[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Also wo ich ich es verstehen könnte, ist aktuell die Probleme beim switchen von den 7XXXX X3D Modelen und man die Plattform grundlegend ändert.
Bei 26:46 SVM macht euren SOUND VOLUMIGER HAHAHAHAHA is der Komiker, oder soll das ein Satire Video sein und ich verstehe es nicht :haha:

Ja interessant wäre zu wissen, ob es wirklich stimmt oder nicht. Also ich wüsste es absolut nicht!
Hab einige Einstellungen übernommen und finde es bisher ganz gut und hab keine Nachteile, auch wenn man natürlich nicht alles 1:1 übernehmen sollte😃

Ich habe zB das Problem bei meiner Denon Dolby Atmos Soundbar, dass wenn mal länger kein Sound an war und dann plötzlich ein Sound von was aus dem Internet oder einem Game kommt, dann krazt die wie die sau. Wenn ich was über Spotify anschmeiße, ist es wieder gut. Scheint am Sound Format zu liegen. Ist nach seiner Einstellung aber viel Steiner geworden oder es ist halt nur Zufall...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du sagst es @KaerMorhen ich bin jetzt bei 24min und er sagt am Anfang 1,55V Dram is zu viel braucht ihr nicht und dann sagt er ne 1,56V braucht ihr nicht und als er im Tweaker Paradise drin ist die hälft stimmt auch nicht, das wieder so ein Typ der Gefährliches Halbwissen verbreitet. Wie son Fr33thy mit seinem Windows Tuning guides.
24:32 auch ÜBERHAUPT kein plan der TYP :lol:

Also sagst du, dass das nicht stimmt bei 24:32?
Was würdest du sagen und tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Soundproblem kommen daher das der IF zu hoch ist oder zu viel/ zu wenig Spannung bekommt, aber genau so müssen IOD und CCD richtig eingestellt werden.
Dazu gibt es aber genug Material hier zu finden https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
Okay 30:27 sagt halt alles, er benutz Kirby OS :lol:Für die nicht wissen wer das ist, CSGO Cheater der Copy/Paste von Fr33thy gemacht hat und als DAS GAMER OS verkauft.

31:16 Pression Boost Overdrive nicht mal lesen kann der Typ :wall:
32:45 ich mach das auf auf CCD weil wir beide CCDs........WHAT A MINUTE 5800X3D zwei CCDs geil wo gibts den zu kaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also Soundproblem kommen daher das der IF zu hoch ist oder zu viel/ zu wenig Spannung bekommt, aber genau so müssen IOD und CCD richtig eingestellt werden.
Dazu gibt es aber genug Material hier zu finden https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
Okay 30:27 sagt halt alles, er benutz Kirby OS :lol:Für die nicht wissen wer das ist, CSGO Cheater der Copy/Paste von Fr33thy gemacht hat und als DAS GAMER OS verkauft.

31:16 Pression Boost Overdrive nicht mal lesen kann der Typ :wall:
32:45 ich mach das auf auf CCD weil wir beide CCDs........WHAT A MINUTE 5800X3D zwei CCDs geil wo gibts den zu kaufen :fresse:

Hahaha... Prezisün Büst Överdräv🤣

Kann man dich für ein perfekt eingestelltes Bios mieten? 😁

Ich bin jetzt echt kein Profi :)
Bin ich aber mit meine Meinung richtig, das im Video sehr viel Bullshit gezeigt wird ?

Wenn du dir da so sicher bist?
Kannst du mal hier die perfekten Bios Settings fürs Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero X570 in Kombi mit dem 5800X3D mitteilen? Wäre dir sehr dankbar und bekommst gerne einen Donate 😃

Ich bin jetzt echt kein Profi :)
Bin ich aber mit meine Meinung richtig, das im Video sehr viel Bullshit gezeigt wird ?
Jaein.

Hahaha... Prezisün Büst Överdräv🤣

Kann man dich für ein perfekt eingestelltes Bios mieten? 😁
Naja ich sag selber von mir das ich weit weg bin von Perfekt einstellen, da ich gerade auch vielleicht 30% von den BIOS Einstellungen kenne und verstehe. Ich kenn kein der mir jede Option erklären kann und was sie wirklich bewirkt. Abgesehen davon Spannungen kann man nicht ganz verallgemeinern sondern Richtwerte geben, aber sowas wie HW Prefecher beide auf enable zu setzten einfach bei vielen gezeigt hat das es etwas mehr performance bringt ja, aber was es macht hab ich noch keinen gesehen der es erklärt hat.

Kannst du mal hier die perfekten Bios Settings fürs Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero X570 in Kombi mit dem 5800X3D mitteilen? Wäre dir sehr dankbar und bekommst gerne einen Donate 😃
Da schließ ich mich doch glatt mal an. 8-)

Jaein.

Naja ich sag selber von mir das ich weit weg bin von Perfekt einstellen, da ich gerade auch vielleicht 30% von den BIOS Einstellungen kenne und verstehe. Ich kenn kein der mir jede Option erklären kann und was sie wirklich bewirkt. Abgesehen davon Spannungen kann man nicht ganz verallgemeinern sondern Richtwerte geben, aber sowas wie HW Prefecher beide auf enable zu setzten einfach bei vielen gezeigt hat das es etwas mehr performance bringt ja, aber was es macht hab ich noch keinen gesehen der es erklärt hat.

Ja gut... Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal testen und schauen, ob du einen Unterschied bemerkst. Viel falsch oder kaputt machen kannst da denke mal nicht, solange du nichr groß an der Spannung rumschraubst aber wem sag ich das ☺️🤭
Also kann bisher eigentlich nicht mäkern und bin zufrieden.
Hätte echt zu gerne mal mehr von so Bios Setup Guides für bestimmte MoBos in Combi mit bestimmten CPU's und RAM gesehen.
Echt schade, dass es zu wenige Guides dazu auf Youtube gibt. Die meisten sind ziemlich allgemein und sehr oberflächlich 😒

Geil wie der Typ selber sein System beschneidet:
1681657473460.png

So wie es sein sollte HUST
1681657504945.png

Aber er will ja des sein L3 auf 1600MHz läuft

:stupid::stupid::stupid:

perfekten Bios Settings fürs Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero X570 in Kombi mit dem 5800X3D mitteilen?
Alles auf 0, CPU einsetzen TPM, Boot Device, D.o.c.p vom Ram und SAM aktivieren, starten, fertig.

Alles auf 0, CPU einsetzen TPM, Boot Device, D.o.c.p vom Ram und SAM aktivieren, starten, fertig.
TPM? Direkt erst mal deaktiviert den Schmutz 👍😂

Also hier in dem Menü ab 26:30 im Video. Hab das mal mit dem Deaktivieren der CPU Threads (Mt-Modus) gemacht, sodass die CPU nur noch mit 8 Kernen und 8 Threads gearbeitet hat war SCHEISSE! Direkt viel weniger FPS in TLOU und Dead Space Remake. 💩 Diese Einstellung also defintiv auf enabled lassen =) das virtualisieren ist meine eh auf Auto bzw aus. Braucht man auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230416_170729_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20230416_170729_com.google.android.youtube.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 52
Hab ja beim 5950 noch DOS an, für nen sauberen Allcore-Turbo auf 4500 bei manuellen 1.3V. Läuft prima.
DOS kann ich beim 5800X3D ja vergessen, oder?

TPM? Direkt erst mal deaktiviert den Schmutz 👍😂

Also hier in dem Menü ab 26:30 im Video. Hab das mal mit dem Deaktivieren der CPU Threads (Mt-Modus) gemacht, sodass die CPU nur noch mit 8 Kernen und 8 Threads gearbeitet hat war SCHEISSE! Direkt viel weniger FPS in TLOU und Dead Space Remake. 💩 Diese Einstellung also defintiv auf enabled lassen =) das virtualisieren ist meine eh auf Auto bzw aus. Braucht man auch nicht.
Du solltest auch schon wissen was du da tust und nicht wahllos unsinnige Settings einstellen.

Dein 5800x3d hat nur 8 Kerne und 16 Threads und somit reduzierst du den quasi nochmal, sofern überhaupt gross möglich
Abgesehen davon hat er auch nur einen Die und nicht 2.

Wieso willst du eine gut laufende CPU verändern? Wozu aus nem Porsche ein Rollstuhl machen?

Hab hier mal was im englischen bereich zu geantwortet:

TPM ist eine Sicherheits Funktion hat aber immer wieder mal für Probleme gesorgt. Wie The Whale sagt im Video relevant für Valorant, aber nur in Verbindung mit Windows 11!
Dazu kommt, das Microsoft mit irgend einem KB, das zu Problemen führt in Verbindung mit TPM.

SMT ist Multithreading sollt in der Regel AN bleiben, es gibt aber vereinzelt Spiele "CPU Lastig" wie Counter Strike, die mit SMT AUS mehr FPS liefern.
Selber testen und gucken was für Games ihr spielt.

Hab ja beim 5950 noch DOS an, für nen sauberen Allcore-Turbo auf 4500 bei manuellen 1.3V. Läuft prima.
Phu also soweit ich weiß, sollte man den eher undervolten, damit der auf allen Kernen auf bis zu 4450Mhz läuft. Bei mir ohne Probleme bei magnitude also minus 30👍 sehr kühl, effizient und schön schnell auf Auto bei pi x 👍 0,9-1,1V

SMT ist Multithreading sollt in der Regel AN bleiben, es gibt aber vereinzelt Spiele "CPU Lastig" wie Counter Strike, die mit SMT AUS mehr FPS liefern.
Selber testen und gucken was für Games ihr spielt.
Habe bei mir am 5900x SMT off, da ergibt es Sinn, aber nicht am 58x3d.
TPM ist eine Sicherheits Funktion hat aber immer wieder mal für Probleme gesorgt.
Naja die CPU integrierte ftpm oder wie die heisst ist doch optimal, wenn sie keinen Ärger macht.
Muss man dann sehen, aber es scheint bei Serandi ja nichts Probleme zu machen?

Ich gehe Probleme an, wenn diese da sind, profilaktisch kann oder sollte man da wenig tun.

Da bin ich überfragt.
Habe mich mit OC ausser dem DOS nie beschäftigt, mir war das mit PBO, Curve und Co zu nervig, gerade bei 3 Kernen die ne Bitch sind.
OC geht nur mit grossenEinschränkungen, pustekuchen, ...gibt ja wohl nun einige Tools die auch den 58x3d voll hochdrehen können = FEUERALARM.

Mit WaKü und der Möglichkeit theoretisch 2500W+ abzuführen ist mir das schnuppe, wenn sie out of the box wärmer wird, solang er Leistung bringt.

Aber klar würde ich da etwas herumprobieren, sobald er da ist.

Falls jemand eine gute Idee hat, gerne mal ein Stock Profil vom neusten mod UEFI nehmen, nur die CPU werte ändern und hochladen.
Gerne die Datei+ .txt.

Dann kann die jeder nutzen und selbst vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nen 3D Cache-Prozessor würde ich eh nur @stock mit den hier vorgeschlagenen UV-Optionen betreiben. Igors Spielchen (dank gesponorter HW und Equipment) mache ich eh nicht nach.
Bin ja noch am Überlegen (dank neuer GraKa), ob ich den schönen 5950X gegen einen 5800X3D tausche?
Über UWQHD-Auflösung liest man halt sehr wenig. Die einen sagen es bringt was bis hoch zu 4k, die Anderen meinen wieder bei 1440p ist Schluss mit CPU-Einfluus.
Bin also noch am Sondieren... :unsure:

@der_Schmutzige

Würde den 5950X defintiv nicht gegen den 5800X3D eintauschen! Der 5950X hat auch genug L3 Cache und ist insgesamt eine hammer gute CPU. Brauchst dir den Kopf nicht zu zerbrechen über die paar % mehr beim 5800X3D. Dafür hast du das doppelte an echten Kernen 👍
Anosnten würde ich noch was abwarten und eben komplett auf AM5 umsteigen oder eben Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nen 3D Cache-Prozessor würde ich eh nur @stock mit den hier vorgeschlagenen UV-Optionen betreiben. Igors Spielchen (dank gesponorter HW und Equipment) mache ich eh nicht nach.
Bin ja noch am Überlegen (dank neuer GraKa), ob ich den schönen 5950X gegen einen 5800X3D tausche?
Über UWQHD-Auflösung liest man halt sehr wenig. Die einen sagen es bringt was bis hoch zu 4k, die Anderen meinen wieder bei 1440p ist Schluss mit CPU-Einfluus.
Bin also noch am Sondieren... :unsure:
Wenn du viel Spielst dann klares ja, wenn du mehr renderst, aufwändige Arbeit mit vielen Kernen machst, dann nein.
Aktuell gibts den 58x3d für 279 zzgl. Versand, der tiefste Preis lag bisher bei 266, also wenn dann entweder jetzt kaufen oder hoffen, dass das ganze günstiger wird.

Dank den 7000ern, wirst du den 5950x noch gut los, aber auch nicht mehr zum wirklich guten Preis.
Aber immer noch besser als ich mit meinem 5900x.

Zuletzt bearbeitet:
Anosnten würde ich noch was abwarten und eben komplett auf AM5 umsteigen
So wirds wohl auch werden. Zumal der 5950X (dank DOS) auch noch gut kühl mit 16x 4500 rennt und trotzdem die 5000 Turbotakt erreicht.
Pfui Ihr bösen Umrüstgedanken, geht weg aus meinem Kopf! :devilish:

Einfach AM5 und die 7000er skippen, dann bei Am5 mit oder 9000ern bzw. AM6 zuschlagen, bis dahin sind DDR5 günstig, alles andere ausgereift.
Gibt ja aktuell noch viele Probleme.

Warum wird es bei AM6 am Anfang zu keinen Problemen kommen?
Das war darauf bezogen, dass er dann auf etwas ganz neues warten kann und AM5 (sofern es nicht wieder 10 Jahre läuft) einfach überspringt.
Da AM6 wenns dann so kommt, noch auf DDR5 läuft, wird hier wohl nochmal mehr zu holen sein, als mit AM5.

Kann mich ***** anschließen.
Also wenn man keine 16 Kerne braucht und nur zockt, würde ich die 5800x3d empfehlen.

@*****
Ja wenn man nur zockt dann ja und dann kommt drauf an welche Games und mit welchen Einstellungen und Auflösung. Glaube nicht, dass man da großartige Unterschiede merken wird, wenn man nicht gerede bis ins absolute CPU Limit gehen kann. Und wenn man nur zocken will, holt man sich von vornherein keinen 5950X.
Wenn der einen 5800X hätte, würde ich auch ganz klar sagen auf jeden Fall wechseln aber beim 5950X sollte man die Kerne nicht unterschätzen und eine ordentliche Gaming Leistung hat der auch. Klar holt der Cache beim 5800X3D noch mehr raus, weil der größer ist.
Nur fürs Zocken, ja klar 👍 aber nur wenn man mit dem 5950X nicht absolut zufrieden ist zB Micro Ruckler.

kommt drauf an welche Games und mit welchen Einstellungen und Auflösung
Nein, tut es nicht, der 5800x3d ist in jeder HInsicht besser.
Der Witz ist halt, dass Renderarbeiten z.B. mit de und encoden genau so gut mit den 8 Kerner gehen, es dauert nur eben deutlich länger.
Also selbst mit mittelstarkem Renderbedarf ist das absolut kein Problem.

Sofern man nicht eh die 4090 zum Rendern nimmt, da diese inzwischen fast besser sind.

@KaerMorhen
Ja, was ein Traum von CPU der 5800X3D doch ist.
Kenne die Ryzen 9 persönlich gar nicht und habe aber mehr von denen gehalten.
Hatte bisher selbst:
5600X, 5800X, 5800X3D.

ich hatte es bei mir getestet. ich hatte erst 5950x + 2080 + ddr4-3600cl14 betrieben und dann wurde der 5950x zur render-cpu und kurzzeitig zum testen lief der 5800x3d bei der 2080 bzw. den 3600cl14

in allen spielen die ich gespielt habe, waren die fps höher und auch keine drops mehr

also so spiele wie cod m2 dmz waren es 150 - 180 fps (5950x + 5950x + 2080 + ddr4-3600cl14) bei competive settings und nachm testen mit dem 5800x3d + 2080 + ddr4-3600cl14 200 fps.

dabei war die 2080 schon die bremse. ich hab nicht getestet was passiert, wenn ich die 6900xt zum 5950x gesetzt hätte. denn dies war nie der plan. dass der 5800x3d bei der 2080 lief war schon ausnahme

ich sage dazu, dass ich im absoluten cpu-limit spiele: 1080p bei 240hz

nun ist der 5800x3d bei seiner 6900xt

aus 5800x3d + 6900xt wurden dann 180 fps auf ultra bzw. über 240 fps auf meinen competive settings

da mein selektierter den umbau auf custom loop nicht überstanden hatte (auch keine garantie), werde ich den cod mw2 test mit der nächsten cpu einfach wiederholen. da kann es gut möglich sein, dass es dann nur noch der 5900x wird. denn ob 12 oder 16 kerne zum rendern machen dann auch kein unterschied mehr

Zuletzt bearbeitet:
5800x3d + 2080 + ddr4-3600cl14 200 fps.
Liegt bei dem wa sich so gehört habe, kommt hin, auch mit der 6900xt mit +-20 fps.
dass es dann nur noch der 5900x wird.
Wolle kaufe? Bin froh keinen 5950 mehr gekauft zu haben, der 5900x läuft out of the box wie er soll, nichts gross umgestellt und passt.
Gestern noch einige Videos zu Renderleistung gesehen und das tut sich für meine Zwecke tatsächlich nicht soviel zwischen 5900x und 5800x3d, gelegentlich mal ein Video schneiden und herumbasteln, wenn es nicht eh der Onetake wird der auf YT landet.

Weils halt wärmer wird, gibt es nochn Mora 360 dazu :whistle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh