[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, mich hat die Neugier zum 5800X3D getrieben... jetzt ist er unterwegs. :angel::fresse:
Rendern mach ich nicht, wird fast nur gespielt, und in "Way of the Hunter" hatte ich immer mal so einen Ruckler. Mal schauen, ob die dann noch auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel spaß beim umbau und beim berichten, wie sich deine fps von 5950x auf 5800x3d mit der 4090 verändert haben

Zu spät, mich hat die Neugier zum 5800X3D getrieben... jetzt ist er unterwegs. :angel::fresse:
Rendern mach ich nicht, wird fast nur gespielt, und in "Way of the Hunter" hatte ich immer mal so einen Ruckler. Mal schauen, ob die dann noch auftreten.
Habe den 5900x noch nicht ausgebaut, baue vorher meinen Loop um, dann das neue UEFI 4402 drauf, habe noch das 4201 vom April letztes Jahr.

Dann paar CB Runs und GPU Benchmarks, sowie Tombraider und CoD benchmark.
Die CPU ist mit repaste binnen 3 Minuten gewechselt.

Dann dasselbe mit der 5800x3d

Ja das stimmt.
Mir geht es aber noch um spezielle Punkte beim CB.
Zum einen kann ich da schauen, ob sich wie beim 5900x Kerne abschalten und zum anderen ist der gut als Test im Loop zu gebrauchen, Prime95 ist mir da zu hart.

bei meinem 5800x3d als ich den pc testen konnte bei spielen, kam er nicht auf die idee iwelche kerne abzuschalten als ich mit dem cod mw2 8vs8 spielte.

oder hast du vor aus 8/16 -> 8/8 zu machen? denn das ist möglich. ein amerkanischer youtuber den ich ab und zu schaue hat das mit seinem 5800x3d gemacht um in den spielen mehr fps zu haben

Nein ich rede von Kernen, nicht Threads.
Beim 5900x gingen Kern 7, 9 und 5 in dieser Reihenfolge in die Knie, wenn die Last zu hoch war oder bei OC.

Gehe beim x3d nicht davon aus, aber wenn das System eh gerade frisch gereinigt wurde und alles neu verkabelt/ verschlaucht, dann kann ich das ja einfach testen.

Danach mal sehen was meine 3200er CL14 B-Die zu 3600Mhz sagen, liegen mit dem zweiten oder dritten UEFI damals stabil bei 3766 Mhz und CL14, 3600 sollte dann ja entspannt bei unter 1,45V laufen.
Dazu dann Curve oder wovon ihr auch immer mit -30 @ALL sprecht.

Bei letzterem wäre ich später auf eure Hilfe angewiesen ;)

Dazu dann Curve oder wovon ihr auch immer mit -30 @ALL sprecht.

das kannst im bios machen beim curve optimizer und dann testen, ob es in deinen games stable bleibt zusammen mit dem ram oc
grundsätzlich sollte jeder 5800x3d jedoch die -30 schaffen. meiner hatte das vom 1sten tag gemacht und ich hatte das damals mit dem PBO2Tuner gemacht, weil das damalige Board das via bios nicht machen konnte.

okay unter last machte mein 5800x3d nichts was du beschreibst, dass klingt bei dir eher nach nem fehler vom 5900x
als wir merkten dass der 5950x komisch wurde war der zeitpunkte als der ram nur noch mit 3000cl14 (xmp) lief und nicht wie zuvor noch mit 3866cl14. der ram selbst lief bei meinem alten 5950x schon mit 3800cl14 (temperaturen waren mir zu hoch) bzw. 3600cl14 (luft gekühlt bessere temperaturen). dazu lief der 2te 5950x beim verkäufer mit dem ram aus meinem gaming-pc auf nativ 4000cl16 und da wussten wir dass da was nicht stimmen kann.

wenn also bei deinem 5900x einzelne kerne aussteigen, dann klingt das nach einem spannungsproblem. weil normal sollte das nicht passieren, dass diese aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Spannungsproblem war ja auch auf 4,7 Ghz hochgetaktet, aber bei Prime und Folding@home geht er dennoch fix in die Knie, war aber nie das Problem, da ich weder mit der CPU falte noch Prime nutze.
Für die spätere Verwendung würde die 5900x eh @stock laufen das ist dann okay.

Kühlkraft ist ebenso genug vorhanden, 2500-3000W wären theoretisch abführbar (Radiatorfläche).

viel spaß beim umbau und beim berichten, wie sich deine fps von 5950x auf 5800x3d mit der 4090 verändert haben
Werd ich EHRLICH hier machen, hilft ja nix wenn man sich was schönredet. Auch Anderen nicht, die das hier vllt lesen und danach ihre Entscheidung treffen.

Danach mal sehen was meine 3200er CL14 B-Die zu 3600Mhz sagen, liegen mit dem zweiten oder dritten UEFI damals stabil bei 3766 Mhz und CL14, 3600 sollte dann ja entspannt bei unter 1,45V laufen.
Bei B-DIE kannste viel weiter runter bei 3600. 3200/CL14 verhalten sich eigtl. wie 3600/CL16, meine 3600er hatte ich mit 1,365V stable auf 3766 MHz. Bei Vollbestückung wohlgemerkt.
3600 wirste dann wohl mit den stino 1,35V hinkriegen.

Mehr Voltage schadet ja nicht, muss auch sehen wie sich die vsoc der CPU verhält, ist ja ganz anders als bei den alten Ryzen.
Erstmal weiter sauber machen und grob umbauen, dass das ganze auch läuft.

K.A. wofür die 4 Abstandhalter sind, welche beim 360er dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige denk daran dass du nach dem CPU Wechsel auf "Z"drücken musst um diue TPM Abfrage zu beantworten.. ich war heute Nacht dezent genervt und verwirrt, nachdem 20x "Y" und "J" nicht funktionierten^^

Habe doch nicht mehr gross gebenched, aber CB20 und 23 ist der x3d im Single in 18 Minuten durchgewesen .. der 5900x in weniger als 2. :whistle:

In Spielen konstantere FPS im unteren Bereich, vieles läuft flüssiger und stabiler.

Temperatur at stock 5-7 Grad höher.

Habe aber noch nicht kapiert, wo ich das mit dem -25-30 einstellen kann, das wird noch ne Weile dauern.
Ebenso Ramsettings zu finden.

Habe aber auch noch das 1 Jahr alte UEFI drauf, werde das später mal ändern, dann wage ich mich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gleich mal das aktuellsten UEFI drauf, bevor ich was anderes umstellen einmal sauber und dann Stock als Profil.

So, also Ram auf 3600 Mhz CL14 mit 1,45V startet erstmal, ist halt das Docp mit etwas mehr Wumms.. da geht aber noch einiges an Feintuning.

1681996653645.png
1681996663077.png

Starten tut er problemlos, nun mal ne Runde CoD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU bleibt aktuell bei 47-49 Grad, das sind konstant 7-10 Grad weniger und 2-3 Grad unter dem des 5900x, perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das hier empfohlen.
CO -30 und auf die beiden besten Kerne -25.
PPT 122W
TDC 82A
EDC 124A
Die Ergebnisse sind anschliessend tatsächlich besser, jedoch finde nur ein oder zwei schwächere Kerne, aber keine 2 guten^^

Was habt ihr bei Platform Thermal Throttle Limit stehen? Automatisch oder manuell angepasst? Falls Ja welchen Wert?

Mir wurde das hier empfohlen.

Die Ergebnisse sind anschliessend tatsächlich besser, jedoch finde nur ein oder zwei schwächere Kerne, aber keine 2 guten^^

Was habt ihr bei Platform Thermal Throttle Limit stehen? Automatisch oder manuell angepasst? Falls Ja welchen Wert?
Hatte das die ganze Zeit auf Auto.

Hatte das die ganze Zeit auf Auto.
kk, dann lasse ich das mal so auf auto.

CB20 hat mit deinen Werten und 30er Offset auf allen Kernen (manuell zujgeteilt) direkt 1800 Punkte mehr.

1682002920854.png

0, 7 und dann 2 takten als erstes und in dieser Reihenfolge am stärksten hoch.

Dann im Bios mal flott ein OC Profil für den Speicher geladen, aber startet nicht, da muss wohl wieder schauen ob es das mit GDM/ BGS oder PWR Down enabled war, das lief zum testen mit 3800 MHz bzw. 3766 ganz gut.

Evtl. finde ich auch mein stable Setting von vor 2 Jahren wieder und kann schauen ob es mit dem neusten UEFI stabil läuft.

Habe zwar eine recht gute Kühlung auf dem 5800X3D mit der Arctic Liquid Freezer II 420mm aber irgendwie hätte ich echt Bock auf meine erste richtige Custom Wasserkühlung nur für die CPU :))
Empfehlungen?
Gehäuse: Raijintek Paean Benchtable, horizontal aufgestellt.

Anhänge

• IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 54
Nutz jemand 3200er b-dies und hat die aufm DH mit 3700+ MHz laufen?

Ich weiss schon, weshalb ich das einstellen von RAM hasse.

Wenig Ahnung trifft auf RAM will nicht 🫣

Habe zwar eine recht gute Kühlung auf dem 5800X3D mit der Arctic Liquid Freezer II 420mm aber irgendwie hätte ich echt Bock auf meine erste richtige Custom Wasserkühlung nur für die CPU :))
Empfehlungen?
Gehäuse: Raijintek Paean Benchtable, horizontal aufgestellt.

Ich stelle mir sowas immer quer beet aus allen Herstellern zusammen.
CPU: Heatkiller IV Pro
Pumpe und AG: Nach gefallen. ( ich selber habe eine DDC 1T Plus mit EK Deckel und ein China AG mit Doppelhelix, wäre die DDC nicht schon da gewesen hätte ich mit eine Aquacomputer D5 Next AG/Pumpe gekauft )
Schläuche: Watercool industrial EPDM 13/10
Fittings: Barrow
Radiator: Alphacool

Oder direkt den einen oder anderen Mora 🫣
Unter Luft im engen Gehäuse samt ner 4090 stelle ich mir das schon sportlich warm vor.

@RedF welche Voltages hast du beim RAM anliegen damit der 4000 MHz mit macht?
Ist das 4000+ Speicher mit 4000/ 2000(+-) docp hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab an den 560mm Radi gedacht, und dann schön in meinem horizontal Build hinten mit ganzen 4 x 140mm RGB Lüftern 🤩

Danke für die Empfehlungen!
Muss zu Hause erst mal ausmessen, ob das überhaupt passt 😂🙈

Interessant, es bootet nicht nur, sondern fährt komplett hoch.
Ich hatte ähnliche Werte aber irgendwo lag der Hund begraben, die Spannungen werde ich noch etwas anpassen, aber bin verwundert.

Karhu, Memtest, Test Mem und Co lasse ich aufm sauberen Win 10 morgen mal durchlaufen.

ZenTimings_Screenshot_28033500,2292166.png
cachemem.png

Der 5900x hat bei niedriegerem IF vorher ein booten nicht zugelassen.

Nur stabil läuft es noch nicht, ruckelt noch gut und ich teste erstmal weniger MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Nachschub für die CH8 Bretter...
ROG CROSSHAIR VIII Series 4501 BETA BIOS

Update AGESA version to ComboV2PI 120A

ROG CROSSHAIR VIII HERO BETA BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI BETA BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BETA BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BETA BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BETA BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BETA BIOS 1201

...freiwillige vor! :geek:(y)

Wieso ausgerechnet jetzt haha, hab doch eben erst das neue alte aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Geil👌hoffentlich ist es gut 🙏

Okay Ram auf 4000 MHz läuft aktuell doch nicht stabil, habe zwar keine Abstürze, aber hin und wieder bleibt die Maus stehen bzw. hängt es.
Also erstmal das neue UEFI darauf, dieselben Einstellungen, aber weniger MHz/ IF

Hast nach WHEA Fehlern geschaut?

Fiel mir in CoD das erste mal auf, habs dann reduziert und danach ging es, dann erhöht und war wieder spürbar.

Ja aktuell sind Whea 19 reichlich vorhanden.

Mache später nochmal ein Backup des Systems, bevor ich mir das wie damals beim Basteln mit dem Ram zerschiesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh