[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal die 4000er hinbekommen mit 3733 und XMP laufen zu lassen... bios 3041. Mit dem selben BIOS hatte ich bereits 3800 mit ohne Probleme hinbekommen. Jetzt geht es aber augenscheinlich nicht mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich raffs halt nicht warum heutzutage echt jeder meint den RAM weit über Specs laufen lassen zu müssen... Medien und Influencer haben da ganze Arbeit geleistet.. Die hälfte der ganzen Forenprobleme ist doch nur noch auf RAM zurückzuführen. Zockt ihr alle auf 1080p low um eure 300fps in CoD oder Fortnite zu haben?

Langsam nervt es einfach nur noch überall die gleichen Probleme zu lesen und immer ist es der RAM. In sämtlichen Forum, im OC Bereich gerne aber es ist inzwischen allgegenwärtig..

Unglaublich, dass ich mit meinem 5600x + 3200er! RAM überhaupt was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raffs halt nicht warum heutzutage echt jeder meint den RAM weit über Specs laufen lassen zu müssen... Medien und Influencer haben da ganze Arbeit geleistet.. Die hälfte der ganzen Forenprobleme ist doch nur noch auf RAM zurückzuführen. Zockt ihr alle auf 1080p low um eure 300fps in CoD oder Fortnite zu haben?

Langsam nervt es einfach nur noch überall die gleichen Probleme zu lesen und immer ist es der RAM. In sämtlichen Forum, im OC Bereich gerne aber es ist inzwischen allgegenwärtig..

Unglaublich, dass ich mit meinem 5600x + 3200er! RAM überhaupt was machen kann.
Nicht persönlich gemeint und keines Wegs gegen dich, aber wenn dich diese Themen doch nerven, warum ließt du diese und beschäftigst dich damit?
Meine klar es gibt viele Threads dazu, aber irgend wo kann vieles auch mal inviduell sein und dann wäre es schon ratsam sich Hilfe zu holen.
 
Du könntest halt durch RAM Oc noch einiges mehr aus deiner Kiste holen, sofern das Ram Kit mit spielt. ;)

Ganz sicher nicht. wofür soll ich irgendwas raus holen? Diesen Schmarn hab ich früher genug gemacht.
Bleibt mir halt nichts anderes übrig als dass ich mich jedes mal aufs neue freue wenn jemand ein instabiles System hat oder WHEAs.
 
Ich raffs halt nicht warum heutzutage echt jeder meint den RAM weit über Specs laufen lassen zu müssen... Medien und Influencer haben da ganze Arbeit geleistet.. Die hälfte der ganzen Forenprobleme ist doch nur noch auf RAM zurückzuführen. Zockt ihr alle auf 1080p low um eure 300fps in CoD oder Fortnite zu haben?

Langsam nervt es einfach nur noch überall die gleichen Probleme zu lesen und immer ist es der RAM. In sämtlichen Forum, im OC Bereich gerne aber es ist inzwischen allgegenwärtig..

Unglaublich, dass ich mit meinem 5600x + 3200er! RAM überhaupt was machen kann.
Also wenn ich einen 4000er CL16 RAM habe und ich den auf dem Board nicht mit den Stock Specs zum laufen bekomme und mein Infinity Fabric asynchron die 2000 MhZ locker macht, ich ein älteres Bios drauf habe dachte ich mir um die Kompatibilität zu erhöhen gehst auf die neueste Version um dann feststellen zu müssen, dass ich nur noch Boot Error mit den vorher stabilen 3800 MHZ habe, dann hat das nichts mit Influencer oder anderen Problemen außerhalb zu tun. Ich werde heute mal Asus kontaktieren, was die glauben.
Ich zock 5120×1440 mit ca 100 bis 170 FPS

PS: Nach dem ich nun eine Session bis 4 Uhr hatte konnte ich den RAM mit 3733 laufen lassen, stabil, ohne Boot error. Aktuell CL 14.
Sobald ich auf 3800 gehe kommt sofort F9. Das war vor dem Updateversuch gar kein Problem.
Gott sei Dank aktuell Home Office 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anarchist
Was gibt es da zu lachen?!
Findest du es lustig, dass jemand nach einem Biosupdate den Rechner nicht mehr zum booten bekommt? Fändest du es toll wenn das mit deiner Schüssel passiert? Bei mir stecken ein paar tausend Euro drin. Da vergeht einem das Lachen wenn nach einem eigentlich simplen Bips Update nichts mehr läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist
Was gibt es da zu lachen?!
Findest du es lustig, dass jemand nach einem Biosupdate den Rechner nicht mehr zum booten bekommt? Fändest du es toll wenn das mit deiner Schüssel passiert? Bei mir stecken ein paar tausend Euro drin. Da vergeht einem das Lachen wenn nach einem eigentlich simplen Bips Update nichts mehr läuft...

Inzwischen finde ich es wirklich lustig wenn es um RAM Probleme geht. Denn das sind selbstgemachte Probleme. Niemand kann etwas dafür außer der Käufer.
Aber da ist dann der Boardhersteller schuld, das Bios, wenns unterm Betrieb passiert Windows und Microsoft usw.
Niemand gibt dir für deine Kombination irgendeine Garantie. Und du bist mit dem Takt ja nicht mal geringfügig drüber..
 
Inzwischen finde ich es wirklich lustig wenn es um RAM Probleme geht. Denn das sind selbstgemachte Probleme. Niemand kann etwas dafür außer der Käufer.
Aber da ist dann der Boardhersteller schuld, das Bios, wenns unterm Betrieb passiert Windows und Microsoft usw.
Niemand gibt dir für deine Kombination irgendeine Garantie. Und du bist mit dem Takt ja nicht mal geringfügig drüber..
Das keiner eine Garantie gibt ist klar. Dass es mehr als merkwürdig ist, wenn nach einem Update das System nicht läuft, obwohl es vorher stabil war. Ich mache Updates nur über dem Flashback Button
 
ich denke das werden die mit den nächsten Update wieder fixen. Das ist halt das Riesenklo, ähh Risiko wenn man das UEFI überschreibt

Ist das ein BETA UEFI gewesen?
 
Nein, es ist die offizielle 3902 von Asus.
Es scheint so, dass die Kompatibilitäten angepasst wurden. Leider zum schlechten...
Wie auch immer, hat sich das neue "alte" Bios die neue Liste "gemerkt" und deshalb klappt es nicht mehr. Die G Skill sind nur bis max 3200 bei 4x8gb laut Asus gegengetestet und kompatibel. Der einzige 4000er RAM der gehen soll kommt von Corsair...
 
Welche Variationen haste schon getestet? Könntest einmal den RAM Stock lassen und RAM-Voltage mal auf 1,45V stellen. Wenn er dann normal hochfährt gleich ins BIOS und XMP laden.

Bin der Meinung sowas ähnliches auch schonmal gehabt zu haben. Da hat dann das schrittweise Anheben der einzelnen Optionen geholfen.

Edit: Du meinst 3904?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einiges ausprobiert. Bios backflash auf 3401 komplett nackt ohne Anpassung. RAM Stock, läuft. RAM 3800 F9... Alle OC Settings wieder rein, RAM Stock läuft. 3800 F9...
3733 Stock läuft, 3733 CL 14 mit 1.45 V ist stabil. Muss aber noch weiter testen.
Sorry, ja meine 3904.
 
Unglaublich, dass ich mit meinem 5600x + 3200er! RAM überhaupt was machen kann.
Dann schau mal bitte nach ob dein Ram nativ 3200 Mhz hat, denn selbst die 3200er Riegel sind nativ bei 2133 und somit biste dann "wieder beim OC" .
 
Dann schau mal bitte nach ob dein Ram nativ 3200 Mhz hat, denn selbst die 3200er Riegel sind nativ bei 2133 und somit biste dann "wieder beim OC" .
Was ist denn das für ein saudummer Vergleich? Ich kaufe die Riegel als 3200er und AMD gibt 3200er an?
Kann hier nichts mehr ernst nehmen.
 
Was ist denn das für ein saudummer Vergleich? Ich kaufe die Riegel als 3200er und AMD gibt 3200er an?
Stock das erste mal auf dem Board verbaut sollten die auf 2133 Mhz im Bios stehen, die 3200 Mhz sind gerne als XMP/DOCP hinterlegt und das wäre bereits OC.
Ich hatte jetzt einige Kits drin (müssten an die 25 gewesen sein) und die mussten ALLE händisch im Bios entweder auf ein Profil (seltenst über 3000 Mhz hinterlegt) oder manuell eingestellt werden.
Zumal eine Quadbestückung auf vielen Boards zickig sein kann, das hat dann auch nicht immer was mit OC zutun.

Aber auch egal, Hauptsache ist doch dass SmoothR wieder den PC nutzen kann.
 
Hatte hier nicht jemand sein Wifi/ BT Modul gegen ein aktuelleres gertauscht?
Läuft das noch, gab es im Nachhinein irgendwelche Probleme?
 
Ich hab mal eine thermische Frage zum DH, welche sich nächstes Jahr erst in Luft auflösen wird (weil, gekauft EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB Monoblock, Acryl) dazu nächstes jahr noch mora

Die Chipset-Temperatur wandert kaum Airflow bedingt in meinem Case unter Last von Stream + Spiel immer so 80 - 90°C. Letztens und gestern blieb mein PC dann stehen, sodass nur noch notaus per alexa half. Kann gut sein, dass die Temp dann noch gestiegen ist. Die Temperatur des 5950x blieb bei max 77°C wie sonst auch. Dass mein PC stehen bleibt passiert nicht immer, sondern nur so extrem sporadisch. Da mein DH Airflow technisch nicht gut da steht war das meine These.

Kann jedoch an was anderem liegen.

Chipset.png


Da ich nächstes jahr auf Mora 420 LT oder gar pro setze, kann ich auch gleich alles andere auf dem board wasserkühlen:

2x RAM für besseres OC, weil über 3600 wandert er schnell in richtung 50 - 60°C+
beide Chipset
dazu beide 980pro (1 und 2 TB)

Im Nachhinein hätte ich mir den EKWB Monoblock gleich holen sollen als ich auf das DH umstieg und nicht erst Zwischenschritt zum echt guten TechN AM4. nun gut aus fehlern lernt der nerd und zum anderen werde ich einige jahre auf dem Board bleiben, wenn ich nicht sogar noch den 5950x 3D-Cache mir kaufen werde und dann nur noch GPU durch ne 6900XT oder 3080ti iwann ersetzen muss.

danke fürs helfen bezüglich DH

besinnliche Weihnachtstage

Nerd
 
SmoothR , da hat ***** wirklich Recht. Ich hatte auch beobachtet, dass es bei den Spannungen für den Speichercontroller Änderungen im Auto-Verhalten beim Bios-Wechsel gab. Ich hätte noch den Tipp gebracht, mit dem Werksbios wieder anzufangen und genauso upzugraden, wie Du es damals gemacht hattest, als Du Deinen "schnellen" Speicher stabil bekommen hast. Aber ohne den Grundlagen, die ***** oben verlinkt hat, wirst Du nicht weit kommen. Ganz im Gegenteil, Du hast eine gute Chance Dein System zu schrotten!
 
F9 heißt dev Timmings/Subtimmings/Ramtakt FCLK. Das Board versucht dann 5 x die Jedec Standart des Rams wieder her zu stellen. Klappt das nicht. Clear Cmos
 
Euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Tage
 
Ist zwar schon was älter aber was passiert den mit 2 Riegeln mein altes X399 lief mit Xmp aber ich musste das Board erstmal mit 2 statt 4 Riegeln booten damit es sich anlernt. Danach gingen erst 4 Riegel.
Ich hab mit 3904 0 Probleme allerdings würde ich zum testen vllt mal vsoc vlldp und Konsorten fest setzten so hab ich es gehandhabt für 3800 Mhz mit Fclk 1900.
Das Bild ist noch von 3903 aber mit den Spannungen läuft er jetzt auch.
 

Anhänge

  • 20211219_153817.jpg
    20211219_153817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Hatte hier nicht jemand sein Wifi/ BT Modul gegen ein aktuelleres gertauscht?
Läuft das noch, gab es im Nachhinein irgendwelche Probleme?
Seit etwa März 2021 verbaut und diesbezüglich noch kein Ärger gehabt, nur nach dem Umbau musste ich seltsamerweise noch meine GPU wieder neuinstallieren.
 

Anhänge

  • 1640640009520.png
    1640640009520.png
    24,8 KB · Aufrufe: 89
Seit etwa März 2021 verbaut und diesbezüglich noch kein Ärger gehabt, nur nach dem Umbau musste ich seltsamerweise noch meine GPU wieder neuinstallieren.
Wieso steht dein Grafic Interface auf GPU PCIe 3.0?
 
Weil ich aktuell ne 7870ghz nutzen muss da meine 6800xt bei asus ist
 
Ganz klasse... jetzt habe ich testweise auf das neueste Dark Hero Bios 3904 geflasht und jetzt bekomme ich keinen RAM mehr egal ob der 4000er oder der 3600er zum laufen... nur noch mit Standardprofil. Sobald ich XMP mache kommt F9... was kann das sein?

Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Formula auch. 3904 geflasht und seit dem kann ich das DOCP Profil nicht mehr nutzen. Sobald ich das einstelle, freezed der PC und ich muss den Strom trennen, damit der Rechner wieder läuft. Den RAM kann ich zwar auf die 3600 MHz im Bios einstellen aber sobald ich die Timings anpasse, ist wieder Feierabend. Habe vier G.Skill F4-3600C16-16GTZN verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh