[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: bei neueren BIOS Versionen musst du unter Verwendung von PBO die curve optimizer Werte zurücknehmen und einzelne Kerne taken dann nicht mehr ganz so hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon (schlechte/gute) Erfahrung mit dem BIOS Update 4602 auf dem Dark Hero X570 gemacht?
 
Das würde mich auch brennend interessieren, was es mit der 4602er so auf sich hat!
Vor allem ob da nicht (bei bestimmten Anwendungen) schon die Kastration der Leistung aufgrund von "Inception" mit implementiert worden ist, da hätte ich nämlich nicht wirklich so die Lust darauf.
Mich wundert es auch etwas das bei diesem ziemlichen Fiasko den betreffenden Prozessorherstellern überhaupt keine Konsequenzen zu drohen scheinen, vor allem hört und liest man Null über irgendwelche Sammelklagen, gerade in den Staaten, wo doch wegen jedem kleinen Furz auf Schadensersatz geklagt wird.
 
Ach, nen Dreck ist das wert. Ich bin bei 1203c, danach gings mit der Leistung begab. Irgendwann konnt ich die 8 x -30 im CO nicht mehr stabil halten (1208), dann hatte der Spaß ein Loch.
 
AB 4501 geht "C:\Windows\System32\shutdown.exe" /r /fw /t 0 nicht mehr.
 
Und wie sieht's aus, hab ihr Update gemacht?😂🫣
 
Hab mich bis jetzt nicht überwindet:-D
 
Ach, nen Dreck ist das wert. Ich bin bei 1203c, danach gings mit der Leistung begab. Irgendwann konnt ich die 8 x -30 im CO nicht mehr stabil halten (1208), dann hatte der Spaß ein Loch.
Mit dem 5800x? Was macht meine 5900x, geht der gut? 😶

Was macht ihr 5800X3D Leute egtl. mit dem CPU Setup?

Habe noch von @RedF die empfohlenen;
PPT 122
TDC 82
EDC 124

Curve all -30 und drei stärksten Kerne -27 gehabt..
inzwischen nur noch Curve auf -30 all..


Gab es da neue Erkenntnisse zu guten Werten?

Gerade was Dauerlast von Spielen und kurzen Benchmarks anbelangt..
Ebenso das Allcore OC Switcher.. hat den jemand mit dem X3D laufen oder mal ausprobiert?
 
hab bei meinem 5800X3D nur die -30 ALL Cores eingestellt und bisher keine Abstürze oder anderes gehabt, weder unter Last noch im Idle.
Alle anderen Werte auf Standard. Im Windows 11 auch alles auf Standard bzw. halt Ausgeglichen.
 
Habe auch mit der neusten BIOS Version keine Probleme und Abstürze mit -30 all core beim 5800X3D
 
@KaerMorhen Ja, dem gehts gut, aber er ist im Deep Sleep, hat grad ne Decke drüber und wartet auf den Winter. Solabge ich aber heute mein Abendessen noch draußen auf dem Balkon genieße, sind wir vom Winter noch weit entfernt. Aber deiner ist ein Kandidat für Highscores.
 
Batterie defekt? Oder zumindest sehr schwach?
Ich hatte im UEFI auf "einfach" umgestellt und dort konnte ich die Uhrzeit verstellen. Ein Glück und Problem gelöst.

Btw. ich habe auf das neuste 4601 refresht. Bisher habe ich keine Probs.
Mein 5900X rennt nach wie vor genau so gut, wie auf dem CVIIIHero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. ich habe auf das neuste 4601 refresht. Bisher habe ich keine Probs.
Leistungsmäßig auch wie vorher? Kann ich fast gar net glauben bei so einem Sicherheits-Hotfix-Bios.
Hastes mal mit vorher verglichen?
 
Leistungsmäßig auch wie vorher? Kann ich fast gar net glauben bei so einem Sicherheits-Hotfix-Bios.
Hastes mal mit vorher verglichen?
Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht verglichen. Ich werde mir aber mal die Mühe machen und nochmal zurück flashen und benchmark Tests machen, wie cinebench64 etc.
Mit Problemen hatte ich nur gemeint, dass alles soweit nach wie vor funktioniert.
Soll das denn viel Performance kosten bei der letzten UEFI/BIOS Version? Naja ich werd's ja sehen dann.
 
"Leistubgsverlust" ist doch eher zu belächeln.
Wem fällt denn der Verlust negativ zu Lasten?

Extremebenchmarks macht wohl keiner und sonst im Alltag ist es zu vernachlässigen ob da 50 MHz mehr oder weniger Takten
 
Ich habe mal den Vegleich zwischen den beiden UEFI/BIOSen gemacht. Habe cinebench64 R20 mal laufen lassen. Mit dem 4601 hatte ich nur 6850 Punkte. Mit dem 4501 hingegen sind es mit 7538 Punkte.
Das macht schon was aus. Ich bleibe bei 4501!
Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
 
Lässt sich eigentlich dieses Sicherheits-Hotfix Gedöns im 4601 & 4701 UEFI/BIOS irgendwie auch zuverlässig ausschalten, oder nicht?
Bin noch bei der 4501, signifikante Performance Einbrüche wie bei den neuen UEFI/BIOS Versionen sind für mich ein absolutes No-Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eigentlich dieses Sicherheits-Hotfix Gedöns im 4601 & 4701 UEFI/BIOS irgendwie auch zuverlässig ausschalten, oder nicht?
Bin noch bei der 4501, signifikante Performanceeinbrüche wie bei den neuen UEFI/BIOS Versionen sind für ich ein absolutes No-Go!
Signifikant inwiefern?
Alles sprechen immer von Problemen und grossen negativen Effekten, aber keiner benennt diese.

Was machst du mit dem PC, dass du darauf angewiesene bist paar Mhz mehr an Takt haben zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Signifikant inwiefern?
Alles sprechen immer von Problemen und grossen negativen Effekten, aber keiner benennt diese.

Was machst du mit dem PC, dass du darauf angewiesene bist paar Mhz mehr an Takt haben zu müssen?
Ich hätte "potenziell Signifikant" schreiben sollen...
Das ist hier aber die "eine million Dollar" Frage, was und um wieviel % die Leistung des Prozessors mitunter mit dem UEFI/BIOS Sicherheits-Hotfix abfällt, oder eben auch nicht.
Es gibt irgendwie kaum oder gar keine verlässlichen Infos zu genau diesem Thema, was sicherlich nicht nur mich verunsichert & davon abhält ein UEFI/BIOS Versions Update bei meinem System zu initiieren.
Und auch auf die Frage ob sich das Ganze möglicherweise auch deaktivieren lässt, bekommt man nirgends eine valide Antwort.
 
Da stimme ich dir zu.
 
Ah nice danke wird direkt auf meinem Dark Hero drauf gemacht bin mal gespannt, ob es gut läuft 😀 falls nicht, dann wird halt alles neu installiert 🤣🤦🏻‍♂️😭
 
Also Benchmarks mache ich nicht (mehr) und bin aktuell nur am Cyberpunk/Starfield zocken auf 4K da ist mir nichts aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh