[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen das X670E Hero ist für mich schlechter ausgestattet als das CH8H weil es 1 Lan port verloren hat. So müsste ich bei meinem system ablauf gezwungenermaßen mir das extreme holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in 15 Jahren nicht einmal einen zweiten LAN Port am PC benötigt, immer alles anders angebunden, NAS und Co hab ich nicht.
Die sollen halt direkt mal 5er und 10er Ports setzen, fertig.

Hab ich erst so seit ich ein Nas habe, das ist mit der 2,5gb verbidnung direkt verbunden ist, der 2te port also der 1gb port ist mit dem Router verbunden.
Zurvor war mein Rechner auch gleichzeitig mein nas.

Ach die Dinger fliegen bei Kleinanzeigen für 10-15€ rum, wollte demnächst halt auf Win 11 mit dem ersten nativen Direct Storage Spiel Forspoken wechseln.

Und die separaten Module scheinen mit Abstand noch am wenigsten Schwierigkeiten zu machen (nämlich gar keine) und mit fTPM liest man immer wieder über Problemchen hier und da. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Forsaken gab es auch schonmal für den PC, dürfte so die 100-200 MHz Zeit gewesen sein. Sollte wohl ein Nachfolger von Descent sein
Liegt hier auch noch im Schrank,

nur so viel dazu => :btt2:

fTPM liest man immer wieder über Problemchen hier und da.
Ändert egtl. nichts, da es nur im UEFI jedoch nicht CPU seitig deaktiviert werden kann.
Fürn schmalen Taler kann man die aber nehmen, sind zudem auch für ältere Boards vor 2015 brauchbar, sofern die passen (Asus müsste egtl. bei allen gehen).

Muss man nach dem aufstecken noch etwas umstellen, oder läuft es vollautomatisch?

Ich glaub man muss im UEFI noch von fTPM auf dTPM setzen. Sprich firmware TPM zu DedicatedTPM

Habs halt nie wirklich probiert, ich werde sowieso nicht allzuschnell tpm brauchen, win11 ist ein einziger krampf, habs paar mal probiert und für schlecht befunden, alleine die selten dämlichen UI beschneidungen im vergleich zu 10 gehen einfach mal garnicht.
Ob win 11 in spielen besser abliefert bezweifel ich auch bzw wenn überhaupt ist es eh nicht kriegsentscheidend, für mich gibts nicht 1 Punkt der dafür spricht, aber sehr viele die dagegen sprechen.
TPM Zwang
Inzwischen auch bei der Pro nen Accountzwang, ja ich nutze den MS store mim account, aber um mein Win nutzen zu können will und brauch ich sowas nicht
Die ganzen dämlichen UI beschneidungen, ganz schlimm startmenü und die taskleiste.
Von dem dämlichen Kontextmenü fang ich mal nicht an

Ich bin der letzte der was gegen neuerungen hat, nur sollten die auch sinnvoll sein und vorteile haben und nicht wie es bei 11 gemacht wurde.

BTT
Sollte das letzte Bios die TPM Probleme nicht behoben haben ? Weil da kam ja in letzter Zeit wohl auch nichts mehr zu. Klar AMD und die Boardhersteller sind aktuell mit AM5 beschäftigt, jedoch sollten die AM4 jetzt nicht komplett vernachlässigen.

Ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Formula. Mitten im Spiel (egal welches) passiert es manchmal, dass ich einen Black Screen bekomme, alle Lüfter auf 100% aufdrehen und der PC sich komplett aufhängt. Die Fehlermeldung "Code 9E Detect HDD" erscheint im Display. Ich kann ihn dann nur noch vom Strom trennen. Danach läuft er auch wieder normal.

Das Problem besteht erst seit zwei Wochen und tritt sporadisch auf. Windows 11 ist per Windows Update vor ca. 2 Monaten installiert worden und das letzte BIOS Update 4201 ist drauf. Bin da etwas ratlos. Hatte das jemand schonmal? TPM ist im BIOS aktiviert worden. Hab trotzdem das Gefühl, dass es damit zusammenhängen könnte, weil das oft in den ROG Foren zusammen genannt wird. Allerdings hat dort keiner das Problem gehabt, dass der komplette Rechner dabei crasht.

Das Problem hab ich ab und an gehabt wenn ich mit Fmax aktiv und das PBO takt offset erhöht hatte. Konnte man mit dem AIDA64 mem benchmark reproduzieren.
KOmischerweise hatte ich das nur mit Zen 3 "5950x" ,beim Zen 2 "3900x-3700x" hatte ich sowas nicht

Bei mir ist es mit meinem 3700X aufgetreten. Hab allerdings bei der CPU alles im BIOS auf Standard laufen. PBO ist aktiv. Fmax weiß ich nicht.

Trat das bei dir nur unter Windows 11 oder unter 10 auf?

War 10, wo ich das damals probiert hatte gabs noch kein 11

So wirklich kann ich mir da keinen Reim raus machen. Bei dir ist es genau umgekehrt mit Zen Generation und Betriebssystem :ROFLMAO:

Unter Windows 10 lief immer alles einwandfrei. PBO war immer aktiv. Erst nach dem BIOS Update und Windows 11 Update ging es los. Bin gerade eh dabei den PC umzubauen und dann pack ich wieder den 5900X rein und installiere Windows 10 sauber neu. Ich hoffe, das hilft.

Sehe absolut keinen Sinn jetzt von AM4 zu wechseln.

Dann lieber auf bessere Fraures von AM6 warten, bis dahin ist AM5 und DDR5 schön ausgereift.

Hätte gerne gewechselt und altes System dann an Sohnmann weiter gereicht, aber bei low budged bereich der 1000€ kostes mit nur CPU, Board und RAM never ever

Hätte auch interesse an AM5 aber was asus mit dem Hero gemacht hat stößt bei mir leider sehr bitter auf. Mich regt es sowieso auf das bei nachfolgern hier und da immer wieder der rotstift angesetzt wird.
Ganz schlimm bei TVs ich habe nen Sony aus dem Jahr 16 17 18 und würde gerne updaten auf einen neuen sony tv aber da haben die säcke erstmal nen USB port weggemacht, was in meinen augen garnicht geht, weil ich bei meinen alle 3 ports nutze. Funktastatur, USB Stick zum aufnehmen und nen film stick.

Also ich überspringe die Ryzen 7xxx aufjedenfall.

Bei mir wirds allerhöchstes nen dark power pro 13 (wenns mal rauskommt) und nur ne 4090 wenns ne Noctua edition davon geben sollte. Ansonsten hab ich es momentan nicht eilig

ich gehe mal davon aus dass die Preise auch dieses Mal sinken werden wenn die 1. Verkaufswelle durch ist, die Frage ist nur wo sie sich dieses Mal einpendeln.
Zum einen ist es ja so dass die Leistung der Vorgängerplattformen ja für die meisten noch ausreichen wird und zum anderen ist das Budget der Leute ja aktuell ziemlich angegriffen, wodurch sicherlich viele nicht mehr die aufgerufenen Preise zahlen möchte.
Es bleibt spannend :hust:

Hi,

Ich werde wahrscheinlich von 5800x auf 5800x3d wechseln.

In Facebook hab ich paar Beiträge gesehen , das es zu Problemen mit TPM kommen kann.

Ich hoffe ich muss bei Wechsel kein Windows 11 neu installieren

Anhänge

• FB_IMG_1665318812289.jpg
    FB_IMG_1665318812289.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh