[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Systemplatte klonen, alle andere entfernen und notfalls neu aufsetzen und dann nach dem Wechsel überspielen.
Solang du aber nichts verschlüsselst, sollte es kein Problem sein, UEFI-Wipe inkl.

Hi zusammen, ich wollte eben im Bios bei meinem Dark Hero in die Precision Boost Overdrive Funktion reingehen aber kann diese im Bios nicht finden.
Erweiterte Ansicht ist auch an :P !
Ich habe alles durchgedrückt und auch Videos dazu geschaut. Bei mir ist es nicht zu finden.
Suche ich allerdings im Bios danach findet man etwas, nur das bringt mich nicht weiter.
Im AMD Overdrive ist es auch nicht drin.
Bios ist auf dem neusten Stand!
jemand eine Idee? :bigok:

PBO ist mit dem X3D gesperrt.
Wenn funktioniert eh nur PBO Limits und Curve Optimizer.

Hi zusammen, ich wollte eben im Bios bei meinem Dark Hero in die Precision Boost Overdrive Funktion reingehen aber kann diese im Bios nicht finden.
Erweiterte Ansicht ist auch an :P !
Ich habe alles durchgedrückt und auch Videos dazu geschaut. Bei mir ist es nicht zu finden.
Suche ich allerdings im Bios danach findet man etwas, nur das bringt mich nicht weiter.
Im AMD Overdrive ist es auch nicht drin.
Bios ist auf dem neusten Stand!
jemand eine Idee? :bigok:
Hier gibt es modifizierte ASUS C8 BIOSe, welche das PBO bei den 5800X3D Prozessoren aktivieren.
Die Links sind aus dem Overclock.net Forum von dem Kollegen Reous. (Genau der einen Post über mir)

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf dem Dark? Der OC Switcher funktioniert aber weiterhin normal?

Die Links sind aus dem Overclock.net Forum von dem Kollegen Reous. (Genau der einen Post über mir)
Ich gebe es zu, ich war zu faul den Link zu posten :d

Sollte es @KODIAX1337 aufspielen bitte daran denken, dass nur PBO Limits und Curve Optimizer funktionieren.

Lässt sich auf unseren Boards im PBO ein negativer Boost Override eintragen?
Ich glaubs nicht, hab da gestern rumgetan, aber nichts erreicht. Ich sehe kein Feld fürs Vorzeichen und wenn man den Cursor ins BO Feld setzt, kann man mit den +/- Tasten hochgehen, aber weiter runter als 0 geht nichts, dann kommt nur noch Auto, aber keine negativen werte.

Wollte, seit ich anfangs Oktober auf Win 22H2 aktualisiert habe mal wieder ins Bios. Beim Booten jedoch frisst er mir weder F2 noch DEL, hab 4 Tastaturen versucht, mit denen es mit Windows 11 21H2 keine Probleme hab. Mit Ctrl. und Neustart geht es auch nicht. Da komme ich zwar über die Problembehandlung und dem Auswahlpunkt UEFI ins Bios, jedoch kann ich dort Maus und Tastatur nicht bedienen. Hat noch jemand dieses Problem seit dem Update?

Edit: OK hat sich schon erledigt. Tastatur am USB-C am Frontpanel eingesteckt und es hat geklappt. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie das mit Fast Charge auf den ASUS Boards aussieht, auf der HP findet man AI Charger v1.06 (funktioniert nicht), es gibt aber anscheint etliche unterschiedliche Versionen und noch ein USB Turbo Charger+ aber kein Download link, ultra schlecht gemacht.
Bei meinem Gigabyte Board hab ich Turbo Charger und das geht wunderbar mit meinem S20 und anderen Samsung Geräten.

Verstehe eh nicht warum man extratools braucht, mein notebook Tuf A17 läd mein handy in etwas über ner stunde A52s5g über den usb port, ohne das was extra installiert wurde

Ja das erschließt sich mir auch nicht!

Können die behalten, wie AMD seinen 7950x.
Ich upgrade nicht.
Die Wirtschaftskrise wird schon für günstigere Hardwarepreise irgendwann sorgen.
Irgendwie scheint das, was ich an meinem Dark Hero bemängele noch schlimmer geworden zu sein. Ist der Idle Stromverbrauch nochmal um 18% von 56 auf 66W gestiegen???

Oh man... ich hoffe zur nächsten Generation wird es besser.

Ich mach das Upgrade eventuell nur, wenn mein System ganz abkackt. Habe seit ca 3 Monaten das Problem, dass das Board nicht herunterfährt (macht stets einen reboot), oder per ON-Schalter eingeschaltet werden kann.

Ich habe mir eine Meross-Wlan-Steckdose gekauft, dass ich mein Board noch herunterfahren kann (windoof-Timer+Timer in Steckdose). Auf den scheiß RMA Kram habe ich keinen Bock. Asus hat ja offensichtlich nicht mal den Fehler gefunden und schert sich um seine Kunden einen Dreck!

S4 An ? Könnte auch ein Treiber sein . GPU Chipsatz oder irgend ne RGB Software

ich melde mich ab dem 10.11.2022 zu dem Thema nochmal. Dann habe ich Zeit ein bisschen zu testen. Aber Danke schon mal für Eure Ideen. Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch Hilfe möglich ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch Hilfe möglich ist.
Haben inzwischen wirklich sehr viele Leute das Board, das hilft gerade bei Problemen, auch wenn nicht alle hier im Luxx sind

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal für alle mit einem 5800X3D, welche den Curve Optimizer oder PBO Limits gerne im Bios einstellen wollen.
Für alle Crosshair Boards ist es in den neusten Versionen freigeschaltet:

Added PBO for 5800X3D (AMD Overclocking/Only PBO Limits and CO will work)

Flashing on your own risk.
I’m not responsible for any damage that can occur while flashing your board with custom bios

Flash with USB Flashback

Crosshair VIII Hero (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Hero Wifi (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Dark Hero (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Formula (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Impact (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Extreme (0606, 0801)

Es gab auch eine Anfrage zwecks ASPM aber die Standardoption scheint nicht im Bios vorhanden zu sein.

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tipp oder kennt das Thema sogar schon. Ich wollte meinen PC einfach wie gewöhnlich starten, aber die Bildschirme bleiben Schwarz.

Am Tag zuvor hatte ich beim Start kurz die Meldung, dass die Festplatte repariert werden muss, wurde einfach automatisch gemacht und PC lief.
( Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, aber ohne bemerkbare Auswirkungen. )
Am nächsten Tag ging nix mehr. Mainboard Fehlercode ist mal auf 20, danach bei FF oder bleibt mal bei A20 oder auch AA stehen.

Habe natürlich mal die RAM rausgenommen und einzeln getestet, dann die SSD und die M2 ab und angeschlossen usw.
Die Fehlercodes wechseln ab und an, aber ich kann das Problem nicht wirklich eingrenzen.
Da es kein Bild gibt, wird es wahrscheinlich Richtung Grafikkarte oder Mainboard gehen, was meint ihr?

Werde die ganze Kiste auseinanderbauen und schauen müssen oder habt ihr eine Idee was ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start ins Wochenende.

Ich denke, dass Du schon versucht hast, das Bios zu resetten.
Hatte vor einiger Zeit meinen Pc mit ner neuen WAKÜ ausgestattet und er war mehrere Wochen zerlegt, da ich keine Zeit hatte. Nach dem Zusammenbau hatte ich erst auch kein Bild und Fehlercodes.
Dachte auch zu erst, mist, Grafikkarte, weil der Fehlercode im i-net darauf hindeutete,.....nach nem Biosreset ging es glücklicherweise wieder....
Ich hatte Glück, aber wie gesagt, denke daran hast Du wohl als erstes gedacht, mit dem Bios.

Grüße, Flayer

Danke Flayer für die Antwort, ich hatte im Handbuch geschaut und nur die Clear CMOS Taste bei den USB Anschlüssen gefunden und es darüber versucht.
Also ausgeschaltet und länger die Taste gedrückt.
Es scheint auch etwas getan zu haben, da jetzt die Beleuchtung des Mainboards wieder läuft, die ich im BIOS mal abgeschaltet hatte.

Allerdings hat es leider mein Problem nicht gelöst. Oder habe ich vielleicht beim BIOS Reset etwas falsch gemacht?
Ich hatte auch die Mainbaord Batterie heraus genommen ohne Erfolg.

Morgen,

nein, das Bios Reset sollte funktioniert haben. Da bleibt wohl nur ausprobieren aus. Das heißt jede Komponente einzeln gegen anderer tauschen und testen ob es daran liegt...notfalls bei Freunden fragen, ob da jemand Teile hat, die man mal zum Testen haben könnte. Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein,

Da haben wir schon Ultra moderne Mainboards mit Displays und Fehlrrcodes und am Ende darf man trotzdem jedes Teil separat testen?

Puh, hat sich nicht viel getan seit 1999, da habe ich das ebenfalls so gemacht. Wusste gar nicht das die Fehlercodes (immer noch) so extrem unzuverlässig sind…😕

Update:
An Grafikkarte und RAM liegt es nicht. Habe beides dank eines Freundes austauschen können. Fehlercode bleibt 02.
Einige schreiben, es könnte am CPU Kühler oder CPU selbst liegen. Habe die AIO ausgebaut und CPU PINs geprüft, alles okay. Kühler auch nicht zu fest angeschraubt.

Es kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Auch dieses ausgebaut, alle nicht nötigen Lüfter etc. abgenommen und Schrauben geprüft, keine Veränderung.

Kann ich eigentlich ohne Bild ein BIOS Update über USB Stick machen?

Wusste gar nicht das die Fehlercodes (immer noch) so extrem unzuverlässig sind…
Die sind sogar sehr genau, solange Sie mit denen im Handbuch übereinstimmen :fresse2:
Der Rest ist ja für "später mal" reserviert.

Habe ein altes Bios auf meinem Dark Hero (Version 2503)

Welche Version sollte ich nehmen, wenn ich vielleicht einen 5800x3D einsetzten will? Version 4201?

Einfach das aktuellste und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh