[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei dem wa sich so gehört habe, kommt hin, auch mit der 6900xt mit +-20 fps.

es ist keine standard 6900xt eher xtxh -> XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (mit bomben temperaturen: Core 46°C und Hotspot max 63°C bei 253.433W unoptimiert). bei dem pc hab ich gerade probleme mit der stromzufuhr, meine monitore gehen nach einiger zeit aus und rest vom system läuft weiter. kam gerade hx 1000i per post, die tage mal verkabeln.

wolle kaufen funktioniert nicht so außerhalb vom MP und zudem hab ich gerade mein budget für mein PC-Umbau ausgereizt. kommt vor, wenn man dachte dass man das innerhalb des rahmens schafft :d muss erstmal bissel kram verkaufen den ich nicht verbaut habe und/oder zuviel habe.

zum thema wärmer werden der render-pc hat intern 1x 360mm mit 3x P12 PWM dazu 2x WCP-D5 die vorher am mora vom gaming-pc hockten und dazu hat der render-pc noch nen nova 1260mm mit 4x A20 3pin braun und bekommt 4x a20 HS-PWM (für 117 Eur).

wollte schwarze lüfter für den nova haben (weil der sichtbar steht und meine möbel weiß und pc-hardware schwarz ist, da würde braun ein nogo sein), weil ich keine blende für diesen gefunden habe (oder was einer von euch, wer sowas kann). weil für mein mora mit 4x A20 pwm braun hab ich die weiße blende, da sieht man das braun zum glück nicht)

dazu haben am ende gaming und render-pc wakü für: CPU, VRM + GPU + RAM im custom hardtube loop
stehen quasi schon so unter meinem tisch in ihren jeweiligen gehäusen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wolle kaufen funktioniert nicht so außerhalb vom MP
Hehe das ist mir klar, war auch nicht ernst gemeint, ansonsten hätte ich das anders verfasst.
Überlege noch den für das Wohnzimmerprojekt zu nutzen oder irgendwie anders, die CPU ist ja nun einmal hier und für 250 Euro zu schade abzugeben.
Zumal 3000er CPUs teils noch bei 150+ liegen.

Hast den TechN Block auf dem 58x3d?

Denke mal ich werde nicht mehr konstant bei 45-50 grad und 55-60 max liegen, eher 5-10 Grad höher out of the box.
Ja VRM aufm Dark Hero müsste ich auch angehen, aber bin derart unmotiviert und ohne das neue Gehäuse, welches wohl erst im späten Sommer finanziell drin wäre, ist es eh doof.

Suche noch nach einer guten Lösung für die Abdeckungen vom Dark Hero, so ganz nackt ist das Teil ja schon hässlich.
Hier wäre wohl was mit 3D Print angebracht.
headers-pd.jpg
1681727810407.png

Zuletzt bearbeitet:
So wirds wohl auch werden. Zumal der 5950X (dank DOS) auch noch gut kühl mit 16x 4500 rennt und trotzdem die 5000 Turbotakt erreicht.
Pfui Ihr bösen Umrüstgedanken, geht weg aus meinem Kopf! :devilish:
ich muss jetzt hier echt mal doof fragen: wie genau stellt ihr den Dynamic OC Switcher ein? Bei mir funktioniert der einfach nicht, egal was ich im Bios einstelle.
Lasst ihr da Cruve Optimizer komplett aus also auf AUTO?
Bei mir geht mit aktiviertem DOS die CPU allcore nur noch auf 4,0 GHz und Single Core ist dann aber auch weit weg von den 5 GHz.

Also eure Settings dazu würden mich mal interessieren :d

Es war einmal vor 240-200 Seiten dieses Thread, als kleine Wutzelmannen und Wutzelfrauen sich ein Dunklen Helden erkauften..

Du stellst da nur ein, welcher Die wie hoch gehen darf, also der max Boost, dann die dafür von dir vprgesehene Spannung und ab welchem Lastwert in Ampere das hochtakten soll.

1,450 V
CCX1 4600 Mhz
CCX2 4600 Mhz

60 A
Hysteresis (Zeitverzögerung lass ich mal weg).

Sobald nun 60A oder mehr an Last anliegen, wechselt die CPU gezwungenger maßen auf allen Kernen auf 4600 Mhz vei 1,450 V.

Da es aber nicht alle Kerne mögen, musst du dann noch auslooten welcher Kern wie weit gehen mag, das wird dann schwieriger.
Diese dann mit PBO/Co eigens mit passenden Kurzen zuweisen.

Du bekommst also in kürzester Zeit bei einer guten CPU das maximale heraus, bishin zu eben längerer Zeit mit entsprechender Wärmeentwicklung und Verbrauch.

Der Allcore Boost liegt ja sonst nur kurz an, das kannst du eben halbweg umgehen.

Okay, danke mal. D.h. du lässt alle anderen Settings ala CO usw. auf Auto? Ich bin echt viel zu lange auf Intel unterwegs gewesen :haha:

Nope, ich nutze das Board stock, benche aber auch nichts und nutze das DOS nicht wirklich.

Kannst aber mal den Filter nutzen und die ersten 50 Seiten vom Forum durchstöbern (+-) da gab es sehr gute Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das ist mir klar, war auch nicht ernst gemeint, ansonsten hätte ich das anders verfasst.
Überlege noch den für das Wohnzimmerprojekt zu nutzen oder irgendwie anders, die CPU ist ja nun einmal hier und für 250 Euro zu schade abzugeben.
Zumal 3000er CPUs teils noch bei 150+ liegen.

Hast den TechN Block auf dem 58x3d?

Denke mal ich werde nicht mehr konstant bei 45-50 grad und 55-60 max liegen, eher 5-10 Grad höher out of the box.
Ja VRM aufm Dark Hero müsste ich auch angehen, aber bin derart unmotiviert und ohne das neue Gehäuse, welches wohl erst im späten Sommer finanziell drin wäre, ist es eh doof.

habe mal deine bilder entfernt, sonst ist das zitieren zu lang ^^

vrm vom dark hero brauch man echt nicht wirklich, die würdest nur dann belasten wenn du hardcore betreibst und selbst als damals DOC mit 1.375V 4700 und 4500 Mhz betrieben hatte, wurde diese bei mir nie so warm sodass sich diese wirklich gelohnt hätte, hab nur gerne niedrige temperaturen wenn später systeme ausgelastet sind. bei derjeweiligen aufgabe, gerade weil beide system viel parrell laufen werden.

man weiß ja nie was heute zu tage wer so ernst meint, immerhin reden wir hier davon dass du einen 12kern cpu als wohnzimmer-pc nutzen willst. bei mir spielt ein 5600g mit derzeit noch RX 6600 HomeOffice/Gaming und Youtube-PC. wenn der gaming-pc wieder stable ist, dann wandert die RX 6600 wieder auf den schrank und hab wieder super sparsamen HomeOffice/Youtube-PC, dann nur noch CPU im Bios auf 35W begrenzen.

für 210 wurde mir die letzten tage schon ein 5900x angeboten mit restgarantie, weil ohne würde ich keine cpu mehr kaufen. noch mehr unkontrollierbare ausfälle kann ich mir gerade zeitlich nicht so leisten

jip techn aufm 5800x3d und als board das x570 asus formula (jemanden abgekauft), normal wäre das zuviel gewesen für die kleine cpu. nur reiz an der vrm kühlung war es am ende xD auch wenn ich diese selbst beim 5950 nicht bräuchte, jedoch habe dank monoblock

beim 5800x3d lag ich unoptimiert (co -30) bei max 69,1°C da hatte ich auch die 240fps in cod mw2 dmz. mit co -30 sollten die temperaturen sicht auch verändern, zwar nicht viel doch sichtbar. am ende ists egal, denn die cpu wird länger leben dank genug wakü und zudem ist der pc unhörbar. da stört es mich nicht, wenn die cpu bei 70°C sich befinden würde

ich muss jetzt hier echt mal doof fragen: wie genau stellt ihr den Dynamic OC Switcher ein? Bei mir funktioniert der einfach nicht, egal was ich im Bios einstelle.
Lasst ihr da Cruve Optimizer komplett aus also auf AUTO?
Bei mir geht mit aktiviertem DOS die CPU allcore nur noch auf 4,0 GHz und Single Core ist dann aber auch weit weg von den 5 GHz.

Also eure Settings dazu würden mich mal interessieren :d

das mit dem Dynamic OS Switcher Settings teilen wird schwierig, denn was bei einem user läuft kann beim nächsten schon nicht mehr laufen. Ein User hatte mal meinen damaligen Settings versucht und sein PC wollte damit noch nicht mal booten.

Daher DOS kannst nur selbst austesten mit VCore und dich dann langsam runtertesten. Am besten mit einem Spiel wo du in der Vergangenheit gemerkt hast, ob das stable ist oder nicht. Als ich mein DOS gemacht hatte, war nur mein RAM optimiert.

weil meines erachtens würden sich CO und DOS gegenseitig behindern

vrm vom dark hero brauch man echt nicht wirklich, die würdest nur dann belasten wenn du hardcore betreibst
Das Board wandert später mal in ein 10-20cm breites Gehäuse, da wird kein Airflow vorhanden sein, daher auch die VRM und SB Kühlung.
Dazu kommen dann SSD, GPU und RAM Block, aber das erst in nem Jahr.

Ja eine APU wie bei den Intel oder den neuen AM5 wäre für den Wohnzhimmer PC, Streaming/ Multimediarack mehr als genug, aber die aufgebohrten alten Ryzen sind mir zu teuer, für das was sie alles nicht können.

okay, wenn das case nur 10 - 20cm hat und kein airflow herrscht, dann kan ich das verstehen warum du auf sowas setzt.

jetzt muss ich sagen das mein render-pc auch keine lüfter hat außer die aufm nova und an der seite die durch den 360mm rausblasen. mal später schauen, ob ich nicht evtl noch welche wieder einbaue für den airflow.

mein gaming-pc hat auch nur 2x lüfter (oben) verbaut (mainboard invertiert).

jedoch brauchen auch nur die beiden zukünftigen m2 (pro pc 2) und der chipsatz bissel airflow braucht in der regel. in meiner wohnung wird es auch eher weniger eine sauna. sondern maximal 20°C in der regel eher weniger. ka wie es sein wird, wenn hier zukünftig 2 pcs mit nova/mora laufen, wie sich das auf die umgebung auswirken wird bzw. auf meine stromrechnung. daher muss ich beide pcs noch cpu und gpu optimieren für den stromverbrauch

Welche CPU ist das jetzt, noch die 5950x?
Gute kommen da wohl auf stabile 4,7 bis 4,8 Ghz

Bei mir lief sie mit 4,7 Ghz auf beide Kernen bei 1.30V und -0,0250V Offset.

Bei mir lief sie mit 4,7 Ghz auf beide Kernen bei 1.30V und -0,0250V Offset.
Hab nie mehr als 4,5 GHz probiert. Offset dafür -0,050V. Reicht mir, stabil und schön kühl.
Ja, der 5950X bleibt... 5800X3D ist mir zu wenig "Sprung".

den sprung von 5950x auf 5800x3d merkt man eh nur lower resolution, wenn man highfps will

für alles ist der 5950x einfach die bessere cpu. da würde man eher nen sprung auf x3d von AM5 oder später AM6 wirklich merken

... als hättest Du meine Gedanken gehabt, besser hätt ichs auch nicht formulieren können.
Hät ich iwelche Microruckler... aber ich bemerke zumindest keine.

die gedanken zu haben war nicht so schwer ;)

hatte das gemacht was dir vorschwebte bis auf die 4090 die mein 5950x nicht hatte ^^

und ich hatte ja 5950x + 2080 mit 5800x3d 2080 vergleichen können. wenn ich am ende noch 595x + 6900xt mit 5800x3d + 6900xt verglichen hätte, wäre der unterschied noch mehr aufgefallen, gerade weil ich nur auf low-resolution 1080p mich bewege

du dagegen mit 3440 x 1440 @ 120 Hz wirst den unterschied bei 5950x vs 5800x3d mit der 4090 weniger merken als wer bei 1920x1080 @ 240 Hz

Man merkt schon was, ob es sich lohnt sei mal dahin gestellt.
Bei mir wars eher Lust am basteln und haben wollen.
Werde demnächst eh komplett wechseln, deswegen wollte ich es unbedingt mal testen.

merken tut man immer was. nur die frage, ob man dafür einen 5950x billiger verkaufen mag als man ihn kaufte und sich dann den 5800x3d zu kaufen und dem gedanken den wakü-kreislauf dafür aufmachen zu müssen es bei ihm der fall gewesen wäre.

wenn man damit kein problem hat und freude am basteln hat kann man es machen. doch der performance unterschied ist bei euren hohen auflösungen marginaler als wenn man in FHD unterwegs ist, weil bei euch eher die gpu limitiert als die cpu.

den sprung von 5950x auf 5800x3d merkt man eh nur lower resolution, wenn man highfps will

für alles ist der 5950x einfach die bessere cpu. da würde man eher nen sprung auf x3d von AM5 oder später AM6 wirklich merken
Und da die Bretter, CPU's und DDR5 im Verhältnis zur Leistungssteigerung völlig überteuert sind, no thank ya! 🤪

dass der grund warum ich persönlich nie wen raten würde von 5900x/5950x auf 5800x3d zu gehen, es sei denn die person ist wie ich in low-resolution (1080p) unterwegs und will den monitor mit mehr fps befeuern als was beide cpus können sofern man nicht im gpu-limit sich befindet.

klar hätte ich die 6900xt auch zum 5950x setzen können und hätte mehr fps bekommen als noch mit der rtx 2080. doch wollte ich ja den 5950x eh zum rendern befördern/degradieren und mir den 5800x3d für einen anderen pc kaufen. weil ich eh gaming und rendern trennen wollte für die Effizienz, auch wenn die ausgaben dafür höher geworden sind

Juni oder Juli werde ich aufrüsten, ich denke die 7950x3D wird es werden.

@***** Redest Du durchgehend von 4K Auflösung?
Hab ich nun nämlich auch gelesen, dass bei schnellen Karten in hoher Auflösung die CPU eben NICHT shice egal ist.
Ach, ich dreh hier als Unentschiedener noch durch.... :fresse2:

Ich meine, sooo teuer ist er ja auch net. :angel:

4K, UWQHD, WQHD ist der 3D besser ja.
Auch wenn der 5950 höher taktet, gabs bisher fast immer messbare Mikroruckler oder schlechtere Werte in einigen Spielen (eben nicht alle).
Diese Ruckler bekommen aber bei weitem nicht alle Spieler mit.

Dazu kommt das Rest System mit RAM, GPU und SSD.

Solang das Resultat dem entspricht, was man haben möchte, spielt es wohl keine Rolle.

4K, UWQHD, WQHD ist der 3D besser ja.
Auch wenn der 5950 höher taktet, gabs bisher fast immer messbare Mikroruckler oder schlechtere Werte in einigen Spielen (eben nicht alle).
Diese Ruckler bekommen aber bei weitem nicht alle Spieler mit.

Dazu kommt das Rest System mit RAM, GPU und SSD.

Solang das Resultat dem entspricht, was man haben möchte, spielt es wohl keine Rolle.
Glaube AMD Systeme sind für Micro Ruckler einfach anfälliger als Intel Systeme. Hatte früher einen i7 7700k & 1080 Ti und da nie Probleme mit Micor Rucklern. Entweder spiel läuft flüssig oder eben nicht, weil System zu schwach.
ODER aber die heutigen Spiele sind einfach viel zu schlecht optimiert. Who knows

Gabs unter Intel auch immer mal, jedoch der 5959x ist dafür bekannt.
Betraf auch nie alle AMD Generationen.

Würde noch paar Bench runs mit der CPU machen, bevor die neue eingebaut wird, aber stehe gerade auf dem Schlauch..

Nachher erstmal das aktuellste UEFI @stock einrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh