[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast du verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an du hättest gerne das aktuellste Bios? Sonst noch was, wenn ich schon dabei bin? Ist jetzt dann auch nur eine Ausnahme, nicht dass jetzt alle kommen :d
 
Aktuelle Version wäre super, sonst brauche ich keine Änderungen 😇. Vielen vielen Dank!
 
Gewünschte Option ist nun im Menü sichtbar und einstellbar.

 
Verdammich, zu spät :d

Hätte gern noch die Chipsatzlüftersteuerung im neusten BIOS gehabt. Vlt. mit dem AGESA 1005 (wenns denn mal irgendwann kommt?)
 
Verdammich, zu spät :d

Hätte gern noch die Chipsatzlüftersteuerung im neusten BIOS gehabt. Vlt. mit dem AGESA 1005 (wenns denn mal irgendwann kommt?)
Würde ich mich anschließen :angel:
 
:devilish:

 
Bist ein Schatz. Danke :)
 
Kann man im Bios die fan Header von pwm auf dc umstellen, wenn ja, wo finden ich die Einstellung, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:devilish:


Ist die Version fürs Formula? Als Download bekomme ich "Crosshair VIII Hero Wifi 1302xR"
 
Da ich immo wieder etwas Probleme mit meinem CH8 Formula habe, folgende Bitte:

Bei mir werden auf den Header Anschlüssen W-Pump und Pump-Aio ständig Drehzahlen angezeigt, obwohl kein Signal angeschlossen ist, ist das bei euch auch so?
 
Ich hab in beiden M.2 Slots eine SSD verbaut. Bei Last auf der Grafikkarte (Gaming) wird die obere oft bis zu 65°C heiss, während die untere etwa 50°C hat.
Wenn ich bei Samsung Magician die Temperatur auslese, steht bei der oberen "too hot". Ich nehme an, dass hier nicht genug kühle Luft zirkuliert und die Grafikkarte in dieser Region heisse Luft hinausbläst.

Hat jemand Erfahrungen ob die M.2 Heatsinks des C8H sich negativ auf die Temperatur auswirken und ggf. Alternativen im Einsatz? Mache mir doch etwas sorgen.

SSD: Samsung Evo 970Plus
GPU: Asus 2080ti

Von unten habe ich 3 Lüfter die auf die Grafikkarte pusten, wärend oben 3 Lüfter mit 360 Rad Luft nach draussen befördern.
 
Ich hab in beiden M.2 Slots eine SSD verbaut. Bei Last auf der Grafikkarte (Gaming) wird die obere oft bis zu 65°C heiss, während die untere etwa 50°C hat.
Wenn ich bei Samsung Magician die Temperatur auslese, steht bei der oberen "too hot". Ich nehme an, dass hier nicht genug kühle Luft zirkuliert und die Grafikkarte in dieser Region heisse Luft hinausbläst.

Hat jemand Erfahrungen ob die M.2 Heatsinks des C8H sich negativ auf die Temperatur auswirken und ggf. Alternativen im Einsatz? Mache mir doch etwas sorgen.

SSD: Samsung Evo 970Plus
GPU: Asus 2080ti

Von unten habe ich 3 Lüfter die auf die Grafikkarte pusten, wärend oben 3 Lüfter mit 360 Rad Luft nach draussen befördern.
Ist das selbe wie mit dem PCH. Durch meine Dicke RTX2800Super, die heizt im Idle den Chipsatz auch immer auf. Im Last wird der Chipsatz kühler, da die Grafikkarte pustet. Meine M2 werden nur 50-55° warm.
Aber selbst 65° ist vollkommen in Ordnung.
 
Hi,
vorhin hat sich der PC vom Kumpel aufgehängt und bootet nur noch ins BIOS. Seine M2 SSD wird nicht mehr erkannt!

Der PC ist eigentlich "neu" und läuft seit 2 Tagen..
3950x
Asus C8H
Samsung Evo 970Plus (war neu)
2x8GB Trident Z 3600
GTX1080
Enermax 550W (älter)

Aktuelle Board FW ist drauf, CMOS clear und neu eingebaut wurde sie auch. Ich weiß gerade auch nicht weiter, ihr?
 
@The Professor

Ja ganz genau, auch bei mir saugt der Lüfter des Chipsatz die warme Luft der Grafikkarte an und die wird über den Chipsatz sowie den zweiten M.2 Slot gepustet (sofern ich das korrekt erkannt habe).
Das Blech über dem Lüfter habe ich entfernt und so den kleinen Spalt zwischen Grafikkarte und Lüfter um 1mm vergrössert. Im Moment höre ich so keine Geräusche von dem.

Mich verunsichert eben, das Samsung die 65°C als "too high" in Ihrer Software betitelt. Zwischen 60-65 heisst es lediglich "high". Überlege im Moment ob eine andere passiver Kühlkörper die SSD niedriger halten kann, als das was beim C8H dabei war.

@erazr

Hast du schon die M.2 entfernt und nochmals neu eingesteckt? ggf auch im zweiten Slot versucht?
 
@The Professor

Ja ganz genau, auch bei mir saugt der Lüfter des Chipsatz die warme Luft der Grafikkarte an und die wird über den Chipsatz sowie den zweiten M.2 Slot gepustet (sofern ich das korrekt erkannt habe).
Das Blech über dem Lüfter habe ich entfernt und so den kleinen Spalt zwischen Grafikkarte und Lüfter um 1mm vergrössert. Im Moment höre ich so keine Geräusche von dem.

Mich verunsichert eben, das Samsung die 65°C als "too high" in Ihrer Software betitelt. Zwischen 60-65 heisst es lediglich "high". Überlege im Moment ob eine andere passiver Kühlkörper die SSD niedriger halten kann, als das was beim C8H dabei war.

Das Blech habe ich auch entfernt. Aber meine SSDs sind rund 50° warm. Aber solange die nicht trotteln, ist alles ok.
 
Hast du schon die M.2 entfernt und nochmals neu eingesteckt? ggf auch im zweiten Slot versucht?

klar hat er das. sie wird mittlerweile hin und wieder erkannt - aber nicht immer. und booten geht auch nicht davon. auch keine smart werte im bios auslesen.
defekt ?!?
 
klar hat er das. sie wird mittlerweile hin und wieder erkannt - aber nicht immer. und booten geht auch nicht davon. auch keine smart werte im bios auslesen.
defekt ?!?
SMART Werte kann ich auch keine Auslesen. Ggf zu sehr gebogen? Hab bei mir festgestellt, dass sie sich gut biegt mit dem Wärmeleitpad.
 
Hallo zusammen,

habe seit längerem auch das C8H mit nem 3800X. Ich ärgere mich schon seit dem ich es habe mit dem Armour Crate rum.
Als es mich zu sehr angekotzt hat, habe ich alles deinstalliert und sogar die Registry davon befreit.
Nun dachte ich vor 2 Tagen, geb ich ihm nochmal ne Chance, dann kam das böse Erwachen, mein Mainboard wird nicht mal mehr erkannt;
"Dieses Modell wird derzeit nicht unterstützt." kommt als Meldung.
Kann mir dazu jemand was sagen, gibt es da einen Workaround, auf anderen Seiten und im ROG-Support selbst heißt es, warten bis ein Update kommt.
Ist das alles ASUS? Wirklich euer ernst, für ein 400€ Mainboard?
Vielleicht gibt es ja etwas nicht allzu kompliziertes, in manchen Workarounds muss man ja sogar was in Registry rumeditieren, darauf hab ich ehrlich gesagt kein Bock!

Danke und Gruß
phoenix
 
Armour Crate im BIOS angeschaltet oder eben ausgeschaltet???

Ich hatte es auch anfangs angeschaltet...
Nachdem ich gelesen hatte, das es "nur" eben einige Treiber des Herstellers (Hier eben alles was Beleuchtung angeht) vorlädt , bzw standardmässig zur Verfügung stellt...
hab ichs ausgeschaltet..
Ich brauche das nicht,

mfG
Achim
 
War mir jetzt nicht bewusst, dass ich das "aktivieren" soll.
Da geht´s doch nur darum ob das Mainboard die Installation im Windows forcieren soll, wenn es nicht erkannt wird...
 
Bios ist aktuell?
 
Das Programm ist eh crap, bei mir läuft das auch zum Teil fehlerhaft, für was genau brauchst du es den?
 
Für einen Test. MSI Mythic Light vs. Asus Aura.
Somit ist Asus eben durchgefallen, hätte den Test sehr gerne durchgeführt...
 
"Für einen Test. MSI Mythic Light vs. Asus Aura. "

Hi, dafür brauchst du aber kein Armory Crate. Armory Crate im Bios deaktivieren, Aura aktivieren und los geht's.

CMOS-Reset schon probiert? Kann eigentlich nicht sein, dass das Board nicht mehr erkannt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh