceprobleme / CPU Steuerung der Sparpläne intern verbessert.
 
Habe mir mal auf Amazon die Bilder angeschaut und eigentlich sieht der Kühler recht gleich aus aber eine Frage bleibt trotzdem: Die Hydro ist ja wassergekühlt und hat deswegen vermutlich keine Wärmeleitpads, oder? Bei der normalen Variante wird ja vermutlich ein Wärmeleitpad unten dran kleben was die Festplatte ein kleines bisschen nach oben drückt und somit sollte dann der Boden des Kühlers wieder mit dem gummi Block in Konflikt geraten.. oder mache ich mir gerade zuviele Gedanken und bin komplett aufn Holzweg? Entschuldigt die Unwissenheit bin echt null in dem Thema drin.
Danke trotzdem für deine Antwort! Habe mir auch die Bilder von Axident auf Seite 161 (Hoffe war richtig) angeschaut und da passt es ja wie es aussieht.
Weiß nur nicht ob er vielleicht den Gummiblock entfernt hat weil er ja eh per Wasser kühlt
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Also meine Corsair Kühler sind auf Samsung 970Pro verbaut und die sind Single Side SSDs. Ich habe unter den SSDs KEINE Wärmeleitpads und um den Spalt oben sinnvoll zu schließen, habe ich mit den 0,5mm und 1mm Pads, die der Verpackung beilagen gespielt. Ich glaube, ich habe 1mm + 0,5mm drunter. Die 970 Pro hatte zu dem ominösen Plastik/Gummi-Klotz auf dem Mainboard eh Platz ( so um die 0,5mm. Die wurden jetzt von dem Blech des Halters der Corsair gefüllt. Die Klötze habe ich natürlich nicht entfernt. Wer weiß, wie viele Layer der Platine ich mit runterbrechen würde...

Edit... habe nochmal Foto gemacht (verzeiht den Staub - den puste ich vor dem Einbau ins Gehäuse runter)
Wichtig, die Haltenasen 4x am Blech unten bei der SSD müssen plan zu den senkrechten Flächen des Blechs zurückgebogen werden. Sonst bekommt man eine SSD scheiße rein.
Bild 1, ja, es sind bei einer 970Pro 1mm und 2x 0,5mm Pad im Sandwich über der SSD Platine unter dem Wasserkühler. Bei der Anordnung biegt sich nichts und die Blöcke auf dem Board übertragen keine Spannungen (mechanischer Art).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • DSLR_20210809_090633b.jpg
    DSLR_20210809_090633b.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSLR_20210809_090703c.jpg
    DSLR_20210809_090703c.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSLR_20210809_094239b.jpg
    DSLR_20210809_094239b.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Formula, welche zwei Spannungen muss ich ändern für Chipsatz undervolting.
Gruß
Morrasen
 
Mal ne ganz blöde Frage, ich wollte mich mal ans RAM Tuning auf meinem Dark Hero machen und für den Anfang einfach mal die XMP Settings der verbauten RAM Module laden.
Nur kann ich leider nirgends im UEFI einen Menüpunkt finden der mir genau das tut.
Bin ich blind oder gibt's das einfach nicht?
 
Mal ne ganz blöde Frage, ich wollte mich mal ans RAM Tuning auf meinem Dark Hero machen und für den Anfang einfach mal die XMP Settings der verbauten RAM Module laden.
Nur kann ich leider nirgends im UEFI einen Menüpunkt finden der mir genau das tut.
Bin ich blind oder gibt's das einfach nicht?
Die 3 sachen (Mem Freq., Spannung, Haupttimings) kannst aber auch gleich selber manuel einstellen das is ja das einzige was das "XMP/DOCP) einstellt.

Und dann gleich noch ein paar Spannungen fixieren wie zb. vSoc, VDDP, IOD und CCD bei mir hat er die relativ hoch eingestellt mit 1900 FCLK auf auto (1.18xx vsoc)

vsoc kannste bei 1,1v starten und CLDO VDDP 900mV
 
Danke, das war's.
Ist dann doch relativ analog dazu wie's beim Rampage IV Formula schon ging nur dass es eben nicht XMP heißt.

Jetzt hab ich mal das 3800er Profil geladen und schau mal ob der RAM soweit stabil läuft, soweit ich das verstanden hab ist ja nicht immer gesagt dass die CPU das vom Speicherinterface her auch mit macht.
Ans CPU OC geh ich jetzt noch nicht dran, da brauch ich wohl deutlich mehr Zeit und muss mich auch erstmal einlesen welche der zig Varianten (PBO, Manuell, Tools, ...) ich verwenden will.

@Retrocloud Danke, werde ich mir auch noch anschauen.
Hab sowas in die Richtung schon befürchtet, das war bei meinem alten Intel System schon das gleiche Spiel dass mit XMP verschiedene Spannungen automatisch sehr hoch gesetzt wurden.
In die Optimierung werden noch einige Stunden und Tage rein gehen. Ziel ist das ganze alltagstauglich zu bekommen und alles möglichst direkt übers UEFI zu regeln.
 
Genauso ist es auch mein Plan @H_M_Murdock.

Hab meiner CPU (5950X) nur derzeit mit CTR 2.1 RC5 die erlaubnis gegeben zu schauen was mit der CPU möglich ist. Tool sagt Golden Sample. Heute abend den neuen RAM (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34) einbauen und den am Wochenenden testen, wie hoch ich damit stable komme (AIDA ist aufm PC)

Bevor ich mich dann iwann dransetze mit D.O.S austeste was mit der CPU möglich ist mit OC bei eventuellem UV.
 
Mit CTR hab ich auch schon gespielt, das hat meine CPU als Silver Sample eingestuft.
RAM hab ich den G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL16-19-19-39 drin, 2x 16 GB davon, und den jetzt mal auf ebendiese Werte vom XMP Profil eingestellt.
30 Min Cinebench am Stück gingen jetzt schonmal stabil und ohne WHEA Errors, Prime hab ich jetzt (noch) nicht getestet.

Jetzt noch gigantisch an den Timings zu drehen oder noch mehr Takt zu erzielen hab ich eher nicht vor, die Spannungen die das Board hoch knallt auf ein gesundes Niveau zu senken würde mir schon reichen. Für's CPU OC gibt's ja einen entsprehenden Thread im OC Unterforum, da muss ich mir dann aber entsprechend Zeit nehmen sonst macht's keinen Sinn.

Ich muss mich überhaupt in einige Eigenheiten der CPU einlesen, meine letzte CPU war der 3930k da war vieles noch simpler gestrickt.
Gerade auch die ganzen Spielchen wie was es mit der Effective Clock auf sich hat, wann er wie boostet, ob man PBO mal probiert oder es lieber lässt, ...
 
Die Whea kommen nicht immer sofort, bringen nicht jedes mal einen CtD und laufen oft still im Hintergrund ab.

Dazu kommen andere Faktoren für Instabilität durch Voltage, Timings etc.

Lass den RAM mal mir Karhu für 3 Stunden+ laufen und anderen Ramtests.
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte cpu oc bei mir war 5820k auf 4.5 ghz bzw. davor der 3570k welcher geköpft dank Wernersen (hier ausm Forum) auf 5 Ghz lief. Weder mein vorheriger 3900x noch bei meinem 5950x wüsste ich wie man OCed bzw. Undervolted. Daher bin ich sehr froh, dass es leute gibt die sich damit auskennen. Bevor ich jedoch austeste was meine CPU kann als golden Sample, darf erstmal der RAM dran glauben ob ich ihn zwischen 3600 - 3800CL16 - 14 bekomme ohne dass dieser zu heiß wird, da ich im Case kaum bis gar keinen Airflow habe.

Karhu ist auch nen Programm was ich mir holen werde zum austesten des Ram's am Wochenende, wenn ich mehr Zeit dafür habe
 
Gestern hab ich mit dem frisch auf 3800 Mhz gesetzten RAM abends noch ne längere Runde Satisfactory gezockt, der höhere Speichertakt macht sich da tatsächlich in den FPS bemerkbar.
Hätte ich in dem Umfang nicht wirklich erwartet, allerdings sind 2133 MHz zu 3800 MHz natürlich auch ein Unterschied.
 
Bekomme jetzt eine 2TB 980 Pro, nutze ich die besser CPU-angebunden in M2_1 oder am X570 angebunden im M2_2?
Nativ PCIe 4 können ja beide M2-Slots, aber vllt gibts mit dem einen mehr Performance oder Probleme?

Und wie sind die WL-Pads am Dark Hero, wenn man sie einmal gelöst hat und auf einer anderen SSD vewendet? Sollte man da gleich ein Neues Pad nehmen oder können die das ab?

Danke... :wink:

p.s. 2te schon vorhandene NVME-SSD (M2_2) ist eine 970 Evo Plus, da ist das OS drauf. Die in M2_1 steckende 860 Evo (Sata) bekommt mein Sohn "vererbt", der rechnet jetzt fest damit. :-)
 
oh nice auch jemand mit ner 2 TB 980 pro im PC :d

Wenn ich die 980 im Board verbauen würde, dann würde ich persönlich in M2_1 nutzen, so tat ich dies bei meinem B550 auch.

Bei meinem B550 board war das standard-Pad nicht das beste. Zum D8 DH kann ich leider nichts sagen. Hab diese nicht benutzt bzw. ausgebaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh