[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant, deine Aussagen kann ich in keinster Weise bestätigen, bLubhimSelF. Allerdings habe ich auch schon in US-Foren gelesen, dass es je nach Zusammenstellung (CPU, RAM) Unterschiede gibt. Für die Einen hat's was gebracht, für andere nicht...

Für Gejammer über die Zen2 Plattform besteht aus meiner Sicht in der Tat kein Anlass. Die anfänglichen Probleme waren/sind softwarebedingt, also nichts neues heutzutage. Das Zeug wird halt jetzt agil nach und nach gepacht. Ist halt leider so, keiner nimmt sich mehr die Zeit für ein ausgereiftes Produkt, alles reift beim Kunden... Und ja, bei den Preisen nervt das, ist aber leider normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bl.ubhimself, welchen Board hast du denn nun??
Im Hero VII Thread das gleiche Gejammer.
beide.. aber ich denke ich behalte das 8er.. weil ich das aktuell hauptsächlich nutze.

und was ist daran gejammer?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Board C8HW mit Ryzen 3900X habe ich zusasammengebaut. Der vorgesehene AIO-Kühler Silent Loop 280 hat es nicht gebracht (vllt Pumpe defekt), habe jetzt als Notlösung den AMD-Kühler verwendet. Werde vermutlich einen Kühler eines anderen Herstellers nehmen. CPU Temp springt zur Zeit zwichen 38 und 50 °C hin und her, morgen ist auch noch ein Tag.

Windows 10 1903 nicht neu installiert, vorherige Intel Treiber deinstalliert. Rechner ist mit Windows sofort hochgefahren und hat sich angepasst. Spätestens nach dem Hebstupdate erfolgt eine Clean-Installation.
 
Ja, 0901 ist älter als 1001 und hat nur ABB Agesa. Das 1001 wurde früher freigegeben ohne den üblichen Verifizierungsprozess zu durchlaufen. Deswegen ist jetzt alles etwas durcheinander.
 
Ist im ersten Post schon verlinkt. Kann dir aber sonst nur beisteuern :)

Da der 3950X verschoben wurde, bin ich z.Z. nicht so aktiv dabei. Mit dem 3400G kann man bei Zen2 leider nicht mitreden ^^
 
Manual für das C8HW jetzt auch in deutsch...
 
Danke dir. Habs im Startpost ergänzt :)
 
Mein C8HW mit Ryzen 3900X ist seit ca. 4 WO in Betrieb, bis jetzt - trotz eingeschränkter Kühlung mit AMD-Kühler - bin ich sehr zufrieden.
Im Bios habe ich Luftkühlung und Core Ratio 43 eingestellt.
Ich werde nochmal umbauen, habe mir ein anderes Gehäuse BQ DB 700 und Corsair H150i Pro geholt. Mal schauen was es noch bringt.

Ein Test mit Cinebench 20 sieht wohl auch nicht schlecht aus, CPU-Temps dabei bis 83 °C.
Cinebench 20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die diversen Hardware-Monitoring-Tools die VRM-Temp falsch auslesen?
Oder ist ein anderer Sensor die VRM-Temperatur?

7pB23RX.png
 
Guten Morgen zusammen.

Ich hadere gerade ein bischen mit mir....mein gutes CH VI ist womöglich hinüber und ich suche nach einem Nachfolger...habe mir von Asus natürlich erstmal einige Boards angeschaut, aber irgendwie kann mir nur das CH VIII die Anschlußmöglichkeiten bieten, die ich brauche....kann ich da bedenkenlos zugreifen? Oder gibt es da etwas zu beachten?
Mein 3700x würde sich bestimmt wohl fühlen.
 
Hallo Flayer

Schade..vor ca 3 Wochen habe ich mein VI Extrem an "FantasticOne" verschenkt...

Alle 570ger Boards haben so ziemlich gleiche Ausstattung...

Unterschiede sind eben marginal...
Das Hero...tja wie gehabt...nur mit mehr USB Schnittstellen der 3.x Fraktion gegenüber dem VI...
Das Hero WIFI dann eben the Same nur mit WIFI eben...
Das Formula mit möglicher Wasserkühlung der VRMs.. komplett verkleidet (für bessere Wärmeableitung)
und (was für mich Ausschlaggebend war) Einer LED Anzeige, die im Klartext sagt was passiert oder Passiert ist...(keine kryptischen Zahlen Codes)
Dort steht dann wirklich alles was die Post gerade abarbeitet...(VGA Test--OK...RAM Test--OK usw...)zum Schluß dann eben nur noch die CPU Temp..(Beispiel CPU TMP =32°)
Vorangestellt immer ein entsprechendes Symbol für die entsprechende Baugruppe...Muß man nicht unbedingt haben..aber schön ist...(ist halt auch eine Kostenfrage)

Allen Boards gemeinsam ist , das man auch wirklich 2 NvMe einbauen kann , ohne das die Grafikkarte von x16 auf x8 runtergeschraubt wird.Also gegenüber dem Hero VI mehr Lanes...

total unkompliziert beim Einbau und Inbetriebnahme...(das Formula jetzt)....sollte mein Hero VI abrauchen, dann wird der Ersatz auf alle Fälle ein VIII ... was für eins entscheidet eben mein Geldbeutel

mfG
Achim
 
Also tendierst Du auf jedenfall zum Hero VIII....gibt es gerade für 389Euro...ist wirklich nicht billig...aber wenn das Teil wieder knappe 3 bis 4 Jahre im Rechner bleibt, wäre das ja ok....
 
Hero VIII....gibt es gerade für 389Euro...ist wirklich nicht billig......

Du wirst lachen, aber das VI Extreme war damals ähnlich teuer...(358 Euro)

Mit dem Hero VIII bekommst Du aber besseres als das damalige Extreme...Alleine die mehr an Lanes...
(hab PCIe Soundkarte die 2 NvMe , Graka .....da kann man jede Lane gebrauchen)

Alles relative...

mfG
Achim
 
Habe mir das Board eben bestellt...gibt noch 55 Euro Cashback....mein Code wird aber nicht akzeptiert...aber vielleicht muß er erst noch freigeschaltet werden. Lieferbar erst Nov. da ich noch den 3900x dazugepackt habe...mal wieder nicht lieferbar :( Wenn jetzt mein Speicher noch defekt ist, würde ich mir gerne den G.Skill 3600 Cl 16-19-19-19 holen. Sollen zwar keine Samsungs sein, aber ich denke, das sollte reichen.
 
Allen Boards gemeinsam ist , das man auch wirklich 2 NvMe einbauen kann , ohne das die Grafikkarte von x16 auf x8 runtergeschraubt wird.Also gegenüber dem Hero VI mehr Lanes...

Ich weiß zwar, was du meinst, ganz korrekt ist deine Aussage aber trotzdem nicht. Denn man konnte auf dem CH VI Hero per PCIe-Adapter auch schon zwei NVMe-SSDs verbauen, ohne dass die Grafikkarte auf x8 umgeschaltet wurde. Nur waren das dann Lanes vom Chipsatz, sodass die zweite SSD nur mit x4 PCIe 2.0 lief.

Der Unterschied zu den CH VIII mit X570 ist, dass jetzt ein zusätzlicher M.2-Steckplatz hinzugekommen ist, der wiederum direkt mit PCIe-Lanes des X570 läuft. Ich brauche also keinen M.2-Adapter für einen PCIe-Slot mehr und die Lanes sind in Spezifikation 4.0 statt 2.0 ausgeführt, was natürlich besser/flotter ist.

In der Praxis besteht hingegen ein deutlich messbarer Leistungsunterschied zwischen dem ersten M.2-Steckplatz (direkt mit der CPU verdrahtet) und dem zweiten M.2-Steckplatz (mit dem X570 verdrahtet) des Crosshair VIII Hero (Wi-Fi). Das ist technisch gesehen auch nicht besonders verwunderlich, da die Daten zwischen M.2 und SoC bei Anbindung an den X570 noch einen weiteren Zwischenschritt machen müssen (SoC -> X570 -> M.2 vs. SoC -> M.2).

Wer sich noch ein paar Infos zum Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) holen möchte, der kann auch gern in meinem Review bei Planet 3DNow! stöbern.
 
Ich weiß zwar, was du meinst, ganz korrekt ist deine Aussage aber trotzdem nicht. Denn man konnte auf dem CH VI Hero per PCIe-Adapter auch schon zwei NVMe-SSDs verbauen, ohne dass die Grafikkarte auf x8 umgeschaltet wurde. Nur waren das dann Lanes vom Chipsatz, sodass die zweite SSD nur mit x4 PCIe 2.0 lief.....................

So ein Fuchs ...;)
Da muß man aber jedes Wort auf Aussagekraft abklopfen...:hust:

Natürlich hast Du recht....

Übrigens...tolles Review (weil Zusammenhänge gut erklärt)

@Flayer
Ja..das hat sich bis heute nicht gebessert...
Die Verfügbarkeit des 3900x ist immer noch unterirdisch...
habe auch etliche Wochen drauf gewartet...
Da sehe ich schwarz für den 3950x den ich sehnsüchtig erwarte, damit ich den 1800x in Rente schicken kann...

mfG
Achim
 
So ein Fuchs ...;)
Da muß man aber jedes Wort auf Aussagekraft abklopfen...:hust:

Natürlich hast Du recht....

Hehe, sorry dafür. Da kann ich immer nicht aus meiner Haut... :fresse:



Übrigens...tolles Review (weil Zusammenhänge gut erklärt)

Vielen Dank. Das hört (liest) man gern... :)



Vielleicht noch ein paar zusätzliche Worte zum CH VIII Hero (Wi-Fi). Denn ich hatte das Fazit in meinem Review bewusst etwas zweifelnder geschrieben, da ich mir bezüglich des Preis-/Leistungs-Verhältnisses nicht sicher war. Denn es gibt sehr ähnlich ausgestattet X570-Boards für weniger Geld.

In den letzten drei Tagen habe ich eines dieser ähnlich ausgestatten, aber preiswerteren X570-Boards für ein weiteres Review in Betrieb genommen und muss sagen, dass diese Erfahrung das Preis-/Leistungsverhältnis des CH VIII in ein anderes Licht rückt.

- der Chipsatzlüfter hat ein nervigeres Geräusch als der des CH 8 und dreht auch noch schneller (zumindest von Hause aus)
- ein Lüfteranschluss lässt sich nicht regeln, wenn ein 3-Pin-Lüfter dranhängt
- die Lösung für die M.2-Kühler ist umständlicher zu handeln als beim CH 8
- die Signalqualität des Onboard-Sounds ist schlechter als beim CH 8
- die Dokumentation zum Board erscheint beim CH 8 bisher besser

Alles in allem macht das CH 8 viele Kleinigkeiten einen Tick besser, was ich zuvor nicht derart erwartet hätte. Stand jetzt, wo ich noch nicht alle Tests mit dem nächsten X570 abgeschlossen habe, würde ich eher zum teureren CH 8 tendieren als zu dem knapp 60 Euro preiswerteren Board, welches aktuell auf meinem Benchtable verbaut ist.
 
Wer sich noch ein paar Infos zum Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) holen möchte, der kann auch gern in meinem Review bei Planet 3DNow! stöbern.

Danke für das Review, MusicIsMyLife.

Ich habe da mal eine Frage:

Auf dem Screen zum CCX-OC-Feature (https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/asus-crosshair-viii-hero-wifi/oc_ccx_l.png) sieht es so aus, als ob die VCore im Idle gesenkt wird.

Ich nutze auch CCX-OC, aber die VCore geht leider nicht runter. Ich muss da irgendwas falsch eingestellt haben :fresse:
Weißt Du zufällig, welche Einstellung verantwortlich sein könnte?
Danke
 
Danke für das Review, MusicIsMyLife.

Ich habe da mal eine Frage:

Auf dem Screen zum CCX-OC-Feature (https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/asus-crosshair-viii-hero-wifi/oc_ccx_l.png) sieht es so aus, als ob die VCore im Idle gesenkt wird.

Ich nutze auch CCX-OC, aber die VCore geht leider nicht runter. Ich muss da irgendwas falsch eingestellt haben :fresse:
Weißt Du zufällig, welche Einstellung verantwortlich sein könnte?
Danke

Das hier ist das entsprechende Menü:

b06_s.jpg


An der Stelle habe ich ausschließlich den Takt für CCX0 gesetzt. Alle anderen Einstellungen habe ich auf AUTO belassen (der Kurztest hat nur der Verdeutlichung des Features gedient, sinnvoll war diese Kombination nicht).

Erster Denkansatz: Hast du Core VID manuell gesetzt, sodass diese eventuell fest anliegt, bei AUTO hingegen dynamisch wirkt?

Zweiter Denkannsatz: Möglicherweise wird die Spannung auch überhaupt nicht verringert. Ich schaue in HWiNFO64 nie wirklich auf die Angaben zur VID sondern verlasse mich nur auf die Werte von CPU Core Voltage (SVI2 TFN). Und diese Werte zeigen keine Verringerung. Andererseits könnte das auch nur die Anzeige der Kerne von CCX0 sein, die auch laut VID eine hohe Spannung ohne Idle-Verringerung haben. Wenn man diesen Gedankengang weiterführt, kommt man zum:

Dritter Denkansatz: Vielleicht werden nur die Spannungen der CCX verringert, die im CCX-OC-Menü auf AUTO stehen. Setzt man einen Wert manuell (wie ich bei CCX0), so könnten die Spannungen eventuell auf dem hohen Wert verbleiben.

Ergo: Das wirst du wohl oder übel austesten müssen. Wobei ich derzeit den dritten Denkansatz am realistischsten Finde: Sobald du manuelle Werte bei den CCX-Takten erfasst, geht die Spannung nicht mehr runter. Das würde mit meinem Screenshot korrelieren und würde bedeuten, dass du nichts falsch gemacht hast.
 
Ja, danke. Dieses Menü kenne ich :)

Die Core VID für CCX-OC habe ich manuell gesetzt, ja.

Interessant was Du sagst. Habe ich so noch nicht betrachtet.
Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an. Habe noch nicht viel Zeit mit dem Board verbracht ;-)
 
Ja, danke. Dieses Menü kenne ich :)

Das war mir durchaus klar. Ich wollte nur verdeutlichen, was ich darin eingestellt habe - und dass auch andere User wissen, was gemeint ist.

Prinzipiell bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Ich würde ja gern selber mittesten, ich hab aber gerade das nächste X570-Board am Wickel (wie oben geschrieben) und komme vorerst nicht dazu.
 
@MusicIsMyLife

Danke für Dein Review. Hat mir nochmal die Entscheidung zum CH VIII zu greifen etwas leichter gemacht :)
 
Hallo, heißt das ich kann mit dem CH8 eine entsprechende VCore einstellen und für jedes Chiplet einen anderen Takt ausloten?
Mein CH7 hat diese Einstellung nicht, habs auf jeden Fall nicht gefunden.
 
@MusicIsMyLife

Danke für Dein Review. Hat mir nochmal die Entscheidung zum CH VIII zu greifen etwas leichter gemacht :)

Vielen Dank. Freut mich, dass der Test was gebracht hat... :)



Hallo, heißt das ich kann mit dem CH8 eine entsprechende VCore einstellen und für jedes Chiplet einen anderen Takt ausloten?
Mein CH7 hat diese Einstellung nicht, habs auf jeden Fall nicht gefunden.

Ich hatte auf dem Crosshair VII Hero (Wi-Fi) noch keinen Ryzen 3000 drauf, deshalb kann ich nichts zur Option sagen. Wenn, dann sollte sie im Extreme Tweaker zu finden sein. Das Untermenü heißt CPU Core Ratio (Per CCX).

b05_s.jpg


Und ja, du kannst dort unterschiedliche Takte einstellen. Nicht nur per Chiplet, sondern per CCX. Davon hat jedes Chiplet zwei Stück. Beim 3900X könntest du also theoretisch vier verschiedene Taktraten einstellen, beim 3600/3700X/3800X hingegen nur zwei (weil jeweils nur ein Chiplet mit zwei CCX vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Als ich gestern mein Gehäuse geöffnet habe , ist mir der Chipsatz Lüfter negativ aufgefallen ..
Wenn ich Seitenfenster öffne , kann man den Lüfter deutlich hören ...
Als ich gestern im BIOS nachgeschaut habe , lief der Lüfter mit 3590 RPM... Wenn ich Seitenteil schließe höre ich nur noch etwas den Lüfter .. aber trotzdem nervig , das so ein kleines Teil soviel krach macht ...

Wie ist es bei euch ? Läuft der auch mit 3500rpm ??
Was konnte ich tun , um bischen leiser zu bekommen ?

Thx
 
Hi Leute,

Als ich gestern mein Gehäuse geöffnet habe , ist mir der Chipsatz Lüfter negativ aufgefallen ..
Wenn ich Seitenfenster öffne , kann man den Lüfter deutlich hören ...
Als ich gestern im BIOS nachgeschaut habe , lief der Lüfter mit 3590 RPM... Wenn ich Seitenteil schließe höre ich nur noch etwas den Lüfter .. aber trotzdem nervig , das so ein kleines Teil soviel krach macht ...

Wie ist es bei euch ? Läuft der auch mit 3500rpm ??
Was konnte ich tun , um bischen leiser zu bekommen ?

Thx

Der Lüfter läuft im Normalfall tatsächlich in diesem Drehzahlbereich. Hier ein BIOS-Screenshot aus meinem Review:

b35_s.jpg


Dort sind es knapp 3.700 rpm... Der Lüfter selbst lässt sich nicht regeln, du hast also auf die Drehzahl keinen direkten Einfluss.

Unter diese Idle-Drehzahl von 3.000 - 3.700 Umdrehungen wirst du den Lüfter nicht bekommen, auch wenn er frei atmen kann. Was generell Linderung bringen kann, ist die Verlagerung der Grafikkarte in den zweiten x16-Steckplatz. Dazu hatte ich mich hier bereits einmal ausgelassen (inklusive Video). Damit bekommst du die Idle-Drehzahl zwar nicht runter, beschleunigst aber die Rückkehr zur Idle-Drehzahl nach einem Last-Szenario. Nachteil: Die Grafikkarte läuft nur noch im x8-Modus.

Sei dir aber versichert: Bei anderen X570-Boards ist der Lüfter noch deutlich lauter. ;) Das hilft dir zwar nicht direkt, beruhigt aber vielleicht ein wenig. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh