[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Sorry schon gut, wusste nicht, dass es so lange dauern kann ….

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt da wie blöde auf HWInfo zu glotzen prüfe doch mal ob die Leistung von deinem System passt, hier bietet sich CineBench an das findet sich so gut wie in allen Reviews zum 3950X.
Aber ohne weitere Aktivitäten gleich zeitig etc. (also auch HWInfo und Virenscanner aus).

Dann kann man erst mal eine Aussage machen ob du überhaupt ein Problem hast.

Ganz verblödet bin ich noch nicht, hab die Overall Leistung immer wieder geprüft und verglichen, aber auch diese passt mit der gegenwärtigen Bios Einstellung nicht:

Nur mit pbo auf aktiv, komme ich hier auf ca. 9500 Punkte

Das ist zu wenig, CB erreicht 9165 bei mir sind es ohne PBO 9255. Welcher Takt wird da erreicht? Was sagt Ryzen Master zu den EDC, TDC und PPT Limits und welche werden da erreicht? Temperatur mit der Wakü?

Welcher Takt wird erreicht mit CPU-Z Stresstest (17.01.64) auf allen Kernen?

Sieht so aus:

Bei cpuz werden ca 4ghz allcore erreicht.

CPU ist Wasser gekühlt max ca. 56 Grad Sockel Temp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Kann das sein, dass man mit dem 1302
PPT, TDC und EDC nicht mehr ändern kann im Bios??
Hab dort Werte eingetragen, wird aber laut Ryzen-Master nichts übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch bei der CPU Lotterie verloren?

Der Takt bei CB 2.0 ist bei mir ca 100 Mhz höher 3940 - 3950. Bei CPU-Z liegen 4075 an.

Das heißt trotz niedriger Temperaturen hast du weniger Leistung in Multicorebereich. Undervoltet ist aber nichts oder?

Wird man wohl nur mit gegentesten mit anderem Boad/CPU rausbekommen ob es an CPU oder Board liegt.

Was aber oben auffällt im Master, dass PPT, TDC und EDC voll limitiert, scheinbar bekommen ich die Limits aber im Bos nicht mehr höher gesetzt, hast du diese Werte auch angepackt?

Die Werte sind richtig für @Stock ohne PBO, PPT 142w, TDC 95a und EDC 140a sind Standard für einen 3900X/3950X ohne PBO und die limitieren dann wenn alle Kerne auf Volllast laufen.

Das sieht bei mir genauso aus nur das ein höher Takt noch erreicht wird.

Man kann die einzeln und manuell setzen wenn man PBO auf manuell setzt im UEFI.

Moin, habe mal ein paar Benchmarks mit 1202 gemacht, 1302 Bios gestern geflasht (Flash, CMOS Reset und Proflle Laden ging problemlos) und ein paar kleine Performanceverbesserungen gefunden:

3900X@C8H, RAM 3733CL16, FCLK 1866.5, PBO+PB2 Auto

Vorher (1201) vs Nachher (1302)
-------------------------------------------

CB20 MC: 7004 vs 7081
CB20 SC: 518 vs 523
PC Mark 10: 7646 vs 7656
CPU-Z 539.6/8202.9 vs 550.5/8319.0

Und achja, das leidige Boost-Thema: Keine merkbare Veränderung bei mir mit 1302. Da war aber schon vorher alles ok soweit (Besten 4 Kerne boosten relativ schnell auf 4.6, selbst mit standard Windows-Powerplan)

@Holzmann
Geh mal bitte in den abgesicherten Modus und lasse dort mal CB20 laufen.

Hast du dort auch unter 9k Punkte mit Standardsettings?

@Holzmann
setze mal testweise den ram nur auf 3600 und den if auf 1600 zum test , du hast ein asynchrones setup laut ryzenmaster.
Um Auswirkungen von Hintergund apps zu vermeiden setze die Prio von CB auch dabei mal testweise auf High im Taskmanager.
lg

Vielen Dank für die Tipps, ich teste das später mal und gebe Bescheid.

@Holzmann
setze mal testweise den ram nur auf 3600 und den if auf 1600 zum test , du hast ein asynchrones setup laut ryzenmaster.
Um Auswirkungen von Hintergund apps zu vermeiden setze die Prio von CB auch dabei mal testweise auf High im Taskmanager.
lg
IF auf 1800 bitte danke. 3600/2=1800. 1600 sind asynchron.

BIOS 1302 installiert.. Bis jetzt keine unterscheide bemerkt... Aber wie vorher alles bis jetzt Stabil.
Boost verhalten, auch wie vorher... Soweit ok

Moin, ich muß meinen Eintrag zum neuen BIOS korrigieren: "(Flash, CMOS Reset und Proflle Laden ging problemlos) "

Nach 2x Freeze (Zocken und Video) habe ich jetzt nach erneutem CMOS Reset wieder jeden verdammten Bios Wert manuell reingehackt und zumindest seit gestern keinen Freeze mehr. Befürchte das Laden des Profils nach Bios Update ist immer noch keine gute Idee :cautious:. Ich beobachte das Verhalten mal weiter.

Ist das normal, dass über 150 Watt im Idle verbraucht werden?:

Mein System in der Info, mit nur einer sparsamen Navi GPU.

Hi Holzmann
im normal Fall nicht aber schaue doch mal in HW Info genauer nach wieviel grade gemacht wird?
hast du den zeit gehabt etwas zu testen?
lg

Hi Holzmann
hast du den zeit gehabt etwas zu testen?
lg

Mit dem neuen Bios 1302 läuft mein 4x8 32GB RAM Kit wieder, das habe ich derzeit auf 3600 if 1800 laufen.
Das führ aber zur keiner Steigerung der Punkte in CB20.

Normal, RAM Geschwindigkeit hat keinen Einfluss auf CB20, höchstens im Promillebereich.

150W im Idle ist auch viel zu hoch, da sollten bei deinem System eher so um die 80W aus der Dose gezogen werden.

@nobbi69
doch hat es wenn der IF auf 1900 steht und der Ram auf 2133*2 dann ist der Verbrauch vom Fabric höher und die CPU bekommt @stock weniger verfügbares Power Limit ...
lg

Hallo zusammen,

habe mir jetzt endlich schnellen RAM geholt zu meinem 3950x auf dem Asus Crosshair VIII Hero.

Hatte vorher den Gskill F4-3000C16Q-32GTZR der auf 3200mhz lief, und seit heute den F4-3600C16D-32GTZNC und sobald ich über 3200mhz Ramtakt gehe schaltet sich der Rechner nachdem ich im Bios speichere, 3-4x aus und wieder an und landet dann im Safepost bzw. abgesicherten Post und stellt den Takt wieder auf 2133mhz standard...egal ob ich das D.O.C.P Profil lade oder es manuell auf 3600mhz @ 1.38v Ram Spannung stelle...kann doch nicht sein das ich mir extra den Speicher von der Ram Supportliste hole und trotzdem nur auf 3200mhz laufen lassen kann?

Hat da jemand einen Tipp für mich an was das liegen könnte? Bios ist das aktuelle 1302. Hab auch schon CMOS clear gemacht, hat auch nichts gebracht. An die Timings hab ich mich manuell noch nicht getraut, weiss nicht welche Werte ich da eintragen muss. Aber normal sollte der doch schon mit 3600mhz@1.35v laufen?

Der steht sogar in der Ramliste vom Asus Crosshair VIII Hero das er auf 3600mhz läuft, tut er aber nicht...

Ok eben nen Bluescreen mit 3200mhz jetzt auf 3133mhz@1.35v mal sehen wie lange :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt da ein Defekt vor, teste den Speicher doch erst mal auf 2133 - oder er sitzt nicht richtig im Slot.

Auf 2133 und 3133mhz läuft alles normal bis jetzt. Aber mit dem Ram sollte ich doch ohne Probleme das D.O.C.P. Profil laden können oder sehe ich das falsch?

Bzw. sollte der Rechner doch booten wenn ich den Ram nur auf 3600mhz und 1.35v setze?

Habe den Ram gerade nochmal neu gesteckt, der saß aber davor auch fest in den Slots.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Test lief jetzt seit 8:30 kein einziger Fehler, bin ziemlich genervt, bei allen klappt der Ram einfach XMP bzw. DOCP laden und fertig...

Soll ich mir den gleichen nochmal zuschicken lassen, macht wahrscheinlich wenig Sinn oder?

Da es noch nicht eindeutig beantwortet wurde, steckt der RAM in den Slots A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)?

Genau an dem lag es ich glaub es nicht...jetzt läuft er mit DOCP auf 3600mhz :d

Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe, dachte immer 2 Riegel kommen in A1 und B1...ist das etwa bei Intel auch so das man immer die 2. nehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem HandbuchAshampoo_Snap_Samstag, 14. März 2020_09h04m11s_001_.png
Edit:
Asus Maximus XI Formula (Intelboard)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh