[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll sich da ändern?
Plug and Play, wenn etwas nicht funktioniert, kann man das immer noch ändern.

@KaerMorhen alles klar, dann kommt das 4201 drauf. Reous hat ja den Downloadlink auf der Vorseite veröffentlicht.

Hast du eigentlich noch dein Board und den 5900x?

Hast du eigentlich noch dein Board und den 5900x?
Ja nach wie vor verbaut und sind bald das zweite Jahr in Betrieb.
Reous hat ja den Downloadlink auf der Vorseite veröffentlicht.
Ist aber noch nicht offiziell, eher ein Moddingbios?
Ich würde das auch aufspielen, gerade wenn man ein 5800X3D hat und etwas basteln will, ohne den ist es mir ehrlich gesagt wurscht^^

Würde wohl gern wieder mal basteln, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt von den neuen Plattformen. Sind mir in Summe zu teuer. Ich warte noch und wechsel vielleicht auf den 5800x3d.

Mache auch nichts mehr gross ausser spielen, aber hab kein Geld über und der 5900x tut was er soll.
Denke mal jetzt wo die X3D stark im Preis sinken warten und ggf. einfach dann zuschlagen.

Gibt doch nicht aktuelleres als das 4201 oder hab ich was verpasst ?

Das Modbios ist glaube ich auf 4201.

Sehe gerade, dass die X3D nun auf einem Preis mit dem 5900x sind, evtl. finde ich ja wen der 1:1 tauscht^^

Ja 4201 rennt gut, nur die lüftersteuerung nervt weil asus da blöde limits reingesetzt hat und die wartezeit fürs hoch und runterdrehen ignoriert wird

Ja 4201 rennt gut, nur die lüftersteuerung nervt weil asus da blöde limits reingesetzt hat und die wartezeit fürs hoch und runterdrehen ignoriert wird
Das funktioniert schon, seit über 10 Jahren bei Asus, nicht…

Klappts auch nicht mit der FanControl Software?
Ich will nicht mehr als nötig von der asus SW auf mein rechner haben, Aura RGB reicht.
Es ist einfach traurig, Asus hat mit die teuersten bretter aber die hälfte der funktionen kann man vergessen weil die nicht richtig funktionieren

Ich will nicht mehr als nötig von der asus SW auf mein rechner haben, Aura RGB reicht.
Es ist einfach traurig, Asus hat mit die teuersten bretter aber die hälfte der funktionen kann man vergessen weil die nicht richtig funktionieren
Also ich empfehle dir FanControl Software (muss man nichtmal installieren) und OpenRGB.

Asus schrottware runter.

openrgb, ensthaft ? Ich find das tool noch bescheuerter als den asus kram, unter anderen weil da nichtmal meine gpu und mein ram richtig erkannt werden, da tut es auch aura, wenns läuft dann läufts auch gut, soll ja nur den ganzen led kram ausschalten.
Fan control hatte ich mal probiert aber da wurden einige ports nicht erkannt.
Wie ma es auch dreht und wendet, das ist alles nichts ganzes und nichts halbes

Ka. benutzte selbst OpenRGB nicht lese davon immer nur in Foren.

Dann wohl die beste Lösung: Quadro/OCTO Lüfter/Licht steuerung. kostet aber halt was. Aber definitiv was "ganzes"

Habe den RGB Kram einmal eingestellt und nicht mehr angerührt.

Aura nur als Treiber, nicht als Software drin (auch nur weil ich dann via ICUE das MB+ CPU Kühler mit steuern kann).
Danach dann ICUE deinstallieren oder eben mit Maus und Tastatur nutzen.
Falls Aura mal dauerhaft nicht reagiert, dann hatte ich den G.SKill Trident Z Lighting Control installiert und das hat Aura zurückgesetzt, wieso auch immer, aber es half.

RGB war bei mir nur komplett ausgefallen, wenn das OC vom RAM, CPU zu übertrieben waren, daran konnte man erkennen dass alles zurückgesetzt wurde.

Inzwischen ist aber alles nicht mehr mit einem der neuen UEFI.

ich hätte da mal eine blöde Frage:
ich hab mal wieder mein DarkHero verbaut und ich versuche verzweifelt ins UEFI zu kommen.
Leider bleibt der Bildschirm ewig schwarz und wenn er angeht bin ich schon in der Windows-Anmeldung.

Da kann ich auch ein Buch auf die ENTF-Taste legen, bringt nix.
Ich hab eine MX-Keys mit nem USB-Unifying Empfänger dran, kann es sein dass es daran liegt?

Jetzt die Frage: gibt es einen Trick um ins UEFI zu kommen?

Ich hatte auch schonmal das erweiterte Neustarten in Windows versucht, hat aber auch nix gebracht

Von Windows aus ins UEFI starten ( Shift + Neu starten) -> Troubleshoot -> advanced -> uefi, wenn das nicht geht ka.

Ggf. dann Post Delay time von 1 sek erhöhen unter boot optionen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal als test unter Windows Schnellstart deaktiviert? Ggf. mal zwischen Displayport und HDMI hin und her switchen

Hast du mal als test unter Windows Schnellstart deaktiviert? Ggf. mal zwischen Displayport und HDMI hin und her switchen M
leider hab ich hier im Büro nur nen 0815 Monitor, da ist nix mit wechseln. Da ich mehrerer GPUs drin hatte hatte ich das mal gewechselt, aber keine Veränderung
Schnellstart wäre eine Möglichkeit die ich noch nicht versucht hatte.

Ich vermute dass es mit der Tastatur zusammenhängt, aber da hab ich auch keinen Ersatz hier

Die MX-Tastatur lässt sich vielseitig per Software programieren. Sind z. B. die F-Tasten an die fn-Taste geknüpft, muß noch zusätzlich die fn-Taste gedrückt werden. In der zugehörigen SW lassen sich die F-Tasten ohne fn-Taste einstellen.
Auch muß die MX aufgeladen sein (Akku) und nicht mit BT verbunden sein.
Ach so, ich habe auch noch eine Verknüpfung auf dem Desktop "INS BIOS", nur anklicken dann NEUSTART INS BIOS.

ist die Tastatur auf 3.0 oder 3.1 gesetzt? 2.0 sollte auch gehen.

Das hatte ich damals bei dem alten X58 Board auch immer, da half nur eine Tastatur mit PS2, da war auch egal, ob die via Adapter auf USB dran war.
Wenn es eine USB 3.x Tastatur ist auch mal an USB3 anstecken, da einige bei USB2 nicht funktionieren (ebenso anders herum), wieso auch immer.

Bei manchen Tastaturen mit verbautem HUB kann es sein, dass die Tastatur erst nach dem Biospost initialisiert wird, somit vorher nicht reagiert.

Im Worstcase Batterie raus/ Reset am Board und via F1 ins Bios zwingen.

Habe bei mir die Postzeit auf eine Sekunde und Schnellstart an oder aus, es bootet alles gleich schnell, Fehler kommen bei beiden gleich häufig vor.
Von Windows aus ins UEFI starten ( Shift + Neu starten) -> Troubleshoot -> advanced -> uefi, wenn das nicht geht ka.
Das klappt bei mir auch nicht immer.

Mit dieser Verknüpfung kommt man von Windows Ins Bios shutdown /r /fw /t 0 (mit Admin).
Meine MX hängt an 3.X, mein Gehäuse hat an der Front keine 2.0.
In den Einstellungen Win 11 kann man im Abschnitt "Bluetooth und Geräte" erkennen ob die Tastatur erkannt wird = grüner Punkt. Ins Bios habe ich mit der MX dann Probleme wenn die Akkus nicht mehr viel hergeben, dann nehme ich eine Reserve-Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
die Tastatur funktioniert ja in Windows einwandfrei.
Bei letzten Booten habe ich gesehen dass die Tastatur den Empfänger beim Booten kurz nicht findet (gehen ja 3 verschiedene Geräte) , aber auch wenn man das jeweilige Gerät auswähle funktioniert es nicht

Front USB hab ich nicht angeschlossen, weil ich das vergessen habe und jetzt im Nachgang schon 1 PIN verbogen habe. Da will ich garnicht weiter probieren, bevor der Anschluss komplett hops geht.
@Rudi_Taube: kannst Du mir mal bitte den Inhalt der Verknüpfung schreiben? Die klingt interessant.

Im Worstcase Batterie raus/ Reset am Board und via F1 ins Bios zwingen.
das habe ich auch schon im Hinterkopf. Zu Hause hab ich mein MS Natural Keyb. damit geht es eigentlich immer.

Bei manchen Tastaturen mit verbautem HUB kann es sein, dass die Tastatur erst nach dem Biospost initialisiert wird, somit vorher nicht reagiert.
das ist eben meine Befürchtung

Die MX-Tastatur lässt sich vielseitig per Software programieren. Sind z. B. die F-Tasten an die fn-Taste geknüpft, muß noch zusätzlich die fn-Taste gedrückt werden. In der zugehörigen SW lassen sich die F-Tasten ohne fn-Taste einstellen.
die ENTF-Taste hat keine FN-Funktion

ist die Tastatur auf 3.0 oder 3.1 gesetzt? 2.0 sollte auch gehen.
ich hatte schon ein paar Anschlüsse versucht.

das ist eben meine Befürchtung
Wobei das mit meiner K100 nicht mehr passiert, da hier 2x USB genutzt wird, 1x für das Keyboard selbst und einmal für den extra USB+ RGB.
Könntest sonst noch versuchen dir was zu löten bzw. kaufen und intern am Board das USB abgreifen, hier aber bitte das 5 polige mit Schirmung nehmen.

Habe aktuell wenig bis gar keine Probleme mit dem Dark Hero, zuletzt war halt der RAM schuld an Problemen, das aber auch erst seit einem UEFI Update, selbst zurückgespielt liefen die alten Einstellungen nicht mehr.

Aktuell läuft alles auf DOCP 3200/ cl14, was nicht optimal ist, habe aber keine Lust mehr mich mit dem RAM zu beschäftigen.

da es wirklich nur um das UEFI geht ist löten etwas übers Ziel hinaus.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch den PC mehrfach beim Booten einfach unterbrechen soll und dann würde er auch das UEFI vorschlagen.
Die Batterie ausbauen wäre auch noch eine Möglichkeit (siehe einige Kommentare weiter oben) aber da muss ich auch erstmal schauen wieviel ich dafür ausbauen muss. Ohne weiteres geht das auch nicht, sollte aber im Extremfall lösbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh