[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C8H User,
kann mir hier evtl einer bestätigen, dass das C8H ein bisschen RAM für sich reserviert?
Ich habe bemerkt, dass unter Windows (Rechtsklick auf "Dieser PC" --> Eigenschaften) der RAM mit 15,9GB angezeigt wird statt 16GB.

Ist das bei euch auch so?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht bei mir auch 15,9GB.

Frage:
Wenn das Board Bootet und im Windows habe ich POST Code AA... Was ja normal ist.
Sobald ich Core Temp starte, wechselt POST Anzeige auf 0C... Warum ist das so ?
 
Core Temp liest den CPU Temp Sensor aus OC dokumentiert das lediglich Sensor Status ok
Alles ok ist kein Fehler oder so. :)
 
Der Meinung bei 2700x war ich auch... Da hatte ich mit Single Core Boost bessere Ergebnisse als Manuelle OC gehabt...
Bei 3800x ist irgendwie anders... Hab gestern mal an Manuelle OC gewagt...
4450 MHz lief mit 1.360 V-Core stabil...
Vorher mit Boost war maximal 4416 möglich... Wobei ich fast immer max 4363 Mhz gesehen habe... Und hier auch nur die Eizelne Kerne...

Mit Manuelle OC hatte ich gestern 4450 MHZ auf allen Kernen...

Cinebech , 3D Mark usw... deutlich mehr Punkte mit Manuelle OC ,als mit PBO....

Mit PBO bei Last läuft die CPU maximal auf 4.2Ghz all Core... Eher sogar 4,15 Ghz...

Muss noch weiter testen... Aber die 3800x mit Manuelle OC macht mehr Spaß... Ram läuft aktuell mit 3600MHz...


Was haste beim manuellen OC eingestellt?
Fahr gerade auch die Kombi aus Board und 3800X.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Einfach über Multi übertaktet ,sonst nichts..
Aber alles mit PBO usw... deaktiviert.

- - - Updated - - -

Core Temp liest den CPU Temp Sensor aus OC dokumentiert das lediglich Sensor Status ok
Alles ok ist kein Fehler oder so. :)

War doch nicht Core Temp gewesen.. Sobald ich AIDA 64 oder Prime 95 Belastungstest starte wechselt die POST Anzeige auf 0C
 
In Sammelthread Unterforum verschoben :wink:
 
So back online... aber leider nicht mit meinem ASUS CH8 Formular :(

Es wurde vom Händler dann ausgetauscht und das 2. MB hatte genau wie das erste extremes Spulenfiepen.
Somit blieb mir nur der Wechsel zum MSI x570 MGE ACE. :(
 
Klingt ja fast so, als wenn das zweite das erste gewesen ist ^^

Dann viel Spaß mit dem ACE :)
 
das Erste war zum Glück bei Asus
und das Zweite war nachweislich eine anderen S/N und noch nie gegebaut ;)

thx... mit dem MSI ist jetzt zumindest endlich Ruhe im System, ohne Fiepen...
 
Moin,
woran sieht man eigentlich, welche der USB 3.2 GEN2 Ports am IO über die CPU, Chipsatz und ASM1074 laufen? :d
 
Alles am hinteren IO hängt an CPU und Chipsatz. Vom ASM kann ich weder dort noch im Handbuch lesen.

Schau mal unter den Spezifikationen (siehe Startpost) vom jeweiligen Board.
 
Alles am hinteren IO hängt an CPU und Chipsatz. Vom ASM kann ich weder dort noch im Handbuch lesen.

Schau mal unter den Spezifikationen (siehe Startpost) vom jeweiligen Board.

Ist ja spannend. Im BIOS habe ich den Controller gelistet und in den Reviews wird auch was von CPU, Chipsatz und Asmedia Controller geschrieben (auch im HWLUXX Review zum Crosshair VIII).
Im Handbuch habe ich jetzt folgendes gefunden:
---------------
3rd Gen AMD RyzenTM Processors
- 4 x USB 3.2 Gen 2 ports (4 ports at back panel, Type-A [red])
2nd Gen AMD RyzenTM / 2nd and 1st Gen AMD RyzenTM with RadeonTM Vega Graphics Processors
- 4 x USB 3.2 Gen 1 ports (4 ports at back panel, Type-A [red])
AMD X570 chipset
- 1 x USB 3.2 Gen 2 front panel connector
- 4 x USB 3.2 Gen 2 ports (4 ports at back panel, 3 x Type-A [red], 1 x Type-C)
- 6 x USB 3.2 Gen 1 ports (4 ports at back panel [blue], 2 ports at front panel)

---------
Wie undurchschaubar ist das bitte? :d
Es gibt insgesamt 8 Type-A USB Gen2 Ports, alle rot.
Welche sind denn jetzt die 4 Ports, welche am 3rd Ryzen angebunden sind? (vermutlich die, die direkt unter den blauen Gen1 Ports liegen?!)


--------
Gefunden im Review:

Das I/O-Panel bietet folgende Anschlüsse (von links nach rechts und von oben nach unten):

Clear-CMOS-Button, USB-BIOS-Flashback-Button
WLAN-Modul mit zwei Antennengewinden (Intel Wi-Fi 6 AX200, nur beim Wi-Fi-Modell)
2x USB 3.2 Gen1 (ASMedia ASM1074), 2x USB 3.2 Gen1/2 (CPU, Gen2 nur mit Ryzen 3000)
2x USB 3.2 Gen1 (ASMedia ASM1074), 2x USB 3.2 Gen1/2 (CPU, Gen2 nur mit Ryzen 3000)
2,5-GBit/s-LAN (Realtek RTL8125-CG, 2x USB 3.2 Gen2 (2x Typ-A, AMD X570)
Gigabit-LAN (Intel I211-AT), 2x USB 3.2 Gen2 (1x Typ-A, 1x Typ-C, AMD X570)
5x 3,5 mm Klinke, 1x TOSLink
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal interessant. Danke fürs finden.
 
Hat jemand inzwischen schon Wake on LAN auf dem Intel-LAN Controller hinbekommen?
Versucht:
Network stack - enabled
APM PCIe - enabled
Win10 Treiber config MagicPaket - enabled
Win10 fast startup - disabled

So lief das auf dem APEX Z290 immer ohne Probleme
 
Hat jemand inzwischen schon Wake on LAN auf dem Intel-LAN Controller hinbekommen?
Versucht:
Network stack - enabled
APM PCIe - enabled
Win10 Treiber config MagicPaket - enabled
Win10 fast startup - disabled

So lief das auf dem APEX Z290 immer ohne Probleme
Auf der Intel Seite den Treiber für i211 Netzwerkkarten laden und installieren. Dann in der Software "Aufwecken über Magic Packet im ausgeschalteten Zustand" aktivieren und im Bios unter APM Wale On PCIE aktivieren. Dann gehts.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, auch schon probiert. Bekomm's nicht hin :motz:
Bei dir geht das?
 
Joa, auch schon probiert. Bekomm's nicht hin :motz:
Bei dir geht das?
Ja funktioniert. Aber eben nur über die Intel Software. Im Bios alles auf Standard... also Netzwerkstack etc deaktiviert... nur bei APM den Punkt PCIE aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ja funktioniert. Aber eben nur über die Intel Software. Im Bios alles auf Standard... also Netzwerkstack etc deaktiviert... nur bei APM den Punkt PCIE aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Also Software muss zwingend mitinstalliert werden...dann liegt da der Fehler, habe immer nur den Treiber installiert :d

Danke, werde ich heute probieren
 
Mir ist am C8H etwas merkwürdiges aufgefallen. Es scheint als würde das Brett willkürlich nach jeder BIOS Änderung neu entscheiden welchen Link Mode es für PCIe Devices nimmt. Meine Soundblaster X Ae ist öfter mal abgeschmiert (laut Foren ist das nichts neues...bei mir aber schon) ... und meine MSI Afterburner Profile waren ständig weg. Da GraKa und Soundkarte beides PCIe Geräte sind habe ich es mal fix auf Gen3 gestellt... keine Abstürze mehr der Soundblaster und meine Ur-Profile waren auch wieder da...
Hat hier jemand evtl etwas ähnliches beobachtet? Bios ist 0803.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hatte ich auch bei meiner Grafikkarte beim Ausschalten einiger onboard Devices.
 
Hiho, wie ist denn so der Lüfter beim ASUS ROG Crosshair VIII Formula?Will mir das Teil holen aber nur eine M2 SSD und eine Sata SSD einbauen.Sehr nervig oder gehts?Will halt ungern in den 2-3 Jahren Garantie mir schon einen wakü-block fürn chipsatz noch draufsetzen, später kein thema.
 
Hiho, wie ist denn so der Lüfter beim ASUS ROG Crosshair VIII Formula?Will mir das Teil holen aber nur eine M2 SSD und eine Sata SSD einbauen.Sehr nervig oder gehts?Will halt ungern in den 2-3 Jahren Garantie mir schon einen wakü-block fürn chipsatz noch draufsetzen, später kein thema.
Beim Hero (sowie auch Formula denke ich) ist der Lüfter kaum hörbar. Mein Chipsatz liegt immer zwischen 58 und 70 grad...je nach Anwendung und der Lüfter kam bisher auf max 3000 rpm... im Idle bei 2000 und ich höre ihn nur wenn ich das Gehäuse auf mache und den Kopf rein stecke xD sonst ist das Geräusch eines Silent Wings 3 bei 650 rpm "lauter" :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Beim Hero (sowie auch Formula denke ich) ist der Lüfter kaum hörbar. Mein Chipsatz liegt immer zwischen 58 und 70 grad...je nach Anwendung und der Lüfter kam bisher auf max 3000 rpm... im Idle bei 2000 und ich höre ihn nur wenn ich das Gehäuse auf mache und den Kopf rein stecke xD sonst ist das Geräusch eines Silent Wings 3 bei 650 rpm "lauter" :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Habe das Formula und ich höre den Chipsatzlüfter auch nicht... Temp : ca 49-66 Grad

mfG
Achim
 
Es gibt neue Beta Bios für die C8 Bretter

Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht (12.09.19)

Agesa 1.0.0.3abba und die neue SMU.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

THX
habs direkt mal getestet...
läuft erstmal anständig...
aber ohne Auswirkungen , worauf auch immer...

RAM läuft wie vorher auch (habe aber auch nur DOCP auf 3200)
CPU läuft genauso..auch im Turbo weniger als 60MHZ Differenz...erreicht also den versprochenen Turbotakt nicht..

weiteres muß ich noch testen...
war nur mal der erste schnelle Eindruck

mfG
Achim


Edit:
die 1001 ist nun auch Offiziell bei ASUS zu haben

Nochmal die Tante Edith

Mein Kandidat ist der 3900x... (total vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Bios vorhin installiert und wollte auch testen.
Bei mir aber taktet die CPU irgendwie nicht hoch mit neuen Bios... Bleibt die ganze zeit bei 3,9Ghz stehen.

- - - Updated - - -

Edit :
Es lag an mein BIOS.. hab die Settings resettet und jetzt geht es wieder ..

Also fürs erste , ja die 4,5 GHz Boost Takt wird in fast allen Kernen erreicht... Muss aber noch weiter testen

Edit2:

Also mit ABBA Bios habe ich etwas mehr Leistung in CB15 und 3DMark...
Trotzdem habe ich mit All-Core Manuelle OC mehr Leistung... Mit alten Bios hatte ich stabil 4350 Mhz gehabt.. Mit neuen Bios laufen auch 4400 Mhz (test läuft) stabil.
Werde nacher 4450 Mhz testen... Schaut aber im Moment viel besser aus mit ABBA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gestern auch von 0803 auf 1001 und kann die Verbesserung beim Boost (CH8W 3800X) auch bestätigen. Hatte vorher mit PBO max. auf einem Core die 4500 erreicht, jetzt auf 4 Cores, auf einem Core sogar 4550 (CB20 und CB15). Mein RAM (Corsair Dominator 3466 2x16GB) läuft wie vorher stabil auf 3733 CL16. Werde die Tage mal All Core testen.

Der Chipsatz-Lüfter ist in der Tat kaum zu hören. Der Umbau auf einen andern Kühler könnte allerdings eine Herausforderung werden. Ich frage mich echt, was Asus diesbezüglich beim Design des Boards geraucht hat. Die Platzierung des Lüfters ist beim C8H ist im Vergleich z.B. zum Gigabyte Aorus deutlich schlechter. Selbst meine Zotac 1070 Mini steht halb über dem Lüfter. Mir fehlt derzeit die Fantasie, wie das mit einer Fullsize Graka funktionieren soll. Es ist schlicht kein Platz vorhanden, einen Kühler draufzusetzen. Wenn, dann hilft vielleicht ein ultraflacher Kühler mit Heatpipes, die zur Seite weggehen...

Generell bin ich vom Umstieg auf AMD (Intel 4790K@Maximus Hero) allerdings ziemlich begeistert, Leistungsschub auf allen Ebenen. Selbst bei alten Spielen, die auf max. 2 bis 3 Cores optimiert sind (z.B: COH2), rockt der Ryzen und lässt den auf 4.8Ghz hochgetakteten 4790K ziemlich alt aussehen.
 
Mit 1001 oder generell ABBA wird Ram OC, was vorher lief, instabil. Undervolten ist nicht mehr so richtig drin. Mit dem 0702 ModBios geht alles und mein 3700x boostet auf 2 Kernen bis 4,475GHz, 2 weitere Kerne schaffen 4,45 und der Rest 4,4GHz :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@bl.ubhimself, welchen Board hast du denn nun??
Im Hero VII Thread das gleiche Gejammer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh