[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Soc auf 1,1 wäre kein Thema, das lässt sich ohne Weiteres nutzen und stabilisiert den IF der CPU.
Stock läuft der bei den meisten Asus 570 Boards bei 1 bis 1,05 V.
Selten höher, aber hatte den damals schon auf 1,2V was für den Dauerbetrieb nicht so gut ist, für OC lein Thema.

In den RAM OC Threads gibt es auch gute Ideen für optimale/angepasste Werte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe XMP Profil weg und teste es mal.

Trotzdem bin ich der Meinung das der RAM nicht sein kann.
Ich will aber niemandem seine kompetenz in frage stellen... mein wissen ist sicher auf Noob Niveau :) im vergleich zu vielen Leuten hier :)

Man kennt ja sein Rechner, wenn man jede Schraube selber gedreht hat.
Mein System lief über 3 Jahre ohne Probleme. Davon 2.5 Jahre mit RTX 2070 Super.
Die Rams habe ich seit fast 2.5 Jahren , hab sogar noch ein Corsair KIT mit Micron E-Die... Auch hier das selbe (97)

Ich denke mir, wenn der RAM 3800Mhz mit CL 16 lief und das mehere Monate , warum sollte es mit XMP Profil Probleme machen ?
Den RAM habe ich nicht wegen Probleme von 3800Mhz auf XMP umgestellt, sondern nur um mehr stabilität zu haben.
In Flugsim macht kein Unterschied ob 3800 Mhz CL 16 oder 3600Mhz CL18

Villeicht sollte ich anderes Board nehmen... Ist aber auch doof wel ich auf AM5 warte... und vielleicht ist es doch die GPU...
Keine Ahnung :)

Es ist echt zum verrückt werden , seit ich die 3080 von Gigabyte drin habe ... Keine Ahnung ob ich RMA machen kann , ob die des überhaupt nachvollziehen können , oder mein Mainboard eine Macke hat.. jedenfalls 3 Jahre lief alles top... Bis ich die 3080 eingebaut habe
hast Du die Möglichkeit die 3080 woanders zu testen??

Leider nein..

Aber ich ziehe mich aus der Diskussion hier zurück...
Ich muss mich nicht zum Affen machen , weil man paar Fragen und Probleme hat.

Es gehört halt längst in den Hilfsbereich des Forums.

Kumpel vielleicht?
Aber dann mit dem Netzteil aufpassen.

Oder mal schauen welcher Luxxer hier noch aus München ist

Ich muss mal kucken ...
Mein Problem ist wieder... Das der Fehler mehrere Wochen nicht auftritt.
Wenn ich nur Post 97 hätte, dann wäre einfach zu testen.... aber es kann ja mehrere Tage oder Wochen funktionieren.

Also wenn ich beim Freund bin, gut möglich das es geht... Oder ich habe glück und es kommt gleich Post 97...
@ach ja.... Auch ohne XMP Profil vorhin Post 97 gehabt.... Naja ich wusste schon das es sinnlos ist, und das es nicht an XMP Profil liegt..

Aktuell vermute ich MB , GPU evtl das Netzteil... Ich werde Heute abend noch andere Kabel ausprobieren.

@Neo52

Ich bedanke mich sehr, das du weiterhin versucht zu helfen... Aber wie schon geschrieben wurde, ist unerwünscht mein Problem hier weiter zu schildern.
Deshalb werde ich mein Glück in Asus und Gigabyte Forum versuchen.... Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
hast Du eine Ersatzkarte? RMA kann recht lange dauern.

Aber so langsam sind wir hier doch schon ganz schön weit vom Thema entfernt, zumal es ja jetzt eher um die 3080 geht ;)

hast Du eine Ersatzkarte? RMA kann recht lange dauern.

Aber so langsam sind wir hier doch schon ganz schön weit vom Thema entfernt, zumal es ja jetzt eher um die 3080 geht ;)
Ersatzkarte , leider nein.
Ja stimmt schon.. Nur bin ich nicht sicher ob das Problem mit GPU besteht oder MB.

Deshalb will ich auch niemandem triggern oder nerven..
wie gesagt , will nicht weiter wegen mein Problem diesen Thread spammen

Hast Du dann noch eine andere GPU die Du testen könntest?
Eventuell kannst Du mit Deinem Kumpel auch mal ein paar Tage tauschen. Vielleicht freut er sich über eine 3080 :fresse:

mancher spart eine Weile auf eine 3080, das kann man nicht verallgemeinern. Und wenn es erstmal ohne Investitionen geht würde ich es auch versuchen, wobei mir da sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, aber wenn ich jemanden bräuchte würde mir auch erstmal keiner auf kurzem Weg einfallen.

Ich habe das Problem schon seit Wochen und hat mich sehr sehr viele stunden gekostet.
Jetzt GPU ausbauen woanders testen,,, wäre mir der aufwand zu gross... Da ich eh schon viel aufwand die letzten Wochen betrieben habe.

Da gehe ich eher radikal damit um, und tausche einfach MB oder GPU.... oder halt beide...
Ich werde noch mal testen und dann mal kucken.

nicht auslachen lassen
Hat doch niemand gelacht?

Das Problem scheint halt primär nicht Boardspezifisch zu sein und im anderen Thread lesen viel mehr Leute mit, daher dachte ich, dass du dort eher Hilfe findest.

Drücke die Daumen dass du das in den Griff bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also die PCH Temp kommt mir irgendwie zu hoch vor. Ich selbst hatte ja das C8H und ne 2080S und 3070 dort verbaut. PCH Temp war top und ich hatte Zero Fan, durchgehend. Meine Tipps, erstmal das scheiß Blech weg, dass blockt die Luftzufuhr, auch von der Graka.
PCH Undervolting lohnt sich hier zusätzlich richtig, weil der X570 PCH ja nichts anderes ist, als ein Ryzen 3000 IO Die.
Ich hatte damals wohl ein ziemlich guten IO, konnte auf PCH 0.95V runter und SB 0.75V. Dadurch war ein permanenter passiv Modus möglich, auch im Sommer. Temp war dann Max bei 65-68°
Es kann zusätzlich auch etwas Bringen, dass Wärmeleitpad von Asus zu tauschen. Würde erstmal Blech und UV

Chipsatz UV ist dahingehend einfach, Werte einstellen, booten und schauen, ob alles Geräte weiterhin normal erkannt werden, wie Audio, LAN…
Daran habe ich bisher nicht garnicht gedacht.
Gab es denn bei dir anschliessend bzw. Tage/ Wochen später Ausfälle oder lief es wenns nicht ging direkt in die Grütze?

Daran habe ich bisher nicht garnicht gedacht.
Gab es denn bei dir anschliessend bzw. Tage/ Wochen später Ausfälle oder lief es wenns nicht ging direkt in die Grütze?
Ich hatte selbst nie Probleme, beim Übertreiben war beim Start zb die Netzwerkkarte nicht mehr vorhanden.
Sonst nie Probleme im Windows oder Abstürze.

Im Asus ROG Forum w ird ein neuer AMD Ryzen Chipset Drivers 4.07.13.2243 angeboten.
Wie es ausschaut wurde (nur) das AMD Processor Power Management ausgetauscht.

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann gehören Probleme , die ein Mainboard betreffen nicht in ein Sammler ? Habe ich etwas verpasst ?

Hast Du das Problem auch schon mit einer älteren Bios Version gehabt ? Eventuell mal das 37xx oder das 38xx bios probieren. Das waren bisher die stabilsten

Seid wann gehören Probleme , die ein Mainboard betreffen nicht in ein Sammler ? Habe ich etwas verpasst ?
Hat doch keiner behauptet ich sagte lediglich dass es längst in den andern Thread gehört, da es eben nicht eindeutig das MB war.

Siehe Riser und Co.

War definitiv nicht rein dem Board zuschreibbar und zum anderen wäre im Hilfethread mehr an Lesern und ggf. Leuten mit ähnlichen oder den selben Problemen.

Hast Du das Problem auch schon mit einer älteren Bios Version gehabt ? Eventuell mal das 37xx oder das 38xx bios probieren. Das waren bisher die stabilsten

Danke dir :)

Das mit BIOS habe ich noch nicht probiert.. hab immer noch aktuellste installiert... Eins davor hatte auch Probleme gemacht , deshalb bin ich auf aktuellste BIOS..

Aber so langsam glaube ich das es an meine Netzteil Verkabelung liegt .

Vorher war die GPU über PCIE1 und PCIE3 Stecker am Netzteil Verbunden.

Jetzt habe ich jeweils eine Kabel von PCIE 1, 2 und 3 genommen... Bist jetzt keine Post 97... Mal sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat doch keiner behauptet ich sagte lediglich dass es längst in den andern Thread gehört, da es eben nicht eindeutig das MB war.

Siehe Riser und Co.

War definitiv nicht rein dem Board zuschreibbar und zum anderen wäre im Hilfethread mehr an Lesern und ggf. Leuten mit ähnlichen oder den selben Problemen.

Ich habe ja gepostet das es am Riser Kabel nicht liegt ,weil ich nach 2 restarts Post 97 direkt im Slot hatte

Ich habe hier evtl gespammt weil ich nicht sicher war , ob Board ,GPU oder sogar Netzteil.

Aber das dann 2 x lachsmileys kommen , war sehr kindisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Problem mit Staub im Slot. Haste vielleicht mal die möglichkeit diesen aus zu pusten ? Benutzt Du eventuell Kabel Extensions ? Wenn ja , klemm die mal ab und direkt das NT dran.

Wenn Du ein Multirail Nt hast, sollte man drauf achten, Jeden Stecker auf eine andere Rail zu legen.

Ich hatte das Problem komischer weise nach meinem Umzug, als meine Kiste Tagelang in der Ecke stand. Erster Boot war auch sofort Postcode 97.

Habe dann einfach mal Saveboot gedrückt, Mein Profil geladen und danach lief er wieder, so wie er sollte.

Slot habe ich mehrmals durchgepustet , und kucke immer das die GPU in Slot fest sitzt , oder per Riser Kabel.

Am NT habe ich keine Extensions.
NT ist eine Bequiet Dark Power 750W.

Das NT hat 4x PCIE für GPU.
Früher war ein Kabel an PCIE1 und 2x Kabel an PCIE3 gesteckt gewesen

Jetzt habe ich jeweils ein Kabel an PCIE 1 , 2 und 3

Ja bei Post 97 habe ich früher den Fehler gemacht , das ich Rechner aus und eingeschaltet habe ,dann ging es in ein Safe Mode .. dann ins BIOS rein , Exit und booten...

War ziemlich behindert..

Hab dann später entdeckt das ich nur reset Taste drücken muss , es rebootet und startet wieder normal

Aber seit ich NT Kabel umgesteckt habe , ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht :)

Heißt aber noch nichts... Weil der Rechner 3 Wochen ohne Probleme lief.

na vielleicht passt es jetzt ja.
Hattest Du parallel dazu auch mal mit Gigabyte/ASUS geschrieben, vielleicht haben die auch Anregungen?

Ich hab seit ca. einer Woche ein merkwürdiges Problem mit meinem Crosshair VIII Formula:
Von einen auf den anderen Tag wurde bei jedem Kaltstart das BIOS komplett zurückgesetzt, Uhrzeit auf 0:00 Uhr, alle Einstellungen, alle Profile weg. Im ersten Moment dachte ich, meine RAM Übertaktung (D.O.C.P Profil mit nur 3.200 MHz) wird plötzlich nicht mehr akzeptiert, aber auch ohne jegliche Übertaktung passiert das nun ab jedem Kaltstart.

Also gehe ich davon aus, dass die Batterie auf dem Board mittlerweile zu schwach ist. Das Board wurde 2019 neu gekauft. Finde ich etwas früh.
Leider muss ich für den Austausch mein ganzes System mit WaKü zerlegen. Komme sonst nicht dran. :shot:

Musste jemand von euch auch schon die Batterie auf seinem Hero oder Formula tauschen?

Ja, PC wird immer per schaltbarer Steckdosenleiste komplett vom Strom getrennt wenn er nicht läuft. Das wäre auch bei mir das erste Mal, dass ich eine BIOS Batterie wechseln müsste.
Hoffentlich ist das am Ende auch wirklich das Problem. Ich werde es morgen wissen...

ich nehme ihn auch komplett vom Netz und ich musste auch noch nie eine tauschen

Hast Du sonst noch etwas am System verändert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh