[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
M.2 2280 Kühleralternativen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, einfach bei Amazon "M.2 Kühler" eingeben, und sich den passenden für seine SSD aussuchen.
Und 99% sind der allerletzte Müll, da würde ich definitiv aufpassen was dort verkauft wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igors Lab und der Bauer haben da mal Videos zu gemacht, waren allesamt solala.. oft Chinaschrott der es wärmer macht als zu helfen.

Tach zusammen,

Weiß jemand, ob die aktuellen Ryzen, wie der Ryzen 9 7900X auf etwas älteren X570 chipsätzen noch läuft?
Habe nen ASUS Crosshair VIII Hero und weiß nicht, ob das aktuelle BIOS/UEFI die neuen Prozessoren unterstützt.

Tach zusammen,

Weiß jemand, ob die aktuellen Ryzen, wie der Ryzen 9 7900X auf etwas älteren X570 chipsätzen noch läuft?
Habe nen ASUS Crosshair VIII Hero und weiß nicht, ob das aktuelle BIOS/UEFI die neuen Prozessoren unterstützt.
Ganz klares nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Sockelarchitekturen.
AM5 also die 7000er haben den LGA Sockel, den man von Imtel kennt, die alten AM4 haben einen PGA Sockel.

Das wäre als wenn du eine Nintendo Cardridge in ein Blueraylaufwerk stecken willst, funktioniert physisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Sockelarchitekturen.
AM5 also die 7000er haben den LGA Sockel, den man von Imtel kennt, die alten AM4 haben einen PGA Sockel.

Das wäre als wenn du eine Nintendo Cardridge in ein Blueraylaufwerk stecken willst, funktioniert physisch nicht.
Oh verdammt, dass das sogar physisch noch nichtmal mehr zusammen passt, wusste ich noch nichtmal. Habe mich einfach nicht schlau gemacht, welcher Sockel für die neuen Ryzen vorgesehen ist. gut jetzt weiß iich es. Vielen Dank für die Aufklärung! (y)(y)(y)

Kannst dir höchstens noch den 5800X3D reinballern, wenns ums zocken geht, ansonsten ist AM4 halt am Ende.
Habe ich nicht bereut und somit kann ich ein ausgereiftes AM6/ Intel Superduperultracorewasauchimmer 16k System abwarten ;)

Ich habe eine Frage zur Temperatur vom X570. (Ich habe das X570 Dark Hero)
Damit mein PC im Idle quasi lautlos ist habe ich die Gehäuse Belüftung stark reduziert.

Dadurch steigt aber (langsam) die Temperatur des X570 auf meinem Dark Hero nach Stunden auf bis zu 80 Grad. Ist das ein Problem?

Im Gaming Betrieb ist die Gehäusebelüftung wieder stärker und auch die Lüfter der 3090 FE drehen sich und somit ist der Chipsatz “nur“ noch bei 65 Grad.

Gleiche Frage auch zum RAM (Corsair 64 GB DDR4 3600 CL16 verteilt auf 4 Module)
Idle: bis zu 55 Grad
Gaming: ca. 45 Grad

Sind die Idle Temperaturen ein Problem?

Würde ungern den PC im Idle lauter machen als notwendig.
(Die Temperaturen sind bei 27 Grad Raumtemperatur im Sommer entstanden)

Schon mal Danke für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram übertaktet wurde, kann der schon gerne mal ab 50-56 Grad herumspinnen, sollte aber ansonsten kein Thema sein.
VRM und Chipsatz vertragen einiges an Hitze, nicht grundlos ist der Chipsatzkühler beim DH passiv.

Dennoch würde ich einen einzelnen Lüfter unterhaltb der GPU und einen auf der DPU pusten lassen, oder eben die Front etwas stärker aufdrehen, schaden tut es nicht.

Die grösste Gefahr ist, nicht dass die Bauteile defekt gehen, sondern dass sich Lötstellen irgendwann lösen könnten, einige reagieren da von schon bei niedrigeren Temperaturen, meist aber nicht unter 96 Grad.

Die grösste Gefahr ist, nicht dass die Bauteile defekt gehen, sondern dass sich Lötstellen irgendwann lösen könnten, einige reagieren da von schon bei niedrigeren Temperaturen, meist aber nicht unter 96 Grad.
Nope, da muss ich dir leider widersprechen, denn eine Gefahr das sich (korrekt verlötete) Lötstellen durch die Hitze stark beanspruchter Bauteile lösen könnten, ist so nicht richtig.
Es werden nicht einmal im Ansatz Temperaturen erreicht, welche das Lot weich, und erst recht flüssig werden lassen könnten.
Die Löttemperatur für z.B. Mainboards kann je nach Bauteil und Lötzinn unterschiedlich sein. Einige Bauteile wie Kondensatoren oder Widerstände können bei einer Temperatur von 260 bis 280 Grad Celsius gelötet werden. Andere Bauteile wie z.B. SoC´s benötigen oft eine höhere Temperatur von 350 bis 400 Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch steigt aber (langsam) die Temperatur des X570 auf meinem Dark Hero nach Stunden auf bis zu 80 Grad. Ist das ein Problem?

Im Gaming Betrieb ist die Gehäusebelüftung wieder stärker und auch die Lüfter der 3090 FE drehen sich und somit ist der Chipsatz “nur“ noch bei 65 Grad.

Meinst du VRM (oben) oder Chipset-Diode (unten)? Falls letzteres, so hat mein Kollege neulich erstaunliche "Entdeckung" diesbeüglich gemacht - "Zero Fan Mode" bei Grafikkarten kann unter Umständen der Grund dafür sein, warum man hier höhere Temperatur zu sehen bekommt. Er hat auch über die hohen Temperaturen n letzten Tagen geplagt, bis man den Lufter auf 25% manuell gestellt hatte, da es sonst ohne Last auf 0% stand. Und plötzlich gingen die Temperaturen nach unten und pegelten sich bei 52-55Grad je nach Auslastung ein.

Zuvor waren die Temps wie bei dir bei ca. 72-73 Grad in Idle und 76-78 unter Volllast, wenn GPU nichts zu tun hätte und die Belüftung entsprechend auf "Off" stand. Sprich, wenn dich die 80Grad stören, dann schau, ob bei dir die GPU ebenfalls die Lüfter in Stand By abschaltet und passe es entsprechend ein.

Ich meine den Chipsatz.
Sobald die Lüfter der Grafikkarte im Idle laufen geht die Temperatur runter.
Allerdings ist dann das System zwar noch leise, aber nicht mehr annähernd unhörbar. Da meine RTX3090 FE mit mindestens 800 rpm dreht. Und dann ist sie leider leise hörbar. Also nutze ich nach wie vor den Fan-Stop der Grafikkarte im Idle.
Gehäuselüfter etwas mehr aufdrehen (550 rpm statt 350 rpm) ist für mich momentan ein guter Kompromiss.

Sagt mal, ich nutze die AI Suite 3 in der Version 3.01 wie sie unter dem X570 Dark Hero Downloadbereich zur Verfügung steht. Bei neuren Boards bin ich auf die Version 3.03 gestossen. Spricht etwas dagegen, jeweils die aktuellste Version zu nutzen?

Gestern hat mein Chipsatz auch gerade mal 92°C angezeigt, war kurz erschrocken. Aber naja, mein Lüfterprofil ist auch etwas zu passiv für den Sommer. Bisschen hochdrehen und ich war schnell wieder unter 80 Grad. Leider kann man bei Fan Xpert nur die Motherboard oder VRM Temperatur herbeiziehen und die sind ja weit unter solchen Werten. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich da eigentlich bei normalen Temperaturen nie gross über 70°C gehabt.

Moin sagt mal hat auch einer von euch das Problem das nach dem Standby die untere M2 nicht mehr richtig erkannt wird ? Im Gerätemanager wird die noch angezeigt und auch im Explorer, aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen, erst nach einem händischen neustart ist wieder zugriff möglich. Auch wird die M2 dann nicht mehr von CDI oder auch dem WD Tool erkannt. Sprich die ist irgendwie da aber irgendwie auch nicht. Jetzt ist meine Frage, ist das ein Hardwarefehler oder eher im Softwarebereich
Brett ist das CH8Hero Wifi mit 4402 und 2x SN850 1TB. Windows 10 mit neuesten Updates.

Habe und kenne ich so nicht. Bleibt es denn beim unteren M.2 Slot wenn du die SSDs tauschst?

Das Problem habe ich erst seit einigen tagen, und taucht immer nur nach dem Standby auf. Ja ich habe beide Chipsatzspannungen um 0,1V verringert und es hat die ganze zeit geklappt.
Ich werd das mal beobachten, eventuell kann es auch der GPU Treiber gewesen sein, weil der 23.7.1 beim installieren mir ohne ende die geräte raus und wieder reingehauen hat, oder windows selber.
Die SSD läuft ja einwandfrei im normalen betrieb

Anhänge

• 1689441271381.png
    1689441271381.png
    329,3 KB · Aufrufe: 97
  • 1689443351794.png
    1689443351794.png
    203,2 KB · Aufrufe: 98
Hi Leute,

ich nutze mein PC Hauptsächlich für Flugsim.

Ich habe mit Prepar 3D das Problem, das meine CPU (5800x3D) bis auf 90 Grad hoch geht.
Das passiert mir aber nur in Prepar 3D , weil ich eigentlich keine Thermischen Probleme habe.
in MSFS geht die CPU max auf 65 Grad und in sonstge Games kommt die CPU selten auf 70 Grad. In Cinebech max 74 Grad.
Also Temps sind in Ordnung... Nur Prepar 3D belastete immer wieder so stark wie Prime 95... Weil 90 Grad habe ich bis jetzt nur in Prime95 gesehen , aber in Spielen nie.

Ich würde gerne etwas die Temps senken, und es gab da was mit eine Offset Einstellung.

Kann mir jemand ein Tipp geben , wo ich das einstelle ? und mit welchen werten ich anfangen sollte ?

thx

kannst du beim dark hero nicht wie beim Formula einen negativen Offset im Bios setzen?

bei meinem formula gehts da wo man die VCore für den Ram einstellt

mein dark hero (pc) ist gerade nicht am laufen

In der Regel schaffen das auch alle 5800x3D.
Kann ich nur bestätigen, hilft ungemein. Aber es gibt so Ausnahmen: Bei war ist es die Shaderkompilation von "The Last of us", da hatte es mal 85°C trotz 360er AiO und sonst eigentlich nur 67°C bei CB.
Da scheint die Hitze einfach nicht schnell genug in den IHS zu kommen.

Mit einem MoRa als Radiator + Heatkiller Pro ließ sich der 5800x3D super kühlen :fresse:
Bin erst von Custom weg und froh darum, nicht mehr drei 360er + Heatkillertube zu jeder Lanparty schleppen zu müssen. MoRa ist ja noch sperriger... und... hust.. nicht wirklich schön in Wohnräumen anzusehen.
Wann kompiliert TLoU schon mal Shader? :fresse:
Da möcht ich aber nicht wissen, wie das ohne Curve Optimizer UV ausgesehen hätte....

Hey,

bei meinem ASUS R.O.G Crosshair VIII Formula X570 stimmt die Uhrzeit im UEFI/BIOS nicht. Auch ein BIOS/UEFI update auf das neuste hat nichts gebracht.
Weiß einer, was ich noch versuchen könnte?

mfG
BolzenwerfeR

Batterie defekt? Oder zumindest sehr schwach?

Hmm, da gilt es abzuwägen "Was ist mir wichtiger?"
Ich bleib wohl erstmal beim Bios von Ende Mai, bis aus den Vermutungen Zahlen werden,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh