[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht nicht ganz richtig hier, aber gibt es zu den 3D-Cache-Modellen jetzt fixe Aussagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich nur Support für die 3D Cache oder weiß da jemand mehr?
Die werden erst frühestens Anfang Mitte erste Januar Woche bekannt gegeben, wäre somit möglich.
Einfach die CES vom 5. bis 8. 1. abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist vielleicht nicht ganz richtig hier, aber gibt es zu den 3D-Cache-Modellen jetzt fixe Aussagen?
Hihi zwei doofe ein Gedanke^^ Siehe oben ;)

Erwartet nicht zuviel davon, vor allem nicht dass die mit den Alter Lake Preisen mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden die eh durch die Miner aufgesaugt :LOL:
 
Hallo liebe gemeinde hat schon jemand auf sein Dark Hero Board das neue Bios 3904 und kann bewerten ob man es rauf machen sollte? Und wie es läuft erneuerungen und co.. habe ein 5950x vielleicht hat jemand ein gut eingestelltes benutzerprofil zum download meiner cpu wird gern 70 grad warm
 
70 Grad ist doch bei der CPU nicht sonderlich viel, solang es nicht durchgehend anliegt, gerade bei Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe gemeinde hat schon jemand auf sein Dark Hero Board das neue Bios 3904 und kann bewerten ob man es rauf machen sollte? Und wie es läuft erneuerungen und co.. habe ein 5950x vielleicht hat jemand ein gut eingestelltes benutzerprofil zum download meiner cpu wird gern 70 grad warm
Das wird dir nichts bringen . Den jede Cpu ist anders. Da heißt es Testen , Testen und noch mal Testen.


Die meisten 5950x können problemlos 4400-4600 bei 1,35 Volt allcore. Da würde ich auch ansetzten. Und dann mal den Takt steigern , 10 min CB23 im Throtteltest laufen lassen, und dann via Ryzenmaster oder dem Turbebecore Tool die Spannung versuchen zu senken. Wenn CB23 aussteigt , einfach 0,050 V drauf packen . Und 30 Min STabi Test laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knalls jetzt mal drauf. Hab eh noch keine Zeit gehabt meinen Ryzen im neuen Setup zu optimieren.
 
Das wird dir nichts bringen . Den jede Cpu ist anders. Da heißt es Testen , Testen und noch mal Testen.


Die meisten 5950x können problemlos 4400-4600 bei 1,35 Volt allcore. Da würde ich auch ansetzten. Und dann mal den Takt steigern , 10 min CB23 im Throtteltest laufen lassen, und dann via Ryzenmaster oder dem Turbebecore Tool die Spannung versuchen zu senken. Wenn CB23 aussteigt , einfach 0,050 V drauf packen . Und 30 Min STabi Test laufen lassen
wie stelle ich das alles ein 4400 allcore auf 1,35 volt
habe auch noch ein kit G skill F4-3800C14D-32GTZN rumliegen aber kriege das einfach im bios alles nicht hin!!
 
Na via DOS im Menue CCX
 
ja und korrekte schritte
ccx sagt mir nichts

Kann das mal jemand im Startpost verewigen
 
ja und korrekte schritte
ccx sagt mir nichts

Anhang anzeigen 700174Anhang anzeigen 700175Anhang anzeigen 700177
Hier paar Bilder vom Menü, werden nicht angezeigt sind aber zu öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten 5950x können problemlos 4400-4600 bei 1,35 Volt allcore.
Ich geb meinem bei 4,5 bzw. CCX0 4,6-4,7 und CCX1 4,5-4,6 Ghz nicht mehr als 1,32V, was aber auffällt, er geht mit LLC und ohne dennoch gerne auf 1,5 bis 1,5V unter Last im max bei Singlecore use und überschreibt damit die Werte in HWInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch das es nur ein Grund Setup ist, und man seine CPU einzelnd testen muss. Meine CPU braucht für 4650 1.238 Volt. Braucht aber SC bis zu 1,50 Volt .

Was AMD der Cpu stock gibt , wissen wir ja alle zu genüge. Kommt aber auch immer auf die Art der Kühlung an , und was die Cpu überhaupt macht in Kombi mit RAM / Flck und CPU Takt.

Was ich aber sagen kann , im alltag macht CPU OC kaum sinn. Da bringt es mehr seinen RAM zu tweaken
 
Meine CPU braucht für 4650 1.238 Volt.
Könntest Du bitte noch dazu nennen, in welchem Bench Du das gemessen hast (wahrscheinlich Cinebench und HWiNFO). Aber wichtig wäre mir, ob und wie groß
  • Offset der Spannung im Hauptmenü (falls überhaut eingestellt - eher nicht, sonst kommst Du nicht auf 1,5V bei SC-Last)
  • unter CCX die voreingestellte Spannung im Falle des DOC S. / all Core
  • eingestelle LLC
sind.

Diese drei Punkte (inkl. Setting/Feintuning beim Curve Optimiser (0-30 Steps a 3-5mV) für den jeweiligen Einzelkern) liefern die entsprechenden Spannungen. Leider musste ich im Lauf des letzten Jahres feststellen, dass der übliche Stabilitätstest über Cinebench nicht wirklich viel wert ist. Das habe ich ja mehrfach hier schon gepostet.
Die Spannungen sinken nämlich noch einmal, wenn man noch stärkere Last als Cinebench an der CPU anlegt. Ich stelle die Hypothese auf, erst wenn die OC Settings für ein paar duzend LinX-Runs und für den koro-Test von blender genügen, dann hat man ein System, auf dessen Stabilität man auch Geld wetten könnte.

Ich habe lange Zeit über mehrere Monate für 2x 45,5x ein Offset von -100mV und unter dem DOC S 1,3V eingestellt (=1,2V) für ein Cinebench- stabiles System. Ich hatte nie einen Absturz im Alltagsbetrieb. Jedoch kam bei LinX ab und an ein Reboot und koro lief nicht ohne abzubrechen.

edit: Achtung: koro und LinX entlarven allerdings auch zu geringe VSOC-Spannung incl. der Nebenspannungen für den RAM! Also muss erst der RAM sicher laufen, bevor man sich an an die Kerne wagt, bzw man sollte auch die Spannungen unter ZenTimings immer mit beachten.
 
Ich nutzte jetzt CBr 23 als Stabi Test so lange es Cb23 gibt . Und hat bisher immer so geklappt . Linx habe ich früher immer benutzt , allerdings hier und da Probleme gehabt . Davor hatte ich Occt im Netzteil Test laufen lassen .

Curve ist abhängig was deine CPU kann , solange man es genau machen will , um das Clockstreching zu kompensieren . Bei mir läuft das System stabil , mit dem was ich mit meinem System so mache . Bf2042 , CoD Teile , Bildbearbeitung und Co .

Ich hasse es immer irgendwelche Werte raus zu geben . Den inzwischen ist es viel wichtiger geworden die eigne CPU zu testen .

Benchmakrs wie super Pi, geekbench Timespy und Firestrike laufen ebenfalls . Ich bin davon ab meine Hardware Stunden lang mit Prime zu quälen . Dafür ist Freizeit in der heutigen Zeit , ein viel zu wichtigeres Gut geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ab meine Hardware Stunden lang mit Prime zu quälen . Dafür ist Freizeit in der heutigen Zeit , ein viel zu wichtigeres Gut geworden .
Mein Reden.... Stundenlanges Prime deckt nicht auf, was 10min LinX + 1x koro schaffen
 
Was bitte schön ist koro ????
blender ist ein recht bekanntes Programm. Dafür gibt es einen Bench-Test-Parkour, der aus 6 Einzelbenches besteht. Der wohl belastendste ist der koro-Test. Manchmal taucht in dem Zusammenhang auch das Rendering einer Szene auf, die "Goosberry" heißt, aber im Parkour als "Victor" bezeichnet ist.
Anbei nochmal als kleiner Vergleich, wenn ein durchschnittlicher 5950X auf einem Dark Hero unter DOC S auf den gleichen Stromverbrauch eines 12900K angehoben wird, wohlgemerkt auch noch mit bescheidenem 3200CL14 RAM.
 

Anhänge

  • blender koro x46_short.png
    blender koro x46_short.png
    162,2 KB · Aufrufe: 98
  • blender BMW + gooseberry (Victor) x46b_short.png
    blender BMW + gooseberry (Victor) x46b_short.png
    203,6 KB · Aufrufe: 109
  • blender BMW + gooseberry (Victor) x46c_short.png
    blender BMW + gooseberry (Victor) x46c_short.png
    209,6 KB · Aufrufe: 97
Ganz klasse... jetzt habe ich testweise auf das neueste Dark Hero Bios 3904 geflasht und jetzt bekomme ich keinen RAM mehr egal ob der 4000er oder der 3600er zum laufen... nur noch mit Standardprofil. Sobald ich XMP mache kommt F9... was kann das sein?
 
Nochmal sauber das UEFI erneuern, kann schlicht ein Fehler beim Installieren gewesen sein.
 
Meinst du nochmals USB Flashback oder CMOS Clear. Wenn letzteres mehrfach gemacht, ohne positives Ergebnis. Nochmaliges installieren der Datei per Flashbackbutton hat auch nicht geklappt...
 
Optimal alles einmal ab und Batterie raus, ansonsten gerne 4-5x vom Strom und Cmos drücken, das wäre nicht das erste mal dass etwas mehrere Versuche benötigt.

Ansonsten vorige Version drauf flashen und hoffentlich gesicherte Bioslog+ Datein laden.
 
Habe gerade die vorherige Version aufgespielt. Sobald XMP aktiv ist kommt F9. Ich könnte kotzen. Das Boot hat tadellos funktioniert.
 
Interessant, F9 kann ja alles sein, Timings, Spannungen aber eben Ram.
Stell doch mal aTimings von Hand ein.

Ich halte eh nicht viel von DOCP/XMS, hatte damit bisher unter jedem System Probleme.
 
Also Bios ist nun wieder 3401 und nackt. Bis auf den RAM habe ich nichts verstellt. Xmp f9, manuell gleiche Timings F9. Es geht nix mehr...
 
Und was passiert bei Stock-Einstellungen?
 
Also Bios ist nun wieder 3401 und nackt. Bis auf den RAM habe ich nichts verstellt. Xmp f9, manuell gleiche Timings F9. Es geht nix mehr...
Lass halt das XMP weg, evtl. lief es zuvor nur stabil weil dort ein Fehler das ermöglichte^^
Macht ja keinen Sinn an etwas festzuhalten das nachweislich Probleme verursacht.

Lass es mal stock und dann gehst du wenns laufen solte mal auf die ersten timings und wenns dann läuft ggf. nochmal DOCP laden.
Hast du mal die Ramriegel neu gesteckt?
 
Also ich kann alle OC Settings aktiv haben, wie vorher. Wenn RAM mit Stock fährt er normal hoch. Da ich aktuell zu meinen bisherigen 3600er noch 4000er da habe wollte ich mal ausprobieren. Nun habe ich die Scheisse...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass halt das XMP weg, evtl. lief es zuvor nur stabil weil dort ein Fehler das ermöglichte^^
Macht ja keinen Sinn an etwas festzuhalten das nachweislich Probleme verursacht.

Lass es mal stock und dann gehst du wenns laufen solte mal auf die ersten timings und wenns dann läuft ggf. nochmal DOCP laden.
Hast du mal die Ramriegel neu gesteckt?
Ich habe 4 a 8gb. Aktuell nur einen drin. Da ja nix ging...
Habe jetzt mal die Batterie raus... lasse die mal paar Minuten weg
 
DOCP ist ja nichts anderes als ein Wirkungsbereich wo nicht alles optimal läuft auch wenn es das sollte.
Langt bereits wenn sich die Spannungsbedürfnisse maginal verändert haben, ärgerlich ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh