[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Danke für dein Post....

Jedenfalls finde ich Krass das noch 2019 solche Lüfter in MB´s verbaut werden... Komme mir wie damals auf Sockel A vor...
Der Lüfter macht echt krach , wenn Seitenteil offen ist... Ich muss zwar mein Ohr auch etwas hinhalten... Aber lächerlich so ein lauten und krach machenden Lüfter einzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die Hersteller setzen doch keine aktiven Lüfter auf ein Mainboard, weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Bei der E-Technik und den Datenraten die heutzutage bearbeitet werden, kann es halt trotz modernen Fertigungsverfahren zu höherer Abwärme kommen. Und da nehme ich doch lieber für die Langlebigkeit meines Mainboards eine etwas höhere Lautstärke in Kauf, als das der ganze Scheiß abraucht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@MusicIsMyLife
Danke für dein Post....

Jedenfalls finde ich Krass das noch 2019 solche Lüfter in MB´s verbaut werden... Komme mir wie damals auf Sockel A vor...
Der Lüfter macht echt krach , wenn Seitenteil offen ist... Ich muss zwar mein Ohr auch etwas hinhalten... Aber lächerlich so ein lauten und krach machenden Lüfter einzubauen.

Ich weiß jetzt nicht, was du vor dem CH 8 für ein Board/System hattest. Das letzte Board mit aktiver Chipsatzkühlung, welches ich vor dem X570 in den Fingern hatte, war das ASUS Rampage IV Extreme mit X79-Chipsatz im Jahr 2011/2012. Ist also schon ein weilchen her...



Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die Hersteller setzen doch keine aktiven Lüfter auf ein Mainboard, weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Bei der E-Technik und den Datenraten die heutzutage bearbeitet werden, kann es halt trotz modernen Fertigungsverfahren zu höherer Abwärme kommen. Und da nehme ich doch lieber für die Langlebigkeit meines Mainboards eine etwas höhere Lautstärke in Kauf, als das der ganze Scheiß abraucht!

Das es auch passiv geht, sieht man bei Gigabyte...

Das Grundübel ist AMDs X570 mit bis zu 11 Watt Verlustleistung und zusätzlich noch das Thema PCIe 4.0, wo je nach Board die SSD(s) ihre Abwärme von mehreren Watt auch noch an den Chipsatzkühler abgeben können. So eine Gigabyte Aorus 2 TB-SSD, wie sie dem Review-Kit von Ryzen 3000 beiliegt, ist mit bis zu 6,6 Watt angegeben. Bei Mainboards mit drei M.2-Steckplätzen können also zusammen mit dem Chipsatz bis zu 30 Watt Abwärme entstehen, wenn Chipsatz und die M.2-Kühler miteinander verbunden sind (wie beispielsweise beim ASRock X570 Phantom Gaming X).

Das bekommt man zwar passiv gekühlt, ist dann aber gewissen kompromissen unterworfen. Entweder, es wird alles sehr warm, und/oder die Dimensionen des Kühlers ufern aus. Darum war es bei 990FX-Boards und ähnlichen Kalibern auch durchaus üblich, großvolumige Chipsatzkühler mit entsprechenden Bauhöhen zu verwenden. Heutzutage hat man dafür aber keinen Platz mehr. Früher hatte so ein üppiger Chipsatzkühler neben der Bauhöhe meist auch noch eine beachtliche Grundfläche - diesen Platz belegen heute aber sehr oft die Grundflächen der M.2-Steckplätze, bei denen man nicht sonderlich in die Höhe gehen kann oder will (z.B. wegen platzbedingten Inkompatibilitäten).

Das ganze Thema ist einigermaßen komplex und kompromissbehaftet. Wenn passive Kühlung des X570 einfach wäre, würden es die Hersteller auch umsetzen. Aber in der Gemengelage aus Hitzeentwicklung, Platzbedarf, Geräuschentwicklung und Langlebigkeit haben sich die Hersteller mehrheitlich für den Lüfter entschieden - nur zwei von 40 bei Geizhals gelisteten X570-Boards, also genau 5 Prozent, kommen ohne aktiven Lüfter aus. Und ein Board davon kommt mit Wasserkühlung zu einem Preis von über 900 Euro daher - für mich ein klares Zeichen dafür, dass der Verzicht auf den Lüfter mehr Nach- als Vorteile hätte.



Aber nochmal: Ich habe den Lüfter des Crosshair VIII in meinen Artikeln auch stets kritisiert - nur um beim nächsten X570-Board feststellen zu müssen, dass es noch deutlich schlechter geht... Ich weiß, dass es die Situation mit dem CH 8 nicht besser macht - es hilft aber vielleicht, das Ganze etwas entspannter zu sehen.
 
Ja das kann ich schon verstehen, auch wenn ich die Lüfter am Chipsatz nicht mag...
Aber ja, die Board Hersteller haben es mit Sicherheit nicht mit absticht gemacht und warscheinlich nicht ohne Lüfter geht...
Weil so ein Lüfter ist nochmal eine RMA Quelle , wenn es mal ausfällt... Was bei Passive Kühlung nicht passieren kann...
Trotzdem schade das es nicht etwas leiser geht... Weil ich denke das der Lüfter mit der Zeit auffällig wird... In den ersten Monaten habe ich den Lüfter nicht wirklich wahrgenommen.
 
Ja das kann ich schon verstehen, auch wenn ich die Lüfter am Chipsatz nicht mag...

Da sind wir uns absolut einig - ich mag den Lüfter auch nicht... :d



Aber ja, die Board Hersteller haben es mit Sicherheit nicht mit absticht gemacht und warscheinlich nicht ohne Lüfter geht...
Weil so ein Lüfter ist nochmal eine RMA Quelle , wenn es mal ausfällt... Was bei Passive Kühlung nicht passieren kann...

Ganz so leicht würde ich die Boardhersteller dann doch nicht davonkommen lassen. :fresse:

Es ist gut möglich, dass man sich auch aus wirtschaftlichen Interessen (vielleicht sogar hauptsächlich) für den Lüfter entschieden hat. Schaut man sich das X570 Aorus Xtreme und den Preis von knapp 740 Euro an, dann kann man erahnen, dass es einen (stark?) erhöhten Materialaufwand gibt, um eine passive Kühlung zu realisieren. Denn bis auf 10 GbE bietet das Board neben der passiven Kühlung auf den ersten Blick nicht viel, was ansonsten den um über 300 Euro höheren Preis gegenüber dem CH 8 Hero Wi-Fi rechtfertigen könnte (etwas üppigere Spannungsversorgung, Dual-BIOS, 3x M.2).

Ein Teil des Preisaufschlags dürfte dem Material- und/oder Entwicklungsaufwand für die passive Kühlung geschuldet sein - und den haben die anderen Hersteller möglicherweise einfach gescheut bzw. wollten nicht in den Preisbereich vordringen, in den sie gerutscht wären (andernfalls hätte es Marge gekostet).

Insofern ist der Lüfter der Weg des geringsten Widerstands. Schneller realisierbar, billiger in der Herstellung, geringere Temperaturen als im Passivbetrieb (zumindest wenn man den gleichen Kühler verwenden würde) und niedrigere Preisbereiche, in denen das Produkt platziert werden kann - damit eine größere Absatzmenge. Da nimmt man als Hersteller bestimmt eine etwas erhöhte RMA-Quote in Kauf.



Trotzdem schade das es nicht etwas leiser geht... Weil ich denke das der Lüfter mit der Zeit auffällig wird... In den ersten Monaten habe ich den Lüfter nicht wirklich wahrgenommen.

Dass sich die Situation von früher wiederholt, dass die kleinen Schreihälse irgendwann ausfallen, ist durchaus realistisch. Bei meinem aktuellen Testkandidaten dreht der Lüfter bei 3D-Last (keine M.2-SSD verbaut!!) durchgängig mit rund 5.400 Umdrehungen! Ich bezweifle, dass das dauerhaft gutgeht.



Es ist wie gesagt eine Gemengelage. Die Hersteller scheinen sich für den gleichen Kompromiss entschieden zu haben. Möglicherweise oder hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, um den Boardpreis nicht noch weiter ausufern zu lassen. Denn die X570-Bretter sind auch so schon deutlich teurer als die X470-Boards geworden...
 
Hallo Freunde,
ich möchte mir das ASUS Crosshair VIII Hero kaufen und die SB mit Wasser kühlen.
Kann mir jemand die Lochabstände der Southbridge-Kühlung mitteilen )vertikal, horizontal und diagonal)?

Scheint egal zu sein...
wird HIER diskutiert
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den von Watercool verbaut.
Musste aber bearbeitet werden.
Bin im Moment nicht zu Hause - aber am Wochenende kann ich messen.
Ach ja - Grafikkarte wird über Riser Kabel verbaut.
8f85511a66a559f5d3c310c59e44c076.jpg
3cb059579cfae4594863591a0aa74539.jpg
39a05c23fdcd49a025bef1596eb08cbc.jpg


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hat schon jemand den Lüfter auf dem Board demontiert und den Wasserkühler drauf gemacht? Denke mir, das dann die beiden M.2. Slots nicht mehr mit gekühlt werden können, da das wohl ein großes Bauteil ist, oder?
 
Hat schon jemand den Lüfter auf dem Board demontiert und den Wasserkühler drauf gemacht? Denke mir, das dann die beiden M.2. Slots nicht mehr mit gekühlt werden können, da das wohl ein großes Bauteil ist, oder?

Die Kühler der M.2-Slots sind nicht mit dem Chipsatzkühler verbunden. Die Kühler "arbeiten" eigenständig. Zumindest gilt das für das Crosshair VIII Hero (Wi-Fi), beim Formula scheint das anders gelöst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Info....da müßte ich mich mal auf einen geeigneten Kühler machen...falls mich der kleine Lüfter nerven sollte, fliegt er raus. :)
Wenn die Kühler für die M.2. Sockel auch mit rausgeflogen wären, wäre es nicht so tragisch. Meine m.2. SSD hat bereits einen Kühler, daher wäre das nicht weiter schlimm.


EDIT:

ich glaube martin7744 hat sein Board schon umgebaut... Frage, das ist ja ein Kühler von WK. Hast Du nur die Befestigung etwas weiter aufgefräßt, damit der Kühler gerade, sprich gerade im Winkel auf den Chip passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler der M.2-Slots sind nicht mit dem Chipsatzkühler verbunden. Die Kühler "arbeiten" eigenständig. Zumindest gilt das für das Crosshair VIII Hero (Wi-Fi), beim Formula scheint das anders gelöst zu sein.

Die NVMe´s sind eigenständig unter dieser Metallplatte mit PAD´s untergebracht (Wärmeleitpads) siehe Bild Formula.jpg
beide NVMe´s (2280ger) sind dann nur mit einem Stehbolzen und einer gemeinsamen Schraube befestigt....

wie man sieht ist dann ein höheres Bauelement als diese Abdeckung ein Hindernis für die Graka....
denn die überdeckt (meine 2080ti (Zotac) mit 3facher Bauhöhe) den Lüfter fast komplett...

trotz allem VRM unter Last (Elite zocken) bei ca 39-42° und Chipsatz bei ca 58° (Aida)

mfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht in der Tat sehr eng aus. Und die Fummelei, wenn man die Grafikkarte wieder ausbauen muß/will, um da an die Verrieglung zu kommen...macht man zwar nicht jeden Tag...aber :)
 
Wie ist eure Erfahrung mit 4x8GB auf dem C8H?

Ich habe mit 4x 8 GB B-Die DDR4-3733 mit 14-14-14-35 1T hinbekommen.

oc_ram_02_s.png


Ob das stabil war, weiß ich allerdings nicht, da es mir erstmal nur um die Machbarkeit ging. Mit ausreichend Tweaking sollte das aber definitiv stabil zu bekommen sein.

Da 1866/1900 MHz auch in den alllermeisten Fällen der Sweetspot für den IF-Takt ist, sind 4x 8 GB durchaus ein realistisches Szenario, um sowohl RAM als auch IF-Takt ans Limit zu bringen.
 
Das schaut doch sehr gut aus. :-) Danke...

Ist auch genau der RAM, den ich am laufen habe.
Ich teste das einfach mal.

1866/1900 mit brauchbaren Timings reicht mir auf jeden Fall. Meine CPU macht die 1900.

So.... Das zweite 16 GB Kit dazu gesteckt. Ob ich damit glücklich werde, wird sich noch zeigen. :-(

Mit 1T bekomme ich nämlich einfach keinen Boot hin. :-(
Womöglich liegt doch einfach zuviel Zeit zwischen den Kits. Eins ist von 2017 und das nun von 2019.
Das neue scheint auch Rev. A2 zu sein, wenn ich das richtig erkennen kann. Das alte ist A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft 4x8gb deutlich schlechter als 2x16gb. Ich hatte arge Probleme 3733 stabil zu kriegen. Aus Zeitmangel habe ich es gut sein lassen und bleibe bei 2x16 mit 3800.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Das schaut doch sehr gut aus. :-) Danke...

Ist auch genau der RAM, den ich am laufen habe.
Ich teste das einfach mal.

1866/1900 mit brauchbaren Timings reicht mir auf jeden Fall. Meine CPU macht die 1900.

So.... Das zweite 16 GB Kit dazu gesteckt. Ob ich damit glücklich werde, wird sich noch zeigen. :-(

Mit 1T bekomme ich nämlich einfach keinen Boot hin. :-(
Womöglich liegt doch einfach zuviel Zeit zwischen den Kits. Eins ist von 2017 und das nun von 2019.
Das neue scheint auch Rev. A2 zu sein, wenn ich das richtig erkennen kann. Das alte ist A1

Mmh, das ist natürlich schade. Könnte aber durchaus am "Mix" liegen. Ist denn sichergestellt, dass beide Kits die gleichen Speicherchips verwenden?

Ich selbst verwende zwei gleichzeitig erworbene Dual-Channel-Kits vom Typ F4-3600C15D-16GTZ. Das mag dem Ergebnis durchaus zuträglich sein...
 
Also so wirklich schlau werd ich ja nicht aus dem Asus Bios. Wo find ich denn die Einstellungen für das 1usmus Custom Power Plan!?

In order for the power plan to work you must set the following on your BIOS, under "CPU Features" or "AMD_CBS":

Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0
I also recommend disabling PBO, which activates Precision Boost 2.0 for clock management. This ensures only temperature and FIT play a role for clock speeds.

Bis auf Global C-State Control hab ich nichts gefunden :hmm:
 
Also so wirklich schlau werd ich ja nicht aus dem Asus Bios. Wo find ich denn die Einstellungen für das 1usmus Custom Power Plan!?



Bis auf Global C-State Control hab ich nichts gefunden :hmm:


CPPC und CPPC Preferred Cores sind im BIOS unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options zu finden.

Ganz gute Anleitung zu dem Thema:

CPU OC und Tuning Guide Ryzen 3000 (und älter) by @Verangry:
CPU und Tuning Guide Ryzen 3000.pdf - Google Drive

Mit dem 1105er Bios, gerade erst geflasht, laufen die PB1 Settings aus diesem Guide soweit erstmal ganz ok bei mir (3900X noch mit AMD Powerplan, 1usmus probiere ich noch). Gefühlt, ohne weitere Tests, liegen im Vergleich zum 1005er Bios bei den guten Cores ca. 25-50Mhz weniger Boost an, dafür boosten die Cores auf dem schwächeren CCD mehr oder weniger diese 25-50Mhz höher.

HWInfo.3900X.CH8.1105.PB1.1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) & Formula (X570)

CPPC und CPPC Preferred Cores sind im BIOS unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options zu finden.

Ganz gute Anleitung zu dem Thema:

CPU OC und Tuning Guide Ryzen 3000 (und älter) by @Verangry:
CPU und Tuning Guide Ryzen 3000.pdf - Google Drive

Mit dem 1105er Bios, gerade erst geflasht, laufen die PB1 Settings aus diesem Guide soweit erstmal ganz ok bei mir (3900X noch mit AMD Powerplan, 1usmus probiere ich noch). Gefühlt, ohne weitere Tests, liegen im Vergleich zum 1005er Bios bei den guten Cores ca. 25-50Mhz weniger Boost an, dafür boosten die Cores auf dem schwächeren CCD mehr oder weniger diese 25-50Mhz höher.

Anhang anzeigen 479825

Sag, wo findest du die Beta BIOS?
 
Beim neuen Bios 1105 habe ich 1.362 VDDCR-SOC Spannung im Ryzen Master angezeigt, Board CH8 Formula Spannungen alle auf Auto
Ist das nicht einwenig hoch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh