[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Board mit USB-PD. Hätte ich nicht schon das Formula, würde ich mir das kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft das dann mit den Lanes wenn die GPU bei 16x läuft und 8 für Chipsatz weggehen?
 
Wie läuft das dann mit den Lanes wenn die GPU bei 16x läuft und 8 für Chipsatz weggehen?
Der Chipsatz wird weiterhin mit PCIe 4.0 x4 angebunden, sofern ein Ryzen 3000 oder 5000 verwendet wird. Von den 16 CPU-Lanes primär für die GPU können acht Lanes für die beiden gesonderten M.2-Steckplätze verwendet werden, sodass die Grafikkarte nur mit den restlichen acht Lanes versorgt wird.

Ob das Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Der Chipsatz wird weiterhin mit PCIe 4.0 x4 angebunden, sofern ein Ryzen 3000 oder 5000 verwendet wird. Von den 16 CPU-Lanes primär für die GPU können acht Lanes für die beiden gesonderten M.2-Steckplätze verwendet werden, sodass die Grafikkarte nur mit den restlichen acht Lanes versorgt wird.

Ob das Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden.
Danke, ja das dachte ich mir, möchte bei mir ne dritte verbauen und muss von nem PCIe x4 Adapter auf einen x1 umplanen da mir sonst an der GPU die Lanes halbiert werden.
Wird zeit dass mit dem nächsten Sockel mal 8 dazu kommen.
 
mal ne Frage: ich hab das Lan am 5g Anschluss. Wenn ich nun im Bios/UEFI das WOL aktiviere, ist im Gerätemanager diese Netzwerkkarte nicht mehr verbunden.

Hat dieses Problem noch jemand?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn los mit Asus? Ein Bios nach dem anderen und einer der Ersten mit der Agesa^^
 
Wirklich unfassbar eine Beta nach der anderen /:

Hat das 3801 schon jmd. drauf und konnte Verbesserungen in der Leistung bestätigen?
 
Kann keine Verbesserungen, aber auch keine Verschlechterungen bemerken. Benchmarks sind sehr ähnlich und innerhalb der Fehlermarge.
 
Ich probiere es evtl die tage mal, aber da warte ich noch auf nen PCH Mod.
 
Bin jetzt erstmal aufs 3601er bei meinem noch taufrischen Board, da war ab Werk noch irgend eine Version mit einer 2 vorne installiert.
Hab jetzt bisher aber weder nennenswert gebencht (nur mal kurz Cinebench laufen lassen um zu sehen ob der CPU Kühler kühlt) noch übertaktet oder anderweitig optimiert.
Aktuell rennt sogar der RAM noch auf default Werten.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ganzen Bios Settings zu speichern und per 1-Click zu laden nachdem das Bios geflashed wurde?

edit:

Ok besser geht's nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich unfassbar eine Beta nach der anderen /:

Hat das 3801 schon jmd. drauf und konnte Verbesserungen in der Leistung bestätigen?
Das fraghst du bei jedem Bios und es ist bei jedem dieselbe Antwort^^ Entweder du installierst es oder lässt es sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ganzen Bios Settings zu speichern und per 1-Click zu laden nachdem das Bios geflashed wurde?

edit:

Ok besser geht's nicht.

Ja gibt es. Im Bios Profilmenü als .txt oder .cmo Biosatei speichern, würde jedoch die FInger davon lassen, da es in der Vergangenheit bereits zu Problemen damit kam.
Gerade bei Änderungen die auf das Biosmenü und dessen Submenüs zugreifen und dort etwas verschieben bzw. anders anordnen.

Ich speicher mir das nur damit ich 1x Stock, 1x Ram OC Settings gespeichert habe, dann einmal als.txt und dort auf das begrenzt was ich nutze und dann ausgedruckt.
 
Wie heisst noch die Zusatzoption die vor paar Biosversionen dazu kam?
 
Nee habs schon gefunden was ich gesucht habe, CPPC in der Biossuche, dann bekommst CPPC und Prefered Cores angezeigt, nur k.a. wie man das ohne Suchfunktion finden soll.
 
Die preffered aka schnellsten cores kann dir genauso gut Ryzen Master anzeigen.
 
Nutze den Mist Ryzen Master und das andere zum "einstufen des Binning" nichtmehr, einmal und das wars.

Wusste nur nichtmehr wie das hiess und wo ich das finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ja
 
Guten Abend/Moin

seit einigen Stunden ist mein 5950x mit dem C8 DH zusammen.

Nun hab nen Kumpel und ich festgestellt, dass mein bisheriger RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

in der zeit des umbauens von damals 3900x mit B550 Aorus Pro inkl (damaliger) AIO kaputt geworden ist. Wir merkten, beim hochfahren, dass nur noch 16 statts 32 GB anerkannt wurden. A2 und B2 getauscht und rechner fuhr wieder hoch.

Auf dem B550 lief der RAM ca 6 Monate auf 3733CL16 und von einen auf den anderen Tag nur noch mit 3600CL16. Jetzt mit dem C8 DH Board, und den oben erwähnten problemen überlege ich den RAM jetzt zu ersetzen durch "neuen" RAM. In den Sinn durch den MP kam mir:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR)

MP=SK=180€ inkl. Versand

zu kaufen und diesen dann auf 3600/3733CL16 (oder niedrigere Timings zu bekommen). Da mein Board und der TechN und Teile vom Case (Phanteks Pro 2) in weiß leuchten, kam ich auf die Idee mit obrigen RAM welcher auch RGB kann. Da das Board ja Asus Sync unterstützt.

Ist der verlinkte RAM möglich dahin zu bekommen (oder gar besser), wo ich mir das vorstelle wenn meine CPU das weiterhin mitmacht?

Noch ne Frage: Hat jemand wie ich das C8 DH + TechN (CPU Kühler) im Einsatz und mag mir verraten, an welchem Anschluss ich vom TechN das RGB-Kabel stecken muss, damit der Kühler wieder leuchtet? Mag das zusammen mit board + RAM wieder in Weiß haben, wie ich es vorher beim B550 board hatte. Danke ;)


schönes wochenende

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Hat jemand wie ich das C8 DH + TechN (CPU Kühler) im Einsatz und mag mir verraten, an welchem Anschluss ich vom TechN das RGB-Kabel stecken muss, damit der Kühler wieder leuchtet? Mag das zusammen mit board + RAM wieder in Weiß haben, wie ich es vorher beim B550 board hatte. Danke ;)
Der TechN hat einen 4-pin 12V RGB LED-Streifen, also nicht an 5V aRGB stecken.
Habe Dir mal den Header markiert, bitte auf die Polung achten!
WhatsApp Image 2021-04-21 at 19.43.02.jpeg


Unten ist ein weiterer 12V RGB-Header, doch oben der bietet sich ja geradezu an.
Der G.Skill Trident lässt sich übrigens von Asus Armory Crate bzw. Aura synchronisieen, kein Problem.
Zu den Timings und OC von 3000 auf 3600 sag ich mal nix, weil das ne ganze Menge ist. Das ist eher individuell und Glückssache, ob es klappt. Vllt mal etwas mehr VDimm (1,365V manuell) geben und probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
12V 4 Pin auf 5V 3 Pin stecklen ist unbedenklich, andersherum jedoch nicht, zumal wäre ich verwundert wenn es passen würde ;P
Mit einem Adapter geht das, vor allem für 5V und 12V auf einen 4 PIN RGBpx Stecker.

Das DH hat intern zuwenig Anschlüsse für USB und RGB^^
 
Redest Du Dir gerade das "Extreme" schön? :shot:
Los, hols Dir, man lebt nur einmal... :angel: ausserdem möcht ichs mal in Aktion sehen.
Haha nein, erstmal wäre ein gutes Marken NT für die kommenden 10 Jahre fällig.
 
Haha nein, erstmal wäre ein gutes Marken NT für die kommenden 10 Jahre fällig.
Ach komm du willst es doch :shot: und irgendwer muss es testen für uns 😂
Netzteil ist ja "leicht" machbar, sofern man kein BQ nimmt :)

Btw Österreich listet es 875€ hab mit 1000€ gerechnet 😁
 
Mein 10 Jahre altes AX850 Gold muss durchhalten bis ich wieder Arbeit habe, dann gibts ein neues Gehäuse und NT, kein MB ;P
Da würde ich eher auf einen neuen Sockel und später einem Extreme Board setzen, was noch paar Jahre Zeit hat.
 
(wozu Armory Crate?), Steuerung via OpenRGB
Ganz einfach: Kannte ich bis vor kurzem einfach noch nicht, glaube ich muss es mal probieren.
Erfasst die SW wirklich alles, was ich habe?
- CH8 Dark Hero
- RGB-und aRGB-Header des Boards
- G.Skill Trident Z Module
- Asus TUF 3090
Wäre klasse, weil ich sehe ja die x-tausend Asus-Prozesse, hoffentlich wird man den Kram einigermaßen gut los.
Sehe ich das richtig, dass sogar angeschlossene Logitech- und Razer Eingabegeräte gesteuert werden können?

Bekomme ich da auch mein bauteil-übergreifendes, auf 15% Helligkeit gedimmtes Weiß wieder hin?
 
Mit open RGB währe ich vorsichtig, bei mir hat damit gar nichts funktioniert, warum konnte ich jedoch nicht raus bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh