[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Es scheint, das ASUS die Kompatibilität für G Skill RAM eingeschränkt anstelle erweitert hat... Aus welchem Grund auch immer. Ich habe wieder auf die vorherige 3401 zurück geflasht. Mein PC / RAM läuft mittlerweile Gott sei Dank stabil bei 3733 MHZ CL14. Die 3800 gehen nicht. Kann machen was ich möchte. Sobald ich umstelle sofort F9 Loop... Vorher ging es mit 3800 ohne Probleme... Gut, ich denke die 66 MHZ Unterschied werden schlußendlich keinen Unterschied machen :)
 
Also ich kann nicht klagen, egal ob 3801 oder 3904 mein Ram läuft wie gehabt mit 3600, auch 3800 laufen, nur habe ich mich bisher nicht darum gekümmert das er optimiert ist.
Zu allen überfluss sind das bei mir aktuell auch grad 2x16 gb + 2x32 gb
 

Anhänge

  • 1640871007264.png
    1640871007264.png
    25,6 KB · Aufrufe: 88
Warum gehst du dann nicht einfach wieder zurück?
 
Habe ich ja gemacht. Mit dem neuen Bios ging überhaupt nichts mehr und mit dem alten komme ich nun nur noch auf 3733...
 
Habt Ihr den Weg über das Werksbios mal gemacht? Es kann meines Erachtens möglich sein, dass die Reihenfolge der Biosupdates zu Euren schnelleren Settings geführt hat.
 
Was verstehst du unter "Werksbios"?
Das Bios mit dem die ersten Boards ausgeliefert wurden.
Habt Ihr den Weg über das Werksbios mal gemacht? Es kann meines Erachtens möglich sein, dass die Reihenfolge der Biosupdates zu Euren schnelleren Settings geführt hat.
Die neuen Boards haben sogesehen ein anderes Werksbios drauf, wird wohl alle Quartal immer das aktuelle (vorletzte) Final als ab Werk ausgeliefert.
 
Wie zufrieden seid ihr wirklich mit eurem Dark Hero?
Ich weiß, das eigene ist immer das beste…
Habe selbst immer Pech mit Asus..
Daher zögere ich sehr, ob mir das MSI Unify nicht doch mehr taugt…
 
Das BIOS von MSI ist im Vergleich wirklich nicht sehr übersichtlich... Ich hatte das Dark Hero und jetzt das Unify-X Max und finde das BIOS bei Asus deutlich besser. Ich wollte nur ein Board mit mehr M2 Slots und nur 2 DIMM Slots haben, daher der Wechsel. Den DOS Modus hab ich nie genutzt 🙈
 
Bin nach Crosshair 2 - VI zum Unify gewechselt und das brachte mich zur Verzweiflung. Seit ich den MSI Schinken los habe und das CH VIII DH bin ich wieder zufrieden mit meinem System.
Das UEFI von MSI und die Soundtreiber :kotz:
 
Mal danke für euer Feedback,
Hatte erst das B550 TUF und dann das B550 Tomahawk geschenkt bekommen.

Das Asus Board hat bei mir regelmäßig Probleme verursacht (USB weiterhin an nach Herunterfahren, mit Workaround von Reddit in den Griff bekommen, dann gingen die RGB Licher aber nimmer usw.)

Finde das BIOS von MSI auch nicht das beste. Aber ganz so schlimm ist es seit dem neuesten BIOS nun nicht mehr finde ich.

Es muss aber was neues her, mein Board lässt nicht so viel RAM Takt zu wie ich es möchte und dem Prozessor geht die Puste aus.

Was mich bisher aufhält, man ließt hier wenig erfreuliches über das Asus.
Im MSI Unify Bereich meckern einige über Spulenfiepen. Sonst sind die aber zufrieden.

Das normale B550 Unfiy (X) wird dort mehr gelobt als das neue 570s Unify Max
@Ralle86 wie zufrieden bist du denn damit?

Und mal was ganz anderes, wozu setzt ihr lieber auf X570?
Sollen die nicht (allgemein) bisschen schlechter für OC sein als B550?
So zumindest die erlesene Resonanz.

Den zweiten 4x PCIe brauche ich eigentlich nicht.

Möchte einfach nur ein Board das mich ordentlich übertakten lässt.

Ich habe B-Die 3800Mhz C14 G.Skill RAM Riegel.

Die auf MSI recht problemlos laufen.
Hingegen einige (sowohl laut Rezessionen, wie auch hier) diese je nach BIOS nicht auf Asus zum laufen bekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat das MEG Unify von MSI… Bios ist total unübersichtlich und könnte jedes Mal schreien, wenn ich das sehe.
Daher zögere ich sehr, ob mir das MSI Unify nicht doch mehr taugt…
Das Unify und Unify X leiden ja immernoch unter Spulenfiepen selbst die neuen Revisionen, also wieder Lotto.
Hatte das Unify X für 3 Tage und fand es optisch/ haptisch klasse, jedoch kam ich mit dem Bios absolut nicht klar (bin seit 20 Jahren Asus Enthusiastenboards gewohnt).
Hat leider gerasselt wie sau, lediglich der Speicher lief bei (war zum testen ein 5950x drin) 4000 Mhz cl15 stabil mit weniger spannung als er jetzt beim DH mit 3766 Mhz cl4 bei sehr hoher läuft.

B550 sind in zwischen was P/L anbelangt gleichauf wenn nicht sogar (in Einzelfällen bei Neuauflagen der B550) überlegen.
Hängt davon ab was du damit machen möchtest.
DOS spart richtig Strom beim Zocken und Rendering.
Die CPU Springt halt nichtmehr mit allen Kernen sofort auf 1,5V, was mir persönlich gut gefällt, auch wenn snicht auf 4,6 Ghz+ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade nochmal beim Thema DOS sind:

Kann DOS auch aktiviert werden, wenn ich im Bios ein ganz normales all core OC einstelle, d.h. feste CPU Ratio setze mit einer festen Spannung mit HT off?
 
Wo wir gerade nochmal beim Thema DOS sind:

Kann DOS auch aktiviert werden, wenn ich im Bios ein ganz normales all core OC einstelle, d.h. feste CPU Ratio setze mit einer festen Spannung mit HT off?
Einfach ausprobieren.
 
Das normale B550 Unfiy (X) wird dort mehr gelobt als das neue 570s Unify Max
@Ralle86 wie zufrieden bist du denn damit?
Ich bin, was das reine Board betrifft, sehr zufrieden. Alleine die schiere Anzahl M2 Slots und das zwei DIMM Design sieht einfach mega aus. Wie so ein kleines Apex für AM4 😅

Zwei Dinge sind noch nicht so schön, da ist MSI aber dran, die zu beheben, die werden durch BIOS oder Software Updates noch behoben werden:
1. USB Disconnect Geräusche, ich kann aber alles ohne Probleme nutzen. Gleichzeitig verändert sich die Farbe des per 4 Pin RGB angeschlossenen CPU Kühlers. Das ist schon etwas nervig, passiert aber seit dem Beta BIOS nicht mehr so oft.
2. Die Postcode Anzeige ist noch nicht hundertprozentig einstellbar. Ich hab die gerne aus und nur bei Fehlern soll sie was anzeigen. Wenn ich die CPU Temperaturanzeige ausschalte, kommen Codes die laut Handbuch reserviert sind und laut Internet auf TPM schließen lassen. Daher muss ich die CPU Temperatur anzeigen lassen.

Das sind zwei Punkte die etwas schade sind.
Hier sind beide Boards nebeneinander:
20211106_114404.jpg
 
Alleine die schiere Anzahl M2 Slots und das zwei DIMM Design
Das sind aber auch schon die grössten Stärken, sehe für mich keinen Nutzen für mehr als 2 Riegel beim Ram, liefgt bisauf das brummen echt super, M.2 hatte ich da nur eien zum Tetsen, DIMM2.0 wäre auch eine Option gewesen.
 
Eben, mehr als 2 Riegel brauch ich auch nicht. Spulenfiepen habe ich, ja, aber nur beim Windows Start. Sobald ich dann irgendwas zocke höre ich nichts mehr. Ist also nicht vorhanden. Mein Zweitmonitor fiept aber fürchterlich, der wird die Tage noch getauscht...
 
Habe billige Logitech 2.1 Boxen via USB die machen in Verbindung mit jeder Maus und dessen Bewegungen schönes VRM Surren, hatte das bisher bei jedem Asus Board, beim Unify X war das lustigerweise weg oder habs nicht lange genug genutzt, trottz auch nur bei stark erhöhter Lautstärke am Boxenrad aufgedreht auf.

Wobei mir so billige Boxen egtl. genügen, nur bräuchte mal ein gutes USB C DAC zur Steuerung vom Boxen und Headset, für ne abgeschirmte dedizierte Audiokarte sehe ich bei dem guten Onboardsound keinen Sinn mehr.

Hatte vor kurzem vor dem Win11 aufsetzen mal die Audiosoftware von Asus installiert, das ist total verwirrend und bringt irgendwie nichts ausser dass wieder mehr Krams mitgestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi

Ich hatte ein MSI X570 Unify und bin auf das Dark umgestiegen. Beide Board sind gute Ocboards, solange es nicht in den Grenzbereich geht. Geht es dort hin hat das Dark seine Vorzüge und produziert in 3dbenchmarks mehr Punkte als das MSI Brett.
CPU Benchmarks in CB übrings auch

MSI hat 3 Nvme Slots , das Dark nur 2.

Das Msi Brett war aber gutmütiger in bezug auf RAM Oc mit 4 Modulen. Nicht so ne Speicherdiva wie das Dark mit 4 Modulen. Hat man allerdings seine Settings auf dem dark gefunden. Läuft es bomben Stabil.

MSI hat zudem aktuell einen schnelleren Bios Support als Asus.

Weder das MSI Brett noch das ASUS Brett hat bei mir Spulenfipen. Sound ist mir egal, ich gehe per Optischen AUsgang in mein IOTACX SA3 .

Allerdings nutze ich aktuell, mein XLR Mic via Adapter an dem Mic Eingang. Hier hast bei Asus mehr möglichen, an Einstellungen. EQ und Co.
Beim MSI Brett kann man BT nicht im Bios Deaktivieren. Nur Wlan

AN beiden Boards lief mein Externes AUdiointerface Yamaha AG 03 nicht. Nur Blechender Sound

Unterm Strich ist das X570 Unify das Dark des kleinen Geldbeutel. Wenn man aber Asus Fan ist , wird man mit dem MSI Brett nicht glücklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe billige Logitech 2.1 Boxen via USB die machen in Verbindung mit jeder Maus und dessen Bewegungen schönes VRM Surren, hatte das bisher bei jedem Asus Board, beim Unify X war das lustigerweise weg oder habs nicht lange genug genutzt, trottz auch nur bei stark erhöhter Lautstärke am Boxenrad aufgedreht auf.

Wobei mir so billige Boxen egtl. genügen, nur bräuchte mal ein gutes USB C DAC zur Steuerung vom Boxen und Headset, für ne abgeschirmte dedizierte Audiokarte sehe ich bei dem guten Onboardsound keinen Sinn mehr.

Hatte vor kurzem vor dem Win11 aufsetzen mal die Audiosoftware von Asus installiert, das ist total verwirrend und bringt irgendwie nichts ausser dass wieder mehr Krams mitgestartet wird.

Kleiner Tips. Kauft man sich paar Regallautsprecher dazu , dann wird man glücklicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir im Laufe des Jahres Gedanken machen ein tausender geht dabei sicherlich flöten, da ich ja noch Headset und Boxen benötige.
Erstmal günstig und schlicht, das Rauschen verschwindet ja sobald die Boxen unter 50% geregelt werden, evtl. sind es ja auch die USB wo die CPU angebunden ist, k.A.
 
Habe billige Logitech 2.1 Boxen via USB die machen in Verbindung mit jeder Maus und dessen Bewegungen schönes VRM Surren, hatte das bisher bei jedem Asus Board, beim Unify X war das lustigerweise weg oder habs nicht lange genug genutzt, trottz auch nur bei stark erhöhter Lautstärke am Boxenrad aufgedreht auf.

Wobei mir so billige Boxen egtl. genügen, nur bräuchte mal ein gutes USB C DAC zur Steuerung vom Boxen und Headset, für ne abgeschirmte dedizierte Audiokarte sehe ich bei dem guten Onboardsound keinen Sinn mehr.

Hatte vor kurzem vor dem Win11 aufsetzen mal die Audiosoftware von Asus installiert, das ist total verwirrend und bringt irgendwie nichts ausser dass wieder mehr Krams mitgestartet wird.
Asus-software kein wunder das deine boxen rauschen :fresse:

Ne Spaß beiseite, wie sind die Boxen angeschlossen nur per USB oder klinke oder beides?
 
Nur USB, es ist auch ein bekanntes Problem was bisher alle Asusboards hatten in Verbindung mit USB Boxen bis ins gehobene mittlere Segment.
Wenn man das weiss ist es ja kein Problem, fällt nur auf wenn die Boxen mal höher gedreht werden für Kontent und dann später alles ruhig läuft,und jede Mausbewegung VRM Fiepen auslöst.
Alles über Klinke oder Optisch läuft problemlos, gute Boxen sicherlich auch mit USB.
 
Das Fiepen der VRM kommt doch nicht wegen USB Boxen oder aus USB Boxen.

Das Fiepen bei Mausbewegung hatte mein Crosshair 8 Hero Wifi auch. Das ist einfach Pech :fresse:
Manche Leute können es vllt gar nicht hören, da hochfrequent.

Das Dark Hero hat es zum Glück nicht. Da zwitschert nichts vor sich hin - komplett gleiche Hardware.

Wenn USB Boxen rauschen, mal ein anderes USB Kabel erst testen:
Nein es liegt an den Boxen, nicht am Kabel, das hat mit Pech nichts zutun.

Es tritt ausschliesslich mit günstigen Boxen bis Mittelklasse auf und dort auch nur in Verbindung mit USB unmd ab einer festen Lautstärkeeinstellung, vorzugsweise an einem Drehregler an den Boxen selbst ausgerichtet.
Ich konnte/kann das valide jederzeit erzeugen, das auf jedem meiner Asusboards und wenigen MSI die ich hatte.

Ich sagte ja auch dass es kein Problem ist da ich weiss woher das kommt und es bei weniger Bedarf der Lautstärke unmittelbar abstellen kann.
Hat nur sehr lange gedauert dieses zu finden, da ich damals etwas anderes im Verdachte hatte und sich mehrfach die Boxen gewechselt haben.
 
@Zaudi

Ich hatte das X570 Unify, welches mir leider abgeraucht ist, wahrscheinlich Lötstelle. Nvme und SATA Geräte welche am X570 gehangen haben funktionierten vom einen auf den anderen Tag nicht mehr. Hab vom Händler das Geld zurückbekommen und mir ein Dark Hero geholt. Die CPU, 5900X, läuft bei mir Stock. In Bezug auf RAM OC verhalten sich beide identisch. Mit beiden komme ich nicht über 3733 CL14 hinweg, ohne das nicht WHEAs produziert werden. Mit relativ hoher SoC und VDDGs (bei beiden Boards auch identisch) bekomme ich sie zwar fast weg, in anspruchsvollen Games kommen sie aber trotzdem noch ab und zu. Somit fahre ich aktuell 3733 und das auch nur mit CL16, um die Spannungen so tief wie möglich zu halten und hatte keinen einzigen WHEA seitdem.
Bei mir war das Pech somit umgekehrt. Wäre es nicht passiert, hätte ich keinen Grund für einen Umstieg gesehen. Das ich nicht zuverlässig über 3733 komme liegt somit definitiv nicht am Board sondern wohl an der CPU.
 
@machiavelli1986
Danke für dein Feedback.
Woran erkennt ihr den WHEA Fehler?
Geht der Pc dann aus?

In meinem günstigen B550 Board laufen C14 / 3800Mhz auf 1,5V.

Ich merke hier keine Fehler.
 

Anhänge

  • 8E460824-1CC2-4B30-B81D-01909D4ABFCB.png
    8E460824-1CC2-4B30-B81D-01909D4ABFCB.png
    20,9 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh